Ich habe keinen Thread gefunden, wo allgemein übers älter werden mit allem drum und dran diskutiert wird. Also habe ich nun einen solchen eröffnet.
Bei Tabasco merke ich seit gut einem Jahr, dass er älter wird. In der letzten Zeit kommt er mir schon viel älter vor, als man es aufgrund seiner doch erst 9 Jahren meinen könnte. Er schläft wirklich sehr viel und braucht diesen Schlaf auch. Lange Spaziergänge sind nicht mehr möglich. Bis zu einer guten halben Stunde ist ok, was länger dauert, schlägt ihm sowohl auf den Bewegungsapparat wie auch auf die Psyche. Er ist im Alter noch viel empfindlicher geworden und kann ein Zuviel an Eindrücken noch schlechter verarbeiten als früher.
Natürlich ist er bei jedem gemeinsamen Tun sofort Feuer und Flamme und mit Begeisterung dabei. Auch wenn er z.B. Schmerzen hat. Was Spass macht, lässt ihn alles andere vergessen.
Nun überlege ich mir noch mehr als früher, wieviel ich ihm zumuten kann. Es ist schwierig. Ich möchte ihm soviel Lebensqualität wie möglich bieten, ihn jedoch sowohl körperlich wie geistig nicht unnötig stark belasten.
Ich merke gerade, dass ich in dieser Hinsicht mit den früheren Hunden "verwöhnt" war. Der Setter verunfallte im Alter von 10 Jahren bei bester Gesundheit. Der Appenzeller-Mix hatte ausser nachlassender Nierenleistung keine körperlichen Beschwerden, und baute nur geistig etwas ab - jedoch von einem "normalen" Niveau aus. Er war also auch als knapp 15Jähriger viel besser zwäg als Tabasco in seinen besten Jahren.