Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Horror wär es gewesen wenn einer von denen wirklich angegriffen hätte (oder wenn einer von meinen nicht verträglich wäre). Aber anstandslos - definitiv. Gruppendynamik findet nicht nur bei Jugendlichen statt... ne auch ältere Semester (die waren alle deutlich älter als ich) können sich total daneben benehmen wenn sie sich in der Gruppe stark fühlen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Echt unglaublich so was :cursing:. Gibt ja schon dreiste HH

    Ich ging ja heute mit zum Laufen. Nach einer kurzen Strecke ruhte ich mich auf einer Bank aus, Luna am Honey am Schnüffeln.

    Kommt eine Frau mit Riesen-Schnauzer entgegen. Mein Mann und sie kennen sich, die Hunde lernten sich gestern kennen. Alles neutral. Der Rüde kommt zu Honey, um an ihrem Popo zu schnüffeln. Ich dachte noch, die Macht jetzt Fortschritte, sie lässt ihn gewähren. Gleichzeitig meint die HH an ihren Rüden gewandt: "Pass auf, sonst kriegst du wieder eins aufs Dach" :biggrin:. Nun geht Honey und be schnuppert den anderen sehr ausgiebig von hinten :peinlich:. Da geht er zu Luna und macht erst Spiel-Aufforderungen, will dann etwas mehr :biggrin:. Nur ganz diskrete Annäherungsversuche, die mit leichtem Wuff ablehnt.

    Nun kommt die Zicke Honey und keift ihn an und jagt den armen Kerl davon :biggrin:. Wir rufen unsere Hexe ab. Sie kommt schuldbewusst daher :rolleyes:. HH und ihr Rüden gehen weiter. Später kreuzen wir einander nochmals. Dieses Mal nahm keiner vom anderen Notiz :P

    • Offizieller Beitrag

    Leider hab ich mir damals den Link nicht gespeichert.

    Aber es wurde mal in einer Studie bewiesen, dass Hunde die regelmässig/oft solchem Stress ausgesetzt sind, weniger lang leben.

    Also auf den Dackel und die anderen drei Kumpanen gemünzt.

    Auf der einen Seite, nervt man alle seine Mitmenschen, auf der anderen Seite, mutet man seinen Hunden eine Verantwortung zu die sie sichtbar nicht zu handeln wissen und eine riesen Menge Stresshormone produzieren.

    "nach mir die Sinnflut" ist ja noch das eine. Aber sie schaden ja IHREN Hunden auch.

    Das nervt mich dann jeweils irgendwie doppelt :rolleyes:

  • @Conny

    oh, dann hatte ich heute Glück mich umentschieden zu haben, wollte zuerst auch dort laufen gehen. Einfach eine Sauerei sowas:cursing:

    Heute hatten wir eine interessante Begegnung:-) Ich lief hinter zwei Frauen, die eine hatte einen älteren Kleinhund, die Zweite einen Silken Windsprite. Venia war interessiert, geht aber nicht aktiv auf andere Hunde zu, die weiter vorne laufen ohne ok von mir. Wir waren dann etwa noch 40 Meter entfernt, als uns die Silken Hündin sichtete. Sie kam im Vollsprint auf uns zu. In dem Moment drehte sich Venia zu mir und sah die Hündin von der rechten Seite nicht kommen und hörte sie offenbar auch nicht. Die Hündin dann kurz vor Venia abgebremst, schon sehr nahe. Venia drehte sich, raunzte sie an und jagte sie erstmal 20 Meter- ich war erstaunt, dass die Silken Hündin nicht schneller war als meine alte Dame^^. Als Venia dann ihren Standpunkt markiert hatte gab es sogar noch eine mini Spieleinheit, was mich sehr gefreut hat. Schon seit Jahren hat Venia mit keinem fremden Hund mehr gespielt und ich glaube, die Chancen stehen gar nicht schlecht auf die eine oder andere kleinere Rennrunde in Zukunft:super:

  • Jendayi hat auch 3 Jahre nach Dawns Tod erstmals wieder gespielt - mit Kalani. Und sie tut es ab und zu immer noch. Auf der Schwägalp rannte sie auf dem geplanten Schneeschuhtrail und das doofe Baby sank daneben im Tiefschnee ein und war dadurch langsamer. Sie fand das urkomisch...in den Bergen erlebe ich komischerweise kaum solche Hundebegegnungen wie heute. Es scheint dort mehr Rücksicht zu geben.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Das sind dann so Hundehalter die als erstes rumheulen wenn ihre "müssen doch frei laufen Hunde" so richtig die Fresse poliert bekommen wenn sie an nen Hund wie Tarek geraten.

    Wie der letztens mit dem Kuvacz der plötzlich im Affenzahn hergerannt kam und Glück hatte dass ich nur mit Amaruq unterwegs war. Tarek kann so unhöfliches Verhalten mal überhaupt nicht ab. Hätte der Kuvacz sich Amaruq allerdings krallen wollen wäre ich wohl dezent ausgerastet und er hätte prügel von mir bezogen. Ich lass mir keine Hunde mehr kaputt beissen. Der war allerdings nur prollig unterwegs und liess sich nach kurzem kontakt (Amaruq hat richtig reagiert und kleine brötchen gebacken ) weg schicken. Der Besitzer war auch grad n Moment perplex, hat wohl nicht damit gerechnet dass der so schnell auf uns zuschiesst. Leider konnte er kein Deutsch, deswegen hatte er nicht reagiert als ich ihn um anleinen gebeten habe. Aber er hat sich entschuldigt, also für mich nicht schön aber ok.

    Aber diese mir alles egal Einstellung obwohl ihre Hunde sich asozial verhalten nervt mich einfach tierisch. Deswegen geh ich so ungern unter andere Hundehalter.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Aber diese mir alles egal Einstellung obwohl ihre Hunde sich asozial verhalten nervt mich einfach tierisch.

    jep ,das nervt mich auch viel mehr als das was eigentlich passiert ist. Zu wissen, da ist jemand dem ist es egal oder der findet es sogar lustig wenn man oder die eigenen Hunde in Schwierigkeiten geraten und amüsieren sich darüber auch noch.

    Wir haben eh wieder die Deppen für uns gepachtet. Heute ging ich mittags nach dem Nachtdienst an die Töss, Wetter nicht so toll also kann man es an einem Samstag MIttag wagen. Hatte auch wirklich erstaunlich wenig Leute. Aber etwa in der Hälfte kamen drei Personen mit 3 Hunden, wohl 3 Generationen. Die alte Dame mit Papillonrüden, der Vater mit einer Deutschen Pinscherhündin und der Junge sollte wohl den Eurasierrüden übernehmen. Papillon kann nicht abgerufen werden, ok aber kläfft uns einfach aus 2 m entfernt an, das stört uns nicht. Pinscher wird angeleint und ist eh eine Hündin, die verhält sich nett. Der Junge leint den fixierenden Eurasier an, ich halte so viel Abstand wie möglich denn ich trau den Kräften dieses Jungen mit Flexi nicht... hat sich bestätigt. Der Rüde der fixierend am Boden lag schiesst plötzlich auf und rennt los, der Junge hält die ausrollende Flexi mit den Händen... verbrennt sich, schreit und lässt die Leine los. Zack, Eurasier packt sich Kalani. Was dann passierte hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine alte Oma macht eine Bürste, knurrt (wusste gar nicht, dass das Ding knurren kann) und dann geht sie mit spitzen Zähnchen kläffend gegen das Haarmonster. SIe beisst nicht wirklich zu aber sie attackiert und treibt ihn so weg. Ich war so baff über mein Ömchen, dass ich erst gar nicht daran dachte zu schauen ob Kalani ein Loch hat. Der Papillon noch immer kläffend um uns rum, der Junge macht Theater wegen seinen Händen, der Eurasier immer noch frei und aggro aber erstanulicherweise schien ihm das Whippchen Eindruck zu machen. Und die behielt ihn genau im Auge... Soll einer sagen, meine Hunde seien kein gutes Team... :love: Kalani hat eine oberflächliche Verletzung aber die kann ich erstmal selbst behandeln, hoffe, es entzündet sich nicht. Keine Entschuldigung, nichts. Hier sei kein Leinenzwang und hätte ich nicht angeleint... äh ja was dann? Sein Rüde sei sonst verträglich aber Windhunde könnten nicht mit andern, das wisse ja jeder. Ach...? Das hat mir dann gereicht und ich fragte nach der Adresse für einen ev. Tierarztbesuch. Erfolglos. Die alte Dame mit dem Papillon war einsichtiger und sagte, ich könne mich an sie wenden und gab mir immerhin Name und Wohnort an. Ich habe die dort noch nie gesehen und ich bin oft dort an diesem Abschnitt. Und wir verzichten dankend auf Wiederholung. Zum Glück machte mich der Vater nicht noch verantwortlich für die Verletzung seines Sohnes weil sie wegen mir anleinen musste... darauf hab ich irgendwie die ganze Zeit gewartet.

    Ach ja, Oma ist die Beste... sonst ist es ja meist er, der ihr hilft... 6%5

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ja, ganz cool, die Schuld noch den Anderen geben.

    Das sind jeweils die Besten.

    Und warum gibt man einem Jungen den grössten Hund in die Hand?:wall:
    Dazu wenn er die Leine nicht bedienen kann:pfeifen::noidea:

    Ich weiss nicht ob das sooo schwer ist eine Flexi zu arretieren, sind Menschen sooo doof? Mir ging noch nie ein Hund durch an der Flexi... geschweige halte ich das Kabel dann fest, naja... immerhin wurde er dafür direkt bestraft, nur leider auch andere Hunde, die nichts dafür können.


    Omi-Held hat weisser Ritter gerettet und Angreifer-Ball in die Flucht geschlagen :zwinker::nicken:

  • 🤣🤣 glaube, das Forthyron macht sie etwas übermütig :D. Ja, habe mich eben auch gefragt warum man den Rüden dem Jungen gibt.

    und zugegeben, ich habe mich auch schon einmal an der Flex verbrannt...als Dawn im Hundehotel einem Ninchen hinterher wollte...aber losgelassen habe ich nicht...:pfeifen:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Einfach so als Gegengewicht, ich hatte die ganze Woche einfach nur easy nette, unkomplizierte Hundebegegnungen, teils frei, teils angeleint, teils mit schönem Spiel oder einfach kurz hoi sagen und weitergehen, und hab mit mehreren Hundehaltern nett geplaudert ^^

  • Also wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ewig keine nervige Hundebegegnung mehr gehabt. Ob es an dem liegt, das Charly nicht mehr auf Oberboss macht oder ob es an dem liegt das er älter und ruhiger geworden ist? Ich weiss es nicht😊 Er kann frei an Hunden vorbei laufen, wenn ich ihm sage "laufe" oder er kann friedlich Kontakt aufnehmen oder er kann auch klar kominizieren, wenn ihm Hunde zu arg kommen, das er seinen Frieden will und bis jetzt funktioniert es gut👍Auch die Hundehalter versuchen ihre Hunde so zu führen, das es keinen Ärger gibt untereinander. 😊

  • Ich war heute auf einem Winterwanderweg wandern.

    Mittagspause auf einem relativ schmalen Mäuerchen. Hundis sitzen neben mir auf ihrem Tuch. Kommt ein Tervueren angesaust, Rüde, Hundehalter nicht sichtbar, und steigt zuerst mit den Vorderpfoten mega aufdringlich auf meine Kollegin drauf, welche so halb im Schnee liegt mit ihrer 14-jährigen Oma-Hündin bei sich auf dem Bauch, welche zum Glück nicht reagiert hat. Sie schickt ihn weg, er kommt zu mir und stellt direkt vor uns den Kamm und knurrt. Puka und Nova fangen an zu reagieren auf der Mauer, vorallem Puka, der Schäfer zeigt die Zähne und will voll stänkern. Ich halte mit einer Hand meine Hunde irgendwie, mit der anderen den Schäfer am Halsband einigermassen von uns fern. Dabei fällt erst Puka von der Mauer, Nova rutscht hinterher, zum Glück war unten ein Schneehaufen, und mein Reissalat kippt in den Schnee und in meinen offenen Rucksack. Das ging so mega schnell alles, bis meine Schwester reagieren konnte, bei uns war und mir den Schäfer abnahm.

    Da kamen dann auch die Halter anspaziert, riefen aber den Hund nicht ab, meine Schwester hat ihn dann streng und vehement weggeschickt und er trollte sich dann endlich. Die Halter haben gegrinst, blöd geguckt und "ou sorry" gesagt, sich aber nicht entschuldigt oder so.

    Puka lief danach 20 Minuten lang auf drei Beinen, ich musste ihn ein Stück weit tragen. Nachher lief er zum Glück dann wieder okay.

    Sooooooo dermassen unnötig!! :0haue-haue0:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ich habe heute keinen nervigen Hund erlebt, sondern ein nerviges Kind bzw. nein, eigentlich nervige Eltern. Meine Hunde mögen Kinder und ich lasse gerne Kontakt zu und habe eigentlich selten negative Erlebnisse aber heute war ein Elternpaar hinter mir auf dem Veloweg mit ihrem Hund und einem Kleinkind mit Laufvelo. Den Hund hatten sie an der Schleppe und er musste dauern "luege" machen weil er wohl lieber meine Hunde ansah und offenbar machte er es nicht gut, denn dauern wurde er gezwickt, bis er aufschrie. Das irritierte Kalani schon mal ziemlich, sie schlossen auch immer näher auf. Das Kind fuhr mit dem Laufvelo mehrmals fast in Kalani rein als dieser stehenblieb zum Schnüffeln. Da er an der langen Leine war, durfte er. Ich bat das Kind, Abstand zu halten, da es für den Hund blöd sei, weil er es ja nicht sehen konnte (das Kind hupte auch immer mal wieder mit so einer Quietschhupe die man am Velo anbringen kann, tat sogar mir in den Ohren weh). Ich dachte, nur haben die Eltern kapiert, dass ich das nicht will. Das Kind war vielleicht 4, von dem erwartete ich ja gar nicht, dass es das weiss, wahrscheinlich macht es das beim eigenen Hund auch. Die Eltern reagierten null. Schliesslich wurde es mir zu blöd und ich blieb stehen um sie vorbeizulassen. Der Hund von denen, offenbar noch jung, wollte zu meinen ran und wurde promt wieder gezwickt, dass er schrie, Kalani bekam einen dicken Hals, konnte man ihm ansehen, sein Beschützerinstinkt für "Schwache" ist echt bemerkenswert... Das Kind fuhr mit voller Absicht nun fast in uns rein. Ich wollte gerade beginnen damit, dass ich es doch gerade um Abstand gebeten hätte... blafft mich die Mutter an, ich hätte ihrem Kind gar nichts zu sagen, das dürfe fahren wo es wolle. Ja sage ich, aber dann bitte in den eigenen Hund und nicht in meine, danke. Die konnten echt froh sein, war ihr kleines Kind dabei, sonst hätte ich der ein paar deutliche Worte trompetet. Dafür trafen wir noch eine Podencamixhündin, die immer sehr ängstlich ist und daher fast nur an der Schleppe geführt wird. Heute trafen wir sie an einem geeigneten Ort und die Halterin liess sie los. SIe geriet zwar in Angst wenn Kalani sie verfolgte aber da Kalani von selbst dann die Sache umdreht und das Hasi gibt und sie nun hinterher konnte, fand sie das SPiel dann schnell doch ganz cool. Am Ende mussten beide in den Kanal um zu trinken. Beim Abrufen der Podi musste ich dann ein wenig mithelfen... aber sie haben sie noch nicht sooo lange, glaub etwa 5 oder 6 Monate und sind auch schon in der Huschu. Das wird schon.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Lady hat ja zwei Windhund resp. eine Whippethündin Freunde, mag solche Hunde also eigentlich sehr. Heute kam aber eine Whippet zuerst ganz normal auf uns zugelaufen, um wirklich von 0 auf 100 und ohne Vorzeichen Vollkaracho auf Lady loszudonnern =O Lady war gerade am Schnüffeln und hat es darum erst realisiert, als der Wirbelwind noch ca. 3 m vor ihr war. Klar, dass ich mich vor Lady stellte, um die Kleine mal zu bremsen, aber auch, weil ich weiss, dass Lady stink wütend wird, wenn ein Hund so frontal auf sie zu brettert... Lady ist auch prompt explodiert und die Whippethündin bekam dann plötzlich Schiss, aber vor allem reagierte jetzt tatsächlich die Halterin :D Die findet es scheinbar völlig ok, wenn ihre Hündin auf andere zu rast, aber wenn die das nicht mögen, findet sie das sehr, nein mega schlecht... Die Halterin hat angefangen zu kreischen, als würde sie massakriert, im ersten Moment dachten wir echt, ein anderer Hund hätte sie von hinten angefallen... dann haben wir gemerkt, dass sie sich so aufregte, weil Lady sich nicht still über den Haufen rennen liess :rolleyes: Denn inzwischen war sie bei uns angekommen und beschimpfte uns übel... Als sie kurz Luft holte, hab ich zu ihr gesagt, es ist ganz einfach. Wenn sie nicht möchte, dass ihr Hund gerüffelt wird, soll sie dafür sorgen, dass ihre Hündin sich normal nähert und nicht so rüpelhaft. Dann hab ich ihr noch einen schönen Sonntag gewünscht und mein Mann musste lachen, weil sie sofort wieder keifte und wir einfach weiter liefen... Direkt hinter uns kamen zwei Frauen mit einem Berner Sennenhund, der war noch nicht ausgewachsen und total verspielt und hatte zuvor schon mit Lady spielen wollen und stur ihre Abweisung ignoriert und war immer wieder gekommen. Aber sein Frauchen hatte ihn dann zur Seite genommen :thumbup: Nun hatten sie aufgeholt und jetzt düste die Whippethündin auf den Berner los... Ich dachte noch, der nimmt das sicher gelassen, aber nein, zu meinem Erstaunen wurde sogar er sauer :D Er hat sie angebellt und ist dann hinter ihr her... klar, er hatte keine Chance, aber sie blieb dummerweise stehen und er holte auf und schmiss sich auf sie drauf... sie war ein zartes Hündchen und er ein richtiger Berner und schon kreischte die Whippethalterin wieder los... Mir wär das viel zu stressig mit so einem unerzogenen Hund...

  • Heute habe ich in diesem Thread auch mal etwas zu erzählen.

    Gestern war ich bei uns am Golfplatz unterwegs. Das ist so eine typisch Hunde-Velofahrer-Bobbycar-Outlaw-Zone. Wenn man Rücksichtsnahme erwartet, ist man dort total am falschen Ort. Da Amiga mit allen und jedem unkompliziert ist, nerven mich in der Regel nur die vielen Leute und Velofahrer der Rest ist mir egal.

    Gestern kommt mir eine Frau mit angeleintem Hund in Amigas Grösse entgegen. Ich natürlich Amiga gepfiffen und auch angeleint. Da ruft die Frau schon von weitem "sie sind die erste, die ihren Hund anleint, alle andern kümmert es null, dass meiner angeleint ist". Ich habe ihr dann gesagt, dass dass sie dort in dem Gebiet nicht mit Anstand und Rücksichtsnahme rechnen kann und wenn sie das nervt würde sie besser woanders hin zum Spazieren.

    Die Frau hat dann erzählt, dass ihr Hund andere Hunde nicht mag und eben auch beissen würde.

    Sie hat sicher noch 5 Minuten lang weiter rumgewäffelt über all die blöden Hundehalter und dann mitten im Gezeter leint sie ihren Hund ab. Der stürmt knurrend auf Amiga los. Die hat sich nicht beeindrucken lassen und hat seelenruhig weiter ihren Grasbüschel untersucht. Der andere Hund hat dann gleich daneben dasselbe gemacht 😁

    Ich habe dann die Frau gefragt, warum sie denn jetzt abgeleint habe, wo sie mir doch gerade eben lang und breit erzählt hat, wie gefährlich ihr Hund doch sei. Das wäre ja jetzt auch nicht die intelligenteste Idee gewesen. Sagt sie: das wisse sie jetzt eigentlich auch nicht....:ohmann:

    Deppen gibts... 🤣

    Liebe Grüsse Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von perrolina (30. Januar 2022 um 20:29)

    • Offizieller Beitrag

    WIe sind gerade in Ligurien Italien

    Und es ist ein Traum!

    Alle leinen an oder halten ihre Hunde bei sich; egal ob Strand oder Wald.

    Ob irgendwo ein Hund bellt oder blöd tut, interessiert hier eh niemanden :D.

    Ab und an wird gefragt ob Alma weiblich ist. Ich schüttel dann immer den Kopf (ich weiss ja worauf die Frage hinaus will) und dann werden die restlichen 10% ganz fix angeleint XD.

    Aber Hunde gibt's hier. Mannomann so viele sehen wir sonst nicht Mal in einem Monat.

    Gut das Alma angleinte Hunde inzwischen komplett problemlos kreuzt (unangeleinter findet sie weiterhin doof).

  • War heute bei meinem Bruder zu Besuch und habe die Hunde mitgenommen, zum ersten Mal. Ja, die Meeris leben noch obwohl ich Kalani nicht so ganz traue, er kennt ja keine Nager. Jendayi hat sie begrüsst, die haben so gar keine Angst vor Hunden... soweit alles gut und nett und später waren wir im Kaltbrunner Ried auf einem Spaziergang. Kamen an einem Haus vorbei, im Garten ohne Zaun zwei Hunde. Kalani war, wie immer in Quartieren, angeleint. Die Hündin blieb im Garten aber der Rüde kam mit Spielzeug im Maul knurrend auf die Strasse gelaufen (da fahren auch Autos), toll, direkt auf Kalani zu. Er verhielt sich zwar total ruhig aber ich konnte ja nicht wissen, was der Rüde vorhat. Knurren und Spielzeug und die Tatsache, dass es ein Rüde ist, finde ich jedenfalls schon mal nicht so toll. Also versuche ich den zu verscheuchen. Die Besitzer sind beide zugegen aber tun nichts. Ich bitte sie, den Hund zurück zu rufen. Er tut nichts kam es hässig zurück, tun Sie nicht so blöd. -Äh, doch er knurrt. - Ja und, er wohnt hier und verteidigt das Haus und sein Spielzeug. :cursing: Der Rüde verfolgte uns knurrend und kam haarscharf an einer Kollision mit einem Auto vorbei. Der Fahrer zeigte mir den Mittelfinger, dachte natürlich, das sei mein Hund der da auf der Strasse rumrennt. Ich denke ja immer, bescheuerter geht es nicht mehr. Leider geht es fast immer...

    Vorher an der Linthebene haben wir dafür eine sehr süsse, sehr kleine 11 Jahre alte Afghanin getroffen. Die war total fit und rannte mit Kalani um die Wette. :love:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich bin immer wieder entsetzt wie man von völlig fremde Leute angesprochen wird, vorallem scheint es so, dass es sich meist um Leute handeln die keine blosse Ahnung haben, einfach nur doof. Man sollte wohl mehr schlagfertig sein. Bei mir wäre auf französisch eher möglich, da kann ich ziemlich schnell reagieren, aber auch nach sovielen Jahren fehlen mir die Wörte in der Fremdsprache!:peinlich:

    OT: Gestern haben wir ein persischer Windhund kennen gelernt - sowas von ein elegantes Tier - WoW die gefallen mir rechts gut. Der HH sagte er kann bis zu 70km/h rennen und hat schon mehrere Preise gewonnen. Nur Eines, ich weiss nicht, ob das eine Ausnahme war, aber der Hund bellte ununterbrochen; man konnte zusammen fast nicht schwatzen! Das ist doch nicht üblich für ein Windhund oder?