• Die mittlere Variante, wo pro Fall Fr. 3000 bezahlt werden, finde ich ausreichend. Da ist dann auch der Selbstbehalt niedriger und die Prämie ebenfalls.

    Im Moment seh ich leider eben als mittlere Variante nur pro Fall 5000 und 300.- Selbstbehalt. Da ist dann aber die Prämie am höchsten. Die niedrigste Variante mit 1500.- pro Fall finde ich die Deckung wieder zu tief - eine Krebserkrankung z.B. würde ja auch als 1 Fall gelten und da wäre man wohl mit regelmässiger Chemo oder so extrem schnell über den 1500.-. Und auch bei der würde ich 460.- Prämie zahlen - bei unlimitiert mit 500 Selbstbehalt sogar 636.- Scheint viel teurer geworden zu sein.

    Ich finde Waumiau tönt sonst super - aber fast das doppelte an Prämie (im Vergleich mit Epona z.B.) bei gleicher Deckung finde ich schon happig. Da nehm ich dann glaub lieber lange Bearbeitungszeiten in Kauf.

    LaraLiina  Kathrina Von Animalia hab ich eben viele "Horrorgeschichten" gehört - wie das nach einem Schadensfall gekündet wurde oder das oft die Kosten nicht übernommen wurden weil irgendwelche "Ausreden" wie vorbestehend oder so gefunden wurden. Aber vielleicht waren das Ausnahmefälle oder jemand der Erbkrankheiten nicht drin hatte oder so...Ihr macht in dem Fall gute Erfahrungen bisher?

    Bei Epona versteh ich den Zusatz von "Kosten für Prävention, Befundaufnahme" nicht ganz -> das betrifft ja einfach Impfungen, etc. - und nicht Untersuchungen von Krankheiten (wegen Befundaufnahme)? So wie ich das jetzt sehe, würden sie 300.- an Impfungen und so zahlen, nach Abzug von Selbstbehalt. Die Prämie steigt aber auch um 275.- an, wenn ich das rein nehme. Das lohnt sich ja überhaupt nicht. Oder überseh ich da was?

    Mobiliar finde ich so schwierig einzuschätzen, obs dann auch abdeckt, was ich möchte.

    Ach, ich finde das soo schwierig! Leistung-Preis-mässig und was ich gehört habe, was so übernommen wird, würde ich glaub Epona nehmen. Da stört mich der schlechte Kundendienst und die lange Bearbeitungzeit, das wäre aber schlussendlich kein KO-Kriterium, wenns sonst mit Abstand die beste Leistung bringt.

  • Amelia Ui, ich wusste nicht, dass Wau Miau so viel teurer geworden ist 8| Ich habe die Versicherung für Lady vor ca. 8 Jahren abgeschlossen. Ich zahle für Lady Fr. 327 Jahresbeitrag, habe Fr. 500 Selbstbehalt plus 10% pro Fall und sonst unlimitierte Deckung. Umgerechnet kostet mich die Versicherung 1 Fr. pro Tag plus Selbstbehalt. Das finde ich absolut ok.

  • Ich habe mich auch schon informiert.

    Was mich aber allg. abgeschreckt hat, ist, dass dir die Versicherung auch künden kann. Also quasi wenn du zu viele Fälle hast oder so...

    Wir haben uns entschieden, jeden Monat 50.- auf ein Konto zu machen. So kommt dann eine schöne Summe zusammen. Wir hätten das Geld auch für eine teure OP auf der Seite.
    Wenn wir das nicht hätten, würde ich eine Versicherung abschliessen.


    Die Wau miau tönte für mich auch toll.

  • Ja, ich weiss, dass die Tierversicherungen sich vorbehalten einem Tierhalter zu kündigen, aber ich glaube, da muss schon echt viel zusammen kommen oder sie den Eindruck von Missbrauch kriegen, dass das passiert. Jedenfalls gab es bei mir auch mal ein Jahr, wo Lady einfach ein MIssgeschick nach dem anderen hatte, zwar alles so Pipifatz, wie mit dem Auge in einen Ast rennen und ein Loch in der Hornhaut usw., aber das summierte sich massiv und kurz vor Jahresende dann noch die Bronchoskopie (die allein ohne Voruntersuchungen und Medis kostete schon CHF 1300) und so kamen wir dann in einem Jahr auf gut Fr. 3000. Zwar war das in 13 Jahren nur einmal der Fall, aber das weiss man ja nie vorher... und klar, wir hatten mehr Jahre, wo Lady zum Glück gar keinen TA brauchte oder nur einmal kurz.

  • Ich kann leider auch nicht viel zur Animalia sagen, weil wir bisher keinen Schadenfall hatten, nur Impfungen usw.

