Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Eher selten, d.h. 10 -14 Tage alles gut, dann dafür 1-2mühsame, die uns für Tage wieder „reichen“.

    Muss aber dazu sagen, dass ich die Wege so auswähle (und hier wirklich viele verschiedene Möglichkeiten habe), dass ich den überlaufenen Gebieten ausweiche. Sonst wären es 1-2 Tage gut und der Rest mühsam.

    Mittlerweilen biege ich auch in einen Alternativweg ein, wenn‘s geht, um bekannten „Gespannen“ ( wie Hundesitter mit 7 freilaufenden Hunden) nicht begegnen zu müssen. Ist aber eher selten zum Glück 🍀.

  • 1 ... also ich hab mittlerweile null Stress mit Hundebegnungen, Yorik manchmal ein bisschen, kommt aufs Gegenüber an. Ich konnte aber letzthin sogar einen ziemlich fixierenden Stehohren-Hund mit MK kreuzen, ohne dass er auslöste. Braves Hundi ... Auf Hunde, die nicht gross reagieren, reagiert auch er nicht mehr gross. Dies alles bei Leinenbegegnungen. Es war viel Arbeit und vorallem die eigene Konsequenz, nicht immer auszuweichen. Ich habe jede Hundebegegnung als Übung angesehen und das hat extrem geholfen.

    In freien Begegnungen mausert sich Yorik zum souveränen Rüden, ich bin stolz auf ihn. Nix mehr unkontrolliertes Machogehabe .... ^^. Aber natürlich ist er immer noch sehr interessiert an allen andern Hunden, das wird wohl auch immer so bleiben.

  • bei mir steigt einfach je nach dem der Stresspegel sehr schnell an... auch für meine Hundis, da kann alles super sein und auf einmal kann eine 10 daher kommen, die dann die nächsten Tage zu einer 5-6 machen, die sich dann wieder legt.

    Aber jetzt so im Moment wirklich OK, bis auf 1-2 Hunde, die einfach nicht gehen und jedes Mal das selbe Spiel ist:pfeifen:

  • Muss (oder wie muss) ich das jetzt verstehen?

    Echt bin ich doof drücke wieder auf dem falschen Knopf - wollte doch zitieren, neue Brille dringend nötig!

    Es war allgemein gemeint, aber trotzdem. mir staunt nur, dass die Hundebegegnung mit Malinois ein Stress sein soll für anderen HH. Ich kenne einige Malinois, auch mein Vater hatte einen Malinois, der beim früheren Besitzer malträtiert war, in Käfig gehaltet. Er war scharf, aber hat mein Vater extrem gut gehorcht und mit uns von der Familie war er ein Engel, obwohl er uns selten sah. Diese Hunde sind einfach sensationell in guten Hände. Voilà

  • Naja, nur weil dein Vater seinen Malinois gut erzogen hatte, kann es ja trotzdem sein dass die jemand einfach nicht cool findet.

    Meine Eltern bzw. deren Hunde haben auch Probleme mit Schäferhunden generell, weil viele Begegnungen einfach schief gelaufen sind mit denen. Auch Niro ist im ersten Moment mit den meisten Schäfern überfordert, weil die halt doch oft ziemlich wuchtig entgegen kommen. Wäre ich jetzt noch mit Charlie unterwegs, würde ich ihnen auch aus dem Weg gehen. Mit Niro kann ich es entspannt nehmen, da ich weiss dass er gut kommunizieren kann.

    Es gibt auch Hunderassen bei denen ich schon von Weitem denke "Ui, nicht wieder so einer..."
    Man hat halt Erfahrungen gemacht und dann kommen Stereotypen zustande.

  • Echt bin ich doof drücke wieder auf dem falschen Knopf - wollte doch zitieren, neue Brille dringend nötig!

