The ultimate Challenge

  • wau, was für ein Erlebnis :good: ist er vorgeschrieben wie lange man Pausieren muss? die Orientierung nachts ist sicher schwierig, besonders bei Schneefall (keine Spuren mehr), was habt ihr da für Hilfsmittel?...Kompass?

  • Beeindruckend. Was für eine enorme Leistung für das Team. Danke fürs Zeigen.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Ganz toll! Kommt es vor das ihr unterwegs andere überholt oder ist der Abstand zwischen den Starts zu gross?

    Ja das kommt vor. Die Abstands am Start betragen 2 min. Je nach dem kann es auch gut sein, dass man einige Zeit vor oder hinter einem anderen Team läuft. Man hat es ja nicht eilig, jedes Team läuft eigentlich sein Tempo. Das ist halt so bei längeren Distanzen.

    wau, was für ein Erlebnis :good: ist er vorgeschrieben wie lange man Pausieren muss? die Orientierung nachts ist sicher schwierig, besonders bei Schneefall (keine Spuren mehr), was habt ihr da für Hilfsmittel?...Kompass?

    Für die 160km Strecke muss man nicht zwingend pausieren. Die 12 Teams vor uns sind alle durchgefahren. Wir waren aber das schnellste Team MIT Pause. Ist echt nicht leicht zu entscheiden wann man dann weiter fährt, vor allem wenns das erste Mal ist. Beim längeren Rennen (300km) sind eine 4h und eine 6h Pause vorgeschrieben.
    Orientierung bei Nacht. Also erstens hat es alle paar Hundert Meter so ein Andreaskreuz dem Trail entlang. Trotzdem geht manchmal die Spur woanders durch oder ein paar Pfosten fehlen. Dann müssen die Hunde den richtigen Trail finden und zwar die Leader ganz vorne. Sie riechen wo die anderen Hunde durch sind, wissen es noch vom Jahr zuvor oder spüren es unter ihren Pfoten! Das ist wirklich unglaublich. Dann muss man sich quasi bllind auf seine Hunde verlassen. Kompass muss eh mitgeführt werden, Vorschrift. Und dann hat jeder Musher noch ein GPS Tracker dabei, dieser sendet immer wieder ein Signal und man kann die Teilnehmer live verfolgen wo sie gerade sind. Leider fallen diese aber immer wieder aus, Funkloch oder weiss auch nicht was. Kann schon auch gefährlich werden im Schneesturm. Man hört jedes Jahr wieder von Rennen, an welchen es richtig stürmte, sodass die Teilnehmer Notbivakieren mussten und sogar dann mit dem Schneescooter abgeholt werden mussten. Deshalb muss die Notausrüstung immer mit dabei sein.


    .......
    Hm, wann haben wir uns denn gesehen?  ?( Das ist nun mittlerweile mein Mann  :peinlich:  :0herzsm0:
    Man beachte die Hochzeitstorte mit den zwei Huskies drauf  :love:


    Wir hätten diese Saison nochmals so ein Rennen geplant. Allerdings 300km mit 2 Pflichtpausen. Leider mussten wir die Teilnahme wieder absagen, da wir der Meinung sind, dass unsere Hunde nicht genug fit sind für das Rennen bzw. wir zu wenig dafür trainieren konnten (verletzungsbedingt & wetterbedingt)  :(
    Aber nächstes Jahr (Saison) dann wieder!

  • :peinlich: ui, das ist schon lange her und könnte gut ein anderer sein :gruebel1:

    Das war in Thun (Wagenrennen) aber da hattest du nur die 3 ersten Hundis. Mein erstes Rennen war im 2008, ist ja auch schon 10 Jahre her. So könnte es dort gewesen sein oder 1-2 Jahre danach.

    Da kanntest du mich noch gar nicht aber ich sah dich und ein Mann, mir gefiel eben dazumal Piro so gut darum seit ihr mir aufgefallen. :nicken: ^^

    Irgendwie nahm ich an, dass es einfach dieser nun ist. :hihi: ;)

    Schönes Foto von der Hochzeit :good: und wenn ich nun das Foto sehe, nein, er sieht echt anders aus. :peinlich:

  • Super Filmli, echt toll was ihr da geschafft habt! ":gratu:" Sicher ein tolles Erlebnis mit den Hunden zusammen. Süss wie der eine Hund in eine Decke gekuschelt liegt am Stake Out :)

  • Schönes Foto von der Hochzeit :good: und wenn ich nun das Foto sehe, nein, er sieht echt anders aus. :peinlich:

    :biggrin: ist auch ein anderer. :spass2:

    Super Filmli, echt toll was ihr da geschafft habt! Sicher ein tolles Erlebnis mit den Hunden zusammen. Süss wie der eine Hund in eine Decke gekuschelt liegt am Stake Out :)

    Danke.
    Ist nicht wirklich ein Stake-out. Ist am Checkpoint. Dort bleiben die Hunde angeschirrt an der Zentralleine entlang, Neckline wird entfernt. Stake-out mitnehmen wäre viel zu schwer und eh unnötig, da die Hunde sich sowieso sofort ins Stroh legen und schlafen. Man könnte ihnen auch Mäntel anziehen. Aber Decken sind leichter bzw. platzsparender zum transportieren im Schlitten. Unter den Decken bleibt mehr Wärme und es zerrt nicht so viel an ihrer Energie bzw. können sie sich schneller wieder regenerieren. ;)

  • Phhuu ja dann wären meine Hände und Füsse abgefroren. Auch wenn ich so lange auf dem Schlitten stehen müsste. Bei -10 Grad habe ich schon nach 1 Stunde auf dem Schlitten fast kein Gefühl mehr in den Zehen, das ist bei mir echt schlimm trotz guter Kleidung. Mal schauen ob es mit meinen neuen Heizsocken besser wird, bis jetzt war es noch nie richtig kalt zum testen.

  • Mein Mann hat so riesen Boots in denen er keine kalten Füsse kriegt. Ich verweile im Schnee am liebsten in meinen weichen Mukluks. Ab -20 mit so Wärmesohlen von The Heat Company. Habe sonst auch schnell kalte Füsse, auch in der warmen Wohnung. Die Hände sind bei mir auch das Problem. Habe noch keine guten Handschuhe für -20 Grad :( Mit den Wärmepads gehts aber so halbe.

  • Stiegel habe ich mir für diesen Winter Polyver winter Boots gekauft und war damit in Schweden super zufrieden.
    Handschuhe habe ich auch noch nix gescheites gefunden, did wsrm sind und trotzdem noch hantieren zulassen.

    Als Gott begriff, das nur die Besten Schlittenhundesport machen, erschuf er für den Rest Fußball.
    Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Musher werden?"-- Die Steine schrien: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!":kaug:

    In Arbeit http://www.huskyranch.ch

  • Ich kram den hier wieder mal hervor, anstatt was neues zu eröffnen.

    The ultimate Challenge geht in die zweite Runde. Und zwar fahre ich diesmal das Rennen :hopser:*r077*:hopser:

    Es wird meine ultimative Herausforderung sein und ich freu mich darauf! Die Vorbereitungen trainingstechnisch zur Zeit laufen gut.

    Nur ich muss noch einiges an Ausrüstung für mich haben. Ich hab aber noch 97 Tage Zeit :pfeifen:

    Hier zur Einstimmung ein schönes Filmchen vom 2017 ...

    Polardistans 2017

  • Danke

    ....... , klar Spass ist alles, sonst hör ich auf :D

    Husky92

    Das Polar kann man nur mit reinrassigen fahren. Deshalb fällt Siku raus, er hat ja leider keine Papiere. Dann laufen die gleichen 5 wie letztes Jahr Mandrake, Cid, Stripe, Xena & Ghiri und die Youngsters Leva, Fjell & Tinny.

    Sleddog 2021 ? Ist das diese WM in nähe Flatrut?

  • Husky92

    Das Polar kann man nur mit reinrassigen fahren. Deshalb fällt Siku raus, er hat ja leider keine Papiere. Dann laufen die gleichen 5 wie letztes Jahr Mandrake, Cid, Stripe, Xena & Ghiri und die Youngsters Leva, Fjell & Tinny.

    Sleddog 2021 ? Ist das diese WM in nähe Flatrut?

    Dann fährst du ein 8er Gespann? Echt toll:good: ja genau ist die WM :smile:

  • Jep 8. Ich finde das geht gut. Von letzte Saison 6 auf diese 10 war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und Schlitten mit 10 auch nicht ohne, so vonwegen Anker rausbringen etc. :saint:

    Sebi hat auch schon von diesem Rennen geredet. Ich weiss noch gar nichts darüber. Aber möglich wäre es, dass wir auch da sind, dann würden wir uns sehen ... juhuuu. Hey... du könntest doch auch das Polar fahren ?

  • Ist auch erst seit einer Woche online und die vollständigen Daten gibt es auch erst im Januar 19. Evtl fährt Thomas dann mal das Polar, aber 19/20 nicht, da wir da schon Gäste haben. Deshalb eben dann evtl das Sleddog :smile: