Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Ob ich hier am Rhein bin oder um Dübi, ich treffe meistens gutgelaunte HH und Hunde oder gar niemand.

    Für mich ist es klar das ich meine grosse Runde am Morgen mache, wenn möglich so früh wie es geht.

    Am Wochenende gehe ich noch früher oder mache nur eine kleine Runde und meide dann speziel im Sommer See, Fluss oder Bach, denn da hats am meisten Hundehalter am Wochenende

    Durch mein angepasstes Spazierverhalten, habe ich selten blöde Begegnungen.

  • Ich will auch den Mut haben, in die Pampa zu ziehen. 8o

    Pampa ist leider nicht gleich Pampa

    In unserem knapp 1000er Seelendorf sind nach letzter Zählung über 80 Hunde (mehrheitlich selbst ernannte "tut nichtsler oder will nur Spielen") registriert, wenigstens rennen alle zur Reuss Runter wo auch andere Kantone her kommen.

    Ich habe mich auch angepasst an meine Zeiten, so gehts in Wald oder nur bei grotten schlechtem Wetter an die Reuss, da trifft man sozusagen niemand.. ;)

  • Pampa ist leider nicht gleich Pampa

    In unserem knapp 1000er Seelendorf sind nach letzter Zählung über 80 Hunde (mehrheitlich selbst ernannte "tut nichtsler oder will nur Spielen") registriert, wenigstens rennen alle zur Reuss Runter wo auch andere Kantone her kommen.

    Ich habe mich auch angepasst an meine Zeiten, so gehts in Wald oder nur bei grotten schlechtem Wetter an die Reuss, da trifft man sozusagen niemand.. ;)

    :k_irre:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Das letzte Wohnort verdoppelte die Einwohnerzahl innert den 3 Jahren, wo ich dort lebte, echt krass....😳

    Hier hab ich frühzeitig geschaut😉

    Jetzt sind es 300 und könnte höchstens auf 400 wachsen wenn man die paar Bauparzellen noch verbaut😊

    Und das reicht mir völlig und hier ist auch kein typisches Ausflugsort wie zuvor der Flughafen oder andere Flüsse, die alle anziehen. Dort tummelt es sich halt dann schon....

  • Aber ist das nicht eigentlich tragisch wenn man sich so ,,anpasst,, und förmlich flüchten muss vor so aggressiven HH:sad::noidea: (die Hunde sind ja langsam schon das kleinere Problem bei einigen Leuten hier, wenn ich das so lese, was hier so abgeht).

    Als ich nur eine Wohnung hatte, war ich drauf angewiesen um regelmässige Zeiten raus zu gehen, da kam ich unweigerlich um die Zeiten raus wo alle auch draussen waren.

  • Danke inhii, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe zwar ein Haus und muss keine Versäuberungsrunden machen aber ich gehe genau dann raus wenn es für mich passt und das ist, wenn ich frei habe, tatsächlich dann wenn alle gehen. Soweit kommt es noch, dass ich mich "verstecke". Ich finde mich deshalb trotzdem nicht unangepasst. Meine Hunde sind völlig problemlos mit andern Hunden und ich leine Kalani an wenn einer angeleint daherkommt. Für die Probleme von andern oder deren Hunde bin ich nicht zuständig und mich deshalb einzuschränken käme mir, mit Verlaub, nicht in den Sinn. Mache ich einen Fehler, entschuldige ich mich (als Kalani noch jünger war spritzte er schon mal zu einem andern Hund ab der nicht frei war) und ich kriege auch nicht die Krise wenn anderen dies passiert, solange der andere friedlich oder zumindest keine ernsthafte Gefahr für mein Ömchen ist. Ich bin nicht pedantisch und insgesamt unkompliziert, eben weil es meine Hunde auch sind. Kalani würde mir was husten wenn wir andern aus dem Wege gingen...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ja, es sollte doch wirklich möglich sein, aneinander vorbei zu kommen, aber leider gibt es auch (je nach Ort) echt viele HH, die ihren Pflichten nicht bewusst sind, oder drauf pfeifen.... und wenn dann andere HH und deren Hunde das Nachsehen haben, durch solches Verhalten, dann ist es echt verkehrte Welt. :noidea:

    Ich bin natürlich jetzt mit Haus und Garten flexibel aber ganz ehrlich, auch so... ich gehe laufen wenn ich will, und wo ich will.

    Jeder hat sein Hund unter Kontrolle zu halten, dass er keine anderen Verletzt oder unnötig aggressiv angeht.

    Ich weiss nicht mal wo und wann die anderen HH laufen gehen:noidea: ist mir auch egal.

    Ich weiss welche Hunde im Dorf heikel sind (gibt bisher nur 1 Hund, den ich wirklich nicht frei begegnen will.... ) und welche gut gehen.
    Ich weiss auch auf welche meine reagieren, so gucke ich in dem Fall, dass sie anständig tun. :nicken:

    Darum, wenn jeder HH einfach etwas guckt, dann sollten Streitereien zwischen Hunden Seltenheitswert haben.

    Die müssen sich nicht alle lieben, nicht mit jedem spielen und rennen.... aber einfach anständig vorbei laufen können und gut ist.


    Meine haben zum Beispiel ein alten Sennenhund-Mix auf der Latte:noidea::ohmann:. Ich weiss nicht mal ob es ein Rüde oder Hündin ist (glaub Hündin). Der trottet immer frei in der Nähe vom HH, kommt nicht zu meinen hin, bisher jedenfalls.

    Aber meine finden diesen Hund, warum auch immer, als eine Bedrohung. Dies von Anfang an ohne etwas je passierte. Ich war sogar erschrocken als sie bei dem beim ersten Kreuzen ein Sprung in die Leine machten, korrigierte natürlich sofort (und es war locker noch über 1m Abstand, aber trotzdem) und seither passe ich auf und sie kreuzen ,,normal,, aber immer angespannt... warum auch immer:noidea:

    Flaffy reagiert so eigentlich nur auf nervöse Hunde, welche dann am Ende wirklich angreifen.

    Vielleicht war dieser Hund als junger Hund ein ,,Arsch,, und meine merken, dass dieser das ,,Arsch-Gen,, in sich hat:hihi::zwinker: Ich habe keine Erklärung dafür.... aber eben, da ist es an mir zu meinen zu gucken. Und so haben auch andere HH zu ihren Hunden zu gucken, wenn diese nicht so ticken wie sie sollten. Und nicht einfach machen lassen und ,,der tut ja nichts,, sagen. :pfeifen::zwinker:


    Aber ein anderer HH beschimpfen obwohl der ,,Fehler,, auf meiner Seite liegt, käme mir also echt nie in den Sinn... das ist doch Grundanstand

  • ok, mich einschränken mache ich eh nicht😊 Auch ohne Hund würde ich Orte meiden, wo es viele hat, denn Menschenauflauf brauche ich nicht😊 und ich liebe es in der Natur zu sein, wenn die erwacht und geniesse dann auch das alleine sein😍

    Ach ja und immer sind wir nicht alleine, da gibt es achon auch Begegnungen, aber bis jetzt sehr wenige doofe.

  • Also wenn ich so euren Text lese, bekomme ich das Gefühl, dass es schrecklich ist, laufen zu gehen und stets grosse Gefahr lauert =O

    Ganz ehrlich, erlebe ich sehr selten negative Begegnungen mit anderen Hunden und Halter :/

    Wir wohnen schon ländlich, doch auch in unserem Ort haben wir eine Einwohnerzahl von fast 8500. Der Nachbarsort noch mehr. Ich begegne auch wenig Hunde.

    Klar kann es vorkommen, dass eine Begegnung negativ verläuft, doch das ist wirklich die Ausnahme.

    Gestern Abend, kurz vor 9, machte ich die letzte Runde. Die ist jeweils kurz und in den Quartieren.

    Ich entschied mich, der Haupt-Quartierstrasse entlang zu laufen, die Hunde am Feldrand versäubern zu lassen, und durch ein kleines Quartiersträsschen, Sackgasse für Autos, zurück zu laufen.

    Im Dunkeln sah ich eine Frau mit kleinerem Hund. Ich laufe los, auf der anderen Strassenseite. Da bemerke ich, dass die Frau extrem nervös ist und dem Hund was zu flüstert ?(

    Wir gehen vorbei, da lässt sie den Hund fast zu uns hin, an der Leine. Erst dachte ich, wir kennen uns. Doch dann springt der in die Leine und tut wie doof X(

    Meine meinten sogar, sie müssten auch noch blöd tun :rolleyes:. Zügigen Schrittes ging ich weiter und brachte meine Hunde dazu, ruhig weiter zu gehen.

    Genau das verstehe ich nicht. HH ist unsicher, das überträgt sich auf den Hund, doch dann lassen sie ihn trotzdem zum anderen hin :/

  • Ich bin am Morgen nie unterwegs... da ich um 05:00Uhr anfange zu arbeiten :)
    ev. sind da die ,,schlimmen,, unterwegs...

    meist ab 13:00Uhr draussen mit den Hunden und dann eben auch meist bei meinen Tieren.
    daher begegne ich selten jemandem ich bin eben auch selten einfach nur am spazieren :/

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Ich habe auch selten blöde Begegnungen. Durch meine Arbeitszeit bin ich aber auch nicht in den "normalen" Zeiten unterwegs

    Und wenn ich hier manchmal lese, bin ich froh darüber.

    Ich begegne pro Spaziergang normalerweise 0-3 Hunden.

    Vlt seh ich Hunde auch von weitem und wir begegnen uns nicht mal...

    Heute hatte ich 2 Begegnungen zB und beide liefen friedlich ab. Bei der Ersten ging ich paralell bisschen in die Wiese rein und lenkte Migo ab, der andere Hund (Rottweiler) interessierte sich 0 und die Frau machte Komplimente während dem gehen wie hübsch Migo sei :D

    Und die Zweite Begegnung war mit einem alten Mann und seinem alten Vizla (sehe ich oft) der Visla ist soviso mega friedlich und Migo hörte gut (trafen uns an einer Gablung, er war aber noch so 10m weiter hinten, sein Hund blieb stehen und Migo auch, dann ging ich weiter und Migo kam mit).

    Der Radfahrer bedankte sich sogar noch als ich Migo ins Platz legte, er konnte schön vorbei düsen ohne zu bremsen (ging bergab)

    Was will ich noch mehr... :)

    Auch wenn Migo mal bellt, es sagt nie jemand was dummes... Alle grüssen (Radfahrer nicht immer)...

    Hier ist es ziemlich friedlich! Wenn Hunde kommen werden immer alle gleich angeleint oder zu sich genommen. Es gibt selten "ausversehen" Kontakt...

    Migo ging 1x ausversehen zu zwei angeleinten Hunden hin (ich sah sie echt nicht) ich entschuldigte mich 2x und sie war ganz ruhig und sagte nur die eine sei eben nicht so kompartibel aber er (Migo) hat es gut weggesteckt.

    Ich hörte kein bellen, kein knurren und Migo war ruhig bei ihnen und schnüffelte wärend der eine kleine Hund manchmal bellte.

    Nach 3x rufen kam Migo dann auch angerannt und die Geschichte war gegessen.

    Einmal war Migo an der Leine und ein gleichaltriger Hund kam angerannt... Dann durften sie rennen als wir uns verständigt haben. Die Frau entschuldigte sich und ich war soviso nicht sauer...

    Also man kann doch einfach normal miteinander komunizieren...

    Ich verstehe nicht wie die Leute so komisch drauf sein können :/:rolleyes:

    Kann ja mal passieren. Wenn es nicht gut läuft dann sammelt man den Hund ein und entschuldigt sich. Ansonsten gibts einen Kontakt daraus was ja auch schön ist...

    Ich laufe immer vorrausschauend und trotzdem ist es ja auch mal passiert... So ist das halt.

    Ich ärgere mich dann bisschen über mich selber und schaue an der Stelle beim nächsten Mal einfach besser und gut ist.

    Mich ärgern dann nur die, die dann blöd tun wenn mein angeleinter Hund von einem nicht angeleinten Hund bedrängt wird und ich dann noch beschuldigt werde es sei meine Schuld (war mal bei Tiesto so). Ich sagte dann nur, meiner ist angeleint und ihrer nicht... Er meinte dann zuerst nichts mehr und beim weglaufen sagte er noch so, ja da haben sie jetzt Glück :rolleyes: so ein Idiot.

    Ist aber laaaange her.