    Aber ich habe schon von fast allen Versicherungen Gutes sowie Schlechtes gehört, ist immer schwierig...

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Ich hatte bei Venia Animalia. Sie hatte ja einige Unfälle, die auch teilweise OP‘s nach sich zogen. Animalia hat immer anstandslos bezahlt und ich bekam die Abrechnungen und das Geld zeitnah...

    • Offizieller Beitrag

    und da wäre man wohl mit regelmässiger Chemo oder so extrem schnell über den 1500.-.

    Häng ne Null dran... dann bist du da, womit man bei einer Krebserkrankung mit Chemo rechnen muss...

    Und ja die Epona zahlt das ohne Klagen und ohne einen rauszuschmeissen.

    Bei Epona versteh ich den Zusatz von "Kosten für Prävention, Befundaufnahme" nicht ganz -> das betrifft ja einfach Impfungen, etc. - und nicht Untersuchungen von Krankheiten (wegen Befundaufnahme)? So wie ich das jetzt sehe, würden sie 300.- an Impfungen und so zahlen, nach Abzug von Selbstbehalt.

    Nein das verstehst du falsch, die Epona zahlt keine Impfungen, naja doch 1 Impfung pro Beitragsjahr und für die eine max. Pauschale von 60 CHF.

    Da stört mich der schlechte Kundendienst und die lange Bearbeitungzeit, das wäre aber schlussendlich kein KO-Kriterium, wenns sonst mit Abstand die beste Leistung bringt.

    Wenn man in Vorkasse tretten kann und wirklich 4-6 Monate auf sein Geld warten kann, dann stört das einen gar nicht.

    Aber wie gesagt Krebsbehandlung: Chemo 8k-9k, Bestrahlung ca. 7k....

    Das muss man dann in Falle eben auch auf der Kante haben, weil so schnell sieht man sein Geld nicht wieder.


    Ich kann sagen, dass sie bisher bei Milly alles gezahlt haben. Anstandlos.

    Milly ist 18 Monate bei der Epona nun versichert und hat die Epona hat bis dato 16k CHF gezahlt (bei Beiträgen von gerade mal 650 CHF)... und wir haben noch Rechnungen offen :peinlich:

    Wie WauMiau find ich ehrlich gesagt im Vergleich zur Epona zu teuer für die Lesitung die sie erbringt.

    (Aber meine persönliche Meinung)

    Was mich aber allg. abgeschreckt hat, ist, dass dir die Versicherung auch künden kann. Also quasi wenn du zu viele Fälle hast oder so...

    Kann, tun sie aber eigentlich nicht... siehe meine Hündin.

    Wir haben uns entschieden, jeden Monat 50.- auf ein Konto zu machen. So kommt dann eine schöne Summe zusammen. Wir hätten das Geld auch für eine teure OP auf der Seite.

    Ich finde das nicht als viel... das sind bei einem 10 Jahre alten Hund ja gerade mal 6000 CHF.

    Wenn man Glück hat und ein Montagsmodel hat, dann ist das schneller Weg als man gucken kann und wenn im Alter dann die Wehwechen anfangen, die sind schneller weg als man gucken kann.

    Milly der Peschvogel hatte ne Granne im Ohr.... schwupp 600 CHF weg. Alma Blasenentzünding inkl. Labor, Diagnostik schwupps 250 CHF weg... und das sind Kleinigkeiten die mal so kommen können, die aber das Polster was man eigentlich aufbauen will schnell wieder schrumpfen lassen.

    Aber gut, kommt auch immer drauf an wie viel Diagnostik man will (was jetzt nciht heissen soll, das du keine willst, aber ich gehör schon eher an die Ecke "viel").


    Hier kommt definitiv niemals ein Hund hin, der nicht krankenversichert ist/wird.

  • Vielen Dank für die genauen Infos.

    Nein das verstehst du falsch, die Epona zahlt keine Impfungen, naja doch 1 Impfung pro Beitragsjahr und für die eine max. Pauschale von 60 CHF.

    Dann lohnts sich ja noch weniger. 275.- mehr Prämien für max. 300 Fr. wo man wahrscheinlich nicht mal aufbraucht, macht ja kein Sinn. Oder hast du diese Prävention drin und wenn ja, weshalb?

    Ich hätt jetzt das Modell 200.- Franchise, 25'000.- Deckung für Grund- und Krankenversicherung genommen. Da bin ich bei 346 Fr. im Jahr bis sie drei ist, dann bei 442.- bis sie 9 ist. Bei Animalia wär ich fast doppelt so hoch, sobald ich Erbkrankheiten reinnehme. und WauMiau auch. Find ich mega krass.

    Da es uns möglich wäre, dass Geld vorzuschiessen (zumindest mit Hilfe der Eltern, die dazu bereit wären, wenn dann zurück kommt), ist für mich der Fall wohl damit klar und ich werde sie bei Epona versichern.

    Namika hatte gerade eine ganz leichte Ohrentzündung. Auch da, Untersuch, Diagnostik und Medi inkl. Nachkontrolle direkt schon über 250.- Daher find ich, lohnt es sich schon und ich bin froh, wenn ich mir nicht Gedanken darüber machen muss. Jetzt mal schauen, obs deswegen eine Sperrfrist noch gibt oder nicht (laut Antrag soll ich mal die Unterlagen schicken).

    Danke euch für alle Infos. :)

  • Ich hätt jetzt das Modell 200.- Franchise, 25'000.- Deckung für Grund- und Krankenversicherung genommen. Da bin ich bei 346 Fr. im Jahr bis sie drei ist, dann bei 442.- bis sie 9 ist. Bei Animalia wär ich fast doppelt so hoch, sobald ich Erbkrankheiten reinnehme. und WauMiau auch. Find ich mega krass.

    Du erwähnst keine Unfallversicherung. Ist die nicht dabei?

    I

    Wir haben uns entschieden, jeden Monat 50.- auf ein Konto zu machen. So kommt dann eine schöne Summe zusammen. Wir hätten das Geld auch für eine teure OP auf der Seite.
    Wenn wir das nicht hätten, würde ich eine Versicherung abschliessen.


    Die Wau miau tönte für mich auch toll.

    Empfinde ich auch als eher wenig.

    Bei Anouk Atherome entfernen in einer OP. Eine Vorstellung, die OP selber und Fäden ziehen und einen Betrag von 1600 Franken bezahlt.

    Oder bis jetzt für Katze Jasi, eine Vorstellung mit Alters Check und Labor und Entzündungshemmer 300 Franken.

    Unser Tierarzt ist eher in der oberen Preisklasse empfinde ich, hat allerdings eine Fachtier-Klinik mit grossem Angebot.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Meine Hunde sind auch bei der Epona. Die Hunde davor waren nicht versichert, die waren bis sie ca. 11 waren, topgesund. Danach haben sie zusammen gut fünfstellig gekostet. Das war mit Rücklagen und zwei Vollverdienern kein Problem, nochmal wöllte ich das nicht.
    Wenn man mal von den onkologischen Geschichten absieht, über die man diskutieren kann:

    Milz op kostet mal kurz 1500 CHF, Kreuzband 2500 CHF, Bandscheiben OP 1800 CHF, um ein paar Beispiele zu nennen.
    MRT 1000 CHF, CT ähnlich.
    Gerade wenn ich für solche Beträge Geld leihen müsste, würde ich doch lieber versichern. Hier zieht auch kein Hund unversichert mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lohnts sich ja noch weniger. 275.- mehr Prämien für max. 300 Fr. wo man wahrscheinlich nicht mal aufbraucht, macht ja kein Sinn. Oder hast du diese Prävention drin und wenn ja, weshalb?

    Ich hätt jetzt das Modell 200.- Franchise, 25'000.- Deckung für Grund- und Krankenversicherung genommen. Da bin ich bei 346 Fr. im Jahr bis sie drei ist, dann bei 442.- bis sie 9 ist. Bei Animalia wär ich fast doppelt so hoch, sobald ich Erbkrankheiten reinnehme. und WauMiau auch. Find ich mega krass.

    Müsste ich mir angucken. Die Epona hat Anfang 2020 ihre Modelle umgestellt und so wie meine Hunde versichert waren, die gibts so direkt nicht mehr (beim Überfliegen sahen die neuen aber jetzt nicht schlechter aus, nur teilweise anders).

    Ich hatte 50.000 CHF Schadensumme und 500 CHF Franchise bei 10% Selbstbehalt.

    Ich guck nachher mal.

    Du erwähnst keine Unfallversicherung.

    Schäden die durch (Selbst-)Unfall passieren sind bei der Epona immer integriert.

    Sogar Schäden von dritten, wenn es keine Gegenpartei gibt, die das zahlt (zumind wurde Almas Versorgung von einem Beissvorfall damals anstandlos gezahlt).

    Haftpflicht ist nicht integriert, wenn du das meinst.

  • Du erwähnst keine Unfallversicherung. Ist die nicht dabei?

    Die ist dabei. Die Grundversicherung ist Unfall & Assistance bei Epona. Dann kann man Krankheit dazunehmen - da sind auch Erb- und angeborene Krankheiten und chronisches mit drin sowie max. 600.- jährlich für Alternativmedizin und Physio, etc.

    Und dann könnte man eben noch Prävention dazunehmen - mit Impfen, Entwurmen, Kastration, etc. Wenn ich das dazunehme bin ich bei etwa gleich teuer wie Animalia. aber da das 275.- Prämie sind bei maximal 300.- Beitrag, lasse ich das weg.

    Mobiliar hab ich übrigens nirgends eine Option mit Erbkrankheit gefunden, deshalb hab ich mich gegen die entschieden.

    Vaku Jaa genau, diese Option mit 500,- Selbstbehalt und 50‘000.- Deckung bei 10% gäbe es auch jetzt noch. Hatte das Gefühl 200.- rechnet sich mehr, aber habs glaub nicht ganz durchgerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ob 200 CHF oder 500 CHF... die hat man beide wirklichen Schadenfall schnell weg.

    Das ist fast egal

    Ich glaub bei mir gabs es gar nichts anderes als 500CHF damals.

    Und dann könnte man eben noch Prävention dazunehmen - mit Impfen, Entwurmen, Kastration, etc. Wenn ich das dazunehme bin ich bei etwa gleich teuer wie Animalia. aber da das 275.- Prämie sind bei maximal 300.- Beitrag, lasse ich das weg

    Ah ok, das heisst das sie die Impfung dann vielleicht nur noch mit dem Packet zahlen.

    Mmmh also bei Imofen und Entwurmen kommt man ja eh nicht auf 275 CHF im Jahr und Kastration, wenn nicht medizinischer Grund gäb es für mich eh keinen Grund und ich hab das bei Milly abklären lassen, mit mediznischer Indikation (z.B. Gebärmutterentzündung, Zysten usw). Zahlt die Epona nach auch, nach Prüfung Sachverhalts beim "Vertrauensarzt".

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal einfach ein kurzes Danke für die genaue Aufschlüsselung der verschiedenen Angebote reinwerfen! :thumbup: Mir hilft das hier mega weiter :) Ich verliere extrem schnell die Nerven bei so bürokratischen Sachen wie Versicherungspolicen etc. ;)

  • Als kleiner Hinweis: im Tierspital Zürich ist die Notfalltaxe 230 CHF ab 17 Uhr und am Weekend und tagsüber 150 CHF (und sie steigt kontinuierlich). Dieses Geld ist man also schon los noch bevor ein Arzt das Tier angeschaut hat...

    Ich habe keine Versicherung mehr, für mich hat es sich nicht gelohnt aber bisher stiess ich noch nie an meine Grenzen.

    Die Animalia zahlt pro Jahr 50 CHF für die Impfung aber das genügt ja sowieso nicht und da ich stets mit allen Hunden gleichzeitig zum Impfen ging war es ihnen schon "zu unübersichtlich" und sie zahlten nicht... schickte ich die Rechnungen hiess es, ich solle das lassen und erst einschicken wenn der Selbstbehalt überschritten wäre. Als ich das machte hiess es, ich müsse die Versicherung vor einer teureren Behandlung informieren und sie würden auch nicht jede Behandlung zahlen - kurzum, sie fanden immer einen Weg nicht zahlen zu müssen. Da spare ich mir die Prämie lieber. Ich bin keine die von der Hand in den Mund lebt, auch sonst kann ja immer mal was sein und ich kann mir den Ärger sparen - und eben die Prämien.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt mal die neuen Eponapolicen angeguckt... auf der HP ist es echt dämlich dargestellt X/ (früher gabs da mal ne schöne Tabelle).

    Besser und übersichtlicher ist tasächlich die Übersicht in den Behandlungsbedingungendokument. Da sieht man was in welcher Variante drin ist.

    Ich hatte/hab für meine beiden Variante B (hiess halt damals Optima plus oder so ähnlich).

  • So, Namika ist jetzt auch versichert. Aufgrund der Tierarztbesuche konnte ich es nicht online abschliessen. Hab eifach den Antrag sowie ein Worddokument mit den TA-Termindaten, Behandlungsgrund, Medikament und Ergebnis geschickt (also keine offiziellen Dokumente vom TA oder so) und hab heute schon die Antwort bekommen, dass sie ohne Sperrfrist aufgenommen wird. 👍

    Ich hab mich für Epona Variante B, Selbstbehalt 200.- entschieden.

  • keine Ahnung, aber ich habe für meine Hunde sowas nicht... ich mach jeden Monat Geld auf die Seite getan auf ein Separates Konto. Da sind jetzt knapp 30000.- drauf.
    das reicht als Notanker.

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,