Scar mach Dummytraining

  • Das klingt sehr vielversprechend :)

    Ich lese sehr gerne mit, da wir auch einmal so weit/alt waren :smile: Damals zwar weniger gemacht haben, wenn ich mich so zurück erinnere...Wenn er schon so schön warten kann und steady ist auch wenn die anderen Arbeiten ist das toll!

    Das scheint mir in dem Alter eben das Wichtigste für einen AL! Du wirst schon das richtige Gespür dafür haben :)

  • Tabasco, ja es liegt ihm total im Blut :0herzsm0:

    Lia, bislang habe ich nicht das Gefühl, kann es ihn überfordert, im Gegenteil. Aber da ich finde, wir sind für 6Monate schon sehr weit, werden wir eh nun etwas da bleiben und das ganze festigen. Bzw den Weg zu den Dummys übers Voran schwerer machen, aber die Distanz nicht mehr vergrössern. So dass er Vertrauem in die Hand lernt, aber das kommt glaub richtig gut mit ihm.

    Larson, ja das macht er wirklich ganz ganz ganz toll! Aber ich werde nächstes Mal auch darauf achten, dass er halt 5 oder 6x hintereinander nicht gehen darf, auch dass muss er dann ja lernen :d

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Falls jemand guggen möchte, hier ein Video von Heute

    Scar machts wirklich gut, ich noch nicht so :d der zweite Dummy hab ich vor 10Minuten ausgelegt, hatten noch nie ein so langes Memory, denke daher das zögern. Bin aber sehr zufrieden mit ihm

    https://youtu.be/IUR40hLLQH8

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Mega toll :good:

    Und so härzig. Von der Grösse her ist er ja schon schier erwachsen, aber das Gangbild ist noch soo welpig :0herzsm0: Und Chiara schnuffelt zufrieden rum :0herzsm0:


    Verbringe nicht so viel Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
    Es könnte sein, dass keines da ist.

  • Danke dir! Hab so Freude an dem "Kleinen" Kerl.

    Ja, sein rennen sieht noch katastrophal aus :d aber das kommt dann irgendwann :hihi:
    Chiara geniesst es total, wenn ich mit Scar trainiere, so kann sie machen was sie will :d und toll find ich, dass er nun auch direkt zu mir apportiert, wenn Chiara als tole Ablenkung sort steht (eine zeitlang wollte er dann mit ihr spielen, man siehts auch auf dem Video, dass er es sich kurz überlegt)

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ich mach mal ein kleines Update.

    Ich habe das Dummytraining für eine Weile auf Eis gelegt, da Scar begonnen hat, mit der Beute zu flüchten. Irgendwann musste ich mir dann sagen, wenn wir es nicht trainieren, wird es ja eh nicht besser. Und klar, das Apportieren gehört zum Dummytraining, aber grundsätzlich, wenn ich Markierungen übe, Voran übe, Freiverlorensuche mache etc. geht es ja in 1. Linie darum, das er dies richtig ausführt, das Dummy zu bringen wäre einfach noch toll :d
    Also weitergeübt. Da wir keinen Dummytrainer haben, habe ich mir das Buch und das Arbeitsbuch "die drei Apporte" gekauft und wir arbeiten nun nach dem. Ich lasse uns immer wieder filmen und zeige es Leuten, die Ahnung haben.
    Musste letzens etwas schmunzeln, von Leuten die nicht soviel Ahnung haben, oder weder mich noch meinen Hund kennen oder uns gar arbeiten gesehen haben, höre ich ja oft, ich überfordere den Zwerg.
    Von Leuten die aber Ahnung haben oder uns kennen/arbeiten sehen, hör ich, egal ob Unterordnung, Fährte, Dummy, dass ich ihn die Aufgaben zu einfach stelle.