  • Toll geschrieben Tiesto Lunar :) Ich muss sagen bei mir ist das je nach Woche totaler frieden oder eben nicht, wenn die A**** kommen, dann immer zusammen:hihi: Aber ich beneide jeden um tolle Gespräche, das ist etwas was wir noch nicht können da Herr Durotan nicht wirklich ruhig bleibt wenn ein anderer Hund dabei ist :pfeifen: Aber wir sind auf gutem Wege :)

    Sonst haben wir aber viele tolle Gespräche mit nicht HH die alle eine riesen Freude an Durotan haben und er benimmt sich auch wie ein top erzogener Hund :brav0: allgemein beachtet er die Menschen nicht mehr so, seien es Kinder oder Erwachsene, ausser die Menschen telefonieren sehr laut, dann hat er das Gefühl, dass sie mit ihm sprechen:biggrin:

  • Heute war ich fast 3 Stunden mit den 4 Hunden unterwegs. Von weitem sahen wir einen Hund, plus einer war im Veloanhänger. Hier fragte ich mich einfach ob der Halterin:

    2 Frauen, 4 kleine Kinder, alle mit 3 Rad, Kickboard. Eine Frau mit Velo mit Anhänger dran. Der Durchgang dort ist recht schmal. Alternative gibt es nicht bzw. der stark befahrenen Kantonsstrasse entlang.

    2 Kinder fuhren in rasantem Tempo von hinten kommend an uns vorbei. Die Frauen waren vor mir.

    Okay, ich verlangsame, damit wir alle vorbei kommen.

    Doch da wollte sich das eine Kind was anschauen. Alle blieben in der engsten Stelle in der Kurve stehen. Ich musste mich mit 4 Hunden an ihnen vorbei zwängen und Slalom um das eine Kind mit Kickboard laufen, welches sich doch ziemlich ängstigte, als ich mit den Hunden so nahe vorbei musste :rolleyes:

    Da verstehe ich halt nicht, weshalb sie nicht ein paar Meter weiter vorne (wo es ein grosser Platz hat) kurz zur Seite standen und sich dann anschauten, was so wichtig war.

    Genau gleich wie jene, die vor dem Fussgängerstreifen stehen bleiben und quatschen :(

    Doch wie gesagt, 3 Stunden unterwegs und praktisch keinen Hund gesehen. Es war von 11-14 Uhr

  • Um hier mal wieder ein bisschen Positivität reinzubringen: Ich wohne zwar ländlich, aber es hat hier soooooooooooooooooooooo vieeeleeeee Hunde und da wir so nah am Bodensee sind, hat es in der Ferienzeit halt noch mehr (dann lauf ich einfach weg vom See, ist auch schön).

    Als ich vor ca. 3.5 Jahren hierher gezogen bin, wurde ich glaub von der Nachbarschaft verflucht. Cuba ist halt sehr laut, und auch wenn sie Frust hat oder die Aufregung sehr hoch ist muss sie das halt mitteilen. Ist eben ihre Persönlichkeit. Sie wirkt dann oft gefährlicher als sie ist.

    Mittlerweile hat sich hier so eine tolle Dynamik entwickelt. Man nimmt gegenseitig Rücksicht aufeinander, (fast) niemand guckt einen mehr schräg an und ich denke alle wissen mittlerweile das von Cuba keine grosse Gefahr ausgeht und ich nicht so "schwach" bin wie ich vielleicht aussehe :D.

    Die Halter ihrer Todfeinde warten, bis sie sehen das wir ready sind und auch wir nehmen Rücksicht auf Klein und Gross. Ich gehe sehr gerne hier spazieren, und wenn ich absolut keinen Bock auf andere Menschen habe kenne ich genug Wege um ihnen aus dem Weg zu gehen. Auch weiss ich, dass wenn ich am Samstag um 09.00 Uhr eine bestimmte Runde laufe, treffe ich 1000 Hunde ohne Leine - dann rege ich mich nicht auf weil ich ja weiss auf was ich mich einlasse.

    <3

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • Zum Thema Bemerkungen zum tobenden Hund:

    Mir ist es wichtig, dass meine Hunde ruhig an einem Hund vorbei können, auch wenn dieser tut wie die S.. Dann sage ich zu meinen Hunden, lasst den nur kläffen. Das ist uns egal.

    Wenn sich hierbei jemand angegriffen oder verletzt wird, tut mir das für die leid. Doch es ist nicht mein Problem, wenn der andere blöd tut. Mir ist nur wichtig, dass sich meine benehmen.

  • ...Dann sage ich zu meinen Hunden, lasst den nur kläffen. Das ist uns egal.

    Aber das sind doch genau solche Sprüche, die man sich verkneifen kann. Wem bringt das denn etwas? Ist nur ein kleiner "Messerstich" für den anderen Hundehalter, der sich bestimmt auch wünschen würde, dass sein Hund nicht negativ auffällt.