Positive Hundebegegnungen

  • :hihi:wir hatten dafür den Ausdruck ,,flirt,, nie benützt.

    Wenn ich Flirten sage, ist es für mich dann schon richtig flirten, wie wenn Pyri ein tollen Rüden anmacht und cool findet"sab1*. Das sich hübsch machen, aufplustern, tänzeln, in mit der Pfote anstupsen damit er mitmacht usw.

    Den Ausdruck brauche ich dafür noch nie in Zusammenhang mit unangenehmen Situationen:nönö:.

    Da brauch ich eben fiddeln (also fiddle about)... Aber ich weiss, dass das fiddeln auch flirt genannt wird (aber brauche es nie und wenn Jemand von flirt spricht, dann meine ich eben das ,,richtige,, flirten wie oben beschrieben, also zwischen Rüde und Hündin.

    Ja, wohl je nach dem wo man in die Hundeschule ging:zwinker::nicken:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wohl je nach dem wo man in die Hundeschule ging

    Bei euch wurde das in der H-Schule thematisiert?

    Find ich gut!

    Ich kenne kaum ein HH in real live (selbst die normal zur HSchule gehen) der überhaupt von den Konfliktstrategien eines Hundes gehört hat.

    Wenige die es bei ihrem eigenen Hund sehen.

    Heute bin ich dahingehend auch schlauer und kann Almas Reaktion (die ist ja schon damals ins Freeze gefallen) von den ersten Spaziergängen besser einordnen.

    Heute würde ich wohl auch anders arbeiten.

  • Ja, wir haben es in der Hundeschule gehabt, darum mag ich diese auch so, weil der Trainer fast nonstopp erzählt, was nun die Hunde ausdrücken usw. :good:

    Aber glaub es war nicht in der Welpenschule, glaube erst Junghund. :gruebel1:

    Aber dort fühle ich mich gut aufgehoben, er schaute immer sehr gut, brach ab (nein besser gesagt, da musste HH selber sein Hund abbrechen.... was vielfach eben grad nicht so gemacht wird in anderen Hundeschulen, da brechen die Trainer ab statt der HH) wenn ein Welpe/Junghund überfordert war im Spiel mit Anderen.

    Mobbing wurde grad unterbunden (sobald 2 sich im Spiel verbünden und so dann gegen ein anderen Hund gehen, auch wenn's noch nicht schlimm ist, aber 2 auf 1 Hund/Welpe = Mobbing.:nicken:

    So Sachen zu lernen (Körpersprache, Umgang mit meinem Hund, wie mein Hund wann reagiert usw.) ist mir wichtiger als nur 1 Std. wildes ,,Spielen,, in der Welpenstunde. :nicken:

  • Wir haben solche Sachen vorallem im SKN Kurs gelernt. Auch Videos und Bilder mit Situationen, wo wir einschätzen mussten, wie sich der Hund fühlt. Oder: 2 Hunde waren zu sehen. Klar war, die beiden waren sich nicht freundlich gestimmt. Dann mussten wir beurteilen, welcher Hund als erstes zu packen würde und wieso. Fand ich echt spannend.

    Generell wurde bei uns immer wieder Haltung und Körpersprache vom Hund angeschaut und erklärt.

  • wir trafen heute auf einen rottibuben. wir kennen ihn, und seinen besi noch länger. dieser hatte früher zwei wirklich aggressive schäfer, die er nie anleinte und sich dann schlapplachte wenn dawn vor angst fast starb. ich fand ihn widerlich. der rüde starb dann, später auch die hündin, vorher kam noch eine rottihündin dazu. diese entwickelte sich nun derart aggressiv, dass selbst ihm klar wurde, dass sie an die leine gehört und er mied auch das spaziergebiet, das wir uns sonst teilten. diese rottihündin starb sehr jung, an den folgen eines zeckenbisses. er übernahm darauf einen rottibuben aus einer orga. an der leine kaum zu bändigen, aber er soll kleine hunde mögen... heute kam das tier also angedüst... ohne leine. jendayi floh ab durch die mitte durchs gebüsch auf den galoppweg. rotti hinterher. als er sie erreichte, fing er sofort an, sie anzuspielen. sie traute sich dann auch, ihn zu stellen und ihn nach ihren regeln tanzen zu lassen. er war wirklich vorsichtig trotz seines jugendlichen alters. seitdem ich ihr mehr zutraue, geht vieles besser. der halter hat übrigens versucht, seinen rüden zurück zu rufen, leider vergebens, aber er pfückte ihn dann später weg und sagte, ich glaube, das reicht jetzt für das alte mädchen (er meinte jendayi). offenbar sind nicht nur seine hunde (er hat noch einen zwerg) freundlicher als früher, auch er scheint einiges dazu gelernt zu haben.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Puuuuh und genau das wäre für mich Horror mit Breeze :)
    Aber schön, das er anscheinend auch menschlich dazugelernt hat. Es lebt sich halt auch viel leichter mit einem nicht verhaltensorginellen Hund, das ist halt schon so.

  • naja, breeze wäre ihm unterlegen, sie würde (nehme ich an?) ihm die meinung geigen und er ginge zurück. jendayi ist alles andere als wirklich wehrhaft sie drehte sich nur um und blieb stehen und das genügte schon. eigentlich wollte sie sogar spielen, das ist das neueste bei ihr. weil aber noch der kläffende zwerg und ein weiterer rüde dabei waren, war sie überfordert und machte so einen mix aus "spiel mit mir" und "nein doch lieber nicht"... er überrannte sie auch nicht.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • wir hatten heute einen gaaanz tollen nachmittag mit ganz vielen, freundlichen, freilaufenden Hunden :)

    in schaffhausen gibt's einen sehr schönen weiher, dort ist ein richtiges hundeparadies, (kein badeweiher)

    praktisch alle Hunde dort dürfen frei rummrennen und winja mittendrin, die hatte so richtig, viel spass mit

    ganz unterschiedlichen Hunden und raste fast zwei stunden lang umher wie "gstört" mit ab und zu kleinen pausen

    dazwischen ^^

    gruss wuschy

  • Pirungle

    Weisst du, was mach an solchen Orten nervt? Dass viele mit dem Auto hinfahren Hund laufen lassen, wieder ins Auto verfrachten und weg fahren. Wo bleibt da der GEMEINSAME Spaziergang? (Mal abgesehen davon, dass es sehr oft viele gsetresste und überforderte Hunde hat und die Besitzer merken es nicht mal...

    Ich hab grundsätzlich nichts gegen solche „Hundeparsdise“, aber in Verbindung mit einem Spaziergang - und nicht einfach einmal um die Wiese. Und so läuft es leider meistens.

  • ja man kann auch wirklich überall etwas negatives finden, wenn man möchte, schade eigentlich :(

    also dort wo ich meine, ist der parkplatz ein ganzes stück weg vom weiher und die meisten laufen 2-3 mal

    um den weiher rum, geht jeweils sicher eine halbe stunde!

    ich war mit einer kollegin dort (auch mit Hund) und wir gingen anschliessend noch eine gute stunde

    spazieren :P, wies die anderen hh machen, entzieht sich meiner Kenntnis......

    gruss wuschy

  • hab mich heute voll verliebt... in ein Huskymädchen... so ein weisses, unglaublich süsses ding... weiss nicht ob die besi neu ins tösstal gezogen ist, ich sehe sie erst seit kurzem, dies aber recht häufig. sie geht immer jören und hat drei huskies, ich glaube, der eine rüde ist schon älter, den sah ich bislang auch nicht am velo. heute parkte sie ihren van direkt neben meinem, bzw. umgekehrt, sie war vor mir da. sie war mit zwei hunden an der leine zu fuss unterwegs, wohl um sie versäubern zu lassen. dann kam sie zurück, sah mich aber nicht, ich war am anziehen und bereit machen. ihre hunde steuerten an der langen leine ums auto und waren dann bei mir... sie begrüssten jendayi, die noch in er box war, waren total freundich und interessiert und sehr neugierig. das weisse mädchen sprang dann sogar an mir hoch... sie ist soooo süss... die besi meinte zwar, sie hätte heute ihre hunde ja gar nicht im griff, aber mich störte es nicht und mein hund auch nicht und sie waren wirklich total freundlich, auch der rüde, der in der box war. kein bellen, kein knurren, nix.

    sie kam uns dann auf ihrer runde noch mit dem bike entgegen und auch da... die hunde guckten weder rechts noch links und gingen ihren weg und die besi musste nicht mal was sagen, dass sie an uns vorbeilaufen sollen oder so (da hab ich schon anderes geschrei gehört, das dann doch nichts nutzte).

    bin ja kein ausgesprochen nordisch-fan, aber diese beiden, vor allem das weisse mädchen sind echt klasse.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Erstens weisst du ja nicht, woher die Besitzer anreisen und was sie alles vorher mit dem Hund alles gemacht haben und gleiches gilt für nach dem Treffen. Zudem ist ein Hund wohl eher ausgepowert, wenn er 2 Stunden lang (Wie Winja) herum tollen kann.