    Gut, das haben wir ausprobiert und sind mit dem Voran auf grössere Distanzen gegangen. Bei den Markierungen merkte ich schnell, wie weit ich gehen kann, da kann ich das besser ausprobieren. Das 1. Mal Voran auf weitere Distanz, war dann etwas zu weit, vermutlich aber auch, weil ich einen Helfer hatte und so die Spur nicht vorgelaufen bin, mein Fehler, 2 Dinge aufsmal verändern. Klappte dann aber schnell.
    Ich arbeite jetzt, wie im Buch empfohlwn, mit den weissen Voranstäben. Diese sieht der Hund zu Beginn noch (wie sie ausgesteckt werden und das Dummy dahin gelegt) im nächsten Schritt sieht er sie erst, wenn er ausgerichtet wird und dann erst, wenn er einige Meter rannte.
    Wir sind jetzt bei dem Punkt, bei dem die Stäbe und Dummy ausgelegt werden, ohne zuschauen des Hundes.
    Hier ein Video, wie er das Voran trotz "blind" sehr schön ausführt, der Apport lässt auch hier zu wünschen übrig :d (das war das 2.Mal das ich ihn auf ein "blind" angesetzt habe. Blind in Anführungszeichen, da es ja noch kein richtiges ist, sondern er die Stäbe vom Startpu kt aus sieht

    https://youtu.be/xCpGCdBjb1E

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Das Voran macht er super und nimmt den Dummy auch super auf :super:

    Wie ist es mit dem Apportieren? Hat er das am Anfang an gut gemacht und erst jetzt nicht mehr?
    So wie ich das sehe sind ja in der Dummyarbeit verschiedene Arbeiten. Das Voran, suchen und dann das Apportieren.
    Da würde ich das Apportieren nochmals neu Aufbauen und zwar seperat.

  • Dass die Aufgaben zu einfach sind/waren kann gut sein. Ich hatte bei Larson auch eine Zeit lang wohl zu einfache Aufgaben gemacht....In diesem Zeitraum kam dann das "Blinken" und auch "Tauschen" dazu :( . Dann hat man eine Baustelle die man erst wieder ins Loot bringen muss :) - Gebracht hat er aber immer :d

    Hast du das in die Hand abgeben belohnt ? nur verbal, mit Futter oder Ball? Hast du schon einmal versucht für ihn sichtbar einen Ball in der Hand zu halten wenn er auf dich zukommt? Den erhält er wenn er korrekt abgeliefert hat :)

  • man könnte auch mit der Schleppe arbeiten und wenn er nicht zu dir kommt, kannst du ihn korrigieren...eine andere Möglichkeit wäre, dass du nicht einfach da stehst und wartest, sondern dich spannend macht, indem du retour läufst und ihn so motivierst zu dir zu kommen...bei meiner Dix hat es so super geklappt und später habe ich es wieder abgebaut

  • Er hat eine Zeitlang perfekt apportiert. Mit in die Hand abgeben und das erst wenn ich es sagte. Plötzlich dann nicht mehr. Das übem wir separat aber die einzelnen Komponenten im Dummy können wir ja trotzdem üben.

    Ich hab alles versucht, mich extrem spannend gemacht, weggerrannt, mich bersteckt, mit Ball gelockt etc. Interessiert ihn nicht.
    Schleppe fällt weg, haben wir gemacht, aber er hat sie immer mind 1x um mind 1 Bein gewickelt, so kann ich nicht gegenwirken.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Dass auch das Dummy bei dir zu mitragen/ausgeben etwas tolles sein kann was bestätigt und belohnt wird machst du auch? Anfangs angeleint und nur ein paar Schritte und dann auch mehr?

  • Jepp, das machen wir aucj, findet er köasse, macht er super.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Heute hatten wir sehr tolles Training. Er hat nach ein paar Fehlversüchen dann auch sehr toll apportiert. Wir haben heute mal wieder an dem "Back" gearbeitet. Mein Freund hat bisschen fotografiert.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Heute hatten wir sehr tolles Training. Er hat nach ein paar Fehlversüchen dann auch sehr toll apportiert. Wir haben heute mal wieder an dem "Back" gearbeitet. Mein Freund hat bisschen fotografiert.



    :d :d :d du hättest Polizistin werden sollen

  • Hihi ja das ist das Back :D also der Aufbau davon. Ziel ist es ja, dass wenn er auf einem längeren voran schräg kommt, ich ihn stoppen kann und back einweisen.
    Anfangen tut man so, dass der Hund vor einem sitzt und sich dem Hundeführer zuwandt. Sas Dummy liegt hinter dem Hund und der Hund muss sich so um 180° im Ideaöfall auf die richtige Hand, drehen und gerade zum Dummy rennen

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara