Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Wir hatten gestern Abend auch eine spezielle (unproblematische) Begegnung. Es war schon recht dunkel, als ich noch die letzte Runde mit den Hunden machte. Extra wählte ich einen neuen Weg, wo wir an einem MFH vorbei kamen. Schon von weitem hörten wir Gebell, wohl etwas Kleines. Nach der Hecke sahen wir ein Chihuahua, frei und kläffend. Ich überlegte, ob ich die Hunde frei lassen sollte. Die Sicht war kurz versperrt (Hecke), wir kamen ums Eck. Da stand eine junge Frau am Wegrand mit knurrendem Hündchen auf dem Arm. Meine Hunde beachteten den Kleinen überhaupt nicht. Da meint die so, "ah, willst du spielen gehen?" Hund tobt noch mehr. Ich lache und erwidere, dass er glaub nicht spielen möchte. Sie meinte ganz verwundert, ob meine nicht spielen dürfen... =O

    Ich gab keine Antwort und lief einfach weiter :)

  • Die sollen doch Plüschtiere kaufen, wenn die nicht mal solch deutliche Signale erkennen können 🙄

    Aber hatte auch mal so ein HH mit Minihund, an Leine. ich lief eine enge Gasse hinter ihm, genug Abstand und passte Tempo an.

    Dann sah Hübschen uns und keifte aus gröbste los.

    Er zog Hund weiter, ich blieb stehen, wir kamen kaum noch vorwärts.... Ist ja so schwer ein Kleinhund vom Fleck zu bekommen 😉

    Dann dreht er plötzlich um und sagte ,, er will halt Hallo sagen,, und steuerte auf mich zu😳

    Ich nur so, der will sicher nicht Hallo sagen und meine würden somit auch nicht Hallo sagen wollen!

    Er starrte mich nur entsetzt an, total verstört.

    Doch meine Warnung nahm er an und machte sich vom Acker mit seinem ,,ach so freundlichen Hund,,🙄

  • Hm... Ich habe mittlerweile gelernt das es bei vielen halt wirklich einfach Unwissenheit ist, die meinen das nicht mal böse. Die sind in Sachen hündische Kommunikation völlig grün hinter den Ohren und interpretieren einiges falsch. Manche sind sogar froh, wenn man sie aufklärt - aber natürlich gibt es auch Beratungsresistente und solche, die es halt besser wissen (obwohl sie es nicht wissen). Und die, die auf Mitmenschen (mit oder ohne Hund) keine Rücksicht nehmen wird es auch immer geben, die versuche ich zu ignorieren - kann schliesslich nur mein eigenes Verhalten beeinflussen und verwende meine Energie lieber für das...

    Hatte gestern auch eine Begegnung mit einem Mini-Welpen, total herzig und der wollte sich Cuba ganz genau anschauen. Frauchen war natürlich mächtig stolz und wollte das Hündchen halt präsentieren. Ich bin dann extra einen riesigen Bogen gelaufen und mein Freund hat ihr gesagt das Cuba mehr Raum braucht (musste den Bogen wegen Sträuchern wieder verkleinern und sie stand immer noch da mit ihrem Welpi). Sie hat mich dann tatsächlich gefragt: "Soll ich weggehen?" ;(:/

    Ich hab dann gesagt das ich es total schade fände wenn ihr Welpe jetzt eine doofe Erfahrung machen würde mit einem Schäferhund und sie ihm zu Lieb doch weiterlaufen soll. Sie hatte daraufhin einen Aha-Moment (oder vielleicht Angst :D) und hat uns Platz gemacht ohne irgendwie beleidigt zu tun oder so...

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • Elia liebt so hübscher Bursche mit langen Mähnen! Aber heute hat sie doch einwenig übertrieben! Der Hund (Rasse PON) war wirklich nett und geduldig. Die Beide lagen im Gartenwirtschaft neben einander und Elia war wiedermal total verliebt:love:. Sie schnüffelte ihn ins Gesicht, dann kamen die Ohren, dann die Augen (dafür musste sie einige hübsche Mähne hochheben) und schlussendlich gab sie ihn noch ein feuchtes Kuss auf der Schnauze! Er liess sich alles machen, der Arme konnte ja nicht abhauen!:hihi:Glücklicherweise hatten aber die HH (aus DE) Freude dabei und sie wollten nicht, dass wir anderswo sitzen!:) Wäre auch nicht gegangen, die Kleine hätte sicher geheult wie verrückt!:S

  • Auch auf unseren Spaziergängen kam die ganze Palette vor: super Begegnungen zwischen Hund und Mensch, lustige, kurze Sequenzen, grad gemeinsam weiter gehen weil' s so gut passt, schnüffeln, rennen und weiter.

    Daneben auch solche die echt daneben waren.

    @4 Beiner (tolles Logo hast Du gmacht)

    Feder

    Ihr sprecht mir aus dem Herzen.<3 ahh hätti iwetii ... Kurz bevor Joy 1/2 jährig war, trafen wir Frau mit 2 Hunden. Hatte auch diese Vorahnung...Kurz:

    die eine Hündin schoss auf Joy los und biss sie in die Nase. Was blieb war nicht nur der Biss. Joy gumpte an mir hoch wann immer wir eine 2-Hund Konstellation trafen (nicht bei mehr Hunden). Es gab auch später 2 kleine Zwischenfälle die mir geblieben sind. Die gleiche Hundderasse : mitten im Spiel zubeissen.

    Und dann gab's leider auch das: Spaziergang mit unsren 3 Ridgies : Sehen Hund. Ablauf wie gewohnt. Scheint alles gut. Und da rast mein Hundi:saint:auf diesen Hund los und jagt ihn durch den Wald||Da wurde mir bewusst, auch sie, bisher mit allen Hunden top, hat eine andere Seite.

    Das versöhnte ich mich innerlich mit der "2-Hunden-Frau".

  • ich machte gestern eine tolle Bachtobel wanderung mit winja mit seeeehr vielen hundebegegnungen, einmal ein älteres paar mit 8 prager rattler, kleiner als unsere katzen @ elia, deine elia ist sicher fascht 2x so gross ^^, alle sehr sehr friedliche hunde samt hundehalter, war richtig toll..:thumbup::thumbup:

    gruss wuschy

  • Heute Morgen ging ich wieder zu der Bade-Stelle, wo extra für Hunde und Pferde ist. Nur eine Frau mit ihrem Hund dort. Meine waren recht entspannt. Es war eine Hündin aus Griechenland. Sie durfte sogar bei meinen beiden schnüffeln gehen :). HH und ich gingen ein Stück zusammen.

  • Ich möchte gerne wissen, woher diese PR kamen. Hast du gefragt?

    nein sorry, habe leider nicht gefragt, ich dachte, sie züchtet ev. selber, da alle ein unterschiedliches alter hatten! der älteste war 15 jahre alt und sie musste immer aufpassen, damit sie ihn nicht aus den augen verlor, da er fast nichts mehr sah und auch fast nichts mehr hörte...

    ja war ein rechtes gewuschel, mega lustig und herzig ;)

    gruss wuschy

  • Heute soo eine süsse Begegnung gehabt 😊 zwar zuerst etwas ungeschickt...wir hben den anderen Hund kommen sehen und Namika deshalb frühzeitig angeleint (einfach damit sie nicht über die Distanz hin rennt). Sie hat uns aber nicht gesehen und konnte ihre dann nicht mehr abrufen. Naja, mit Namika ist das ja zum Glück nicht so ein Problem, haben Namika auch einfach abgeleint.

    Und die zwei haben soooo süss gespielt. War eine 8 Monate alte Flat-Hündin. Etwa gleich gross wie Namika (aber schon 7 kg schwerer :biggrin:). War echt eine Freude den beiden zuzusehen. Sind dann noch etwas zusammen weiterspaziert, haben Hundeschul-Zipps ausgetausch und sind dann wieder einzel weiterspaziert.

    (Kurz an der Leine damit sie nicht zu den anderen Spaziergänger hinlaufen - welche promt auch stehen blieben, sie ganz erstaunt erkundigten ob wir wegen ihnen anleinen, sich bedankten wie rücksichtsvoll das sei und noch etwas mit plauderten :smile:)

    Wir haben ja zum Glück meist gute Begegnungen. Aber die zwei waren echt nochmals toller. Hat soo gut gepasst :super:

    • Offizieller Beitrag

    Jö, da haben sich ja wohl echt zwei gefunden! :love: Total herzig die beiden. Finds auch immer cool, wenn wir Hunde treffen, mit denens gut passt, auch von der Grösse und dem Spielverhalten her. Und wenn dann auch noch die Menschen nett sind ist das doch immer eine tolle Begegnung. Ich frag mich dann immer, ob es doof ist, nach Kontaktdaten für allenfalls ein nächstes Spieldate zu fragen :D

    Hab mir tatsächlich schon überlegt, für solche Situationen herzige unkomplizierte Visitenkärtli zu machen :/

  • Oh eine junge braune Flathündin. Der müssten wir auch mal begegnen. :zwinker:
    Ich finde es auch immer toll, wenn Dishani auf dem Spaziergang einen Spielkameraden findet, wie letzthin den jungen Entlebucher/Appenzellermix. Leider ist das nicht oft der Fall. Mit erwachsenen, grossen und schweren Hunden lasse ich sie momentan noch nicht spielen.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Kalani hätte Freude (ist zwar erwachsen, gross und 40 kg aber er spielt null körperlich).

