Wie viel kostet ein Hund? (Hundefutter und Tierarzt)

  • Ich bin bei der Animalia Versichert, brauchen manchmal ein zeitchen um es retour zu bezahlen aber es ist bis jetzt immer gekommen :) Bei ihm ist alles abgedeckt also auch Erbkrankheiten (wo bei den meisten nicht mit drin ist) und dann halt auch die "normalen" Sachen wie Impfungen Krankheiten usw usw.

  • Bei uns sind es mit Steuer, Verein und Futter (inkl. Guddis und Kauartikel) knapp 100 Franken im Monat. Nicht eingerechnet die Impfungen und sonstige Tierarztrechnungen. Beim Tierarzt, den wir - Holz aalange - zum Glück selten brauchen, wird man im Hui viel Geld los (1x Osterhase, 70% Kakao gefressen: 800 Franken). Ob sich für dich eine Versicherung lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ein Sparcouvert mit einem Notbatzen für Hund und Katze.

    Was ich bei meiner Kallkulation vor der Hundeanschaffung nicht eingerechnet hatte, sind Betreuungskosten für den Hundesitter. Ich bin vom 0815-Hund ausgegangen, der von meinen Nachbarinnen und Freundinnen ausgeführt wird falls nötig. Hier würde ich zwingend etwas einrechnen (beläuft sich bei uns auf vielleicht 350 bis 450 Franken pro Jahr).

    Accessoires für den Hund kaufe ich mir keine. Hin und wieder Fettleder, Karabiner und Co. um mir selber welche zu basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich auch dich fragen, wie du Alma versichert hast? Also was war der Grund, die Versicherung abzuschliessen, für was ist sie versichert, und (sofern ich dies fragen darf) wo?

    Naja Krankenversichert halt - bei der Epona.

    Und wieso ich sie versichert habe?

    Weil ich wusste das kranker Hund schnell teuer wird. Wie gesagt meine Milly hat innerhalb von 1 Jahr fünfstellig gekostet.

    Ich will niemals da stehen und den Hund helfen/retten können und es scheitert daran, ob ich mir eine OP leisten kann.