Positive Hundebegegnungen

  • Ich finde nicht, dass man das jetzt verschieben muss, nur, dass man es dann irgendwann auch wieder ruhen lassen kann. :zwinker:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • ich glaube einfach, snowdog wollte drauf aufmerksam machen, dass man gerade an solchen orten genau hinschaut... dank frauenfelder allmend kann ich dies sehr gut verstehen. ich denke, bei einer umfrage hätten sicher 90% der befragten diese als paradies bezeichnet, die restlichen wären gegenteiliger meinung oder mieden sie sogar ganz. ginge man mit einem sachverständigen, der hunde wirklich lesen kann und diesen 90% einmal an einem sonntag morgen dort lang, würden wahrscheinlich die hälfte danach zu den andern 10% wechseln...

    man konnte dort viele positive begegnungen machen, aber noch mehr negative und vor allem ganz viele HH, die null, aber wirklich null ahnung vom lesen ihrer hunde haben, vom lesen von andern ganz zu schweigen.

    jendayi braucht sowas sicher nicht, es würde sie mehr stressen. die allmend ist zu, und ähnliche andere plätze gibt es hier nicht.

    wenn ich aber, was ich häufig tue, in deutschen foren mitlesen, sind dort nicht wenige auf solche plätze angewiesen, entweder weil sie in städten leben oder in gebieten, die leinenzwang haben, bis eben auf diese hundefreilaufflächen. diese hunde wachsen schon so auf, das ist nochmals was anderes.

    positiv ist eben nicht für jeden dasselbe. ich gehöre auch zu denen, die genau hingucken und die einen spaziergang lieber mit dem hund macht, als ihn einfach machen zu lassen und die an solchen orten nicht viel geistig auslastendes findet...

    ich gehe nicht spazieren um den hund müde zu machen, sondern um etwas mit ihm zu erleben und vor allem um mich selber zu bewegen. von einzelnen begengungen mit andern passenden hunden und haltern, bei denen man dann auch in ruhe sich etwas unterhalten kann ohne ständig auf zig andere hunde achten zu müssen, hab ich persönlich auch mehr davon, mein hund sowieso.

    aber wenn jemand gerne an so orten ist, ist das doch völlig ok, jedenfalls wenn dies nicht die einzige art von spaziergängen ist.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Danke an die Hundehalterin mit den drei Flats ... :peace: zwei ihrer Hunde waren frei auf der Wiese, als wir uns gesehen haben ... sie war am anderen ende der Wiese ... Tarek hatte ich angeleint bei mir, mit MK, Unique lief frei, hab sie einfach zu mir genommen. Sie hat ihre Hunde sofort um sich versammelt, ist kurz stehen geblieben und hat sogar nach ihrer Leine gegriffen und gekuckt wo ich hinlaufe. Sie musste aber nicht anleinen, weil, ich eh an der ecke der Wiese Richtung Wald abgebogen bin. Fand ich aber trotzdem toll, war mir nämlich nicht sicher ob die beiden nicht bald zu uns rüber geflitzt gekommen wären.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Heute ging ich einige Stunden laufen. Total waren es 12 km. Eigentlich setzte ich mir mal ein Ziel von 5 km. Dann kam ich in so eine Art Sucht rein und lief immer weiter.

    Dabei begegneten wir einigen HH. Fast wieder an der gleichen Stelle, wie letzten Sonntag, trafen wir auf eine junge Frau mit 2 Hunden. Einer war recht gross (60 cm), Rüde und vermutlich noch jung. Er stürmte auf meine beiden zu, sie sah uns nicht, da sie etwas auf der Seite stand. Sie kam zwar angerannt, rief, aber Rüde machte keine Anstalten zu kommen. Ich liess meine beiden gewähren. Und dieses Mal wehrte sich Honey sehr souverän. Sie blieb mal abwartend stehen, als er auf sie zu kam, und als er zu aufdringlich, wild, wurde, keifte sie ihn weg. Er versuchte es zwar noch etwa 2x, aber sie konnte ihn erfolgreich von sich halten. Luna schickt ja eh jeden Rüden weg (ausser sie ist läufig :rolleyes:).

    Ein paar wenige Male musste ich Honey anleinen (Luna war entweder im Fuss oder im Feld am Mausen). Nur einmal kamen wieder 2 Hunde um die Kurve gerannt. Luna ging gleich weg, sie wollte lieber Mäuse aufstöbern :saint:. Honey war dann etwas ängstlich und wollte erst wegrennen. Da habe ich sie zu mir gerufen, und sie getraute sich, am Hund vorbei zu laufen, zu mir. Der Halter rief seinen auch ab, und alles verlief wieder friedlich. Es war so ein schöner und so angenehmer Spaziergang :)

    Auf dem Heimweg sah ich noch meine Kollegin im Garten, sodass wir spontan bei ihr vorbei gingen. Sie hat einen unkastrierten Rüden, der meine beiden immer ziemlich bedrängt. Wir sassen auf der Terrasse, Honey konnte nicht weg. Da hat sie ihm aber überdeutlich gezeigt, dass sie das nicht will. Er hat ganz verdutzt geschaut, so nach dem Motto "Was ist das? Sonst rennt sie doch weg?" 8o Später rannten sie durch den Garten und nach wenigen Minuten hatte sich die drei total entspannt. Unterdessen trank ich mit Kollegin ein Gläschen Wein, draussen an der Sonne.

    Einzig Negativ ist, dass ich meine Kreditkarte aus dem Handy verloren habe :(. Ich habe so Fächli in der Handy Hülle. Da ich öfters ohne Portemonnaie unterwegs bin, war ich schon oft froh über Kärtli im Handy. Ich habe mir jeweils die Distanz auf dem Handy eingestellt und auch 2x mit meinem Mann telefoniert. Erst als ich wieder bei der Kollegin weg ging, bemerkte ich den Verlust =O. Ich lief einen Teil der Strecke ab, mein Mann kam noch mit dem Auto, wo wir einen anderen Teil absuchten. Aber gefunden habe ich nichts mehr. So musste ich die Karte sperren. Ist mir zu riskant, dass da Missbrauch getrieben wird.

    .

  • Heute ging ich einige Stunden laufen. Total waren es 12 km. Eigentlich setzte ich mir mal ein Ziel von 5 km. Dann kam ich in so eine Art Sucht rein und lief immer weiter.


    Wir sind heute auch ziemlich lange gelaufen. Aber bei uns ist Lady die treibende Kraft... Sie darf hier zu Hause meist den Weg bestimmen. Und sie hatte heute wieder mal Lust endlos durch den Wald zu laufen und so spazierten wir halt schon morgens 3 Stunden auf und ab durch den Wald, wobei es ja wunderschön war. Und am frühen Nachmittag hatte sie nochmals Lust auf einen ausgedehnten Bummel, statt der normalen guten ca. 1 - 1.5 Stunde schlug sie immer nochmals eine Zusatzschlaufe ein, ich glaube wir würden immer noch laufen, wenn es nach Lady gegangen wäre :D Aber nach 2 Stunden kehrten wir dann dem schönen Wetter zum Trotz um. Normal laufen wir so um die 10 km pro Tag.

    Im Sommer, wenn wir auf dem Campingplatz sind, machen wir normalerweise Wanderungen von ca. 15 km pro Tag.

  • So, ich will mein Hundetreff von heute früh hier einordnen. :nicken:

    Es lief längst nicht ideal aber das Ende war OK, somit für mich schon positiv. :zwinker:

    Ich war fast am Ende meiner Runde (mache die Hundis auf den letzten 200m immer kurz da viele Velos fahren und es dort fast immer Katzen hat). Komme also ums Eck und da steht ein HH mit freiem Hund ca. 20m vor mir, welcher sein Hund schon ruft.

    Ich gehe noch kurz zum Robidog was loswerden:zwinker:

    Der andere Hund kommt langsam immer näher und näher, HH ruft und ruft... nützt nichts.

