Leint ihr eure Hunde bei JEDER Hundesichtung an?

  • Mich würde mal interessieren ob ihr eure Hunde IMMER bei JEDER Hundesichtung und ich Rede hier von Freien Hunden anleint.
    Also Hunde die an der Leine sind ist es ja klar, das man seinen Hund auch anleint :smile:


    Also bei uns ist es so. das ich Charly mehr oder weniger Hundekontakt zu lasse, ausser der andere hundehalter will nicht. Bis jetzt hatten wir nie Probleme :smile: Zuerst bleibt Charly stehen und die anderen hunde meist auch und dann gehen sie langsam aufeinander zu schnüffeln sich und wenn es stimmt dann wird eine Runde zusammen gerannt und wenn nicht, dann geht Charly einfach weiter und gut ists. :smile:

  • Das kommt darauf an, mit welchem Hund ich unterwegs bin.

    Mit Kookie & Breeze = Ja
    Mit Breeze = Ja
    Mit Kookie = kommt es auf die Situation an, wenn ich denke der andere Hund ist okay dann darf sie Kontakt haben

  • Nein. Nur wenn der andere an der Leine ist. Ich bin der Meinung man kann das kommunizieren. Wenn der andere anleinen möchte ja, ansonsten ist es mir lieber die Hunde sind frei. Meine persönliche Meinung ist: Die Hunde sollen miteinander kommunizieren können. Mir ist einfach in den Jahren aufgefallen, dass in meinen Augen viel zu viel angeleint wir. Ok wir wohnen auf dem Land, da ist es anders als in dichter besiedelten Gegenden. Ich bin da nicht soooo der Maasstab. :biggrin:

    Run free Mojito 00100-2:pics it's time to say goodbye my friend.

    23586348hz.jpg

  • Nein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Grundsätzlich ja, weil du kennst ja Shirin. ;)

    Asnahmen: Wir kennen den Hund und ich weiss es geht gut mit Shirin. Wir sind in einer Gruppe mit mehreren Hunden unterwegs, weil sie sich dann gut integrieren kann und nicht alleine mit einer Direktbegegnung konfrontiert und viel weniger überfordert ist. Und bei Joggern mit freilaufenden Hunden, das klappt dann wiederum recht gut.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich könntest du bei so Themen immer für uns Beide schreiben!

    Mit Fairy = Ja
    Mit Fairy & Jazz = Ja
    Mit Jazz = Kommt auf die Situation an

    Haha, ich schliesse mich hier auch mehr oder weniger an:

    Mit Mairin = Nein, nur wenn der andere angeleint ist/wird.
    Mit Mairin & Nyell = Ja.
    Mit Nyell = Ja.

  • Manchmal, Honey. Sie hat in letzter Zeit die Mode, dass sie voller Freude auf den anderen Hund zustürmt :(

    Das möchte ich nicht und hat nicht jeder Hund gerne. Ebenfalls bilden die beiden ein Rudel, was uU den anderen Hund ängstigen könnte. Das kommt aber auf die Situation an.

    Kommt ein freier Hund auf uns zu, Leine ich idR ab

  • Ja immer ... Ich will nicht, dass mein Hund einfach auf andere zurennt und das würde er zur Zeit noch machen. Er schraubt ziemlich hoch bei Hundebegegnungen und es ist mein oberstes Ziel, das in den Griff zu kriegen. Wenn es sich ergibt, bin ich durchaus bereit, die Hunde nach Absprache frei zu lassen zusammen, aber eben erst nach Absprache und wenn ich ein gutes Gefühl habe. Das kommt jedoch sehr wenig vor.

    Kommt ein freier Hund einfach auf uns zu und ich seh den Besitzer, bitte ich ihn, seinen Hund zu sich zu rufen und anzuleinen. Die meisten kommen ja zum Glück selber auf die Idee, wenn mein Hund angeleint ist .... :kaug: .... und der Hund, der uns letztens einfach nachgerannt ist von einem Hof weg, den hab ich zweimal so angeschnauzt, dass er wieder gegangen ist.

  • Bei uns kommt's auch auf die Situation an. Bei einem einzelnen Hund leine ich nicht an, ausser ich habe einnschlechtes Gefühl. Ich schaue aber, dass April nicht voll drauf los stürmt, sondern bremsebsie stimmlich, damit sie langsam hingeht.

    Bei mehreren Hunde kommt es drauf an. Wenn ich merke, sie bekommen die Hunde eh nicht alle angeleint, dann lasse ich es sein. Wenn ich abee genug früh bin und sie mich sehen, leine ich meistens an. Im Rudel ist es mir einfach zu heikel. April ist ja problemlos, aber bei mehreren Hunden ist sie immer das "Opfer"

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Also Hunde die an der Leine sind ist es ja klar, das man seinen Hund auch anleint :smile:


    nein, ich frage einfach immer, obs ok ist, wenn ich winja frei lasse, meinstens ist das überhaupt kein Problem und die die allermeisten sagen, jaja, kein Problem
    und dann lassen sie ihre Hunde auch frei ;)
    hatte nur einmal, das ein hh sagte, nein! ich also winja bei fuss und anleinen, sonst nie... :)

    gruss wuschy

  • Hootch und Chess immer, Xena habe ich zu 98% angeleint (einfach weil sie etwas ungestüm war) und die ersten beiden wenn es der andere HH wollte. Weil die waren eher unterwürfig.