    Es war allgemein gemeint, aber trotzdem. mir staunt nur, dass die Hundebegegnung mit Malinois ein Stress sein soll für anderen HH. Ich kenne einige Malinois, auch mein Vater hatte einen Malinois, der beim früheren Besitzer malträtiert war, in Käfig gehaltet. Er war scharf, aber hat mein Vater extrem gut gehorcht und mit uns von der Familie war er ein Engel, obwohl er uns selten sah. Diese Hunde sind einfach sensationell in guten Hände. Voilà

    die gehorchen mir sehr wohl und sind vor allem jederzeit abrufbar. Das heißt hat aber nichts damit zu tun, ob sie andere Hunde mögen oder nicht.
    Es ist zudem nochmals ne ganz andere Liga zwei zu halten, wenn ein anderer Hund unkontrolliert daher kommt. Mit einem allein ist das Stressniveau auf 0 resp. 2.
    Käfighaltung hab ich übrigens nicht, schon eher Sofahaltung 🤣

  • Meine Hundebegegnungen hier sind entspannt... Lane mag eh jeden und June nehme ich einfach zu mir und schirme sie ab, je nach tageslaune kann sie aber auch recht gut drauf sein und ich kann's laufen lassen :)
    Nerven tun mich eher im Moment die Leute die von auswärts kommen und plötzlich alle plätzli an der Aare besetzen hier.
    oder solche die den Hund den ganzen tag Kläffen lassen am Wasser... Ich versteh das nicht!! Mich nervt das Tierisch.
    könnt ich nicht haben wenn meine so hochdrehen würden am Wasser.
    wenn ich das manchmal seh...||

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Heute Abend habe ich mal wieder so eine klassische Begegnung erlebt. Mann mit jungen Dobermann riesengross. Hund an der Leine und ich rufe mein Mann, der vorn läuft, Elia auch an der Leine zu nehmen. Dann kommt der Mann auf uns zu und fragt, ob er seinen Hund los lassen darf: Er ist lieb, er macht nichts. Mein Mann antwortet ja, bevor ich reagiere kann (bin alt noch einwenig langsam).

    Am Anfang ging es gut; die Beide waren freundlich zusammen, aber dann rennt der Dobermann auf mich zu; ich Panik (ich laufe noch immer mit Stock, bin einwenig unsicher auf die Beine). Elia kommt zu mir und schützt mich mit knurren, lässt der Hund gar nicht in meiner Nähe kommen. Mann ruft Hund zurück, nutzlos, junge Hund will spielen, aber immer mehr in meiner Nähe. Es dauerte eine Ewigkeit bis der Mann seinen Hund anleinen konnte.

    Natürlich geht man nicht spazieren, wenn man noch nicht so fit ist. Ohne das wäre die Begegnung sicher friedlich gelaufen. Wenn irgend was schief läuft ist also wirklich immer Menschenschuld, kann man sagen was man will.

  • Wir hatten heute Morgen eine Begegnung, die für Jimmy herausfordernd war. Uns ist auf dem Feldweg eine Halterin mit drei Hunden entgegengekommen, alle drei mittelgross. Jimmy hat bereits bei noch grosser Distanz aufmerksam-unsicher nach vorne geschaut und je näher die Gruppe kam, desto unsicherer wurde her. Ich hatte ihn an der kurzen Leine, anfänglich lief er neben mir doch je kürzer die Distanz zu den anderen Hunden wurde, desto mehr hat er seitwärts ins Feld gezogen. Ich bin dann mit ihm ein klein wenig ins Feld gelaufen und er hat sich hingesetzt. Er war ansprechbar doch merkte ich ihm an, dass ihm diese drei Hunde aus einem mir nicht ersichtlichen Grund total suspekt waren, er wär sehr, sehr unsicher und verängstigt. Doch er hat es gemeistert. Klar hätte ich darauf bestehen könne, dass wir auf dem Weg bleiben, doch sah ich nicht ein, wieso ich ihn diesem hohen Stesslevel hätte aussetzen sollen. Die Halterin hatte ihre drei Tiere sehr gut unter Kontrolle, die liefen alle ohne Leine im Fuss.

    A propos Stereotypen: unser Westie früher hatte eine Aversion gegen Deutsche Schäfer, wir wussten nicht woher. Die konnte nach dem Kreuzen und Ableinen auf dem Absatz kehrt machen und unter üblem Gekläffe dem Schäfer hinterher rennen. Zum Glück waren das immer ziemlich entspannte Zeitgenossen und ausser einem Zurechtweisen ist nie etwas passiert.

    Und Jimmy hat es nicht mit Plattnasen. Ganz übel sind Französiche Bulldoggen. Bei denen tickt er so gut wie immer aus wie vollkommen von Sinnen.

