Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Gestern war ich mit den Hundis draussen, links Autobahnzaun, rechts Felder/Wiesen. Kommt von weit hinten eine Kutsche mit zwei grossen Warmblütern angefahren. Ich "kenne" den Hof und die Leute, weil ich sehr oft dort vorbei laufe. Sie haben eine Deutsche Dogge, intakter Rüde. Dieser ist manchmal im Garten wenn wir am Hof vorbei kommen und er begleitet immer die Kutsche. Normalerweise sitzt er hinten drin oder wird reingerufen, wenn andere Hunde kommen. Bis jetzt nie ein Problem.

    Gestern kamen sie also von hinten angefahren, die Dogge läuft neben der Kutsche, ich habe meine Hunde früh angeleint. Als sie sich dann näherten und ich sah, dass der Fahrer die Dogge nicht in die Kutsche schickt (normalerweise macht er das immer), bin ich mehrere Meter in die Wiese hinaus zur Seite gestanden und habe meine Hunde angeleint bei mir sitzen lassen. Ich habe wirklich angenommen, dass auch jetzt alles anständig abläuft und der Doggenrüde in dem Fall wohl nicht zu uns kommt, wenn er ihn an der Kutsche weiterlaufen lässt - irgendwie erwarte ich das einfach, alles Andere wäre ja irgendwie doof. :S

    Aber nein... auf unserer Höhe rast die Dogge im Volltempo knurrend auf uns zu und fängt mit Puka an zu pöbeln. Dieser steht jetzt nicht soooo auf fremde riesige pöbelnde intakte Rüden und ist natürlich drauf eingestiegen. Nova dann so halb auch. Ich stand dann da so in der Wiese mit zwei zurückpöbelnden Terrier an der Leine in einer Hand, versuchte irgendwie, mit der anderen Hand die rumraufende Dogge vom wirklichen physischen Aneinandergeraten mit Puka abzuhalten... mega lässig. :D

    Und was macht der Kutscher? Fährt seelenruhig zuguckend vorbei und ruft nicht mal, gar nichts. Ich war wirklich damit beschäftigt, eine wirkliche Rauferei zwischen Riesenrüde und grössenwahnsinnigem Kleinhund zu verhindern und der Typ macht - einfach nichts, nada. :/

    Ich konnte den Doggenbuben dann schlussendlich wegschicken, als die Kutsche sich entfernt hat, er ist dann hinterher und wirklich passiert ist nichts.

    Aber hey... sowas geht gar nicht, finde ich. :nönö: Ich bin ja auch eher locker und tolerant und so. Aber so mit Kutsche, Pferden, grossem Hund... muss man doch etwas schauen. Fand ich jetzt echt etwas doof. :noidea: Auch für Puka, welcher sich eigentlich anständig bei mir aufhielt, was ihm eh manchmal schwerfällt, und dann quasi zum Reagieren genötigt wird.

    Aber ja. :kaug:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Oh nein das ist aber nicht toll und noch Dogge, spinnen die überhaupt?X/ Ich frage mich, ob das ist die gleiche Kutsche mit einer Familie hintendran, die ich vor einigen Tagen auf dem Guldenen traf, dort sah ich aber kein Hund, nur noch eine Reiterin hinten. Und auch eine Kutsche sah ich letzte Sonntag in der Region, ob das immer die gleiche sind?

  • Ich war am Mittwoch wie immer mit Nachbarin und ihrer Hündin laufen. Dort, wo wir diesmal waren, treffe ich oft auf zwei Damen, die je zwei Pferde eingespannt haben und so Rennsulkys (oder wie die Dinger heissen, in denen sie sitzen) ziehen und die haben echt Power und Tempo drauf... Begleitet werden sie immer von 3-4 freilaufenden Hunden, die weit voraus und weg von ihnen sind. Inzwischen weiss ich ja schon, dass deren Hunde null hören und es sich nicht lohnt zur Seite zu stehen, die Hunde kommen eh alle zum brav sitzenden Hund und mischen ihn auf :cursing: Aber die Hündin meiner Nachbarin ist gerade bei so einer Überzahl an Hunden und die meisten sind ziemlich gross sehr unsicher und reagiert dann schon mal mit kneifen und zwar so, dass sie dann Haare zwischen den Zähnen hat =O Darum sind wir trotzdem brav in eine Einfahrt gestanden, sie ihre Hündin angeleint, ich Lady im Sitz/Fuss. Aber klar, wie immer, die beiden Viszlas im Vollgalopp zu unseren Hunden hin und Amira ausgetickt und hat den ersten in die Lefze gezwickt, der ist total erschrocken und direkt vor die zwei herantrabenden Pferde gerannt 8| Immerhin hat die Frau total locker reagiert, ist kurz ausgewichen und als sich meine Nachbarin entschuldigte, meinte sie nur, och sind ja alle Hunde sozialisiert und liess die Pferde weiter laufen...

