Zelda und ihre Entourage

    • Offizieller Beitrag

    Marvel ist nun seit ein paar Tagen hier und wir hatten eine Achterbahn der Gefühle. Sein Darm spielte nicht so ganz mit und wir hatten durch das eine ziemliche Odysee an Tierärzten und Behandlungen hinter uns. Immerhin war es nichts gravierendes, keine Giardien, Parvo oder ähnliches. Vermutlich ein immer weiter verschleppter Infekt.

    Durch das war Marvel anfangs sehr ruhig, teilweise schon zu ruhig. Kaum schlugen die Medikamente an, war der kleine Teufel in ihm geweckt.

    Zu beginn war ich noch bisschen Ratlos da er völlig überdrehte und nicht zu handeln war. Bis ich die Lösung fand und die heisst arbeit. Der kleine Kerl zeigt jetzt schon Interesse am apportieren und lernt täglich eine kleine Lektion Impulskontrolle.

    Seither ist er ein angenehmer, nicht stubenreiner, dafür sehr kuschliger, lustiger Welpe.

    Sowohl mit Hunden als auch mit Kinder ist er super. Ich hatte da immer bisschen bedenken, weil die Züchterin sehr wenig erzählte was sie mit den Welpen macht. Im Nachhinein war mir auch klar, dass ich gar nie mit ihr im Garten war wo die Welpengeräte angeblich waren. Aber das muss definitiv gegeben haben. Marvel versteht sehr deutlich was Hunde meinen, manchmal fragt er Spanieltypisch 3-4x nach aber nimmt sich genügend zurück. Bei deutlichen Hunden reicht eine kurze kleine Ansage aus, während er mit Zelda gern mal testet wann der Bogen bei ihr überspannt ist.

    Mit Zelda läuft es täglich besser. Von sie rennt kreischend davon, zu draussen kann man durchaus mal Spielen ging es ganz schön zügig voran. Ich sehe täglich einen Fortschritt und das gibt mir Mut, dass aus den beiden ein richtiges Dream-Team wird.

    • Offizieller Beitrag

    Marvel und ich sind grosse bzw kleine Pechvögel.

    Einen Tag nach dem ich hier schrieb, ging leider unsere Krankheitsgeschichte weiter. Da er die blöde Angewohnheit hatte direkt dort zu pinkeln wo er steht und somit die Platten auf der Terrasse sein Favorit waren, trug ich ihn jeweils jedesmal direkt bis auf die Wiese damit wir überhaupt zu einem Pipi-Erfolgserlebnis kommen. Leider wurde genau dies unser Verhängnis, denn ich stolperte sehr blöd über die Terrassentür Schwelle und landete direkt mit Marvel auf dem Arm auf dem Boden, er unter mir vergraben. Er kreischte so laut, dass ich es heute noch genau vor mir habe wie das klang.

    Seine eine Pfote stellte er gar nicht mehr ab und er zitterte vor Schmerzen. Zum Glück hatte ich umgehend einen Fahrer und wir waren keine 40 Minuten später in der Tierklinik. Schon wieder.

    Nur dieses Mal wurde er komplett geröntgt und ein Ultraschall gemacht. Um sicher zu gehen, dass alle Organe heil sind und keine inneren Blutungen entstanden sind. Es wurde zum Glück nichts gefunden! Auch die Beine und Pfoten waren soweit in Ordnung, ausser eben das er sichtlich schmerzen hatte.

    Schmerzmittel verhalf Linderung und innerhalb einer Woche belastete er das Bein wieder vollständig aber mit einem sehr sichtbaren Humpeln.

    Auch der Spezialist konnte nach 1 1/2 Wochen uns keine Diagnose geben, von ganz ganz schlimmen Storys was es sein könnte bis hin zu "nichts weiteres" hat er alles mögliche ausgeführt was mich völlig aus dem Konzept brachte.

    Zwei liebe Kundinnen die genau selbe Osteopathin/Physiotherapeutin vorgeschlagen. Ich solle doch dorthin.
    Eine der beiden Kundinnen setze alles daran, dass ich einen Termin erhalte bei der sehr gefragten Physio. Leider war es nicht möglich zu ihr direkt zu gehen, aber zu einer Empfehlung von ihr.

    Was soll ich sagen, Marvel schlief bei der Physio innerhalb wenigen Minuten ein und zeigte immer genau wann es ihm weh tut mit einem kurzen Aufwachen und quieken oder zucken. Es war endlich für mich Fassbar WO und WIE es Marvel schmerzt. So fand die Physio auch noch eine stelle am Becken die ebenfalls geprellt ist. So wie sie meint, handelt es sich nur um zwei grobe Prellungen und eine Knochenhautentzündung. Was zum Glück alles abheilen sollte und das ohne Folgeschäden

    Das ist für mich eine Erleichterung, dann diese ängste trug ich lange mit mir mit. Auch wenn ich damit leben könnte, Marvels sportliche Zukunft abzuschreiben, so würde es mir sehr schwer fallen einen Jungen, eigentlich fitten Hund, ein leben Lang zu schonen, immer mit dem Wissen, ich bin schuld.

    Marvel entwickelt sich super, auch wenn ich mich mit der Welpenzeit nicht so recht anfreunden kann, so ist er genau der Hund den ich mir wünschte. Nämlich ganz anders als Zelda und doch irgendwie ähnlich. Marvel ist leichtführiger, lebenslustiger, aufgestellter und lebt einfach im jetzt und hier.
    Öfters wurde ich gefragt, ob er nach dem Sturz Probleme mit mir hat. Kein bisschen! Das wäre mit einem Typ Hund wie Zelda undenkbar gewesen und harte Arbeit. Marvel ist nicht nachtragend, zu niemandem und nichts. Er liebt und lebt das jetzt.

    Manchmal macht es das schwieriger, er lernt nicht in den schnellen Verhaltensketten wie Zelda und er lernt auch nicht langfristig. Gestern gelerntes, muss bei 0 aufgefrischt werden und kann nicht umgehend weiter gearbeitet werden. Sein arbeitswille ist aber vorhanden und echt schön.
    Was mir hier noch schwer fällt, er mag keine Futterbelohnung und Ball war nicht möglich durch die Verletzung, ganz schön knifflig.

    Im Laden und auch sonst ist Marvel ein kleiner Nervezwerg der es aber doch recht gut meistert und ich mich nicht beklagen kann :)

    Ganz schön viel Text und wenig Fotos, das wird sich aber hoffentlich bald ändern, wenn wir vermehrt raus dürfen.

  • oh je, ja da habt ihr etwas Pech, aber eigentlich ja doch auch Glück im Unglück gehabt. Das mit dem Schonen wäre auch nichts für mich. Wir sind schon recht viel unterwegs und er ist erstaunlich aktiv. Hoffe, ihr habt es nun überstanden. Bin auch Fan von Physio, sie sieht bei Jendayi auch genau wo die Blockade ist und wie man die löst. Viel Freude weiterhin... ich bin ja Fan der Welpenzeit...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • tut mir sehr leid, dass ihr solches Pech hattet und ich wünsche euch noch weiterhin gute Besserung.


    Ich hatte auch mal einen Sturz über eine Türschwelle, zum Glück ohne Hund auf dem Arm. War für mich eine sehr schmerzhafte Erfahrung.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • och neeee, armer Kerl.

    Aber zum Glück nimmt er es dir nicht krumm... :brav0:

    Kann es kaum glauben, dass ein Hund wirklich gar nicht zu motivieren ist mit Futter. :zwinker::noidea:

    Ich hatte zwar schon Hunde, die nicht sooo gierig waren (nun auch wieder eher Nevada und Nemesis, die fressen das Leckerchen eher weils halt sein muss und auch so langsam:pfeifen::kaffee:).

    Aber ich kriegte sie dazu es zu mögen, wie früher auch Diuni. Nahm etwas bessere Sachen (Wurst oder so) und machte dann Futtertreiben, so brachte ich sie dazu, sehr schnell und freudig der Belohnung zu folgen, und so entwickelte sich das Futter-Mögen extrem. :nicken:

    • Offizieller Beitrag

    Denke futter kommt schon noch bis zu einem gewissen Grad.

    Ich weiss nicht ob er eventuell schon zahnt, er frisst allgemein schlecht ausser es ist etwas sehr besonderes.

    sobald er dann darf, wird vermutlich Ball für ihn eine mega tolle Belohnung sein und erst recht Fellbälle

    wir dürfen aber momentan nur sehr sehr moderat zergeln und auch sonst ist er mir im Kopf dafür noch zu jung.

    Ist aber schon seeehr ungewohnt einen Hund zu haben der Futter nicht mega findet. Sogar Miyu die sehr pragmatische, sagt nie nein zu Würstchen ^^

  • Kalani tut alles für Futter obwohl er auch schon zahlt. Er frisst auch Knochen, einfach noch recht langsam (ist mir eh lieber). Es hat schon Vorteile, vor allem weil er eher stur ist. Aus dem Auto aussteigen zb wäre ohne Futter mühsam...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Vom Frettchenzimmer, zum Gästezimmer, zu nun Welpe hat seine 5 Minuten und braucht Platz Zimmer :D

    eeeigentlich hätte Zelda hier Sofa verbot aber sie weiss manchmal noch nicht so recht ob sie sich nun mit ihm abgeben möcht oder nicht

    und wenn er dann tierisch auf den Keks geht, dann kann sie eben doch nicht so richtig ernst, es sieht zwar böse aus aber sie setzt sich kein bisschen durch ^^

    Kamera anbellen ist auch eine möglichkeit für ein fast Portrait

    hier sieht man wie er links eine helle Nickhaut hat und rechts eine dunkle

    links helle Wimpern und rechts dunkle. Das macht seinen Blick bisschen verwirrend

    müüüüdes puppy

    lernen vom Meister

    zum zweiten

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin - oder ich nahm an - auch der Hündinnen Typ.

    Aber Chiara hat mich genötigt :D:D:D

    Ich durfte bei der Züchterin eine Hündin und einen Rüden sowohl aussuchen als auch einen Namen geben. Schon vor der Geburt tendierte ich zum Rüden. Ab einer anzahl Hündinnen, gerade wenn eine davon sehr zickig ist, wird es meist schwieriger unter einander. Und man weiss ja nie, wie sich der Welpe entwickelt, ob er sich einfügt oder ebenfalls zickiger wird. Rüden sind da eher mal schwerst verliebt in ihre Hündinnen und diskutieren mit den eigenen Hunden weniger.

    Schlussendlich war auch ein entscheid, dass es zu "meiner" Hündin nicht ganz klick machte und sie sich schon als kleiner Welpe vom ganzen Wurf mobben liess. Also zu wenig selbstbewusst für meine Bande. Es war dann viel Bauchgefühl, dass es Marvel geworden ist.

    • Offizieller Beitrag

    :), danke für die Erklärung

    Da bei mir ja bisher nur erwachsene Hunde eingezogen sind, kann ich natürlich anders gucken und was passendes suchen.

    Bei nem Rüden zu Alma wäre mir genau das Risiko (der schwer "verliebt" in seine Hündin und macht mit Kravall, weil sie zum Angriff bläst :rolleyes:) zu gross - deshalb Hündin. Die denkt sich eher "lass die Zicke nen Aufstand erproben, ich weiss echt nicht was sie hat" ^^:D.

    Wenn Milly aber meint auch was doof zu finden ist das dann natürlich tolle Dynamik mit zwei Weibern 8o.

    Obwohl ich sagen muss, die beiden sind toll zusammen und sehr unkompliziert.:)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, was les ich da.. so ein Pech mit dem Sturz. Schön, dass es nichts ganz schlimmes ist und auch die Beziehung zu dir das gut weggesteckt hat! Immer noch doof natürlich, aber höchstens noch halb so doof. Das Glück dürfte dann aber mal langsam so richtig einziehen bei euch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Marvel und meine nerven.

    Nur ganz kurz hier erzählt

    Marvel hat nur eine ganz blöde Marotte die ich unsäglich finde. Er liebt Kabel! Bevorzugt Stromkabel.

    Soweit hat er alles mögliche versucht anzuknabbern und soweit hab ich dann auch immer mehr alles sicher verstaut.

    Heute über den Mittag, stellte auf einmal mein Computer ab, der hat so bisschen langsam seine ersten Wehwechen und ich machte mir zwar sorgen (um die Daten, finanziell.. ) aber nicht um die Kabel. Denn diese waren schon immer sicher verstaut. Es stellte sich heraus, dass meine ganze Etage kein Strom hat und es die Sicherung rausgehauen hat. Hmm.. okay passiert? Kenn ich zwar nicht aber wieder alles gut.

    Abends, vom Laden nachhause gekommen. Kein Licht -> kein Strom. Wieder die Sicherung. Gut hat sich wieder erledigt.

    Kurz zurück zum Laden. Ich habe immer mal wieder den Geruch von Welpenpipi festgestellt aber nieee eine Pfütze gefunden. Bis ich auf die Idee kam, dass Marvel bei meinen Eltern mehrmals auf sein Bettchen gepinkelt hat vor der Terrassentüre. Und siehe da, er hat im Laden auf eine Decke gepinkelt X/X/

    Zuhause hab ich als erstes alle Bettchen abgeschnüffelt denn auch da roch es teilweise nach Pipi ohne auffindbare Pfützen und auch da wurde ich fündig. Lailas Bett roch nur an einer Ecke ziemlich Markant und die daneben liegende Decke :rolleyes: Decke in die Wäsche, Hundebett (ist ja nur 150x100..) unter die Dusche.

    Zurück ins Büro und sehe auf dem Boden, da wo Lailas Bett lag, dass es wohl durch drückte oder er auch dahinter pinkelte? Keine Ahnung. Also mal grob zusammen gewischt und da seh ich es nur so wie es ganz kurz hell wird und die Sicherung wieder draussen.

    UNTER Lailas Bett, bzw unten und hinten dran, für Marvel eigentlich nicht sichtbar. Hat dieser kleiner Teufelskerl das Kabel wohl mal hervorgeholt (?!) und fast durchgebissen!! Das Kabel lag 100% noch unter Lailas Bett als ich es zum reinigen wegnahm. Ich hab keine Idee wie und wann das passierte. Dann noch die feuchtigkeit vom Urin..

    Das ging einfach nur mal gut aus !!

    Kein Schaden an ihm, Laila oder sonst wem und nicht mal einen wirklichen Sachschaden. Ein defektes Kabel und ein schwarzes Löchlein im Boden, das ist alles. Neben meinem riesigen Schreck und ganz viel Kopfkino.

    Und ich dachte, Zelda hätte meine Nerven schon strapaziert...