Wenn der Hund älter wird

  • Danke euch für die guten Wünsche :love:

    Leider gibt es keine guten Neuigkeiten. Ich war ja gestern nochmals mit Lady beim TA, er hat ihr Blut abgenommen (nüchtern) und nachdem er die ersten Werte hatte, hat er mich gleich angerufen. Nieren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte alle nicht gut. Klar, er hat noch nicht alle Werte beisammen, die anderen bekommt er erst heute Nachmittag, aber er will jetzt Lady trotzdem Mo-Morgen sehen und ein Ultraschall machen, um zu sehen, ob sie evt. an Milz, Niere usw. einen Tumor hat.

    Ich bin jetzt im Zitterclub und hoffe natürlich, dass es "nur" altershalber quasi chronische Insuffizienz sein werden... und ich dann die Ernährung anpassen muss. Mein TA weiss, dass Lady gebarft wird und hat mich auch darauf angesprochen, dass er es, wenn ein Tumor ausgeschlossen werden kann, für sinnvoll hält, wenn ich mir im Tierspital ZH einen Futterplan für sie erarbeiten lasse, sobald wir dann alle Werte für sie haben. Er findet es nicht gut sie jetzt im Alter noch auf andere Ernährung umzustellen.

    Sie hat gestern wieder einige Ampullen Hypericum mittags bekommen und war damit ruhig und entspannt ohne zu husten, aber leider nur 12 Stunden... nachts musste sie dann wieder viel und stark husten. Lasix bekommt sie nicht mehr. Ich werde den TA fragen, ob sie das nicht regelmässig nehmen kann.

  • Auch ich wünsch euch alles Gute! Dass Lady Linderung erfahren kann und sie und ihr so gut leben könnt. Ich hoffe fest, dass es ihr nochmals eine ganze lange Weile so okay gehen darf, dass sie sich wohl und fröhlich fühlt. <3

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ach nein Marianne, das tut mir so leid und ich wünsche sehr, dass für Lady doch eine gute Behandlung gefunden wird und dass es nicht noch schlimmer sein wird. Halte dazu ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft!a020

  • Drücke deiner Lady die Daumen, das sie noch eine gute oder bessere Lösung finden und es wirklich "nur" altershalbe behandelbare Insuffienz ist und nichts anderes.

  • Es kommt gerade alles zusammen... Heute Morgen ging ich wieder mit einer Nachbarin und ihrer Hündin laufen. Lady und Miri mögen sich und rennen gerne zusammen. Bisher immer problemlos, aber heute rannte Lady wieder Miri nach, wir waren ca. 30 Min. unterwegs und plötzlich fällt Lady um und bleibt liegen ;( Sie bekam schlicht zu wenig Luft =O Das waren einige Schreckminuten für uns! Zum Glück erholte sie sich schnell und ich nahm sie dann an die Leine und schaute, wie sie drauf ist. Aber sie lief dann ganz munter, sonst wäre ich sofort umgekehrt und nach Hause gegangen. Trotzdem hab ich sie dann an der Leine behalten und auch später durfte sie zwar wieder frei laufen, aber nicht mehr mit Miri rennen. Wir haben unsere normale Tour gemacht und Lady hatte keine Probleme mehr, aber eben, sie wollte noch einige Male mit Miri rennen, aber das hab ich immer sofort gestoppt. Offensichtlich spürt sie ihre Grenzen nicht oder erst viel zu spät...

  • Lady scheint noch sehr viel Lebensfreude zu haben, nur der Körper macht nicht mehr so ganz mit (übrigens wie bei uns auch im Alter!).

    Ich denke, wenn es so schlimm wäre, wäre das auch nicht mehr den Fall. Ich hoffe sehr dass Lady's-Schwäche nur altersbedingt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, was für ein Schreck!

    Dass sie noch so eine Lebensfreude hat ist ja eigentlich mega schön, es tut einem dann einfach so leid, wenn man sowas verbieten muss.. ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen für Lady, dass sie ihr schönes Leben noch möglichst lange und gut geniessen kann <3

  • Ohje, was für ein Schreck!

    Dass sie noch so eine Lebensfreude hat ist ja eigentlich mega schön, es tut einem dann einfach so leid, wenn man sowas verbieten muss.. ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen für Lady, dass sie ihr schönes Leben noch möglichst lange und gut geniessen kann <3

    Ja genau, Lady möchte rennen und eben, bisher konnte sie das ja uneingeschränkt. Und ihr das verbieten tut mir wahnsinnig leid. Wenigstens wollte sie dann mit mir und ihrem Ball beim Laufen zergeln und liebt das und klar, das durfte sie dann auch.

    Offenbar gibt es wirklich ein Problem, ich hoffe echt, es ist nur das Herz, was sich so verschlechtert hat und kein Tumor. Punkto schlechte Werte denke ich persönlich, dass das Lasix auch noch etwas damit zu tun hat... Die Nieren wurden schon extrem beansprucht davon und mussten quasi Höchstleistung erbringen. Von daher machen mir die schlechten Blutwerte nicht soo Sorgen. Aber auf dem Röntgenbild sah man sehr gut, dass ihr rechter Vorhof vom Herz ziemlich vergrössert ist und im Mai 2021 war das nicht der Fall. Da haben wir ja ein EKG und Herz-Ultraschall gemacht. Jetzt muss einfach der Montag Klarheit bringen, ob wir es in erster Linie mit dem Herzproblem zu tun haben oder Lady schon bald verlieren.

  • Es ist schon erstaunlich, dass Blutwerte je nach Labor andere Werte zeigen. Bei Elia war auch so: Beim externen Labor der privaten TA-Praxis, zeigte die Werte sehr hohe Lipasenwerte (Pankreatitis), aber ein Tag danach beim Tierspital waren sie wieder auf dem normalen Stand und so ist es seitdem geblieben. Sehr wahrscheinlich spielen da verschiedene Faktore eine Rolle oder es war tatsächlich NW vom Medi.

  • Oh je, ich kann deine Sorgen sehr gut nachfühlen.. Hatte letzte Woche auch einen Schreckmoment beim Tierarzt (Verdacht auf Leukämie). Zum Glück blieb es beim Verdacht aber zwischen Blutabnahme und dem Anruf vom Tierarzt gingen jenste Szenarien durch meinen Kopf (obwohl ich immer versuche, positiv zu denken).

    Ich drücke die Daumen für gute Nachrichten!!!!! <3

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)