Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Heute führte ich meine zwei und Nachbarshund (Labi) aus. Den Fremden lasse ich nicht von der Leine, weil der Rückruf nicht zuverlässig funktioniert :|. Meine beiden frei, der grosse war extrem lieb :brav0:. Wir biegen in ein Weg ein, relativ schmal. Auf der einen Seite Ist das Flüsschen, auf der anderen etwas Grünfläche und Zufahrtsstrasse zu einer grossen Firma. Da kommt die Bekannte mit Bernhardiner und Appenzeller entgegen. Da der eine mal auf Honey los stürmte, ist sie seither verängstigt, sobald wir diese Frau sehen.

    Ich bleibe sofort stehen. Sie sammelt ihre Hunde an und nimmt sie zu sich. Gleichzeitig weiche ich auf die Grünfläche aus, damit sie vorbei kann (bleibe extra stehen). Sie ruft mir zu, ich könne jetzt an ihnen vorbei :/. Honey machte die Bürste und zog voraus, der Labi pöbelte etwas an der Leine, Luna blieb ruhig. Somit alles gut gegangen. Nur weiss ich halt je nach Hund nicht, wie der Hüte-Hund reagiert (und dazu alle zusammen als Rudel). Daher wäre es mir jetzt lieber, der andere geht weiter, wenn ich schon extra weit ausweiche.

  • Sowas ist mir auch schon passiert mit 3 kleinen Hunden, die wie verrückt kläfften. Ich hätte auch gerne gewartet bis sie vorbei waren, wenn ich schon die Möglichkeit habe auszuweichen, dann warte ich doch lieber, als ich muss mit Elia da vorbei, sie tut nämlich dann auch wie verrückt. Elia ist sehr influenzierbar, wenn Hunde ruhig sind, dann ist sie auch ruhig! Aber vielleicht ist das wieder so ein Regel….

  • Ich habe zu 99% den laufenden Part für uns gepachtet :zwinker:

    Ganz einfach, der wartende Part ist ,,einfacher,, und der Hund ist dann viel besser zu kontrollieren, zu halten usw. Gerade bei grossen Hunden.

    Ich gab es schon längst auf irgendwo warten zu wollen (ausser sehe, dass es dem Gegenüber wirklich hilft). Es bringt nichts die ganze Situation in die Länge zu ziehen weil beide Parts warten wollen. Einer muss sich ja bewegen.

    Und verstehe es sehr gut wenn man mit einem Bernhardiner lieber warten möchte als mit wütendem Hund in der Grösse laufen zu müssen, gerade jetzt wo es noch rutschig ist. :noidea:

    Von dem her, ich gucke ganz kurz, aber laufe weiter, halte meine Hunde bei mir und die andere Person soll mindestens ihr wütendes Hundetier halten können, dass sie nicht zu mir und meinen Hundis kommen können.

    Verlange also hier gar nicht viel. :nönö::zwinker:

    Somit rege ich mich über solche Situationen nicht mehr auf, früher hätte es mir auch sehr geholfen, hätte ich den wartenden Part haben können mit sehr unsicherem Hund, aber neee, dann standen einfach jeweils beide Teams doof rum. Also müsste ich mit dem laufenden Part klar kommen. :pfeifen:


    Unsere heutige Begegnung auf der Abendrunde:

    Der eine ,,freie,, Hund, der jeweils im Dunkeln paar Beller fallen lässt bis er uns erkennt :zwinker:.

    Danach freie Bahn im Tiefschnee, 1 Std. stampften wir durch hohen Schnee. Zum Glück wissen wir wo sie Wege durchgehen, weil die sah man nicht mehr. Somit stampften wir die ersten Spuren in den Schnee:spass:

    Bergab rannten wir in weiten Schritten runter, war richtig lustig, egal wenn man hinfällt.... ist ja weich :hihi:

    Beide Hundis hatten riesiger Spass dabei. :spass:


    Allen ein schönes Wochenende:winke:

  • ICh habe auch einen grossen Hund aber ich warte nie, wüsste nicht warum. MIch nervt es, wenn andere noch 30 m entfernt sind und schon warten, weil dann muss ich ewig lange angeleint lassen. Denke mir immer: ok, wenn ich jetzt auch stehenbleibe, stehen wir beide morgen noch hier...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Also wenn ich mit mehreren Hunden unterwegs bin weiche ich aus und warte bis die Person vorbei ist. Find ich einfacher:) Kommt aber auch immer auf den Hund an. Hier kennt man eigentlich so gut wie jeden HH und weis auch von jedem wie er es gerne hätte und wie seine Hunde reagieren.:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Betreffend das obgenannte Beispiel: Es war auf einem engen Weg und ich hatte die Möglichkeit auszuweichen, die andere HH mit ihren 3 kläffende Hunde (Mopsen) aber nicht. Dann sollte ich warten und sie vorbeilaufen. Eigentlich wie auf einer enge Autostrasse, da wo man ausweichen kann, muss man warten. Es hängt also auch von der Situation ab.

  • Psovaya Borzaya

    Für dich sind 30m anleinen ,,ewig lange anleinen,, ?:kaputtlach:

    Aber ja, das meine ich, wenn beide stehen bleiben, kommt man nicht vorwärts. Darum laufe ich in fast allen Situationen einfach weiter, auch wenn es meinen Hundis nicht immer angenehm ist, da müssen sie halt dann durch. Sonst schaukelt es oft die Situation noch hoch.


    Elia

    Eben, wenn es so ist, dann gehe ich natürlich nicht mit meinen Hundis in eine Enge rein wo keifende Hunde sich darin befinden. Dann warte ich, aber dann ist ja kein HH so doof und verlangt, dass man weiter läuft. :noidea:

    Erlebte ich jedenfalls noch nie....

    Und wenn dann wende ich mich ab, drehe mein Rücken zur Person, füttere mein Hund, mache Kunststücke, spiele mit ihm.... soll die Person noch eine Ewig in der Enge warten:zwinker:

    Oder sage bestimmt, ,,nein,, ich warte hier...

    Darum, bei so Sachen hatte ich noch nie Probleme aber vielleicht auch weil ich grössere und mind. 2 Hunde bei mir habe.

    Dann überlegen sie es sich 2x ob sie meine Hundis in der Enge haben wollen...

    Ist auch Ansichtssache was Eng ist. :noidea::zwinker:

    Ich kreuzte früher oft andere HH so, dass sich fast unsere Schultern berührten und Hunde aussen geführt waren, da es nur ein kleiner schmaler Gehweg zu unserer Wohnung gab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei jedem Hund der mühe hatte mit Kreuzen ein Stehenbleiber

    und wenn meine kein Problem hatten oder nicht mehr, der Laufende.

    Ausser, man kann viel Abstand machen und wirklich Bogen laufen.

    Bei allen, ob Laila, Miyu oder Marvel.. kam ich so viel besser und schneller zu einem Erfolg beim kreuzen als wenn ich gehend auf den anderen Frontal zuging.

    Als ich mal so eine Situation hatte, wo beide stehen bleiben wollte. Merkte man ja dass beide Probleme hatte. Ich ging dann ca. 4 Meter in Wald hinein und machte soweit Platz bis der andere Hund keine Mühe mehr hatte. Und fand das völlig okay, weil wir beide trainierten ja, damit das irgendwann nicht mehr Notwendig ist.

    Das tut man (im Normalfall) ja zu Trainingszwecken und schleicht es mit der Zeit aus
    und tut dies nicht aus Bequemlichkeit (eigentlich)

  • Wir trafen heute zwei ältere Frauen mit Zwerghund an der langen Leine. Ich also Kalani abgerufen, angeleint. 1 m bevor wir uns dann gekreuzt hätten, sagte die Leinenhalterin zu ihrem Hund, ja chasch hallo säge und zack, lässt sie die Leine fallen. Ne oder? Und deshalb hab ich extra abgerufen und angeleint... ganz toll... gut, ist meiner ein Netter, habe ich nur gesagt, aber so mit Leinenpuff find ich es etwas doof. Wieso, fragt sie zurück, ich mach das immer so, er kann sonst nicht frei laufen, er geht weg aber wenn er zu einem andern Hund darf, dann nicht. :0haue-haue0: da wusste ich sofort: weitere Erklärung zwecklos... vielleicht sollte ich nächstes Mal ausprobieren was passiert wenn Kalani frei ist und dann losrennt... ob dann der Kleine wieder zurück kommt...? "sab1*:pfeifen:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Wir trafen heute zwei ältere Frauen mit Zwerghund an der langen Leine. Ich also Kalani abgerufen, angeleint. 1 m bevor wir uns dann gekreuzt hätten, sagte die Leinenhalterin zu ihrem Hund, ja chasch hallo säge und zack, lässt sie die Leine fallen. Ne oder? Und deshalb hab ich extra abgerufen und angeleint... ganz toll... gut, ist meiner ein Netter, habe ich nur gesagt, aber so mit Leinenpuff find ich es etwas doof. Wieso, fragt sie zurück, ich mach das immer so, er kann sonst nicht frei laufen, er geht weg aber wenn er zu einem andern Hund darf, dann nicht. :0haue-haue0: da wusste ich sofort: weitere Erklärung zwecklos... vielleicht sollte ich nächstes Mal ausprobieren was passiert wenn Kalani frei ist und dann losrennt... ob dann der Kleine wieder zurück kommt...? "sab1*:pfeifen:

    Oh Mann, deren Gesicht hätte ich sehen wollen, wenn der Zwerghund mit Leine zu Lady gekommen wäre 8o:D Lady ist zu kleinen Hunden wirklich super nett und extrem geduldig :love: Wenn sie frei sind und kläffend zu ihr angerannt kommen, ignoriert sie das rüpelnde Benehmen einfach und läuft ruhig weiter <3 Aber punkto Leine war ich mit ihr von Welpe an 100% konsequent, sie hat bei Hunden an der Leine rein gar nichts verloren und umgekehrt Hunde mit Leine nichts bei ihr. Und sie ist es darum auch! Hunde, die mit Leine zu ihr kommen, scheucht sie weg und zwar vehement und da ist es dann egal, ob sie klein oder gross sind. Bei kleinen Hunden ist sie zwar nicht so grob und zickig wie bei grossen, aber sie sorgt dafür, dass sie auf Abstand gehen. Und ich lass sie machen... Ich lobe sie dafür sogar noch :)

    Und du hast recht, mit solchen Leuten diskutieren bringt leider null und nichts.

  • Heute Morgen waren meine Hunde noch im Feld am Schnüffeln. Da kommt jemand mit Hund entgegen. Ich konnte erst nicht erkennen, dass er an der Flex war, da er den Griff in der Tasche hatte. HH lief schnurstracks auf uns zu, meine Hunde sahen ihn noch nicht. Erst kurz vor dem Kreuzen. Ich befahl beide ins Sitz. Hund tat blöd an der Leine. HH lachte nur. Honey wurde etwas nervös, stellte zwar den Kamm :rolleyes:, blieb dafür ruhig sitzen.

    HH ging zügig weiter, und Honey und Luna mussten natürlich gleich schnüffeln gehen, als die beiden vorbei waren ;)

  • Heute wollte eine Frau mit kleinerem Hund, dass er mit meinen spielen darf. Mein Zwerg ist läufig, sie meinte aber ihr Kastrat würde es nicht interessieren. Ok alle 3 lass ich sicher nicht, also die 2 Grauen, dachte Miromüsli interessiert es wahrscheinlich eh nicht - falsch gedacht beide Grauen wollen in Huskymanier mit ihm spielen (und das ist halt wild, auch wenn es kaum körperkontakt gab und mein Zwerg tönt dabei halt immer wie ein Kampfhund). Jedenfalls wurde es dem Kleinen (verständlicherweise) sofort zu viel. Doch bevor ich meine rufen (oder notfalls einsammeln ) kann, schreit und tritt die andere HH nach meinen :cursing: ich habe volles Verständnis, wenn sie vor ihren Hund steht und ihn schützt, aber gegen Hunde treten, die zear wild, aber nicht aggressiv sind geht gar nicht. Ich meinte dann sie solle nicht do übertreiben, die sei nur laut. Kommt zurück sie hätte geschnappt. Ähm nein, Huskies benutzen den Fang zum spielen. ( in der Zwischenzeit haben dich meine schon lange nicht mehr für den anderen interessiert). Sie dann ihrer hätte auch Husky drinnen. Da musste ich so lachen - der hatte bestimmt 0,0% Huskyanteil. Ich meinte dann sie solle ihren einfach rufen und ich meine - Problem gelöst. Hunde kamen auch sofort.

    Ja ich habe viellicht auch etwas überreagiert und da Minimais komischerweise mitgemacht hat waren meine wirklich grad bisschen drüber, aber nicht aggresiv, der Kleine lag nicht am Boden oder wurde runter gedrückt, es ear ihm grad einfach zu viel. Da kann ich mich doch einfach vor meinrn Hund stellen und die Fremdhunde blocken- ohne gleich zu treten. Darum lass ich sie in der Regel nicht einfach mit Fremdhunden zusammen.

    Dann waren meine auf ner Wiese am spielen, kommt ein „hörtnix“ Grosspudel angerannt und mein Zwerg liess sich 3x, als sie ihm Vollspeed nschrannte, abrufen :0herzsm0:War soo stolz auf das Pubertierli.

  • Ich hatte gestern eine schöne und eine weniger schöne Hundebegegnung.

    Morgens trafen wir eine Frau mit zwei jüngeren Eurasierrüden. Nach kurzer Absprache liess sie den einen frei und Dishani hat mit ihm gespielt, aber eher im ruhigeren Rahmen. Sie hat dann mit meinem Einverständnis den zweiten auch freigelassen und die drei haben sich wirklich gut verstanden. :super:


    Nachmittags trafen wir eine ältere Frau mit einer grossen Vislahündin. Wir haben die schon oft getroffen, es lief immer problemlos ab mit den Hunden. Aber gestern ging die Hündin auf Dishani los und obwohl die sich sofort unterwarf, liess sie nicht von ihr ab. Nachdem die Frau nur ratlos rumstand habe ich dann die Vislahündin am Halsband gepackt und sie von Dishani runtergezogen. Und was sagt die Frau: „das hat sie jetzt noch nie gemacht“. :ohmann:Ich habe dann Dishani kurz angeschaut, ob sie verletzt ist und wieder der Kommentar der Frau: „meine Hündin hat noch nie gebissen“. :angry:Zum Glück hat Dishani nichts gefehlt und nach kurzer Zeit war sie wieder die Alte.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Kann es sein, dass Dishani läufig wird? Gibt Hündinnen, die darauf reagieren, insbesondere wenns die 1. Läufigkeit ist. Dass sie über das Verhalten überrascht war, kann ich verstehen, wenns bis jetzt immer problemlos war - nur dann reagiert man und pflückt sich seinen Hund runter

  • Snowdog, du könntest recht haben, dass Dishani bald läufig werden könnte. Ich denke, die Frau war gar nicht in der Lage, ihre grosse, schwere Hündin runterzupflücken, aber eine Entschuldigung wäre wenigsten angebracht gewesen.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Wie ich Leute gefressen hab, die keine Leine benutzen können. Da geht mal einmal ohne Stock spazieren. Das passiert mir so schnell nicht wieder.

    Von irgendwoher relativ nah hörten wir einen Hund bellen. Erst dachten wir dass evtl ein Hund im Wald jagt. Aber erst mal nichts gesehen.

    Als wir um die Ecke kamen stand ca 10m vor uns ein bellender Kelpie. Amaruq findet den schon obergruselig, er mag solche hyterisch bellende Hunde nicht, das macht ihn noch sehr nervös. Ich hatte meine beiden Jungs an der Leine, meine Freundin ihren Border Eggsy und meine Nicci. Als der Kelpie trotz meinem "geh ab" näher kam, haben wir erst mal den sozialkompetentesten Hund Eggsy losgemacht. In der Hoffnung er lenkt den lang genug ab damit ich vorbei kann. Ich hab mich dann rechts in die Büsche geschlagen und wollte vorbei. Aber leider kam der Kelpie dann doch her, erst konnte ich ihn kurz auf Abstand halten, aber als er dann von hinten näher kam, reichte es Tarek und er tillte mal kurz aber sehr heftig aus. Klar machte Amrauq da noch mit, richtig super erfahrung für ihn :cursing: . Diese Ansage hat dann aber doch eindruck hinterlassen und er ist dann lieber wieder zu Eggsy und Nicci abgedampft, die war aber auch steif wie sonst was, aber die haut halt nicht gleich drauf, da brauchts schon was.

    Der Halter, entschuldige, aber Typ Schlaftüte, hat irgendwie versucht seinen Hund derweil einzufangen. Joa iiirgendwann hat er ihn dann gekriegt und ist von dannen gezogen. Ich glaub ab dem Ausraster von Tarek ist er mal kurz erschrocken. Ja überraschung er trägt den Maulkorb nicht zur deko. Mann ich kann sowas überhaupt nicht leiden. Und ich bin nervlich eh schon enorm angekratzt, da kann ich so n scheiss erst recht nicht brauchen.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Ja ich erkenne einen Kelpie wenn ich einen sehe. Warum der gebellt hat wie bekloppt, keine Ahnung. Ausser dass er vermutlich aufgeregt war wegen unseren Hunden, wobei der schon gebellt hat bevor er uns gesehen hat (hat uns vermutlich gehört). Und mir wurst was für n Hund es ist, nervt mich bei nem Dackel genauso wie bei nem Kelpie oder nem grösseren Hund.

    Ich hatte keine Angst dass der unsere Hunde verletzt, ich mein wenn ich meine machen lasse sähe der mal schnell alt aus, sehr aggro war der nciht drauf, aber ich kenne meine Hunde, die haben auf solch einen Hund null komma null bock. Und ich hasse es einfach wenn die Leute ihre Hunde nicht bei sich behalten können. Wenn mans nicht über Erziehung hinbekommt, dann gibt es Leinen.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017