  • Bei Elia geht es mit Schäferhunde auch überhaupt nicht und sie würde sich sicher gleich benehmen. Sie hat auch Angst von Rudel, wenn mehrere Hunde zusammen sind. Sicher aus Erfahrung; sie ist auch kein Engel, wenn sie mit ihren zwei Kumpanen läuft!

    Der grosse Hund, der ich manchmal hüte hat Angst von allen schwarzen Hunden, ohne Ausnahme, gross oder klein. Ist das nicht verrückt? Vielleicht schlechte Erfahrungen. Wir wissen ja nicht, was diesen Hund aus dem Ausland alles erlebt haben.

  • Ich hatte gestern eine selten dämlich Begegnung, allerdings war ich ohne Hunde unterwegs, auf dem Bike. Komme einen Waldweg hoch und starte zur Abfahrt, ziemlich Tempo, der Weg ist aber sehr breit, nur Radfahrer dürfen dort fahren und natürlich Fussgänger gehen. Kommt mir ein Mann entgegen mit scheinbar einem Hund an der Flexi, lang ausgezogen übern Weg. Ich bremse etwas, allerdings ärgere ich mich, er sieht mich ja. Er zieht ihn zurück, ich gebe wieder Gas bzw. lasse die Bremsen los und zack... kommt hinter ihm ein zweiter Hund hervorgeschossen und der will definitiv nicht nur spielen. Vollbremsung, Heck schert aus und ich wäre fast gestürzt und nun habe ich ein ziemlich grosses Hämatom von diesem Kö... der packte tatsächlich zu. Ich dachte, ich fass es nicht und war entsprechend auf 180. Der Mann, statt sich zu entschuldigen, fluchte über die Scheissbiker die nie anhalten können wenn erin Hund kommt und was mir einfalle hier so runterzubrettern. Der Hund war auch dann noch von Sinnen als ich neben dem Velo stand um zu schauen ob die Wunde offen ist. Ist sie zum Glück nicht, Antibiose kann ich mir sparen, aber Bikerhose ist natürlich im Eimer. Er sagte sofort, die zahle er dann nich. Ich hatte keinen Bock noch weiter zu diskutieren. Der zweite Hund war übrigens auch nicht frei aber die Schleppleine lang genug um mich fast zu Fall zu bringen. Etwas später begegnete ich einer Familie, nicht auszudenken wenn die an meiner Stelle dort vorbeigefahren wären. So ein Idiot!!!

    Heute morgen dafür was lustiges: einjähriger Rüde, genaus so verrückt wie Kalani und eine Mischung aus Malinois und Frenchie... Mama Frenchie, Papa Belgier. Gestromt wie ein Frenchie, Ohren wie Mali mal Frenchie und eine Nase mit der er gut atmen kann. Sehr hübscher Hund, auch wenn es natürlich total bescheuert ist (war aber offenbar wirklich ein Unfall, der Malirüde büxte aus und da ein Zaun für Frenchies nicht so hoch zu sein braucht wie für einen Mali...). 7 Welpen und alle seien gut platziert worden, immerhin. Kalani und er hatten jedenfalls einen Heidenspass. Und das Kleinchen lernte gleich noch, dass man alte Ladies nicht belästigenn darf... sonst sieht man spitze, kleine, weisse Whippizähnchen und wird ordentlich und laut zusammengestaucht... er fand das aber offenbar sehr attraktiv...:kaputtlach:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich hatte vor einiger Zeit eine unangenehme Situation. Das Fahrzeug am Waldrand parkiert in einer kl. Nische etwas abseits eines Rankes.

    Wir hatten soeben einen sehr schönen längeren Spaziergang unternommen und hatte Anouk bereits im Fahrzeug in ihrer Box untergebracht als ich noch den Kleinen ebenfalls in seine Box heben wollte wurde ich von drei Bordercollies laut bellend angemacht. Echt nicht schön. Einer konnte ich schnell verscheuchen mit einem kräftigen stampfen auf den Boden. Der ging auch auf Abstand. Blieben zwei hartnäckige übrig. Anouk tobte in der Box. Mich hätte nicht gewundert wenn diese auseinandergebrochen wäre so wie sie wütend war.