    Ehrlich, ich find das Verhalten nicht gut! Schliesslich gibt es genug Hunde, die vielleicht lange Zeit brauchen, um nachher wieder ein normales Verhalten zu zeigen und der Halter muss lange arbeiten, wenn sein Hund an der Leine von mehreren Hunden bedrängt wird. Lady hat kein Problem, ich wusste es ja und konnte ihr den ankommenden Hund vom Leib halten und den zweiten ging sie selber an... aber es gibt ja noch viele andere, die dort laufen.

  • Lady

    schon krass.... nur weil ja angeblich alle Hunde sozialisiert sind, müssen die einen Null unter Kontrolle sein oder wie. Die können ihre Hunde doch genauso abrufbar führen wie einer zu Fuss. :noidea:

    Und wenn es nicht geht, dann bleibt der Hund Zuhause, fertig.

    So auch der Fall mit der Dogge, ist ja das Selbe. :nönö:

    Verstehe ich nicht.

    Die einen gehen durch die Welt als ob alle ihnen gehört und lassen alles laufen.

    Andere müssen sich umso mehr dann einschränken damit sie einigermassen über die Runde kommen.


    Zum Glück habe ich keine solchen Probleme.


    Aber meine Hundis hätten beide Fälle nicht lustig gefunden und hätten den randüsenden Hund auch auf Distanz gehalten. :nicken:

    Und das zu Recht meiner Meinung nach.

    Weil ein ,,unsicherer,, oder etwas ,,schwieriger,, Hund wird nach solchen Erlebnissen nicht sozialisierter als zuvor, neeee, eher das Gegenteil. :pfeifen::kaffee:

    Aber da redet man eben bei gewissen Menschen an eine Wand.

  • Also das was euch beiden passierte, finde ich voll daneben :cursing:

    Ich kenne ja eine ältere HH, Besitzerin eines Schnauzers. Ihre Einstellung ist, Hunde machen lassen. Gibts ein Löchlein, heilt das wieder, sonst gehe sie halt zum Tierarzt. Auch bei Biker nimmt sie ihren Hund nicht zu sich. "selber Schuld, wenn die nicht schauen".

    Gestern unterhielt sie sich die mit einem Mann, der zur Zeit einen Hund hütet. Er war noch etwas unsicher, in der Hunde Haltung. Genau diese Tipps (von oben) gab sie ihm :schreck:

    Für mich einfach unverständlich, wieso man nicht etwas Rücksicht nehmen kann :muede:

    Jetzt nicht nur als HH, einfach grundsätzlich. Wenn jeder nur wenig Rücksicht nähme, gäbe es viel weniger Konflikte

  • Hatte heute eine Hundebegegnung welche ich in all meiner Hündelerzeit noch nie hatte:sad:


    Meine Kollegin (mit Samojede) und ich gingen heute morgen scootern.


    Wir bogen um eine Kurve und da stand ein Auto mit offenem Kofferraum und eine Dame - ca. 70 Jahre alt, am etwas rumwuseln im Kofferraum. Weeeeeeit hinten sahen wir einen weissen Punkt hin und her springen.


    Als sie uns kommen sah, geriet sie in Panik und schrie wir sollten bitte anhalten und nicht weitergehen.

    Meine Kollegin fragte ob der Hund abgehauen sei?

    Die Antwort, nein er dürfe nie frei laufen deshalb lasse sie ihn kurz rumtoben… okeeeey - macht sinn *hust*…


    Dann läuft sie im Laufschritt los ihrem Hund hinterher.

    Wir im Schritttempo und etwas Abstand hinter ihr.

    Dann endlich sahen wir auch das ihr Hund ein Königspudel ist und hinter sich eine Schlepp mitzieht. Als die Dame dann endlich ihren Hund zu fassen kriegte, waren wir schon erleichtert, liessen die Hunde nun aufholen. Die Dame lief im Laufschritt vor uns her und machte keine Anstalten uns überholen zu lassen.

    Da rief ich ob sie uns doch bitte vorbei lassen könnte. Die Frau geriet wieder in Panik und schrie zurück das ginge nicht, das käme nicht gut und gäbe einen Kampf.. wtf?!


    Meine Kollegin meinte sie könne doch kurz in den Wald stehen und wir würden genügend Abstand lassen (der Weg war superbreit und es hätte wirklich viel Platz für alle Beteiligten gehabt). Zudem hatte der Pudel 0,0% Interesse an unseren Hunden. Der hat kurz rübergeschaut und uns dann nicht mehr beachtet.
    Sie meinte sie biege gleich ab. Also lief sie im Laufschritt vor uns her bis sie abbog.


    Meine Vermutung - sie kann ihren Hund kräftemässig nicht halten, aber ich finde diese Situation für Mensch und Hund irgendwie traurig…

  • jaa solche sachen sind einfach traurig.... ?(

    hatte gestern auch ein erlebnis das ich etwas traurig fand, spazierte mit winja auf weitem feld, kam ein älterer mann mit kleinem hund an der flexi, der wollte sooo gern zu winja hin, aber der mann stoppe ihn die ganze zeit, ich fragte, ob er ihn nicht zu uns lassen möchte, meinte er; nein, der muss "parieren"... :huh::rolleyes:


    gruss wuschy

  • jaa solche sachen sind einfach traurig.... ?(

    hatte gestern auch ein erlebnis das ich etwas traurig fand, spazierte mit winja auf weitem feld, kam ein älterer mann mit kleinem hund an der flexi, der wollte sooo gern zu winja hin, aber der mann stoppe ihn die ganze zeit, ich fragte, ob er ihn nicht zu uns lassen möchte, meinte er; nein, der muss "parieren"... :huh::rolleyes:


    gruss wuschy

    und was ist jetzt so schlimm daran? Wieso soll der Kleine nicht lernen, dass er nicht zu jedem Hund darf?

  • tja, also ich finds halt traurig, wenn so ein kleiner nicht, wos grad super gepasst hätte, kein sozialkontakt haben darf, das ist alles, meine meinung Erica.. und wenn ich "parieren" höre, findi ich das schon eine etwas merkwürdig/fragliche ausdrucksweise... ?(

    gruss wuschy

  • tja, also ich finds halt traurig, wenn so ein kleiner nicht, wos grad super gepasst hätte, kein sozialkontakt haben darf, das ist alles, meine meinung Erica.. und wenn ich "parieren" höre, findi ich das schon eine etwas merkwürdig/fragliche ausdrucksweise... ?(

    gruss wuschy

    Woher weisst du denn, dass es super gepasst hätte? Denke der HH kennt seinen Hund besser...Oder vielleicht waren sie gerade im Training (also dass der Hund eben lernt NICHT zu jedem Hund hinzuziehen)? Oder, oder...gibt 1000 Gründe, warum vielleicht kein Kontakt gewünscht wurde.

  • Woher weisst du denn, dass es super gepasst hätte? Denke der HH kennt seinen Hund besser...Oder vielleicht waren sie gerade im Training (also dass der Hund eben lernt NICHT zu jedem Hund hinzuziehen)? Oder, oder...gibt 1000 Gründe, warum vielleicht kein Kontakt gewünscht wurde.

    eben; meine meinung.... kann jeder seine meinung haben, oder...?

    gruss wuschy

  • tja, also ich finds halt traurig, wenn so ein kleiner nicht, wos grad super gepasst hätte, kein sozialkontakt haben darf, das ist alles, meine meinung Erica.. und wenn ich "parieren" höre, findi ich das schon eine etwas merkwürdig/fragliche ausdrucksweise... ?(

    gruss wuschy

    parieren oder gehorchen, ist dasselbe. Meine müssen gehorchen! Nein ist und bleibt nein, ob’s passt oder nicht.

  • Heute hatten wir diverse Hundebegegnungen. Wir fuhren mit dem Auto auf einen "Berg" (knapp 800 müM). Der Weg dort hin war eng, kurvig und steil. Daher fuhr mein Mann sehr langsam. Zum Glück. Uns kamen nämlich mehrere Reiter mit freilaufenden Hunden entgegen =O. Wir konnten gerade noch anhalten, sonst wären etwa 2 in unser Auto gerannt. Die Reiter delegierten die Hunde etwas zur Seite, was nur bedingt funktionierte.

    Ich blieb erstmal im Auto. Mein Mann musste erst schauen, ob der Weg nicht rutschig war. Aus den Augenwinkel sah ich etwas neben dem Auto durchlaufen. Es war ein Shetland Pony, das ganz alleine auf die gegenüberliegende Wiese fressen ging 8). Honey näherte sich ihm (dachte wohl, es sei ein Hund). Es liess sich überhaupt nicht stören, auch nicht von anderen Hunden.

    Wir begegneten einigen Spaziergänger und Hunde, alle frei. Den einen, Labrador, motzte Honey mit der Zeit an, weil er so aufdringlich war :biggrin:. Es war alles total friedlich. Ich hatte die Krücken dabei, zur Sicherheit und um den Zehen nicht zu fest belasten (laut Arzt dürfte ich mit dem Spezialschuh belasten. Doch vorne kann ich noch nicht voll abrollen. Das schmerzt zu sehr). Wir setzten uns aufs Bänkli an der Sonne, die Hunde genossen es total und auch den Schnee auf der Wiese :smile:

    Ich bin froh, konnte ich heute etwas an die Sonne.

  • Gestern Morgen war ich mit meiner Nachbarin und ihrer Hündin laufen. Wir waren gerade aus dem Auto ausgestiegen und liessen die beiden Hunde auf einer grossen Wiese erst mal schnuppern, weil Lady war seit Jahren nicht mehr an diesem Ort gewesen und die Nachbarin und ihre Hündin noch gar nie. Lady liess ihren Ball kurz liegen, um zu schnüffeln, als ein Pudel angerannt kam und ihren Ball schnappte, was Lady aber nicht kümmert, sie verteidigt ihn nicht. Normalerweise ist das auch kein Problem, der andere Hundehalter ruft seinen Hund, nimmt dem den Ball ab und gibt ihn mir zurück. So dieses Mal aber leider nicht =O Der Hundehalter konnte seinen Hund nämlich - obwohl frei und ringsum Strasse! - gar nicht abrufen 8| Der Pudel rannte mit dem Ball davon und als der Mann ihm dann auf unsere - mit der Zeit drängende - Bitte hin (er stand erst einfach da und dachte wohl, ich schenke ihm den Ball - falsch gedacht) hinterher ging, wurde der Pudel ihm gegenüber aggressiv smilie_sh_019 Er traute sich dann sichtlich nicht mehr, seinen Hund anzufassen resp. gegen ihn zu greifen... Das war echt schlimm! Wir beiden Frauen haben dann kleine Stecken gesucht und geworfen und zum Glück konnten wir den Pudel damit ablenken und ihm den Ball dann nach einer längeren Zeit wieder abnehmen... war echt mühsam, weil der Halter selbst einfach dastand und gar nichts tat, weder rufen noch helfen :cursing: Puh, das war gleich die erste Begegnung...

    Wir sind dann noch zwei Stunden gelaufen und hatten viele andere Begegnungen, darunter halt auch ein paar nicht ganz einfache, aber alles im Ok-Rahmen :) Ein grosser, sichtlich junger Hütehund, so richtig schön zottelig kam ungestüm angerannt und wurde von unseren beiden Damen gebremst und verscheucht, was seine Halterin ganz schlimm fand :D Der Jungspund selbst gar nicht... Eine Wiindhündin kam auch angedüst und fand Lady toll, aber sie war glaub vom sehr üppigen Mantel der Hündin irritiert - Lady mag sonst Windhunde sehr und kennt auch einige - und wollte sie auf Distanz halten, aber sie war sehr aufdringlich und Lady wurde dann zickig. Darum hab ich Lady zu mir gerufen, die kam schön ins Fuss und wer kommt dann wieder zu Lady... die Windhündin :rolleyes: Klar, dass Lady wieder rumgezickt hat und da hab ich sie auch gelassen. Und ja, dann kam ein blödes Gemecker von der Halterin... entweder oder. Entweder ich rufe meinen Hund weg und sie behält ihren auch bei sich und dann ist Ruhe oder sie lässt ihren weiter meinen bedrängen und akzeptiert das Gezicke. Mehr Möglichkeiten hab ich nicht im Angebot. Und wenn unsere zwei Hündinnen zusammen sind, gibts halt Gezicke im Doppelpack :P Ansonsten waren gestern - war ja auch super schönes Wetter - halt Kreti und Pleti unterwegs, aber alles unkompliziert und bestens.

    Aber es ist schon so, mit zwei Hunden ist es schwieriger, weil sofort zwei auf einen los gehen und rumzicken... Miri weiss ganz genau, dass Lady hilft und nützt das aus. Sie wäre viel weniger offensiv ohne Lady im Rücken.

  • Lady

    Ich lass meine nie zu Hunden mit Spielzeug und würde meinen umgekehrt das Spiel vorher wegnehmen (wobei meine eigentlich nie welche haben). Man weiss nie, wie ein anderer Hund reagiert und ob es da Stress gibt. Einmal kamen uns 2HH mit 3 oder 4 Hunden entgegen (bin mir nicht mehr sicher) und die warf ihren Kong praktisch meiner Jüngsten vor die Pfoten:0haue-haue0:Die wollte dann natürlich zum Spiele und da ruft die HH "Achtung mein Hund verteidigt ihren Kong" smilie_sh_019Zum Glück liess sich meine gleich abrufen, ABER WARUM tut man sowas?!

  • Ich erlebe sehr oft, dass es die anderen HH begrüssen, wenn meine Hunde - vorallem Honey - den anderen Hund anzickt.

    Oft kommt es mir so vor, als sollten andere ihren Hund erziehen.

    Ich finde es in Ordnung, wenn sich Hunde untereinander verständigen, solange keiner zupackt.

    Spätestens, wenn mein Hund immer wieder zu einem anderen hin geht, der deutlich zeigt, dass er das nicht möchte, liegt es an mir, meinen Hund wegzunehmen, wenn er die Sprache des anderen nicht verdreht (verstehen will).

    Sich dann noch zu beklagen, weil der eigene Hund angezickt wird, ist echt doof :(

  • Lady

    Ich lass meine nie zu Hunden mit Spielzeug und würde meinen umgekehrt das Spiel vorher wegnehmen (wobei meine eigentlich nie welche haben). Man weiss nie, wie ein anderer Hund reagiert und ob es da Stress gibt. Einmal kamen uns 2HH mit 3 oder 4 Hunden entgegen (bin mir nicht mehr sicher) und die warf ihren Kong praktisch meiner Jüngsten vor die Pfoten:0haue-haue0:Die wollte dann natürlich zum Spiele und da ruft die HH "Achtung mein Hund verteidigt ihren Kong" smilie_sh_019Zum Glück liess sich meine gleich abrufen, ABER WARUM tut man sowas?!

    Dann dürften ja auch keine Stecken geworfen werden, denn den könnte ja ein anderer Hund auch holen und verteidigen wollen. Solange der eigene Hund seine Sachen nicht verteidigt...

  • Elia hat auch Tendenz nachzurennen. D.H. wenn ein Hund einem zugeworfenen Ball hinterherläuft, rennt Elia nach, aber nicht hinter dem Ball, sondern hinter dem Hund! Sie ist aber gut abrufbar und es passiert auch selten, da wir meist rechtszeitig stoppen können; wir kennen ja langsam ihr grösstes Hobby: Das Rennen!;)

    Gestern spürte man auch schon etwa Frühlingsluft! Bei unserem Streifzug durch die Natur trafen wir sehr nette 2- und 4-Beiner! Elia hat sich so sehr gefreut, es war ihr erster freier Tag. Die Fäden werden jedoch erst am Freitag entfernt, aber mit diesem Wunderspray ist sie gut geschützt:)

    Sie hat aber so ein unmögliches Verhalten, wenn ihr ein Hund gefällt. Sie geht ganz sanft auf ihn zu, watschelt vor seiner Nase her und wenn der arme Junge endlich an das Objekt seiner Begierde kommt, dann macht sie sich aus dem Staub und rennt verächtlich davonsmilie_sh_029Gestern äußerten sich mehrere HH mit viel Humor darüber^^ Nur die HH des abgewiesenen Hundes, musste dennoch erwähnen, dass dies der Grund sei, warum sie nie eine Hündin haben wolle, ein Hund sei viel unkomplizierter und ehrlicher:saint: Erinnert es Euch das nicht an einen anderen Bürger dieser Welt?:zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    So als kleiner Input. Miyu packte zu ihrer schlimmsten Zeit auch Hunde, auch wenn diese den Ball ausspuckten und ihn ihren Augen die Ressource Aufgaben. Es reichte ihr schon, wenn der Hund noch in der Nähe vom Spielzeug/Stecken/wasauchimmer stand. Natürlich habe ich immer alle Situationen vermieden und auch immer angeleint etc. Aber es kam durchaus vor, dass die Leute meinten "meiner gibt ihn ja her.." "meiner tut nichts" "lassen sie nur"

    Das ist nett gemeint und auch ein netter Hund. Miyu war aber alles andere als Nett und das war teilweise echt schwierig den Leuten bewusst zu machen.

    Deswegen darf Marvel ausnahmslos nie mit Spielzeug zu einem anderen unbekannten Hund, auch wenn er ebenfalls einfach ausspucken würde und ihn frei geben.

    Mit uns bekannten, geht es natürlich, weil sowohl ich als auch Marvel die Hunde kennt.