    Wir trafen gestern einen gleichaltrigen Golden. Er hatte eine Verletzung an beiden Vorderpfoten und musste fast ein Jahr lang "pausieren", entsprechend sieht er jetzt nur noch eines: Vollgas spielen. Muskulatur ist recht gut, da sie jeden 2. Tage im See schwimmen geht mit ihm bzw. ihn schwimmen liess als es noch zu kalt war für sie. Dennoch darf er nur jeweils einige Minuten lang am Stück spielen eben weil er keine Grenzen kennt. Kalani fand ihn zuerst etwas wild, aber dann liess er sich drauf ein und hatte mal wieder jemanden zum Toben (seine Liebslingssaussis sind in den Ferien, das merkt man ihm an). Danach mussten dann beide an die Leine (weil Kalani den Goldie an der Leine immer wieder aufforderte...) und nebeneinander herlaufen. Klappte sehr gut und schadet sicher auch meinem Bub nicht. Die Frau war auch sehr nett und ist eben sehr verantwortungsvoll. Es ist immer sch... wenn ein Hund in so jungen Jahren eine so schwere Verletzung hat.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ich habe auch fotos gemacht von diesen PR, aber eben, ich kann keine fotos einstellen...:/

    gruss wuschy

    Ab Iphone weiss ich auch nicht wie es geht, aber vielleicht kann dir jemand helfen.

    Sorry, dass ich nochmals frage, PR sind sowas von selten in der CH und wie du weiss ich vermisse noch immer die Mutter & die Tante von Elia, aber auch alle andere Hunde aus dieser Zucht. Wo hast du sie gesehen?

    Vor 2 Woche haben wir auch ein PR gesehen. Ich dürfte die junge Leute nicht ansprechen, aber schlussendlich ist mein Mann eingesprungen und hat mit ihnen geschwatzt. Der PR war gerade umgekehrt als Elia zu klein geraten mit nur 2 kg war er wirklich super mini. Sie hatten ihn aus DE und wollten nicht glauben, dass unser Monster auch ein PR ist!

  • Wo hast du sie gesehen?

    ich hab sie im fahrentobel, elgg gesehen...

    wegen einstellen von fotos, man hat mir schon öfters tips gegeben, aber es ging leider nicht, ist nicht so schlimm, falls du mir per pn deine , entweder mail adresse oder handynr. geben möchtest, könnte ich dir die fotos schicken..?

    gruss wuschy

  • Kalani hätte Freude (ist zwar erwachsen, gross und 40 kg aber er spielt null körperlich).

    Wir trafen gestern einen gleichaltrigen Golden. Er hatte eine Verletzung an beiden Vorderpfoten und musste fast ein Jahr lang "pausieren", entsprechend sieht er jetzt nur noch eines: Vollgas spielen. Muskulatur ist recht gut, da sie jeden 2. Tage im See schwimmen geht mit ihm bzw. ihn schwimmen liess als es noch zu kalt war für sie. Dennoch darf er nur jeweils einige Minuten lang am Stück spielen eben weil er keine Grenzen kennt. Kalani fand ihn zuerst etwas wild, aber dann liess er sich drauf ein und hatte mal wieder jemanden zum Toben (seine Liebslingssaussis sind in den Ferien, das merkt man ihm an). Danach mussten dann beide an die Leine (weil Kalani den Goldie an der Leine immer wieder aufforderte...) und nebeneinander herlaufen. Klappte sehr gut und schadet sicher auch meinem Bub nicht. Die Frau war auch sehr nett und ist eben sehr verantwortungsvoll. Es ist immer sch... wenn ein Hund in so jungen Jahren eine so schwere Verletzung hat.

    Vielleicht treffen wir uns bald wieder einmal, dann werden wir sehen. :zwinker: Der junge, weisse Schäfer ist auch immer sehr an ihr interessiert und Dishani sowieso. Aber ich lass sie noch nicht spielen. Der ist doch noch ein rechtes Trampeltier :snein:

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • der mit dem Ball im Mund? Der wahrscheinlich einzige Hund, den Kalani nicht mag... ich hab euch eben nie mehr gesehen... weder morgens noch nachmittags...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ja, den meine ich. Morgens bin ich meistens noch getrennt unterwegs, zuerst mit Dishani, anschliessend mit Riona. Ich habe euch mal von weitem gesehen, war aber dann schon auf der zweiten Runde. ;)

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona