Gefährte für immer und überall

  • Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht mehr ein grösseren hund haben möchte, wäre für mich ein deutscher pinscher ( nicht zwergpinscher ) durchaus eine option. Ich finde sie auch optisch toll, eine kleinere version vom dobermann, so zu sagen. Dass sie nervös und kläffer sind wird eigentlich nicht angestrebt, da muss man schon auf die zucht achten, unterschätzt werden sie auch, die haben power und wollen was erleben :brav0:

  • Hab dein Vorstellungsthread noch gelesen. Warum ist der Beagle keine Option mehr?

    Hast eine PN, zu viel OT Text für hier.

    Vielleicht müsstest du mal paar Favoriten auch anschauen gehen, also die Hunde mal kennenlernen...

    Bin dabei, bin dabei. Die ersten Treffen sind schon durch. Heute steht frühmorgens am anderen Ende der Schweiz ein Treffen an. Fahre in 1h los. Für weitere Treffen steh ich in Kontakt oder versuche Kontakte zu knüpfen.
    Eurasier übrigens vorne mit dabei. Hoffe morgen eine Zusage für ein Treffen zu bekommen.

    Deutscher pinscher?

    Bin am Handy und kann deshalb nur umständlich nach gucken... Habe ich den nicht schon erwähnt? Jedenfalls hat mein Chef einen Dt. Pinscher und ich bin beeindruckt. Sehr selbstsicher, mutig und haart praktisch gar nicht. Schöne Tiere sind es auch. Können etwas laut sein, sind bellfreudig. Jagen ist natürlich sehr interessant für sie, aber auf eigne Faust und nicht mit Mensch zusammen. Erziehung kann eine Herausforderung sein. Haben schon ihren eigenen Kopf. Ausgeschlossen ist der Dt. Pinscher bei mir auf jeden Fall noch nicht. Ideal ist er aber auch nicht.


    Claudia
    Du hast da wirklich ein hübsches Exemplar! In Kontakt steh ich beispielsweise und unter Anderem mit Appalachian (die haben heute btw Tollertreff) und Yumni durfte ich bereits besuchen. Das war sehr hilfreich und hat mich richtig gefreut. Aber telefonisch mit über 15 Toller Züchtern gesprochen, pro Tel im Schnitt 1h Infos bekommen. :D
    Beim Retriever Club ist das aber auch echt toll organisiert, v.A. mit der Infostelle zu jeder Rasse. Dort habe ich als erstes angerufen, also bei Objiwa's. Das hatte schon enorm viele Fragen geklärt. Mit seinen Empfehlungen und der Züchterliste vom Retriever Club und dem Toller Club habe ich dann weiter gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fizzy (3. Februar 2017 um 04:26)

  • Vielen Dank fürs Kompliment, ich gebs ihm gern weiter ... und ich finde also auch, ich hab ein extrem hübsches Exemplar erwischt ... :0herzsm0: . Ok, mein Blick ist nicht objektiv .... Übrigens ist Onyx von Monica W. der Opa von meinem Yorik.

    Die Retriever sind toll organisiert, das find ich auch. Wenn Yorik dann noch etwas älter ist, geh ich ganz sicher auch mal zum Tollerspaziergang im Tösstal. Falls du ihn mal kennenlernen möchtest zu Toller-Anschauungszwecken, melde dich einfach ;) .... und viel Spass weiterhin beim finden!

  • die tollertreffs begegnen uns regelmässig und sind eine wahre herausforderung... meine angeleinte nastassja zwischen all den roten irrwischen vorbeizusteuern... vor allem weil ich bei den junghunden acht geben muss, die mag sie nicht, die rüden wiederum, vor allem ashkii findet sie supertoll (er war in derselben hundeschule, leider weiss ich nicht aus welcher zucht er ist). und laut ist es...;-)
    ashkiis besi sagt über ihren hund, er sei ein richtiger lausbub, kaum müde zu kriegen und immer "auf zack". und das ist das was ich von den tollern die ich sonst auch kenne oder kannte auch weiss: anders als die andern rassen sehr temperemantvoll und teilweise einfach sehr laut. dafür haben sie nicht dieses distanzlose der andern und sind halt "handlicher". und ich finde den zusammenhalt den sie untereinander haben (die besis) toll. aber haaren tun sie also offenbar auch... und naja, es sind und bleiben jagdhunde...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Toller sind Apportier- und Lockhunde, keine Jagdhunde im üblichen Sinne. Sie werden nicht losgeschickt, sie locken und holen oder werden zur Nachsuche eingesetzt. Das ist für mich schon ein grosser Unterschied zu einem Jagdhund, der stöbert oder hetzt.

    Schlussendlich ist der Hund grundsätzlich ein Raubtier und eine gewisse Affinität zum jagen findet man bei jedem. Und ja, haaren tun sie natürlich .... :biggrin: .... da wäre wieder die Variante Pudel angenehmer.

  • Bin gespannt wie es weiter geht.

    Falls es mit dem Eurasiertreff nicht klappt...

    Mit Eurasier könnte ich mit 3 Stk. dienen im Alter von 15 Monate, 3,5 Jahre, und bald 7 Jahre. Aber halt in ZH. Halt alles Weiber. Meine 2 in rötlich und 1x in dunkel-wildfarben.
    Rüden könnte ich organisieren, man kennt sich ja untereinander ;) . Und Flaffy hat auch Brüderchen in Schaffhausen :nicken: .

    Es gibt auch hie und da so Rassetreffs wo man immer schauen gehen kann.

    Von welcher Region kommst du denn?


    Viel Spass beim weitersuchen. :nicken:

  • Ja das Tollertreffen war interessant. Man merkt, wie eingerostet ich mit Hunden bin, hab dauernd die übersicht verloren bei all den roten Fellnasen. Onyx war glaub ich dabei, hab zumindest den Namen mehrfach vernommen.

    Falls es mit dem Eurasiertreff nicht klappt...

    Mit Eurasier könnte ich mit 3 Stk. dienen im Alter von 15 Monate, 3,5 Jahre, und bald 7 Jahre. Aber halt in ZH. Halt alles Weiber. Meine 2 in rötlich und 1x in dunkel-wildfarben.
    Rüden könnte ich organisieren, man kennt sich ja untereinander ;) . Und Flaffy hat auch Brüderchen in Schaffhausen :nicken: .

    Es gibt auch hie und da so Rassetreffs wo man immer schauen gehen kann.

    Von welcher Region kommst du denn?

    Bin gestern nicht mehr zu den Anrufen (um nach Treffen zu fragen) gekommen... War von 5-22 Uhr auf Achse... :sleeping: Die Woche bin ich generell nicht viel weiter gekommen, da auch beruflich viel anstand... Und morgen fahre ich für ca. 2 Wochen nach München. Habe aber gesehen, dass es dort auch mind. eine Züchterin gibt und werde am Montag sie mal anrufen und fragen, ob ich die Hunde kennen lernen darf.

    Inhii, ich bin gerade während dem Züchter durchlesen, auf die Namen deiner Hunde gestossen. Hatte das beim ersten Mal drüber fliegen gar nicht realisiert! :ohmann: Da hätte ich gestern fast u.A. deine Mutter angerufen. :biggrin:
    Aber ich würde mich sehr freuen, deine Hunde und dich kennen zu lernen! Rüden sind deutlich grösser, oder?

    Ich komm aus Region SO, hab aber ein GA und auch die Motivation weitere Strecken auf mich zu nehmen. :P ZH ist da noch recht einfach zu erreichen, bis zu ZH HB brauch ich so 90min + Weg zum genauen Treffpunkt (ist ja vermutlich nicht gerade ZH Stadt :d).

    Ach am besten; ich mach dir mal eine PN :rolleyes:

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Mir ist aber spontan noch der Lapinkoira oder Lapinporokoira in den Sinn gekommen. Vielleicht willst du da mal googeln? Ich kenne eine Züchterin in der Schweiz, die ist top! Aber wann sie wieder einen Wurf haben wird, keine Ahnung.

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Mir ist aber spontan noch der Lapinkoira oder Lapinporokoira in den Sinn gekommen. Vielleicht willst du da mal googeln? Ich kenne eine Züchterin in der Schweiz, die ist top! Aber wann sie wieder einen Wurf haben wird, keine Ahnung.

    Da mir optisch Kelpies so gefallen, habe ich den Lapinporokoira auch schon kurz angeguckt. Habe mehrfach gelesen, dass sie extrem viel Energie haben, ohne Hüten nicht klar kommen, etc. pp. :stop:
    Der Lapinkoira wurde auf einer der Seiten als langhaariger Lapinporokoira dargestellt und bekam dann natürlich meinerseits keine Beachtung mehr... Das ist immer so eine Sache mit den Quellen im Internet...:bad:
    Aber jetzt wo ich sie dank dir nochmal angeguckt habe, finde ich aus anderen Quellen deutliche Unterschiede zu dem was ich bisher gelesen habe. Der Lapinkoira wird als gefällig, freundlich, mutig, und und und beschrieben und klingt suuuper! :super:


    Wer ist denn diese super Züchterin? Dann könnte ich sie kontaktieren und mir die Informationen über die Rassen aus erster Hand holen. :rolleyes:

  • Puh meine To-Do-List wird länger und länger ... :D

    Für alle die neugierig sind:

    Ich sammle zur Zeit Informationen über bzw. kontaktiere Züchter von:

    • Eurasier - Treffen mit Inhii in Planung :love:
    • Lappinkoira
    • Lappinporokoira
    • Tamaskan (empfohlen von ausserhalb des Forums)
    • Islandhund
    • Buhund


    Offenbar geh ich optisch langsam doch stark in eine Richtung, ist aber tatsächlich eher Zufall. :biggrin:


    Ausserdem hab ich immer noch unter Anderen Toller, dt. Pinscher, Entlebucher Sennenhund aufm Schirm bzw im Hinterkopf.

  • Vor x Jahren erzählte mir eine Hundetrainerin (wo ich von früher kenne) ob sie ein Tamaskan zu mir schicken darf, damit ich mit dem HH und Hund Zugsport zeigen/machen kann. Er sei aber etwas schwierig, voller Energie und darum braucht er nun körperliche Auslastung. :gruebel1: Gesehen habe ich diesen Hund aber nie, er hat sich bei mir nie gemeldet. Also keine Ahnung wie die wirklich sind, gibt es glaub auch nicht viel... ?(

    Ist der nicht auch extrem gross? Hat der nicht auch Malamut drin :gruebel1:


    Ja, Lappinkoira fand ich auch mal toll, logisch das Optische halt ;) es gab sie aber dazumal noch sehr wenig, und traute mich dann den Hütetrieb auch nicht zu :peinlich: ;) Der Islandhund wäre es auch fast geworden (anstelle von Pyri), aber eben auch da... ich traute mir den Hütetrieb nicht zu, ich ging auch an Ausstellungen und schaute... mir waren die einen (weil ich halt eine Hündin wollte) einfach auch dann doch zu klein. Aber süss sind sie, vor allen eben wegen Optik wieder die mit längerem Fell :d

    Viel Spass noch beim Suchen und ja, wir treffen uns mal... :nicken: :good:


  • die Spannung steigt :smile:

  • Tamaskan würde ich mir echt überlegen. Weil das sind einfach Huskymischlinge mit dem "Zuchtziel" sie sollen so wolfsähnlich wie möglich sein. Das finde ich kein gutes Zuchtziel, da der Charakter und die Gesundheit in den Hintergrund geraten.

  • Da gehe ich mit testudo einig, dieses Zuchtziel finde ich auch sehr suboptimal ... Das sind schlussendlich Huskies, u.a. mit Einkreuzung von Saarlos Wolfshunden oder Dt. Schäfer. Und eben, das Ziel ist schlicht ein möglichst wolfsähnliches Aussehen. Würde ich mir dann doch stark überlegen, wenn ich mit dem Hund so oft in der Öffentlichkeit unterwegs bin ... ;)

  • Empfehle Labi-Mädchen

    Mädchen weil kleiner als Männchen. Habe meine letzte überall hingeschleppt und immer auf der Arbeit gehabt war völlig problemlos. Also Reisen, Kunden, Kneipen, Ferien alles ok. Sehr gesellig (tendenziel zu gesellig). Dann vielleicht eine helle, da haben die (unerfahrenen) Leute weniger Angst als vor einer schwarzen (gibt charkertermässig keine Unterschiede) ausser du arbeitest in Afrika, die dortigen Einheimischen haben mehr Angst vor weissen Hunden als vor schwarzen.

    Einzige Gefahr: kann als Junghund sehr lebhaft sein, was dann das überall mithinnehmen etwas komplizieren kann (erleb ichgrad mit meiner jetztigen 13 monatigen.

    Also Labis (so wie ich sie kenne) sind freundlich, intelligent, lernwillig (müssen auch etwas beschäftigt werden soinst suchen sie sich eine Beschäftigung), sehr stressresistent, kaum agressiv, (zu) extrem menschenfreundlich, erzeugen wenn jung viel jöhh-herzig-Effekt, sehr gesellig, nie Probleme gehabt die auch mal bei jemand anderem zu lassen (ausser vielleicht nicht immer grad jemand anderen finden wenn nötig)

    Hab weiter oben Barsoi gesehen. dachte immer das ist ein teritorial veranlagter Hund, den man nicht einfach so wo anders hinschleppen kann?

    zugegeben bin nicht ganz objektiv was die Rasse betrifft ;)
    André

    Hab ich jetzt erst grad noch gelesen er/sie sollen nicht haaren? Demfall kein Labi. Wenn sie grad nicht haart 2x saugen die Woche, falls sie grad haart (wie meine jetzt) täglich saugen. Falls haaren wichtiges Kriterium ist wegen Allgergie oder so: Lagotto oder Pudel

  • ich glaube zwar nicht, dass ich zu einem barsoi geraten habe, aber barsois sind null territorial (ausnahmen bestätigen die regel, aber im standard vorgesehen ist es nicht).

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Hallo ihr Lieben

    Ich bin nach wie vor unterwegs im Ausland und komme i.S. Hund kaum weiter - in der Praxis. Aber es hat sich trd schon einiges in der Theorie getan und ich möchte meine lieben Helfer hier ja auf dem Laufenden halten. :zwinker:

    Der Tamaskan ist raus, die Empfehlung war wahrscheinlich rein optisch...
    Ebenfalls raus sind alle Hunderassen, die ich noch im Hinterkopf hatte, wie z.B. Toller, Pinscher, etc. Definitiv super Rassen, aber das immer wieder erwähnte *klick hat einfach gefehlt. Eine Weile dacht ich, dass ich vielleicht auf ein Gefühl warte, das es gar nicht gibt und es daher unwichtig ist. Da habe ich mich aber geirrt. Es ist vielleicht sogar das wichtigste von Allem! Dadurch ist der Kreis der Auserwählten extrem klein geworden. :good:

    Der absolute Favorit zur Zeit ist der Eurasier. Ich warte gerade zu sehnsüchtig darauf, zurück in die Schweiz zu kommen und Inhii's Fellnasen kennen zu lernen. Hab inzwischen aber hier eine ehemalige Eurasier Züchterin ausfindig gemacht und durfte spontan ihre Hunde kennen lernen, die Neugier war einfach zu gross! Die beiden waren etwas älter und sehr gemütlich veranlagt, haben aber trotzdem schon mal einen super Eindruck gemacht. Bin bereits am überlegen und gucken wie ich Züchter finde etc.

    Um gaaaanz sicher zu gehen, möchte ich aber gerne noch (sobald ich zurück bin) die Lappinkoiras in Natura kennen lernen. Denke das wird dann der Tag der Entscheidung. Im Moment bin ich noch etwas hin und her gerissen, da z.B. beide Rassen meinen Kriterien entsprechend Vor- und Nachteile haben und ich nicht weiss, wo ich die Prioritäten setzten soll :biggrin: Deshalb wäge ich das ganze nochmal ab und verlasse ich mich auch auf das Klick-Gefühl. Wenns beim Lappinkoira nicht klickt, ist der Fall klar. Wenns klickt, wird sich sicher rauskristallisieren, wo es lauter klickte :love:

    Das Finale ist eingeleutet!

    Noch mal vielen Dank an alle! :0herzsm0: