Hoch zu Ross, wer noch?

  • Oh wie ich dich beneide - Bei uns gehen alle Weg steil bergauf. Heute mit dem Therapeut war schlimm, vorallem wieder bergab. Für mich wäre jetzt diese Region ideal! Zum reiten muss auch ein Traum sein. Viel Spass mit ? Name?

  • Gestern sind wir in den Offenstall gezogen (endlich) Bilder liefere ich noch nach Gestern bin ich nicht dazu gekommen. War auch nicht so prickelnd da "Madame" noch recht verunsichert war, was sie hier soll. Als der Berg Heu dann entdeckt wurde war die Welt wieder in Ordnung. :D

    Ich hoffe auch nette Mitpensionäre , das wir zur Ruhe kommen und wieder frei sind wann wir was machen..

  • Dann wünsche ich euch gutes Einleben. In welcher Gegend ist denn der Stall?

    Mitpensionäre ... da gibts wohl genauso viele Geschichten wie rund um Hundehalter 8o. Ich wünsch dir Glück! Konntest du denn bis jetzt nicht tun und lassen was du wolltest?

  • Dann wünsche ich euch gutes Einleben. In welcher Gegend ist denn der Stall?

    Mitpensionäre ... da gibts wohl genauso viele Geschichten wie rund um Hundehalter 8o. Ich wünsch dir Glück! Konntest du denn bis jetzt nicht tun und lassen was du wolltest?

    Wieder im Zugerland:)

    Naja das letzte Dreiviertel-Jahr mein Stallprogramm um einen Pensionär rumgebaut um meinen Frieden zu haben.

  • Wieder im Zugerland:)

    Naja das letzte Dreiviertel-Jahr mein Stallprogramm um einen Pensionär rumgebaut um meinen Frieden zu haben.

    ach das ist aber mühsam......

    Im neuen Stall wo ich den jungen Reite dort hat es auch eine, mit der ich überhaupt nicht klar komme.

    Erstens hat sie generell etwas gegen Hengste und allgemein Spanier....als ich das erste mal das vergnügen mit ihr hatte auf dem Platz ist sie die ganze Zeit mir hinten so nah vorbei geritten mit Absicht und hat richtig provoziert. Zum Glück war dem kleinen das schnuppe, aber ich mag es trotzdem nicht wenn man nicht Abstand hält.

    Ebenso macht sie immer dumme Kommentare und lästert hinter dem rücken und erzählt was weiss ich für Geschichten. Niemand mag sie, sie denkt aber sie wäre der ober Profi, und weiss alles besser....naja, einfach ignorieren und drüber stehen. Ist aber auch immer schwierig, vor allem wenn beim reiten auf dem Platz noch das Pferd mit Absicht provoziert wird um danach falls was passiert sagen zu können, aha der böse Hengst....

    Da es aber halt nicht klappt, weil er so ne coole Socke ist, fordert sie es nun immer mehr heraus....

  • Das muss eine ganz frustierte sein, das Sie solche sachen nötig hat.
    Aber klar unfair dem Hengst gegenüber :cursing:


    Darüber stehen und ignorieren konnte ich bis zu diesem Fall, man meistens in jedem Stall jemanden den man nicht so mag.

    Aber dieser Herr war zuviel, bei meiner Kollegin angefangen, ich hielt mich lang raus bis er richtig Primtiv gegen sie schoss nur weil es nicht mehr nach seinem Kopf ging..
    behauptete am schluss ihr gegenüber, ich hätte Ihn mit meiner Kollegin verkuppeln wollen.. usw. er behauptete der Sb gegenüber er werde gemobbt von ihr. Wusste aber keine antwort als sie fragte womit.

    Sie zog dann aus weil sie nicht mehr konnte.

    Dann war ich sein opfer, kriegte immer wieder einen netten Brief in den schrank, hetzte weiter gab mir die schuld zog weiter über meine Kollegin. Sagte neuen pensionären. Er wurde gemobbt.. Hä?

    Es mit ihm klären nein, weil nur er recht hat der Himmel ist. Grün und nicht mehr blau die schuld sein gegenüber..

    Er hat mir gegenüber mal ganz abgeklärt gesagt, ihm müsse kein Hund krumm kommen er wisse schon wie "schliesse" ganz schnell..

    Es gibt noch andere episoden..

    Wenn man nur flüchtig ihn kennenlernt denkt man netter ältere Herr..

    I

  • Oh je das klingt gar nicht toll. Das hätte ich nicht vertragen. Ich war 3 Jahre Pensionär und 2 Jahre Selbstversorger. Auch wenn es anstrengend war fand ich es schön. Es hat mir immer viel Spass gemacht meine Ponys zu pflegen, fast mehr als das reiten selber. Ich habe mir einen Heuautomat gegönnt mit 5 Mahlzeiten am Tag und sie waren im Offenstall. So musste ich nur am Abend hin zum füttern/misten:)

  • Elina

    Jesses, das ist ja übel! Aber macht denn da die SB nichts? Also meine würde da reagieren, da bin ich sicher und wenn er schon Beweismaterial in Form von Briefen hinterlässt? Naja, du bist ja jetzt weitergezogen, da muss es dich nicht mehr tangieren ...

    Ich hatte auch mal 2 1/2 Jahre in einem, an sich sehr tollen Stall, die Hölle mit einer Mitpensionärin. Sie hat extrem viel Raum eingenommen, mit ihr auf dem grossen Viereck zusammen reiten war kaum möglich, weil sie einfach den ganzen Platz gebraucht hat und im Stande war, mit ihrem Pferd irgendwelches Parelligedöns abzuarbeiten AUF dem Zirkel, wo ich am arbeiten war mit meinem Pferd etc. pp. ... unmöglich. Bin dann, auch wegen Umzug, weggegangen dort, aber es hat mich sehr gereut, weil es meinem Pferd eigentlich sehr gut ging. Damals hab ich mir geschworen, dass ich mich nie mehr so sehr ärgern lasse in einem Stall. Das ist mir bisher gut gelungen, bin jetzt bald 8 Jahre im selben Stall und obwohl es auch hier schon mal "g'chlöpft" hat mit einer Mitpensionärin, konnte ich mich da wieder abgrenzen und einfach mein Ding machen.

  • Sb sagte nur immer beim nächsten mal rede die mit ihm er solle mich in ruhe lassen.. Mehr nicht, das hätte den Herrn nicht gejuckt.

    Er macht was er will und für richtig hält..

    Vor zwei Jahren habe ich ihm in seinem auftrag leuchtmaterial bestellt für im winter. Letzten herbst jammerte bei den neu pensionären, wir hätten ihn dazu überredet er müsse =O Hä, wie jetzt?!


    Alles wurde gedreht, mich hat es ziemlich erschreckt. Wie sich jemand so drehen kann..


    Ich merke gerade wie ich im jetzigen Stall noch die Handbremse an habe gegenüber den andern.38915663kv.jpeg


    Meine Maus im Integrations-abteil..

  • Ah so schön, sie sieht ämel zufrieden aus .... :)

    Bei uns sind die Pferde anfangs auch in einer Integrationsboxe, wo die andern jederzeit Kontakt aufnehmen können. Da wir die Pferde in Fressständen füttern, die zur Fütterungszeit zu sind, können die neuen Pferde dann auch schon täglich während der Fressenszeit selber und allein im Stall rum laufen und sich umgucken. Gefüttert werden sie sehr schnell im Fressstand, wobei anfangs hinten offen bleibt, bis sie dran gewöhnt sind. Nach ein paar Tagen gehen sie zum ersten Mal mit den andern auf die Weide und werden dann nach und nach stundenweise, anfangs nur mit ein paar geeigneten Pferden, auch im Stall zusammengeführt. Diese Zeit wird laufend erweitert, wobei sie über Nacht meist noch länger abgetrennt bleiben.

    Eine Integration ist sehr anstrengend für die Pferde, auch wenn man das nicht immer sieht. Oft können sie anfangs nicht liegen, drum sollten sie diese Möglichkeit mittels Abtrennung immer noch bekommen, bis sie auch in der Gruppe liegen.

    Unsere SB macht das sehr umsichtig und mit viel Erfahrung. Manche Pferde brauchen länger, manche weniger lang. Wir haben in Vollbesetzung 16 Pferde in der Gruppe, Wallache und Stuten (wobei nur noch 2 da sind) gemischt.

    Wen's interessiert: Puschkin's Zuhause - es gibt auch einen virtuellen Stallrundgang über den Link gleich auf der ersten Seite unten ...

  • Der Sinn des Integrationsboxe-/teil hat Claudia gut erklärt. Claudia:) toller Stall :super:

    Bei uns, je nach Pferd verschieden der SB spricht von zwei Wochen bis ein Monat Integrationsbox. Die Stute dir vor mir integriert wurde, rastete nach ein paar Tagen völlig aus wenn die Gruppe weg von ihr auf die Weide wanderte . So war Sie sehr schnell in der Gruppe drin.

    Der Fressplatz ist mit Zeitschaltuhr und die Pferde stehen rundherum nicht mehr so Ständer wie früher oft. Letzte öffnung zum fressen ist halb eins In der Nacht. Mit den Unterbrüchen wird die Herde auch zur bewegung animiert. Heu fressen, geht der Schieber hoch gehen die meisten zum Trinkplatz, dann entweder in den Ruheplatz oder Weide.. bis Sie wieder den Schieber hören.

    Sie kommt in eine 7 er Gruppe vier Wallache und mit ihr dann drei Stuten.

    Vor zwei Jahren, war Sie mal auf der Ferienweide, da hiess es darf Sie in die Gruppe, ich ja schon ok, schauen wir mal. Zack bum au die Wiese, bevor ich bip sagen konnte weil ich dachte das sei noch ein Zaun, war die ganze Herde da um Sie zu beschnuppern.. =O Es ging gut und war genug Platz da. Aber es kann auch in die Hose gehen und böse Verletzungen.. Darum ist mir die jetzige Vorsicht lieber.

  • Auf Weiden wird das noch oft so gemacht, Tor auf - Pferd rein .... =O ..... wobei es dort meistens eben schon gut geht, weil genügend Platz. Ich würde es für mein Pferd nicht wollen, muss ich ehrlich sagen, bin da froh um sorgfältige Integration.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für den Beschrieb, das hört sich sehr spannend an, ist sicher super interessant, mitzuerleben und auch ein bisschen nervenaufreibend, so ein Stallwechsel.

    Wünsche bei euch jedenfalls gute Eingewöhnung!

  • Ich hatte es im Zeitraffer mit drin, aber wollte euch kurz eine der Brücken zeigen, die wir jeweils gehen. Ich bin da immer sooo angespannt, aber er ist total cool. Direkt am Anfang des Videos hört man meine "Vorfreude"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.