    Mein Kleiner natürlich ebenfalls in Rage aber an der Leine. Da tauchen ein paar Personen auf. Eine Frau ruft ihre Hunde. Der netteste ging zu ihr, die anderen keiften immer noch vor mir und versuchte meinen Kleinen zu erwischen. Ich rief Ihr zu sie solle endlich ihre Hunde abholen, sonst bekämen sie einen Tritt, dass sie express zu ihr fliegen werden. Der eine hat es auf meinen Kleinen abgesehen. Ein hin und her. Ich konnte den heftigsten abwehren den Kleinen aufheben und im Fahrzeug verstauen.

    Einer wurde angebunden die anderen immer noch frei. Der nette kam und schnüffelte an mir. Ihn interessierte der Guzzisack. Der andere immer noch wie wild immer auf Angriff kaum ohne Distanz.

    Da sagt doch die "Griite" es sind eben Hütehunde. Ich dachte ich höre nicht recht. Und ich so, ja und ich habe ebenfalls einen solchen, das gibt ihr nicht das Recht ihre Hunde auf andere losgehen zu lassen und nicht einzuschreiten. Ich warte immer noch auf ihre Entschuldigung. Nach langem kam tatsächlich ein leises Entschuldigung. Für mich wäre es nun gegessen gewesen. Aber "Griitli" meinte dann doch plötzlich sie wolle mir erklären warum dies so gewesen sei. Der eine Hund sei eben ängstlich und unsicher, das war derjenige der sich am hartnäckigsten verhalten hat. Ich aha und deshalb wird er nicht unter Kontrolle geführt. Sie doch, doch er muss es noch lernen. Nein ihre Hunde dürfen das sie seien ja ausgebildete Hütehunde. Ob sie mich für doof halte mir einen solche Mist glauben zu lassen. Sie hätte genau so die verdammte Pflicht ihre Hunde unter Kontrolle zu halten. Wir waren auf öffentlichem Grund nicht etwa auf ihrem Privatboden. Doch ihre Hunde dürfen das es seien ausgebildete Hütehunde mit Prüfung.

    Da "Griitli" anscheinend selber doof war gab ich auf und erklärte Ihr, dass ich es ein weiteres Mal nicht einfach so hinnehmen werde.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Lustig aber das mit "Hütehunde" hatte ich mal an der Linth: auch etwa 4 oder gar 5 Borders, alle umkreisten Jendayi (Kalani gab es da noch nicht und Nastassja zum Glück auch nicht mehr) und hüteten sie, sie konnte sich keinen Schritt vor oder zurück bewegen. Als ich mich beschwerte hiess es vom Damm oben nur lapidar: die tun nichts, das sind Hütehunde und das ist ganz normal. Ich zurück: sieht dieser Whippet etwa aus wie ein Schaf??? Sie schimpften dann gemeinsam über mich aber immerhin riefen sie dann endlich die Hunde als ich Anstalten machte, selbst das Schaf zu spielen... ein widerspenstiges, versteht sich. Ich lasse meine Windis ja auch keine Zwerghunde jagen... nur weil es Hetzjäger sind...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Heute morgen dafür was lustiges: einjähriger Rüde, genaus so verrückt wie Kalani und eine Mischung aus Malinois und Frenchie... Mama Frenchie, Papa Belgier. Gestromt wie ein Frenchie, Ohren wie Mali mal Frenchie und eine Nase mit der er gut atmen kann. Sehr hübscher Hund, auch wenn es natürlich total bescheuert ist (war aber offenbar wirklich ein Unfall, der Malirüde büxte aus und da ein Zaun für Frenchies nicht so hoch zu sein braucht wie für einen Mali...). 7 Welpen und alle seien gut platziert worden, immerhin. Kalani und er hatten jedenfalls einen Heidenspass. Und das Kleinchen lernte gleich noch, dass man alte Ladies nicht belästigenn darf... sonst sieht man spitze, kleine, weisse Whippizähnchen und wird ordentlich und laut zusammengestaucht... er fand das aber offenbar sehr attraktiv...:kaputtlach:

    Den kenne ich auch. Ein ganz lustiger, netter und hübscher Kerl :good::biggrin:

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona