Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Bei der Abendrunde wurden wir verfolgt, Kalani an der Leine (Jendayi gar nicht dabei) aber das Tier war freilaufend. Wir mussten an ihm vorbei, das ging soweit gut aber dann folgte es uns und lief immer hinter uns her, weit und breit kein Besitzer. Kalani wollte natürlich immer hin... blieb ich stehen, legte es sich mit wenig Abstand auf die Strasse, ging ich weiter, folgte es uns... können die Leute das nicht unter Kontrolle halten...


    ... das Büsi????:kaputtlach:smilie_sh_029

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Vorhin hatte ich eine etwas schräge Hundebegegnung :noidea:Wir waren auf einem etwas schmalen Weg unterwegs (meine angeleint, da es dort Katzen hat) und mir kommt jemand mit Fahrrad entgegen, Hund läuft frei daneben. Wir haben die schon mal gesehen und ihr Hund hat beim Kreuzen gebellt und sie musste recht gucken, dass er nicht rüber kommt. Nun war ich zufällig gerade an einem Ort, wo ich etwas in die Wiese ausweichen könnt, was ich tat, weil ich dachte, so ist es einfacher. Nun stehe ich also in der Wiese (die Hunde ins Sitz nehmen ging nicht mehr, da die Dame mit Velo ja sehr schnell auf unserer Höhe war). Ihr Hund macht ein Teller, worauf Micromüsli leicht die Nackenhaare stellt, aber sonst absolut problemlos. Nur schreit mich die HH an, warum ich so doof in die Wieses stehe :peinlich:Verstehe jetzt ehrlich gesagt. nicht, warum das falsch war? Habs eigentlich gut gemeint :noidea:

  • Ja manchen kann man es sowieso nie recht machen.

    Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, dass wenn ich die Möglichkeit dazu habe entgegenkommenden Hunden immer ausweiche, entweder einen Bogen laufen, Strassenseite wechseln oder dann auch abseits warte.

    So sind die meisten anderen Hunde ruhig und Loki kommt dadurch auch nicht in eine Übersprunghandlung und muss losrennen.

    Doofe Blicke gibt's aber auch meistens wenn ich abstand nehme :biggrin:

  • Ich weiche selten aus, machte ich so richtig bewusst nur 1x weil ich sah, dass der Hund nicht im Platz bleibt, er war an der Schleppi, diese lag auf dem Boden mit 3m Länge, erst da stand die HH drauf, der Hund hätte also locker meine erreicht.

    So lief ich ein Bogen in die Wiese, die HH gaffte mich nur entsetzt an😉

    Und prompt, Hund schoss los als wir auf diesem Höhe waren und ja.... Er hätte meine erwischt.

    Ich habe sehr sehr oft den richtigen Riecher welche Hunde starten und welche nicht, nur leider hoffe ich zu oft auf das zeitige Eingreifen vom HH🙄

  • Ich weiche selten aus, machte ich so richtig bewusst nur 1x weil ich sah, dass der Hund nicht im Platz bleibt, er war an der Schleppi, diese lag auf dem Boden mit 3m Länge, erst da stand die HH drauf, der Hund hätte also locker meine erreicht.

    So lief ich ein Bogen in die Wiese, die HH gaffte mich nur entsetzt an😉

    Und prompt, Hund schoss los als wir auf diesem Höhe waren und ja.... Er hätte meine erwischt.

    Ich habe sehr sehr oft den richtigen Riecher welche Hunde starten und welche nicht, nur leider hoffe ich zu oft auf das zeitige Eingreifen vom HH🙄

    Ich weiche genau darum aus, weil ich mittlerweile die Hoffnung Aufgegeben habe dass die anderen ihre Hund bei sich behalten oder die Leine kurz nehmen und die Hunde nicht ran lassen. :peinlich::biggrin:

  • Gestern Abend war mein Bruder mit den Hundis laufen uns hatte auch eine schräge Begegnung...Eine Frau mit einem grossen BBS sass auf einer Bank am Waldrand. Sie hatte ihren Hund an der Leine und konnte ihn kaum halten. Also leinte er unsere auch an und lief im Bogen an ihr vorbei. Da rief sie ihm nach: "Ich habe gesehen, dass ihre Hunde vorher frei waren. Haben sie schonmal gesehen wie Hunde Rehe reissen? Man lässt seine Hunde am Wald doch nicht frei laufen usw":pfeifen: Ja klar, ich weiss was sie meint aber unsere jagen nun mal wirklich eigentlich nicht und sind sehr gut abrufbar. Trotzdem sind sie während der Setzzeit angeleint aber nicht ganz jährlich:nönö: Sie fuhr ihn wirklich richtig "giftig" an. Er lief einfach weiter. Als auf der Wiese nebenan ein Reh Richtung Wald flüchtete und unsere wirklich ohne irgendein Getue kurz schauten und weiterliefen konnte er sich einen Kommentar doch nicht verkneifen:0engel0: Aber ist es wirklich so falsch die Hunde am Wald laufen zu lassen:noidea:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Wenn ein Hund abrufbar ist und nicht grad im Unterholz rumstöbert finde ich kann der Hund auch im Wald frei laufen.

    Loki ist auch immer frei wenn wir mit Pferden im Wald unterwegs sind, aber von ihm weis ich das er bei Wild abrufbar ist, sprich er geht nicht hinterher und er geht auch nicht vom Weg weg.

  • Ja klar, ich weiss was sie meint aber unsere jagen nun mal wirklich eigentlich nicht und ..

    Naja wirklich eigentlich tönt jetzt nicht grad vertrsuenseinflössend :pfeifen:Und es gubt halt wirklich viele „Mein Hund jagt nicht“- HH, deren Hund dann halt dich nem Reh ider Fuchs oder Katze nachrennen, wenn sie die Gelegenheit haben :noidea: Nur ist es unnötig da einen Kommentar zu machen, denn schlussendlich rntscheidet das jeder HH für sich (es sei denn, es sit Leinenpflicht, zum Beispiel wwgen Setzzeit)

  • Ich sage "eigentlich", da Hunde idR keine Roboter sind;)Ich denke es gibt wirklich keinen Hund, von dem man sagen kann dass er nie Jagen würde/wird:noidea:Meine hat wirklich noch nie richtig gejadt aber trozdem find ich es nicht richtig zu sagen, dass sie nie jagen würde (ich sehe es einfach immer genug früh)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • also ich habe noch nie einen bogen um andere hh gemacht, das wäre mir jetzt auch gar nie in den sinn gekommen, ich liebe ja hundebegenungen und im wald habe ich winja auch immer frei, ausser es ist ist "setzzeit", aber dann gehe ich auch sehr selten in den wald....

    gruss wuschy

  • Sileco

    Jetzt würde mich ja noch Wunder nehmen, was denn „richtig jagen“ für dich heisst.

    Pirungle

    Wenn ich sehe, der ander HH hat Mühe mit seinem Hund, warum ihm dann nicht helfen, in dem man die Distanz vergrösserst ?

    Du magst ja Hundebegegnungen lieben, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass dies auch für die Hunde gilt 😉

  • Du magst ja Hundebegegnungen lieben, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass dies auch für die Hunde gilt 😉

    hatte dieses problem einfach noch nie, mag komisch erscheinen oder tönen, aber dadurch, dass ich winja immer frei habe, (mit fragen ob man freilassen darf) noch nie probleme, wenn eine sagt bitte anleinen, mache ich das auch selbstverständlich, ohne zu hinterfragen ;)

    gruss wuschy

  • Es gibt leider genug HH, denen es einfach ,,egal,, ist wie andere Hunde sich in dem Moment fühlen und ihres Weges gehen (ihr gut funktioniert ja). :noidea:

    Ich treffe eher seltener Hunde, die wirklich total entspannt kreuzen (egal ob frei oder an der Leine), aber ich erkenne auch sehr gut die Zeichen der Hunde, kann so helfen, vorbeugen usw. :nicken:

    Kann so auch frühzeitig einschätzen wie meine wohl drauf reagieren könnten und kann diese dann auch entsprechend führen, damit eben alle möglichst wenig Stress haben.

    Aber eben... gibt genug HH, denen es egal ist wie der eigene und andere Hunde sich fühlen. Warum auch immer man dies nicht erkennen kann... ist mir ein Rätsel. :noidea::gruebel1:

    Ich finde es sehr anständig wenn Jemand mit ,,schwierigen,, Hunden etwas zur Seite steht. :good:

    Dann ist das ein Zeichen, dass hier ein ,,Problem,, da ist und ich kann darauf eingehen und meine besonders schön führen damit es kein Grund gibt um auszulösen für den Hund in der Wiese. :nicken:

    Wie kürzlich eine HH mit 3-4 kleineren Hunden, leinte an, stand 1-2m in die Wiese, machte mit allen sitz, somit für mich klar... es könnte etwas kommen von den Hundis. Es war dann auch so, einer löste aus und ging bellend nach vorne, sie korrigierte sofort :good:

    Dadurch, dass es für mich ein Zeichen war, konnte ich auch früh meinen signalisieren, dass sie ruhig bleiben sollen, und so liefen sie locker vorbei ohne drauf einzugehen.

    Somit allen gedient. :nicken::super:

  • Es ist eine Differenz wenn man mit einem Hund unterwegs ist als mit 3 und noch nördliche Rassen. Dann wäre ich auch froh, wenn der HH ein Bogen macht! Würde ich mich aber entsprechend bedanken!

    Hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Wegen uns muss niemand einen Bogen machen, auch nicht, wenn ich mit 4 Hunden unterwegs bin. Und was hat das mit der Rasse zu tun?

    Aber wenn ich sehe jemand kommt mit einem Hund entgegen, welcher ängstlich wirkt oder bellt oder sehr aufgeregt/kaum zu halten etc. dann nehme ich meine zur Seite um es dem anderen HH und seinem Hund zu erleichtern. Und ich glaube einfach nicht, dass euch ausschliesslich Hunde begegnen, welche 0 Stress haben - auch wenn ihr nur einen Hund habt. Klar mit mehreren Hunden nehme ich noch mehr Rücksicht, aber ich finde allgemein, dass man jemanden doch durch Distanz unterstützen kann, wenn man sieht, dass sein Hund Mühe hat, da fällt mir doch kein Zacken aus der Krone 🤷🏼‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    Viele Hunde laufen Bögen von sich aus, um sich zu kreuzen und laufen nur in Menschennähe, weil so erlernt und verlangt wurde.

    Wenn Zelda die Wahl hat, dann kreuzt sie jeweils mit ca. 5 m Bogen zum anderen Hund. Nicht aus Angst oder anderen extremen, einfach "weil kein Bock" und signalisiert so, ihr Desinteresse. Hunde, die dies verstehen, machen dann als Antwort ebenfalls einen leichten Bogen.

    Deswegen biete ich das, wenn möglich, meinen Hunden immer an.

  • Pirungle Also wenn ich sehe, dass die andere HH ihren Hund nicht richtig unter Kontrolle halten kann und ihn verzweiflt versucht zu bändigen und bei sich zu behalten, dann finde ich es angemessen, dass man einen Bogen um sie macht. Und ich denke, dass die HHs da in der Regel auch dankbar sind, wenn sie auf Waldseite sind und nicht weiter ausweichen können;)Auch wenn ich sehe, dass der andere Hund gestresst ist weiche ich in einem Bogen aus...Dem Hund zuliebe.

    Snowdog Gute Frage, bei der es sicher verschiedene Meinungen gibt:good:Also für mich heisst "richtig Jagen", dass der Hund komplett abschaltet, nur noch seine Beute sieht, Sprich nicht mehr abrufbar ist;)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0: