Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Jetzt bin ich auch einmal wütend geworden. Unterwegs kam uns ein riesen Traktor entgegen, der den ganzen Platz einnahm. Ich leinte Elia an und zusammen mit ihr ging ich zur Seite, um in Ruhe zu warten. Hinter dem Traktor kam noch ein Mann auf einem Elektroroller mit einem Beagle an der kurzen Flexileine, aber kaum in unserer Höhe lässt der Mann die Flexileine los und der Hund kommt zu Elia (immer noch angeleint), sehr penetrant.

    Elia wurde sichtlich unwohl und ich versuchte der Hund abzuweichen, aber die Leine wickelt sich um meinen Knöchel, es tat unheimlich weh (habe noch immer eine rote Flecke). Der Mann stand einfach da saublöd auf seiner Trotinett und hatte keine Reaktion. Ich rief ihn der Hund zu holen, ich musste ja die leichte Leine von mir fernhalten und der Hund war ziemlich unruhig. Er rief ihn zurück, aber der Hund gehorchte nicht und erst dann wurde Elia agressiv und so war ich von ihm dann befreit.

    Ich hatte extrem Angst dabei, schon einmal bin ich wegen so eine blöde Leine gefallen. Ich bin nämlich nicht die Einzige, die damit schon schlechte Erfahrung hatte. Es gibt immer wieder Unfälle mit Flexi, auch mit Biker und mit Kindern. Wieso können die Leute das nicht lernen. Ich habe dann der Mann regelrecht angeschrien, aber ich glaube kaum dass sowas bei ihm ein Echo hatte!:cursing:

  • Was sollen die Leute lernen?

    Grundregel Nr. 1 .... Keine Hunde zu angeleinten anderen Hunde. :angry2:

    Es gibt überall, immer und immer wieder dumme Leute. :wall:

    Es ist eigentlich total egal ob der Hund eine Leine dran hatte oder nicht (und was für eine Leine ist grad nochmals egal), er hätte sich einfach an die Grundregel der HH halten müssen, fertig. Dann passiert auch nichts. :noidea:

    Es beginnt also schon hier, dass die Leute dumm sind und es einfach nicht verstehen wollen. :pfeifen:

    Evtl. hättest du früher und bestimmter reagieren können?

    Wenn ich kein Kontakt will, dann motze ich schon frühzeitig los. Also ab dann wo ich hätte gesehen, dass der Hund näher kommt, hätte ich gesagt ,,nicht ranlassen!!! ,, und das deutlich und motzig. :k_irre: So sollen ruhig grad ein Schreck kriegen... :zwinker:

    Ich laufen schon seit jeher mit Flexi rum, bisher 1x etwas passiert (das innert bald 27 Jahre Hundehaltung), davon sicher 20 Jahre Flexi. Und da hatte mein Freund die Leine in der Hand, junges Pyri sah was zum Jagen, flitzte los, um mich quasi und somit zog es schön das Kabel über die Kniekehle. Er hätte nur sofort arretieren müssen, damit es eher ein Druck/Schieben gibt statt eine Reibung. Aber er meinte, er könnte dem Hund nach und quasi auch um mich rum damit nichts passiert:noidea:.

    Ja, gab eine schöne Verbrennung, schöner roten offenen Striemen... sah man lange, tat weh.

    Aber meine Güte, gibt Schlimmeres, und war ja von ,,uns,, selber verursacht. Somit Eigenverschulden :zwinker:

    in deinem Fall hätte es mir mehr geärgert, weil man einfach die Regeln mal wieder nicht einhält und es wegen dem immer wieder zu Ärger kommt, wie in deinem Fall, dass dein Knöchel litt. :sad:

    Somit gute Besserung:nicken:a020

    Elia hatte schon recht, dass sie ihn wegputzte.... aber bei so dummen Leute kommt selbst dieser Wink nicht an:ohmann: sie tun es beim nächsten Mal wieder.

  • Du hast schon recht, man kann rechtzeitig stoppen, aber ich sah ihn nicht von weit kommen, da der Traktor im Weg war und als ich ihn sah war der Hund anständig angeleint, er leinte ihn erst ab auf unserer Höhe. Was mir am meistens dabei störte, war die Lahmheit seinerseits.

    Ach vielleicht hatte er auch nicht alle Tassen im Schrank, so mit Elektrotrotinett und Pinguin-Anzug auf einem Wanderweg, weit weg von der Zivilisation ist es auch nicht so alltäglich!:k_irre: Vielleicht suchte er der Weg zu seiner Bank!:kaputtlach:

  • In letzter Zeit haben wir kaum Hundebegegnungen oder wenn, dann neutrale.

    Vorhin auf dem Spazierweg taucht ein Mann mit angeleintem Hund auf. Meine natürlich frei, voraus. So rief ich Honey und Luna "warte" zu. HH lief unbekümmert weiter. Sie gingen an Honey vorbei, die einfach stehen blieb. Luna und die Hündin beschnupperten sich kurz. Nun begrüsste ich die Hündin, die gleich an mir hochspringen wollte :)

    Ich fragte nach der Rasse: Harzer Fuchs. Noch nie gehört.

    Besitzer erklärte mir, dieser sei etwas wie der Border Collie, brauche viel Auslauf und müsse mit Kopfarbeit ausgelastet werden :D.

    Honey wurde plötzlich eifersüchtig und kam daher. Ihre Haltung gefiel mir nicht, weshalb ich sie gleich wieder weg schickte und extra nochmals die Hündin begrüsste.

  • Heute sah ich von weitem einen schwarz weissen Hund, erinnerte mich an einen Border, schleichend, fixierend... Kalani war frei auf einer grossen frisch gemähten Wiese und sah ihn auch. Ok, dachte ich, sollen die zwei mal... Kalani legte sich sogar hin, "Border" kam näher (später erfuhr ich, dass es Berner Sennen mal Husky sei aber er verhielt sich trotzdem wie ein Border und sah auch so aus) und dann schoss er los... der Border. Leider aber nicht Richtung Kalani sondern er ging auf Jendayi los und jagte sie vor sich her. Diese schrie los und ehe ich ihr helfen konnte, kam Kalani angedonnert wie eine Kugel aus dem Rohr... zum ersten Mal war ich mir nicht sicher ob Kalani wirklich nett bleibt. Tat er aber, er begrub den andern förmlich unter sich und wartete bis sich dieser unterwarf, was sehr schnell ging. Dann war für ihn alles ok, er wedelte und wäre nun für ein Spiel bereit gewesen... aber der Border der keiner war wollte lieber Jendayi jagen und so musste der Besitzer ihn anleinen. Er fand die Lektion aber gut die sein Hund erhielt, er gehe immer so auf alle Hunde los... (warum man dann nicht anleint weiss ich auch nicht). Kalani reagiert promt wenn Jendayi Hilfe braucht aber er vergisst sich dabei nie. Er ist wirklich was Sozialverhalten angeht ein unglaublich toller Hund. :love:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Heute sah ich von weitem einen schwarz weissen Hund, erinnerte mich an einen Border, schleichend, fixierend... Kalani war frei auf einer grossen frisch gemähten Wiese und sah ihn auch. Ok, dachte ich, sollen die zwei mal... Kalani legte sich sogar hin, "Border" kam näher (später erfuhr ich, dass es Berner Sennen mal Husky sei aber er verhielt sich trotzdem wie ein Border und sah auch so aus) und dann schoss er los... der Border. Leider aber nicht Richtung Kalani sondern er ging auf Jendayi los und jagte sie vor sich her. Diese schrie los und ehe ich ihr helfen konnte, kam Kalani angedonnert wie eine Kugel aus dem Rohr... zum ersten Mal war ich mir nicht sicher ob Kalani wirklich nett bleibt. Tat er aber, er begrub den andern förmlich unter sich und wartete bis sich dieser unterwarf, was sehr schnell ging. Dann war für ihn alles ok, er wedelte und wäre nun für ein Spiel bereit gewesen... aber der Border der keiner war wollte lieber Jendayi jagen und so musste der Besitzer ihn anleinen. Er fand die Lektion aber gut die sein Hund erhielt, er gehe immer so auf alle Hunde los... (warum man dann nicht anleint weiss ich auch nicht). Kalani reagiert promt wenn Jendayi Hilfe braucht aber er vergisst sich dabei nie. Er ist wirklich was Sozialverhalten angeht ein unglaublich toller Hund. :love:

    Einfach mega 🥰

  • ja, warum leint man nicht an:pfeifen::wall:

    Wie alt ist er nun?
    Hast du nicht hie und da etwas der Gedanke ob er später (wenn er wirklich erwachsen ist, 3-4 Jahre) allenfalls dies dann doch kippen könnte?
    Ich hätte so etwas immer im Hinterkopf, ich mag es nämlich nicht wenn sich die einen in die Angelegenheiten der Anderen mischt, weil es eben mal kippen könnte. Darum unterbinden wir eigentlich das Einmischen in Konflikte....

  • Jendayi hat keine Konflikte, wenn, wird sie angegriffen oder verjagt. Sie interessiert sich null für fremde Hunde und geht zu keinem hin. Und sie hat Rückenprobs, sie kann sich nicht mehr wehren und ist aber noch schnell genug um ausser meine Reichweite zu flüchten. Kalani hilft da sehr. Und er macht es souverän und sauber. Sollte sich das irgendwann ändern, werd ich es nicht mehr zulassen. Aber ich lasse gewisse Dinge tatsächlich die Hunde untereinander regeln. Er wurde im Juni 2 und ist eigentlich erwachsen aber intakt. Ich finde saubere Kommunikation unter Hunden sehr gut. Der andere Hund hat heute wohl mehr gelernt als je zuvor weil gewisse Dinge Hunde einfach am schnellsten von ihresgleichen lernen. Und ich weiss nun, dass ich mich wirklich auf ihn verlassen kann. Für mich passts. Der andere Besi sah das genauso.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Gestern hatten wir eine Hunde Begegnung, wo ich denke, dass es die andere HH nicht so toll fand.

    Meine Kollegin mit ihrem Rüden kam zu Besuch. Honey und er mögen sich so sehr :love: Da kommt eine Frau mit ihrem recht grossen Hund entgegen. Schon von weitem blieb sie stehen, schaute nervös zu uns und nahm ihren Hund ganz kurz. Gleichzeitig stellte sie sich ganz zur Seite, mit dem Rücken zum Weg, den Hund am Halsband haltend. Ich band meine sofort an, Kollegin ihren auch.

    Ich ging ein paar Meter voraus, grüsste und ging schnell weiter.

    Kollegin blieb auf der Höhe der beiden stehen, musterte sie und fragte die HH, ob der Hund Angst hätte und ob es ein Rüde sei. Die erste Frage blieb unbeantwortet, die zweite bejahte sie. Mir schien es, dass die HH total gestresst war und lieber in Ruhe gelassen werden wollte. Kollegin machte so: "Ach so, einen Rüden…":/ Dann lasse ich ihn glaub ich nicht frei. Die beiden da vorne (Honey und Luna) sind eben seine Weiber und manchmal will er sie verteidigen =O" HH antwortete sichtlich genervt, dass es ihr lieber wäre, wenn der Hund angeleint bliebe. Kollegin kam nun zu mir, wir liefen ein paar Schritte und liessen die Hunde frei. Keiner schaute auch nur zurück :smile:

    Ich persönlich wäre jetzt nicht noch stehen geblieben und hätte die HH in ein Gespräch verwickelt. Wenn jemand schon von weitem stehen bleibt, den Hund zu sich ins Sitz nimmt und wirklich so weit als möglich ausweicht, möchte sicher keine Konversation starten.

    Es ist nichts passiert. Alle Hunde blieben ruhig, keiner machte nur Anstalten, zum anderen hin zu wollen.

  • Also ich wär da bestimmt auch nicht stehengeblieben. Wenn man schon sieht, dass jemand Mühe mit seinem Hund hat, verwickelt man ihn doch nicht noch in ein Gespräch. 🙄

    Das ist wie die, die noch extra provozierend vorübergehen müssen, am besten noch mit einem herablassenden Blick, als wollten sie angeben wie schön ihr Hund an anderen vorbeigehen kann. Ja, schön für sie...🙄

    "It's the detours that make us who we really are." - Sheryl Crow

  • naja, Blicke sind ja nicht verboten. Kann mir vorstellen, dass ich manchmal auch zu denen gehöre wenn ich gewisse Situationen sehe wo ich mich echt frage... aber ich gehe weiter und gut ist.

    Ich war dafür heute an einer superengen Passage an der Töss, rechts Betonwand, links Fluss und der Weg so schmal, dass nicht zwei Personen normal kreuzen können. Diese Passage ist gerade, man sieht also den Anfang und das Ende und sie ist nur etwa 20 m lang oder sogar noch etwas kürzer. Ich mit beiden Hunden auf dieser Strecke als 3 Personen mit einem Hund kommen und offenbar keine Zeit zu warten haben. Na gut, meiner sollte da eigentlich keine Probs machen... dafür war die Hündin kaum an uns vorbei zu kriegen, sie zerrten und würgten an ihr rum. Konnte mir ein "kurz warten wär wohl besser gewesen" nicht verkneifen und meine Blicke... ja die waren bestimmt nicht die Freundlichsten. Meinen war's egal. Aber Hirn einschalten wär schon nicht verkehrt.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Vorhin kamen wir an einem Haus vorbei, mit Gartenzaun direkt am Weg an. Diese Stelle ist sehr schmal, der Zaun mit Holzlatten mit grossem Zwischenraum. Auf einmal schiesst ein Hund hervor, tut wie die Sau und drückt tatsächlich seine Schnauze durch :cursing:. Ich ging schnell weiter und zog meine Hunde Richtung Strasse (etwas in die Strasse rein). Neben mir eine Frau, die grosse Angst vor Hunden hat :(. Sie machte so, uff, das ist aber gefährlich :super:

    Ich bin da schon oft vorbeigelaufen. Ein Auto mit Hundebox drin steht jeweils neben dran, doch einen Hund (oder Menschen :smile:) habe ich noch nie gesehen. Ich habe mich auch gleich etwas erschrocken

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb mir dafür immer Mühe, Leute, die mit einem potenziell schwierigen Hund zur Seite stehen oder auch einen in der Leine hängenden, kläffenden/knurrenden Hund haben beim (zügigen, mit Abstand) Vorbeigehen anzulächeln und zu grüssen :)

  • Ich geb mir dafür immer Mühe, Leute, die mit einem potenziell schwierigen Hund zur Seite stehen oder auch einen in der Leine hängenden, kläffenden/knurrenden Hund haben beim (zügigen, mit Abstand) Vorbeigehen anzulächeln und zu grüssen :)

    ich auch, man muss es den Leuten mit „schwierigen“ Hunden, ja nicht noch extra schwer machen oder ihnen „mit herablassenden Blicken“ oder Sprüchen noch eines „reinwürgen“ nur um sich selber besser zu fühlen/darzustellen

  • Snowdog:

    Vorhin kamen wir an einem Haus vorbei, mit Gartenzaun direkt am Weg an. Diese Stelle ist sehr schmal, der Zaun mit Holzlatten mit grossem Zwischenraum. Auf einmal schiesst ein Hund hervor, tut wie die Sau und drückt tatsächlich seine Schnauze durch :cursing:

    Der Zaun hatte grosse Lücken zwischen den Latten, deshalb konnte der Hund seinen Kopf hindurch stecken. Da auf der anderen Seite die Strasse ist, liefen meine Hunde direkt am Zaun entlang.

  • Ja da wär ich wohl auch erschrocken und ist mir auch schon passiert.. Vor allem wenn man nicht damit rechnet :saint: Seit es einmal an einem Zaun richtig eskaliert ist (ein Hund kam wie eine Furie ums Eck) und Cuba war natürlich von 0 auf 180 in wenigen Sekunden, versuche ich immer Bogen um Zäune zu laufen (vor allem unbekannte Zäune). :!::D

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • ich auch, man muss es den Leuten mit „schwierigen“ Hunden, ja nicht noch extra schwer machen oder ihnen „mit herablassenden Blicken“ oder Sprüchen noch eines „reinwürgen“ nur um sich selber besser zu fühlen/darzustellen

    Das schätze ich persönlich sehr. :klatschen:

    Ich gebe mir wirklich Mühe mit meinen beiden, aber es gibt immer noch Tage, das rasten beide komplett aus beim kreuzen 😭. (Sie sind natprlich bei mir, an der Leine und ich kann sie halten, auch wenns vielleicht von aussen nicht immer so aussieht)

    Und blöde Sprüche sind da echt kontraproduktiv. :sad:

  • Selber habe ich für austickende Hunde viel Verständnis, weil ich eben weiss, wie schnell ein Hund vermasselt wird, und sehr oft der HH selber nichts dafür kann und es sich soooo schnell und fest in einem Hund verankern kann. Es wird zum Teufelskreislauf... :sad::noidea:

    Ihnen dann das Gefühl zu geben, sie seien die Deppen und Schuld an der Misere ist einfach nur gemein und nicht nötig. :nönö:

    Solange ich noch etwas Platz habe um durch zu kommen, man sich so gut es geht Plätz lässt und man den ,,austickenden,, Hund halten kann, ist es mir echt so egal wie er tut.

    Ich will einfach nur klein wenig Platz, damit ich mit meinen noch durchkomme.


    Und steht Jemand am Rand und man sieht, er konzentriert sich nun auf den Hund (sei es weil er kurz vor dem Austicken ist, oder ein Junghund wo geübt wird) dann grüsse ich normal, versuche mein Hund besonders schön zu führen (damit ich dem anderen Hund kein Grund gebe um rüber zu kommen) und gehe normal durch, fertig.

    Da muss ich also echt nicht noch anfangen zu reden usw. usw. ist ja echt bekloppt. :ohmann:


    So eine Situation wie psovaya schreibt, finde ich wieder was Anderes. :nicken:

    Weil so etwas ist wirklich unnötige Dummheit. :noidea:

    Schade, dass man den Hund in so eine Situation bewusst bringen musste, damit er dann so austickt. Bringt ja dem Hund auch nichts. :sad:

    Und dem Gegenüber noch weniger...

    Bei mir gibt es meistens nichts nennenswertes zu erzählen. :nönö:

    Bei mir alles gut, kreuze je nach dem paar Dorfhunde, kreuzen normal, grüssen normal, gehen weiter, manchmal redet man paar Worte, fertig. :good:

    Ausserhalb ist zu 99% tote Hose und wir können träumend durch die Gegend laufen und die Seele baumeln lassen. :nicken:

  • @ Bolotta, betreffend deine Kollegin. Ich finde das auch von ihr jetzt daneben. Dort hätte ich mich sehr wahrscheinlich höflich bedankt und wäre schnell vorüber gelaufen. Ich mag solche Kommentare auch nicht.

    Wie bei mir mal dieser freilaufende Hund, der bei Elia so penetrant war als sie läufig war und ich bat die Frau der Hund zu holen, weil meine läufig war. Ihre Antwort: Wieso kastrieren sie ihre Hündin nicht? Der Hund wurde auch erst abgeholt und angeleint, als ich die Kleine hochhebte, dies noch mit einem langen Atem, wie ich jetzt die Blöde wäre. Das ist aber schon lange her, glücklicherweise sind solche Begegnungen doch selten.