Allesfresser und Klauer

  • gute frage würde mich auch interessiern.

    Aber wen chipsi was vom Tisch fressen will wenn ich nicht neben ihr stehe, verstecke ich mich und schmeisse meinen schlüsselbund neben ihr auf den Boden, damit sie einen schreck bekommt, mich aber nicht sieht, so bringt sie's nicht mit mir in verbindung sondern mit dem tisch :)

    Funktioniert bestens :good:

  • Wenn er erwachsen ist - gar nicht.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • Ich kann dir mal Bosco ausleihen, damit ers Shiva zeigt. Er frisst (und das als Labi) nichts auf dem Feld zusammen ausser "Rossbollen", und die darf er, wenn der Haufen nicht zu alt ist. Wenn seine Freundin Isha was gefressen hat und nachgerannt kommt, schmeisst er sie jedesmal mit einem tiefen Knurren um. Sie kommt jeweils schon ganz schuldbewusst zurück. Nur vom Fressen abgehalten hat es sie trotzdem noch nie. :hihi:

  • meine hört recht gut auf aus (war eine etwas eigene methode ihr das beizubringen *lach*)

    aber von sich aus "freiwillig" nichts fressen!? nö.......

  • Naja .. wenn es ganz schlimm ist mit dem Müll udn Kram fressen ist das ja auch eine Gefahr für den Hund (Gift - Plastikteile etc..) und das muss man dann massiv unterbinden. Wenn er also wirklich zum Schutz des Hundes ist heisst das einfach: "Nur noch essen auf ein Signal" - wenn das Signal nicht kommt darf nicht gegessen werden. Hier ist immer die Frage wie beibringen dass wenn es nicht kommt darf er nicht fressen - sonst gibts Konsequenzen. Welche sind das':

    das kannst du grundsätzlich durch eine rasche und effiziente Korrektur machen. Ich sage es mal so - eine Korrektur kannst du ja machen auf einer Skala von 1-10..1 ist leise, 2 ist etws lauter, 3 ist noch lauter,.. 10 ist schreihen.. das ist aber „Chabis“

    Man beginnt mit 1, das ist ein leises "Nein" oder "No" oder was auch immer du sagts. Wenn der Hund es nicht respektiert kommt nicht Nummer 2 auf der Skala, sondern direkte eine Nummer 12! (massive Korrektur ähnlich einem Nackenstoss eines Hundes, das geht „zack“ ganz schnell – bitte aber in die Füdlibacke und nicht ins Genick) Dies sollte man mit dem entsprechenden Ton, Blick und der richtigen Köperhaltung machen – richtig gemacht wird der Hund sich nach dem ersten Schreck zurücknehmen und sich neben uns setzen, und abwarten. Wichtig, ohne Angst zu haben denn dann versteht er es dann , es muss aber einfach richtig gemacht werden dass der Hund keinerlei Zweifel an uns und unserer Aussage hat.

    Das nächste mal dann wird def. ein „“No“ genügen und ein kurzer fixierender Blick damit der Hund auch nicht ran geht wenn wir den Raum verlasse. Weil der denkt sich : oha - das ist die Warnung - nachdem gibst sonst saures. (machen Hunde untereinander ja auch nicht anders..)

    Das wird dann mit einem entsprechenden Signal aufgelöst zB "Manger" Iss" etc ... Lernziel: Hund soll verstehen dass er uns immer erst "Fragen" muss ob es was essen darf - so dass das schliesslich selbstverständlich wird. Wichtig ist, es muss Sinnvoll und fair aufgebaut werden für den Hund und muss verständlich sein.

    Achtung – eine solche Korrektur sollte aber immer von jemandem gezeigt werden der weiss was er tut und das auch mit dem Halter davor genau üben kann (erste Mensch zu Mensch bevor man zu Mensch Hund geht)!! Immer!!!!

    Was fatal wäre ist so was mit einer Wurfschelle oder einem Sprühhalsband zu lösen (anonyme Bestrafung zu Hause) – da wird man eher das Vertrauen vom Hund in uns oder in sein zu hause zerstören wo er sich ja sicher fühlen soll - dann ist das unberechenbar.

  • (massive Korrektur ähnlich einem Nackenstoss eines Hundes
    ...
    Das nächste mal dann wird def. ein ??No? genügen und ein kurzer fixierender Blick


    So weit die Theorie - die bei einem süssen Welpilein auch funktioniert... Aber bei einem Grossteil der wirklich verfressenen Hunde kannst Du das vergessen.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • ja zum beispiel bei chipsi wen die was zuessen sieht, ist ihr alles egal, und dan macht sie so lange bis sie ans essen kommt, und was wil man machen wen sie nicht gehorcht das futter wegnehmen? nicht wirklich..