    Ich habe einfach immer Mühe mit pauschalen Aussagen. Jemand, der Zugsport mit seinem Hund betreibt, reist meistens auch mit dem Auto an, spannt seine Hunde vor das Gefährt, und hinterher werden die Hunde wieder ins Auto geladen und weiter (nach Hause) geht's. Falsch wäre hier die generelle Aussage, dass Hunde doch schnüffeln müssen, andere treffen und nicht noch ziehen sollten.

  • Erstens weisst du ja nicht, woher die Besitzer anreisen und was sie alles vorher mit dem Hund alles gemacht haben und gleiches gilt für nach dem Treffen. Zudem ist ein Hund wohl eher ausgepowert, wenn er 2 Stunden lang (Wie Winja) herum tollen kann.

    Ich habe einfach immer Mühe mit pauschalen Aussagen. Jemand, der Zugsport mit seinem Hund betreibt, reist meistens auch mit dem Auto an, spannt seine Hunde vor das Gefährt, und hinterher werden die Hunde wieder ins Auto geladen und weiter (nach Hause) geht's. Falsch wäre hier die generelle Aussage, dass Hunde doch schnüffeln müssen, andere treffen und nicht noch ziehen sollten.

    Bolotta ich spreche aus MEINER Erfahrung, die auch Gespräche mit solchen HH beinhaltet, da wir eben oft durch ein solches Gebiet durchlaufen (und ja da dürfen sie auch spielen)

    Und von Zugsport hast du 0 Ahnung, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn erzählen . Ich kenne niemanden, der ohne mindestens ein- und auslaufen die Hunde einspannt 🤔

  • Bolotta ich spreche aus MEINER Erfahrung, die auch Gespräche mit solchen HH beinhaltet, da wir eben oft durch ein solches Gebiet durchlaufen (und ja da dürfen sie auch spielen)

    Und von Zugsport hast du 0 Ahnung, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn erzählen . Ich kenne niemanden, der ohne mindestens ein- und auslaufen die Hunde einspannt 🤔

    Einen Wunsch habe ich:

    Ihr habt doch schon den Meckerthread über Hunde und vor allem Hündeler zum Meckern. Und gefühlt ganz viele andere Threads zum Thema dämliche Mitmenschen.

    Könntest du nicht wenigstens dieses kleine Biotop uns offenbar Wenigen überlassen, die für einmal NICHT diskutieren wollen, wie furchtbar doch das Zusammenleben mit der eigenen Spezies ist, sondern die angenehmen Seiten des Zusammenlebens mit anderen Menschen und Tieren schätzen? Noch mehr ausweichen können wir ja schon beinahe nicht mehr.

    Vielen Dank für den Respekt, den du uns dadurch entgegenbringst.

    Im Übrigen wohne ich an einer Schlittenhundestrecke. Ich könnte da durchaus einige Müsterli über das verhalten der Musher vor, während und nach ihren Touren berichten. Aber das würde ebenfalls nicht in diesen Thread passen...

  • Psovaya Borzaya

    Ich kenne sie. Sie wohnt schon immer im Tösstal.

    echt? dann muss es Zufall sein, dass ich sie erst seit kurzem sehe... ich hoffe, es kommt noch öfters vor... dann macht sie zughundesport "im grösseren rahmen" wenn du sie auch kennst? ich finde auch die besi sehr nett. und eben... dieses weisse mädchen... :kaputtlach:4*7

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • @Holger

    Ich bin ich und ich sage, was ich denke und meine. Das lass ich mir weder von dir, noch von sonst jemandem verbieten :0engel0:

    Zum anderen Thema, ja draum geht‘s hier wirklich nicht, hat ja nix mit Hundebegegnungen zu tun - aber nur weil man abmn einer Schlittenhundestrecke wohnt, heisst es noch lange nicht, dass man irgendeine Ahnung hat, was dort abgeht (und ja schwarze Schafe gibt’s übersll) :kaug:

    Ich spreche aus meiner ganz persönlichen Erfahrung und Wahrnehmung von solchen „Hundeparadisen” und ja mir tun die Hunde leid (aus dieser, meiner Erfahrung heraus). Wenn ihr euch da gleich angegriffen fühlt, kann ich nix dafür....

    Psovaya Borzaya

    Ja si hat schon länger Schlittenhunde und ist sb und an suf rinem Rennen anzutreffen 👍