    Da er langsam kommt, den Eindruck macht als wollte er meine nicht gleich fressen:zwinker: und er nun schon 2m vor uns ist, Flaffy noch nicht hypert, wähle ich notdürftig die Variante meine Hundis halt machen zu lassen so gut es an der Leine eben geht (ableinen war an dem Ort keine Option).:nicken:

    Drücke aber unauffällig Pyri etwas weg, laufe somit ein Bogen und stelle Flaffy seitlich zum anderen Hund damit es nicht frontal ist, wo sie ja so mühe hat.

    So kann sie ,,unauffällig,, Kontakt aufnehmen während Pyri sich nicht einmischt, weil ich noch dazwischen bin.

    Rüde geht aber nun zu Pyri, also lasse ich sie auch unauffällig machen, schaue aber immer, dass Flaffy nicht aufdreht (und Flaffy schnuffelt nun am ihm). Pyri schnuffelt auch und will eigentlich weiter, er schnuffelt dann aber an ihrem Popo. Nun steht Pyri bockstill mit starrem Blick geradeaus da. Das heisst bei ihr so viel wie ,,hey, Junge... bald zeig ich es dir was ich davon halte:0haue-haue0:). Schon nur diese Spannung merkt Flaffy und wird leicht angespannter/nervöser in den Bewegungen (das sind Minisachen aber ich sehe es und ist der Anfang von ihrem ängstlichem Getue).

    So laufe ich nun einfach weiter und nehme Pyri etwas weg, sie kann sich wieder bewegen. Flaffy kümmert sich noch 1-2m um den Rüden und folgt uns dann. Während Rüde stehen bleibt.

    Flaffy schüttelt den Stress ab (Gott, sie hat überlebt:zwinker:) und wir konnten weiter laufen.

    Für mich Positiv, obwohl meine 2 halt an der Leine waren, der andere Hund nicht gehört hat und der HH mir am Ende (warum auch immer) noch ein bösen Blick ohne was zu sagen zugeworfen hat (wohlgemerkt, ich grüsste ihn freundlich). :noidea: verstehen muss ich es nicht, weil der Einzige, der es verbockte war er, weil sein Hund nicht hörte... :pfeifen: Der hat auch die ganze Zeit währen die schnuffelten sein Hund nonstopp gerufen. Ich dachte nur, halt doch die Klappe ist ja eh schon zu spät oder hol ihn einfach ab).

    Jedenfalls bin ich froh um den etwas unüblichen Kontakt aber Flaffy tat es gut. Jedes Mal wo nichts passiert bin ich sehr froh drum... :good:

  • Und wieder fast selber Fall.... (ja, man sehe, bei uns kommt das oft vor) und wieder als Positiv angesehen, da Flaffy wieder ungeschoren davon gekommen ist:pfeifen::zwinker:und ruhig geblieben ist... :good:

    Ich laufe auf dem Gehweg (ca. 100m vor meinem Haus), natürlich meine an kurzer Leine, da an der Strasse.

    Vor mir biegen 2 Frauen von eines Hausvorplatz auf den Gehweg ein und laufen nun vor mir in selbe Richtung (1 Frau Kinderwagen, 1 Frau Hund)

    Und schwups:

    Hund (Labi-Rüde) reisst sich los mit Leine und rennt uns nun entgegen. :pfeifen: Hört natürlich auch nichts mehr auf Rufen der HH:zwinker:

    Er steuert die Seite von Flaffy an (also am Zaun entlang immerhin nicht auf die Strasse), was grad gut war, weil er ein intakter Rüde ist mit Hintergedanken"sab1*

    Nun quetscht er sich zwischen Zaun und laufender Flaffy durch, Flaffy schnuffelt etwas. Pyri läuft einfach auf ihrer Seite weiter, weil sie will nichts wissen von dem Rüden. Er ist nun hinter uns, Pyri knurrt schon als Vorwarnung ihrem heiligen Popo nicht zu nahe zu kommen, und läuft zügiger.

    aber Flaffy bleibt etwas zurück und behält sozusagen Rüde bei sich und ich kann Pyri vor mich bringen (Pyri somit abgeschirmt).

    Dann ist ,,rettende,, HH bei uns und sammelt ihren Rüden auf.

    Wir grüssen und freundlich und gut ist.

    Flaffy hats wieder toll gemacht:brav0: und Pyri musste kein Rüden beschimpfen, der ihr an die Wäsche gehen wollte:zwinker:

    Klar, sind jeweils nun nicht ideale Bedingungen gewesen, beides Orte wo ich die Hunde nicht frei lassen kann und die anderen Hunde einfach machten was sie wollten, aber solange es friedlich abläuft, ist ja alles gut. :nicken:

  • Gehört zwar nicht zu 100% hier rein, aber schreibs mal da..

    Micromüsli (inzwischen knapp1.5) ist momentan puertär bedingt bisschen Größenwahnsinnig 🙈 Jedenfalls bei ein paar (längst nicht bei allen) Hunden würde sie sich anschleichen, liesse ich es denn zu. Nun seit ein paar Tagen, passiert in solchen Situationen folgendes (sofern Freilauf, an der Leine ist sowieso kein Thema): Minimüsli geht direkt vor Micromüsli und läuft (wie. Immer) völlig entspannt und ruhig auf den anderen Hund zu (oder bremst ihn ab, sofern er angerannt kommt) und Micromüsli kann dadurch auch entspannt ohne schleichen und ohne mein Eingreifen zum anderen Hund.

  • Möchte wieder was hier reinschreiben, da ich ja bekanntlich froh um jedes friedliche Begegnung bin :zwinker:

    Erster Fall war vor ca. 2 Wochen, als wir beim Bach unten waren, vom Weg her kann man uns dort nicht sehen.

    Genau als wir mit den Hundis hochkrakselten stand auf einmal oben auf dem Weg ein Deutscher Schäfer ,,frei,, (unsere an Flexi aber auf kurz gestellt).

    OK, da blieb mir ja nur 2 Varianten übrig: Hysterisch Flaffy zurückziehen, sie wieder runter an den Bach ziehen in der Hoffnung Hund kommt nicht nach (weil HH sah uns ja noch nicht)... war mir dann echt zu doof, also wählte ich halt andere Variante, und zwar Flexi zu lockern (kam nicht an den Karabiner da sie 2m vor mir lief und der Hund ja von ihr auch nur noch 2m entfernt war), damit sie sich mehr bewegen kann.

    Und man staune: Schäfer total ruhig, machte kein Wank, Flaffy schnuffelte an ihm paar Sekunden und ging dann weiter, dahinter kam grad noch ein Hund an langer Flexi, da mogelte sie sich durch.... Stress abschütteln und gut war:good:

    Pyri dahinter machte es etwa gleich, Schäfer schnuffel schnuffeln, der etwas kleinere an der Flexi auch beschnuffelt wobei dieser aber dann böse knurrte und Pyri nur verdutzt anschaute (HH zog sein Hund dann gleich weg).

    Somit alles friedlich und Flaffy musste nicht sterben:zwinker::hihi:


    Heute wieder ganz schön:

    Ich kam mit Hundis an der Flexi, sah eine Frau mit Hund (konnte nicht sehen ob er frei war oder auch Flexi) also nahm ich meine kurz.

    Ihr Hund blieb schön bei ihr zu, rannte also nicht auf uns zu.

    Kurz vor dem Treffen (ca. 5m) sagte sie ,,sind ihre Hund frei?,, Ich dann nur so, nein, sind an der Leine und die eine ist Läufig sofern ihrer ein Rüde sei.

    Sie dann so: Neee, ist eine Hündin, passiert also nichts.

    Ich dann: OK, die eine ist etwas unsicher und reagiert leider teils nicht so wünschenswert. :pfeifen:

    Sie: meine auch... aber wäre interessant weil meine noch nie so buschige Hunde sah.

    OK... und dann waren die 5m um und die Hundis beschnuffelten sich. :zwinker:

    Ihr Hund war wohl auch etwas unsicher, aber total lieb und korrekt. Blieb in der Unsicherheit ruhig, nicht so wie Flaffy, die dann nervös wird.

    Es war eine Continental Bulldogge. :smile:

    ich kenne die viel bulliger, grösser, grobmotorischer usw.

    Die war total sanft, ruhig, auch ,,recht,, klein (ein Stück kleiner als meine)...

    War schön

  • Auf der langen Morgenrunde.

    Wir am Laufen, unsere an der Flexi.

    Plötzlich von hinten hören wir: Waaaarrrteeeen, waaaarten... hey, warten!

    Wir drehen uns um und da sehen wir weiter hinten ein HH und 3 Husky's auf uns zutraben. :gruebel1:

    Zuerst dachte ich:

    Ja, toll... und gleich noch 3 miteinander, die allenfalls im Rudel agieren.

    Und bekanntlich sind Nordische nicht zimperlich in Hundesprache:zwinker: je nach dem aber auch sehr korrekt und deutlich:nicken:.

    Als Hund Nr. 1 bei uns angekommen ist, bleibt mein Freund mit Pyri stehen und lässt sie hin, als Puffer für Flaffy. Als der Hund bei Pyri hielt, liess ich Flaffy hin. Es hätte in dem Moment alles nur verschlimmert, wenn ich hätte sie wegziehen müssen, und flüchten wollen:noidea:, weil ich hätte ja eh keine Chance gehabt zu flüchten mit ihr (die anderen Hunde waren ja alle frei). Also lies ich sie auch ihn zu Nr. 1, sah dann schnell das es ein Rüde ist, der sich verhielt.

    Aber bald waren Nr. 2 und 3 auch da, es war halt dann ein Umzingeln, Flaffy mittendrin:pfeifen:.

    Sie war überfordert und zeigte fein die Zähne gegenüber der einen Hündin, aber die grummelte etwas blieb aber ruhig stehen. So konnte sich Flaffy sofort von ihr lösen und paar Schritte weg. :brav0:

    Dann schnuffelte Flaffy der anderen Hündin am Popo, welche dann grummelte:zwinker:, Flaffy kapierte sofort und lief weg. :brav0:

    Schlussendlich, auch wenn ich sowie Flaffy am Anfang etwas angespannt und ,,überfordert,, waren:zwinker:, ging alles super aus.

    Alle Hundis haben klare Zeichen gegeben, keiner nützte die Unsicherheit der Anderen aus, alle blieben ruhig und gingen auf die Zeichen der anderen Hunde ein. :good: Wenn es immer so laufen würde, würde Flaffy sehr viel lernen und ihre Ängste nach und nach verlieren können.

    Er lief dann vorne weg mit seinen Hundis und wir so hinterher, weiter vorne kam ein Rotti (oder ein Mix davon) zum Rudel dazu, und die haben etwas geredet, so holten wir wieder auf. Wir mussten uns dann durch die 4 Hunde ,,kämpfen,,...

    Flaffy wusste aber sofort: Husky kenne ich nun, aber der andere Hund nicht, so drückte sie sich bei den Huskys vorbei mit einem ,,unsicheren, hibbeligen,, Blick zum Rotti. Sie wollte ihn einfach im Getummel im Blick haben, wo er ist.

    Aber auch der blieb bei Frauchen, hatte selber etwas Schiss. Wir liefen dann weiter...

    Ja, Flaffy hatte Stress aber sie hats überlebt und somit gute Erfahrungen gemacht. :good:

    Der HH sagte noch so zu mir als Entschuldigung, dass seine Hundis nicht hörten:

    Ja, die Neugier war grösser :hihi::zwinker:

    Dann fragte er, ob meine auch schon Älter sind.

    Ich: nein, die sind 4 und 10.

    Er: ja, gut 10... ist auch schon älter.

    Ich: :gruebel1: ach neee, wenn ein Hund fit ist, dann ist 10 nicht so alt. :zwinker:

    Seine waren alle 10-11 Jahre