Hoch zu Ross, wer noch?

  • Ja ich hatte das auch gelesen. Ich kenne niemanden, der das macht und würde es niemals tun. Auch einen Strick um die Hand zu binden ist extrem gefährlich. Ich kenne ein paar, die mit den Pferden joggen oder spazieren gehen. Aber immer so, dass man halt im Notfall sofort loslassen kann.

  • ich war auch schon mit einem Pferd joggen... :nicken:

    Aber ich hielt den Strick normal in der Hand...

    Klar, wenn das Pferd will, reisst es den Strick aus der Hand (grad wenn man ja selber am Rennen ist und nicht dagegen halten kann) aber trotzdem käme es mir nie in den Sinn den Strick um den Bauch oder um die Hand zu binden. :nönö:

    Und wenn man es tun will, dann doch bitte mit einem Panikhaken vom Zughundesport. Dann hätte sie den öffnen können und das Pferd wäre halt alleine weiter.

    Es muss echt schlimm sein.... :sad:

    Auch für Leute, die es sahen und helfen wollten, man hat ja kaum eine Chance ein Pferd in nützlicher Frist zu stoppen. :sad::noidea:

  • Ich würde sogar fast vermuten, dass der Panikhaken da nicht geholfen hätte. Jedenfalls je nach Modell. Die brauchen teilweise doch relativ viel Gewicht zum öffnen und wenns kein Ruck war, öffnet der sich in einer blöden Situation nicht immer. Da muss das Pferd ja ziemlich hinein knallen, dass er rechtzeitig aufgeht

  • Habt ihr gehört von diesem fruchtbaren Unfall mit der Joggerin, die leider tötlich verunglückt ist;(? Sie hatte sich an Pferd angebunden (Bauch-Strick um sich) um frei neben dem Pferd joggen zu können. Aus einem unbekannten Grund ist der Pferd aber losgerannt und hat sie mitgeschleppt:(.

    Dort gehen wir sehr oft wandern und jedesmal denken wir wieder an diesem tragischen Unfall. Ich frage mich wie das geht so mit einem Bauchstrick. Wir sehen hier viele Reiter, die mit Strick neben dem Pferd laufen, aber am Bauch umgewickelt haben wir noch nie gesehen, auch noch nie Jemand, der neben dem Pferd rennt. Ist das überhaupt üblich?

    Dieser Vorfall wurde im Pferdeforum heiss diskutiert. Joggen oder Radfahren kenne ich einige, die das mit dem Pferd machen, aber das jemand auf die wirklich sehr gefährliche Idee kommt, den Strick um den Bauch zu binden, habe ich vorher auch noch nie gehört. Pferde muss man im Zweifelsfall immer loslassen können, um sich selbst zu schützen, also auch nie den Strick um die Hand wickeln oder so. So oder so ist es tragisch..

  • Ich muss kurz meine Freude mit euch Teilen.:tanz:

    Am Samstag war ich mit Loki im Stall und dann ist meistens Platz Arbeit angesagt da Loki ja noch nie dabei war beim ausritt und ich ihn dann jeweils einfach beim Platz anbinde und er dann zuschaut oder pennt.

    Joa, als ich dann am Samstag im Stall war, haben sie natürlich den Platz Boden gemacht und ich liess mit extra Zeit beim Pferd fertig machen (1h) aber die waren dann immer noch nicht fertig mit dem Platz machen. Ich hatte dann schon etwas Zeit Druck da wir am NM noch ins NADAC Training mussten.

    Deshalb entschied ich mich Spontan mit Pferd und Hund bis zum Wald zu latschen und dann gleich die Feuertaufe zu machen. Am Wald angekommen lies ich Loki von der Leine, sagte er solle warten und schwang mich aufs Pferd. Und so gingen wir zusammen ausreiten:kaug:

    Er hat das so unglaublich gut gemacht ich war richtig Stolz und hatte so Freude :smile: Wenn ich ihm sagte "Daaa Bliiibe" lief er schön mit 1 Meter abstand auf meiner höhe neben Pferdchen, und wenn ich ihm sein Frei Zeichen gab, lief er voraus. Wir konnten sogar Traben und Galoppieren, ich war völlig Baff.

    Mann muss aber auch sagen, das war ein Privat Wald, ergo keine Menschen oder andere Hunde oder Pferde. Dort ist man zu 98% alleine. Wenn dann ist noch die Miteinstellerin im Wald. Aber jetzt weiss ich das, ich den kleinen jeweils auf die Wald Runde mitnehmen kann. Das ist so unsere Fitness Runde für die Pferde, weil es immer Recht steil hoch geht und es gutes Popo Training gibt:biggrin:

    Hach ich bin immer noch so Glücklich dass das geklappt hat. :0herzsm0:

  • Heute Morgen bin ich gleich nochmals mit den beiden Jungs in den Wald und wieder hat es so gut funktioniert.

    Ich muss auch ein grosses Lob an Hengstchen abgeben, der macht das so unglaublich toll und ich kann mich so gut auf ihn Verlassen, trotz seinen erst 5 Jahren. Normalerweise ist er wenn wir alleine Rausgehen immer etwas Diskussionsfreudig :biggrin:aber wenn Loki dabei ist, macht er keinen falschen Schritt und schaut immer wo der kleine Mann grad ist, als ob er weiss das ich mich jetzt mehr auf Loki konzentrieren muss im Moment und er sich zu Benehmen hat.:smile:

    Ich hab mir jetzt noch eine Reitleine bestellt, um ihn schon vom Pferd aus anleinen zu können und nicht erst absteigen zu müssen und alles hervorkramen. Denke das wäre dann einfacher um schnell zu Sichern und dann absteigen, dann schaue ich das ich ihm beibringen kann neben das Pferd zu sitzen, damit ich ihm dann die leine umhängen kann, mal sehen ob das so klappt wie in meiner Vorstellung :biggrin:

  • Ich ging am Sonntag mit meinen Nichten in den Stall, die hatten ja soo eine Freude und haben wirklich gut mitgeholfen :) wie sagt man so schön? zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen :hihi: Die jüngere hat es voll gepackt, so eine fleissige ist sie überall Misten gegangen.

    Danach haben wir die Ponys geputzt und dann sind wir reiten gegangen also die kleinen :smile: Gestrahlt haben die zwei, es war wirklich toll:smile:

  • Es hat was gedauert bis mein Fribi-teeni so richtig zur Gruppe gehörte, jetzt läufts prima. Wie die Bilder beweisen. Aktuell sind wir noch oder immer noch etwas Ausgebremst. Mit der Barhuf umstellung und jetzt Hufledersohlen Entzündung. Braucht etwas mehr Geduld mit der schlechten Hufqualität.
    41693510qc.jpeg41693511kc.jpeg41693511kc.jpeg

  • Sie hat vor drei Wochen medis gekriegt, seit gut einer Woche läuft siie ohne, rum. Nächste Woche fangen wir an mit spazieren. Je nach befinden gehts weiter.

  • Meine Juniorin hat aktuell dickes Euter seit gestern Abend, Stiche oder Zecke sind keine Gefunden worden. Mit TA hatte ich auch schon kontakt. Heiss und hart aber nicht so als ob es Milch drin hätte. Da sieht es anders aus. Kennt das jemand?

    Im Netzt findet man nichts schlaues.. kühle mit Quark. Und sonst..?

  • Ich muss mal kurz Dampf ablassen. :angry2:

    Am Dienstag sind wir mit dem Jungspund in einen neuen Stall gezügelt, er hat jetzt grössere Weide und auch wieder Offenstall mit zwei Pony Kumpels. Und wunderschönes Ausreitgebiet .:smile:

    Ich bin dann gestern Abend in Stall und gleich mal ins Gelände, nur ne kleine Runde zum Aufwärmen. Er war schon etwas nervös das merkte ich, ist ihm aber nicht zu verübeln, da er halt doch noch sehr Jung ist und alles neu, wir gehen es also locker flockig an.

    Ich bin also auf einem Waldweg mit Schotter und Trabe gemütlich am langen Zügel, dann höre ich hinter mir das Klingeln eines Velofahrers, sofort gehe ich in den Schritt und an den Wegrand.

    Da saust dieser Hirnverbrannte Voll*** doch in einem Tempo an mir Vorbei das mein grosser den Schreck seines Lebens hat (zum glück bin sehr Sattelfest) :angry2:

    Ich schreie hinterher, ob er nicht mehr ganz dicht sei so schnell an einem Vorbei zu fahren. Tatsächlich macht er einen Voll stopp und kehrt um und kommt zu mir.

    Was den mein Problem wäre, er hätte ja schliesslich geklingelt. Ich habe ihm gesagt, das man doch abbremst und langsam an einem Fluchttier vorbei fährt.

    Er fing an auszurufen, ob er den das nächste mal absteigen soll und überhaupt das wäre ein öffentlicher Weg er dürfe fahren wie er wolle und ich müsse halt damit rechnen dass das Pferd sich erschreckt.

    Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich sagte dann zu ihm, das es mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun hätte, und natürlich muss ich damit rechnen das sich mein Pferd erschreckt, aber man kann doch auch einfach normal an einem vorbei fahren um das zu vermeiden. Schliesslich nehme ich an das er es ja auch nicht mag wenn ein Auto Fahrer mit 100KM/h an ihm Vorbei saust.

    Daraufhin meinte er nein das stimmt, aber es tun ja trotzdem alle, worauf ich dann sofort erwiderte "Ah natürlich und dann müssen Sie das auch machen, ist klar...."

    Naja nach mehrmaligem hin und her Diskutieren, war er dann doch einsichtig und Entschuldigte sich und meinte dann das er beim nächsten Pferd langsamer Vorbei fahren würde....ob es stimmt weiss ich nicht aber ja....auf Schotter sind Fahrräder nun mal recht laut wenn sie schnell fahren und Pferde die noch nicht so Verkehrssicher sind oder Velos noch nicht gut kennen kriegen da schon einen schreck.

    Hengsti war dann der Rest vom Ausritt leicht explosiv und wir gingen halb Piaffierend nach hause:biggrin:

    Es kam dann sogar nochmals ein Velo von hinten, ebenfalls zuerst klingelnd, ich machte Platz und versuchte so gut es geht stehen zu bleiben, aber die Dame fuhr im Schritt tempo an mir vorbei:good: Vorauf ich mich sofort sehr bedankte!

    Ich wünschte mir manchmal echt mehr Rücksichtnahme in der Gesellschaft, wobei ich ehrlich bin mit Velofahren hatte ich bis anhin nie Probleme mit Pferd, das war nun wirklich das erste mal. Ansonsten sind es eher die Töff/Mopped und Auto Fahrer.