Wieviel schlafen eure Hunde?

  • Es wurde in einem anderen Thread angesprochen. Die Frage: Wieviel Zeit verbringen eure Hunde mit Schlafen?

    An einem normalen Tag sieht es bei uns folgendermassen aus:

    Tabasco schläft etwa 16 Stunden. Die restliche Zeit teilt sich auf je etwa 4 Stunden aktive Zeit (Spaziergang, Garten, Tricksen, Haushalthilfe, Üben, etc.) und weitere 4 Stunden, in denen er nicht tief schläft sondern nur ruht oder zum Fenster raus schaut.

  • Also fest schlafen meistens nur wenn ich nicht da bin oder selbst schlafe. Also denke mal so zm die 12 std. Oft liegen sie auch nur in den boxen und dösem vor sich hin.

    Richtig aktiv vielleicht 3-4 std max

    Als Gott begriff, das nur die Besten Schlittenhundesport machen, erschuf er für den Rest Fußball.
    Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Musher werden?"-- Die Steine schrien: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!":kaug:

    In Arbeit http://www.huskyranch.ch

  • Ist natürlich schwer zu sagen, aber an einem Tag wo ich frei habe und Zuhause bin und normale Aktivität ist, schätze ich mal so wie oben auch geschrieben wurde.

    Ca. 4 Std. aktiv (Laufen, Spielen, Fressen usw.)

    Wie tief sie durch den Tag schlafen ist dann wieder eine andere Frage. Ich denke sie dösen mehr, schlafen aber nicht wirklich tief... meine müssen ja auch wachen ;) also sie werden grad wach wenn was aussergewöhnliches ist, ich weggehen würde, in die Küche laufe oder was auch immer. Also nehme ich an, die schlafen durch den Tag nicht wirklich tief wie in der Nacht. :gruebel1:

    Aber dem Fall die restlichen ca. 20 Std. Stunden entweder dösen oder richtig schlafen. :nicken:

  • Bei Jacky in etwa auch so, im Durchschnitt auch so 4 Stunden aktiv. Tagsüber wir die meiste Zeit gedöst, aber da kann es hier schon mal drunter und drüber gehen, da ist sie sowas von tiefenentspannt, nachts natürlich Tiefschlaf.

    Natürlich gibt es wie sicher auch bei euch anderen, auch Tage wo sie mehr aktiv ist, wenn wir halt mehr Programm haben. Wandern, Sport/Spass Gruppe mit Hund etc.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Im Schnitt verhält sich das bei uns auch so. Ich hätte jetzt gesagt, sie sind fünf Stunden etwa aktiv bis sehr aktiv (füttern, kuscheln, spazieren, Garten, ect.), vielleicht ca. fünf - sechs Stunden am Rumliegen/Dösen und der Rest wirklich am Schlafen, was nicht heisst, dass sie gar nichts mehr mitkriegen.

  • Das Thema habe ich angeschnitten :smile: Flash sehe ich als "normal" an. Er kann, auch während ich den Stall miste und Pferde füttere oder mit Kindern die Pferde putze und richte, dösen. Manchmal ist er während dieser Zeit auch wach und spaziert irgendwo rum und ist am rumschnüffeln. Crischa jedoch sitzt neben Flash wenn dieser döst und passt auf ihn auf. Auch im Haus und Garten kann Flash entspannt auf der Seite liegen und tief schlafen - sein lieber Onkel passt ja auf. Das erste Jahr habe ich Cri jeweils Zwangspausen gegeben und ihn in die Box gesperrt. Da hat er dann wirklich geschlafen. Im Schnitt würde ich sagen, dass Flash so auf 5 - 7 aktive Stunden kommt, ca 12 Stunden Tiefschlaf und der Rest döst. Cri kommt auf ca. 10 Stunden Tiefschlaf, der Rest aktiv und wachen und im Haus über Mittag und am Abend kann er dösen. Das Problem ist wohl, dass Crischa seine Aufgaben sehr ernst nimmt. Er ist jedoch trotz dem wenigen Schlaf nicht überdreht, sondern sehr souverän. Als er es gesundheitlich nicht so gut hatte, ruhte er jedoch viel mehr aus.

  • Abends ist bei uns normalerweise für Lady ab ca. 20 h Feierabend, d.h. von einer kurzen Pipirunde abgesehen ist nur noch schlafen angesagt. Tagsüber schläft/döst sie im Durchschnitt zusammengezählt vormittags ca. 2 h und nachmittags bis eben ihrem Feierabends nochmals ca. 4 -5 h, je nach vorheriger Aktivität auch mal länger. Sie hat im Normalfall sicher 4 Std Auslauf pro Tag plus kurze Pipirunden und eine Trickrunde jeden Abend. Wach und aktiv ist sie mindestens 6 h pro Tag, vermutlich eher mehr - ich gucke nicht auf die Uhr :biggrin:
    Wenn wir auf Reisen sind, machen wir in der Regel täglich Wanderungen von 5-6 h, abends noch einen Strandbummel usw. Mit anderen Worten: Lady hat dann viel mehr Auslauf und dadurch, dass wir dann immer an einem neuen Ort unterwegs sind, ständig neue Eindrücke und Gerüche. Vor allem in den ersten zwei bis drei Wochen merkt man ihr an, dass sie das müde macht. Danach hat sie sich an die täglich wechselnden Orte gewöhnt und ist wieder fit bis spät abends.

  • Aufgrund meiner aktuellen Situation hole ich das Thema nochmals vor.
    Unser Sohn hatte ja am Montag Abend einen Fahrrad Unfall und ist seither im Spital. Gestern wurde er operiert. Montag Nachmittag war ich fast 3h lang mit den Hunden laufen. Dienstag war ich fast den ganzen Tag, bis auf kurze Unterbrüche, beim Sohn. Während den Unterbrüchen war ich kurz zu Hause. Die Hunde kamen jedesmal vor Freude angerannt und wollten geknuddelt und gestreichelt werden. Ich liess sie mehrmals in den Garten, wo sie kurz miteinander herumtollten. Danach schickte ich sie wieder auf ihren Schlafplatz, bzw. sie gingen selber hin. Mein Mann konnte am Nachmittag ein paar Stunden früher frei machen und ging über eine Stunde mit ihnen laufen. Gestern wurde der Sohn operiert, sodass ich bis auf 2x1 h nicht zu Hause war. Am Morgen verliess ich das Haus um 7 Uhr, kam um 10 zurück und ging nach 45 Minuten wieder. In dieser Zeit liess ich die Hunde abermals in den Garten und saugte mal den Eingangsbereich, der echt schmutzig war :uebel: . Hundehaare, Schmutz, etc. Leider war es uns gestern nicht möglich gewesen, laufen zu gehen.

    Die Hunde waren nie länger als 3 Std. alleine, aber sie konnten sich nicht richtig auspowern. Honey hat uns seither einiges zerbissen: Ein Papierchen (keine Ahnung woher), vom Staubsauger der schmale Aufsatz, ein alter Futterbeutel - auch hier ist mir schleierhaft, wo sie den gefunden hat, und ebenfalls hat sie ganz wenig vom geflochtenen Körbchen abgebissen. Ach ja, und am Montag hatte ich ganz vergessen, den vollen Abfallsack zu verräumen, den hat sie natürlich komplett ausgeräumt und im ganzen EG verteilt. Am Morgen hatte ich nämlich noch den Inhalt vom Staubsauger, beutellos, in den Abfall geleert und Filter geputzt. Ihr könnt euch jetzt mal vorstellen, welch eine Sauerei das gab, als sie den Sack ausräumte. Alles war voller Staub und Schmutz, und den hat sie jetzt schön auf dem gesamten Fussboden verteilt :rolleyes: .

    Das alles hat sie schon länger nicht mehr gemacht. Auch wenn ich sie raus lasse, so springen sich Luna und Honey gleich an, Honey dreht total übermütig ihre Runden, springt an mir hoch, etc. Das zeigt mir, dass es meinen Hunden nicht reicht, wenn sie nur Gesellschaft haben und ab und zu sich versäubern können. Meine Hunde müssen rennen können und sich austoben.

    Vielleicht spüren sie auch, dass hier etwas nicht stimmt. Ist ja kaum jemand zu Hause, schon gar nicht die Kinder. Der Ältere ist im Kurs und wohnt dort unter der Woche, mein Mann kommt jeweils 45 Minuten am Mittag heim essen, dann bin ich jeweils (inkl. heute) im Spital.

  • Yoshi entwickelt sich nun immer mehr zum Morgenmuffel :zwinker: Er hat begriffen, dass wenn ich am Morgen früh aufstehe, nichts interessantes passiert und pennt dann eifach weiter, resp. liegt einfach rum.
    So richtig schlafen tut er eigentlich nur abends, wenn wir fernsehen oder nachts. Durch den Tag döst er mehr. Der Wachhund muss ja schliesslich sein Revier im Blick haben. Alles in allem ist er aber zu Hause ziemlich ruhig und liegt viel irgendwo rum.

    Bei uns gibt es auch Tage, an denen Hundi nicht bewegt wird. Er macht mir deswegen aber nichts kaputt oder so, sondern ist einfach etwas aufgedrehter und energievoller :zwinker:

  • Ich hole mal diesen alten Thread hervor.

    Ich kannte bisher keinen Hund, der tagsüber nicht schläft. Aber Rumi, der Border Collie meiner Schwägerin ist so ein Exemplar. Schon als Welpe und Junghund (damals war er regelmässig bei mir) musste man ihn zur Ruhe zwingen, aber geschlafen hatte er schon damals nicht wirklich.

    Und jetzt ist es immer noch so: Erst ab etwa 20 Uhr schläft er, und auch dann nur so, dass er sofort wach ist und fast immer aufsteht, wenn ich zum Beispiel aufstehe, oder wenn er etwas Komisches hört. Das heisst, kein Tiefschlaf. Und tagsüber würde ich die seltenen und sehr kurzen Ruhephasen nicht mal als Dösen bezeichnen.

    Er ist ein sprichwörtliches Duracell, der ja nichts verpassen will und alles immer im Expressmodus erledigt. Tabasco war (obschon ein ganz normaler Aussie mit ordentlich Pfupf) im Vergleich eine faule und lahme Schlafmütze.

  • Scar schläft tagsüber auch nur so, dass er alles mitbekommt. Als Welpe musste man ihn auch zur Ruhe zwingen. Nachts schläft er aber durch, wenn ich Nachtdienst habe liegt er auch oft am Nachmittag noch dort, wo er lag als ich eingeschlafen bin.

    Nach dem Training schläft er manchmal tiefer, aber nie Tiefschlaf

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage.. ich hab erst vor ein oder zwei Nächten gedacht jetzt muss ich das mal aufschreiben oder mir sonst wie merken wie viel Marvel wirklich schläft. Denn er schläft dafür in der Nacht nicht richtig, würde ich ihn nicht eingrenzen wäre er permanent am etwas tun und Ort wechseln. Wenn ich dann rufe "Bett" dann springt er mit Vollgas auf mich drauf und legt sich gekünstelt hin und tut nur so als ob er schlafen würde, stell ich mich ebenfalls schlafend schleicht er wieder von dannen..

    Grenze ich ihn ein, "schläft" er vor langeweile :S

    Aber den Tag durch gibts schon momente wo ich ihn nicht sehe und höre und er irgendwo liegt aber so gut wie nie so dass ich denke es wäre schlafen.

    Zelda schläft seit 2-3 Jahren, wenn man sie lässt, locker die 20 Stunden nach Ratgeber.

  • Also Pyri war ja auch ein aufgedrehter Hund, den ich zur Ruhe verdonnern musste, und auch mal an die Leine legte damit sie schlafen konnte. Aber es pendelte sich relativ schnell ein und nach paar Monaten kein Thema mehr.

    Somit würde ich sagen, meine pennen viel :zwinker:

    Sie haben wohl auch ihre nur dösende Phasen (vor allem im Garten wenn sie eben nichts verpassen möchten, darum sind sie dann abends total platt nach einem ganzen Tag im Garten sein:zwinker:), oder drinnen schlafen sie dann schon richtig. Also seitlich, auf dem Rücken, im Bettchen eingekringelt, auf dem Sofa überall. Auch teils tief mit ,,Träumen,, und ,,Augen verdrehen,, usw. :smile::nicken:

    Sobald sie sich wohl fühlen pennen sie auch normal.

    In der Nacht sowieso, gibt aber auch unruhigere Nachtphasen, aber keine Ahnung woran es dann liegt, dann wecken sie uns 2-3x in der Nacht, nur kurz, ich streichle und sie liegen grad wieder ab. :noidea: Eine Zeitlang merkte ich sogar selber wie mir mein Zäpfchen nach hinten rutscht und ich dann davon wach wurde, evtl. hörten sie das und wecken mich... :gruebel1:

    Aber meine sind (so denke ich) ganz normale Hunde, die pennen können, dösen, aber auch ihre wachen und total aktiven Zeiten haben, genau das gefällt mir bei meiner Rasse total gut. :brav0: :nicken:

    Wenn ein Hund wirklich immer auf Draht ist und nicht schlafen kann... naja ich finde es nicht normal und frage mich eher ob man evtl. was in den Anfängen falsch gemacht hat oder man selber so einen total chaotischen, unruhigen Haushalt hat, und den Hund somit nonstopp stresst. :noidea:

  • wir haben überwachungskameras im haus. wenn wir arbeiten beobachte ich immer wieder dass die hunde manchmal wirklich schlafen, oft jedoch einfach nur liegen und dösen. das meist über einen zeitraum von etwa 4-6 std am stück. ist einer von uns daheim ist ausser dösen nicht zu beobachten dass auch tiefere schlafphasen statt finden. ab 20 uhr etwa nach den spaziergängen und wenn wir tv schauen lösen sich dösen und schlafphasen ab. dies zieht sich abwechslend so hin bis wir ins bett gehen und die hunde nochmals davor zum versäubern draussen sind. die hunde haben sicher im verhältnis mehr ruhe phasen als aktive.

  • Wenn ein Hund wirklich immer auf Draht ist und nicht schlafen kann... naja ich finde es nicht normal und frage mich eher ob man evtl. was in den Anfängen falsch gemacht hat oder man selber so einen total chaotischen, unruhigen Haushalt hat, und den Hund somit nonstopp stresst. :noidea:

    Ich finde sein Verhalten auch nicht normal. Ich glaube nicht, dass er als Welpe „verbockt“ wurde. In dieser Zeit war er ja viel bei mir, und er war wirklich von Anfang an so, dass er tagsüber nicht schlief. Egal ob er in der Box war oder angebunden oder frei. Auch nicht, wenn Tabasco friedlich schlief. Der war ja damals schon älter und liess sich vom Zwerg nicht gross stressen und machte ganz normal seine Nickerchen.

    Sowohl mein Haushalt wie auch derjenige meiner Schwägerin war und sind ruhig. Weil er im Winter einzog, war er die meiste Zeit im Haus und hatte auch noch keinen Kontakt zu den Schafen oder den Hühnern (die er übrigens ignoriert, ausser es ist Zeit, mit den Schafen zu arbeiten).

    Sowohl ich und noch mehr meine Schwägerin legten Wert auf Ruhe. Es gab nur wenig Spiele, keine Wurfspiele.

  • Magi

    Ja gut, das ist ganz klar... war auch nie die Rede davon:nönö:, könnte ich bei meinen sicher auch nicht, das würde das Gegenteil bewirken.

    Aber ich denke mit einfach ,,Hund in Ruhe lassen,, und wenn nichts im Haushalt läuft (ich als Person nicht nonstop rumtigere), man so eine ruhige Umgebung bieten kann, in der der Hund allenfalls besser abschalten kann, und somit eher mal schläft. :nicken:Denke man kann schon etwas steuern.

  • Lady ist ein Scanner und will auch gerne alles mitbekommen. Trotzdem schläft sie tagsüber auch richtig tief und fest. Aber halt meist nur 1 Stunde am Stück nach einem langen Spaziergang und da spielt es dann keine Rolle, ob der Spazi nur 2 oder 4 Stunden lang war... Sie schläft eigentlich immer 1 Stunde und ist danach wieder erholt. Da wir meist 2 lange Spaziergänge machen, schläft sie auch 2x 1 Stunde richtig fest. Der Rest ist mehr dösen als schlafen.

    Rund 15 Stunden schläft Lady richtig fest. Der Rest ist ruhen oder dösen oder eben Aktivität.

  • June ist genau so...
    sie kann schlecht entspannen wenn was los ist, sie würde sich niee hinlegen und schlafen wenn wir

    unterwegs sind oder zuhause so lange was läuft.
    aber ich denke es hat auch etwas mit der Aufzucht zu tun.

    bei der Rasse hab ich das schon oft gehört.
    natürlich kommt es auch auf das Individuum selber drauf an.

    Lane kann sich einfach überall hinlegen und pennt auch mal wenn wir weg sind.
    Hotels etc. kein Problem... June ist dauernd nervös, bei jedem Geräusch meint sie reagieren zu müssen:|

    ich würde mir keine grossen Gedanken machen, den Hund halt wider auf den Platz schicken ;)

    es wird mit der Zeit sicher auch besser :)

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,