  • @Yorki:
    Wenn es funktioniert, finde ich die Methode sicher gut und vor allem gewaltlos!! Aber bei einem so richtig verfressenen, triebstarken Mali (wie meiner) kannst du das vergessen. Um den Hund zu schützen (Gift etc.) musste ich da wirklich auf etwas "gröbere" Methoden zurückgreiffen. Und 100%ig wird's nie klappen.

    Zuhause liegt nichts fressbares rum, ansonsten ist es mein Fehler!

    Gruss
    Erica

  • also zum glück habe ich einen sehr anständigen und nicht verfressenen hund :good: das erleichter sehr viel...

    jeodch habe ich schon mal von einer mit-dem-schirm-rossballen-vermöbel-methode gehört. wie es geht ist selbst erklärend! einfach schauen, dass nicht zu viele leute zu schauen. schnell könnte der verdacht auf eine psychische störung aufkommen... :hihi:

  • Meinen ersten Hund habe ich bekommen, als er drei jährig war. Einen Flädi. TOTAL verfressen und ein extremer Klauer. Wir haben echt vieles probiert, ebenso wie der Vorbesitzer auch schon. Auch die Methoden, die hier beschrieben werden. Nichts, gar nichts hat ihn auch nur annähernd interessiert. Es liess ihn schlicht völlig kalt. Er hat immer wieder alles gefressen und immer wieder geklaut. Schlussendlich half wirklich nur noch, rein gar nix essbares mehr rumliegen zu lassen und draussen einfach höllisch aufzupassen. Der stieg auf Tische, riss Abfallsäcke auf, machte Türen auf, um an irgendwas ranzukommen. Einmal frass er sogar aus einem frisch vom Herd kommenden, sehr heissen Chili con Carne-Topf. Und scharf war es auch noch, es war ihm scheissegal. Sogar in einen Zitronenschnitz hat er zehn Mal hintereinander reingebissen, weil es ja hätte sein können, dass er plötzlich doch noch schmeckt. Echt ganz extrem. Da hätte man wohl als Welpe schon ziemlich dahinter gemusst. Aber als erwachsener Hund...forget it. Ich kann also bestätigen, dass es Hunde gibt, bei denen echt alles nichts nützt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Jenny's Hund IST Erwachsen, 2 Jahre alt wenn ich es noch recht im Kopf habe. Funktioniert auch bei älteren Hunden, man muss nur Konsequent genug sein.


    Bestimmt gibt's erwachsene Hunde, bei denen das funktioniert - tendenziell wohl Hunde mit hoher Beeindruckbarkeit und niedriger Verfressenheit, zumindest relativ gesehen. Umgekehrt - forget it. Und ja, ich kann dazu einige weitere Beispiele auflisten.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • tendenziell wohl Hunde mit hoher Beeindruckbarkeit und niedriger Verfressenheit, zumindest relativ gesehen. Umgekehrt - forget it.

    ui ja, das kann ich bestätigen :hihi: sisco ist so gut wie gar nicht verfressen. wenn dem was vor die nase fliegt, dann schaut er mich erst an, ob er`s beschnuffeln kann, wenn es ok ist, kann es immer noch sein, dass er es nicht isst! ich habe alle zeit um ihm einen bösen blick zu verstehen geben, was sache ist. mein alter herr jimmy war so verfressen, dass ich fast mit dem brecheisen seine schnauze hätte öffenen müssen, damit er was fressbares hergibt. da würde ganz und gar nicht ein blick reichen.

  • also bei uns wird auch geklaut wenns geht.
    lexa hat früher gerne den frischen zopf geklaut . da hast du ihn auf die arbeitsfläche getan, ings noch weg oder waschküche etc.....wenn du wieder gekommen bist war nichts mehr da. manchmal ist es aber auch teamwork mit den katzen. die katze wirfts herunter und der hund unten frisst... :d

    noak, er klaut alles was er kann seit anfang als er zu mir gekommen ist. man darf nichts auf dem salontisch stehen lassen um schnell etwas zu holen....es ist bestimmt weg.....alles was für ihn erreichbar ist wird geklaut.

    tejscho klaut sehr, sehr selten.... lexa klaut schon länger nicht mehr.

    draussen sieht es anderst aus.....da fressen sie mit vorliebe jeden quatsch der ihnen vor die nase kommt. am wenigsten lexa und am meisten tejscho....noak hat eine besondere vorliebe.....kaugummi....wenn er einen weissen fleck am boden sieht stürzt er sich auf den in der meinung es sei ein kaugummi....hat er einen klaubt er ihn vom asphalt ab....so schnell das ich kaum schauen kann. in der wiese oder auf kiesweg gehts noch schneller.....

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa