• Genau. Wie ich schon einige Male schrieb, sind die Schilder klar. Hier Hund durchgesteichen und kein zweites Bild nicht durchgestrichen. Ich wundere mich jedoch, dass der Jogger durchgestrichen ist, Person mit Fahrrad nicht, aber kein Symbol über Wanderer (auch ohne Hund)

  • Genau. Wie ich schon einige Male schrieb, sind die Schilder klar. Hier Hund durchgesteichen und kein zweites Bild nicht durchgestrichen. Ich wundere mich jedoch, dass der Jogger durchgestrichen ist, Person mit Fahrrad nicht, aber kein Symbol über Wanderer (auch ohne Hund)

    Genau das würde dann ja auch bedeuten man darf zu Fuss nicht durch? Fahhrad stossend aber schon? Das macht doch keinen Sinn😇

    Ich habe bis jetzt allerdings immer nur die anderen Schilder gesehen...

  • Nicht rennend vorbei. Zu Fuss schon. So deute ich das Bild welches auf dem ersten Bild mit dem Abstand zu den Schafen dargestellt wird.

    Den Fahrradfahrer zeigt das Bild auch wie er das Fahrrad stösst

  • Danke Inhii für die Übersetzung. Nach 8 Seiten Thread endlich jemand, der mein Anliegen versteht :)

    du regst dich seit 8 Seiten nur auf über HSH - etwas konstruktives kommt von dir aber nie. Aber wie ich schon sagte: wenn du dich aufregen und Panik schieben willst, bitte. :noidea:

    Aber du musst halt akzeptieren, dass hier nicht alle deiner Meinung sind :pfeifen:

  • egal wo und bei was: ist ein Hund durchgestrichen, bedeutet das auch für mich, verboten. Steht es geschrieben, wie Snowdog erwähnt, ist es ein andrer Fall. Aber als Piktogramm ist das kaum darzustellen.

  • Sorry Snowdog, aber ich verstehe Frau Wolfinger. Denn das Schild von ihr heisst für MICH GANZ KLAR: HUND VERBOTEN. Das andere Schild ist GANZ KLAR SIGNALISIERT, wie manns machen sollte und wie manns nicht machen sollte.

    und deswegen muss man sich 8 Seiten lang darüber aufregen und Panik machen? Wie gesagt, die meisten Schilder sind anders und wenn man sich auf der Seite des Herdenschutzes oder Bundes informiert, stehen die Verhaltensregeln und nochmals : selbst zur Erklärung dieses spezielle Schildes heisst es NICHT Hunde seien verboten! Nur weil es für DICH „Hunde verboten“ heisst, ist es noch lange nicht richtig. Wenn man schon in so einer Region wohnt, sollte man sich doch richtig informieren statt nur schimpfen 😇

  • das ist das was ich vorhin sagen wollte bzw. gesagt habe... und ich habe auch nachschauen müssen, denn ich kenne ebenfalls nur das andere schild.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Snowdog: Warum die ganze Zeit so aggressiv?

    Ich frage, wie ihr andern mit HSH umgeht, und ich lege dar, dass ich selber Angst vor diesen bewachten Weiden habe, und dass es in meiner Region zunehmend mehr davon gibt, und ich mich davon beeinträchtigt fühle. Es gibt ab und zu Vorfälle mit Wanderern, mit Einheimischen, und die landen - zum Glück! - auch nicht alle immer in den Medien.

    Und nun haben wir durch die Diskussion festgestellt, dass es offensichtlich zwei Sorten Schilder gibt, die nicht dasselbe bedeuten, und über deren Bedeutung wir uns nicht einmal hier einig sind.

    Ich hetze nicht gegen HSH, sondern ich tue genau das, was du mir (nebst vielen anderen Unterstellungen), vorwirfst nicht zu tun: Ich informiere mich. Hier z.B. in diesem Forum bei anderen Hundehaltern und -halterinnen.

  • Was ich an dieser Diskussion lustig finde, ist, dass die die noch nie effektiv jemals eine Kreuzung selbst hatten aber ganz viel gelesen und gehört haben, das Geschrei veranstalten. Da können x Leute sagen, dass es problemlos war bisher, man kann nen Video einstellen etc. pp. ändert nichts.

    Also entweder ihr habt zu viel Phantasie, lest zu viel Boulevard oder habt Krawallschachteln an der Leine?

    Dass ein HSH im Haag bellt, so what? Wie viele Hunde tun das auf dem eigenen Grundstück.

    Würde ich nun in einem Gebiet wohnen, wo sehr viel geschützt wird, mit Schildern wie auf Seite 6 und hätte ich Angst, würde ich das Gespräch mit dem Besitzer suchen. Das haben wir beim ersten Mal auch gemacht. Und die sagen auch gerne wie man sich verhalten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Das Schild mit dem durchgestrichenen Hund ist ja schon was älter wenn ich es richtig verstanden habe.

    Wahrscheinlich war es etwas verwirrend und es wurde angepasst :noidea:

    Weil gesehen habe ich das Schild so noch nie.


    Bzgl. Piktogramm : das Problem ist einfach bei diesem Bild, im Gegensatz zum Strassenverkehr, es ist nicht eindeutig geregelt was es bedeutet.

    Ich kenne das nämlich durchaus auch als "freilaufende Hunde Verboten", wenn Hunde allgemein Verboten waren war noch eine Leine am Hund und das ganze dann durchgestrichen.

    Aber wie gesagt, nicht einheitlich. An einem anderen Ort kann das ganze dann auch "Hunde verboten" bedeuten.

  • Frau Wolfinger

    Ich bin überhaupt nicht aggressiv, aber dieses ständige Gemotze und die Paniknache und nach Bestätigung suchen wie blöd und böse und überhaupt das alles ist, geht mr echt langsam so dermassen auf den Zeiger 🙄Du lösst dich ja überhaupt nicht auf andere Meinungen und Erfahrungen ein. Als wozu der Theead?

  • mir fällt auf, dass HSH bei einigen keine Bedrohung darstellen und sie nicht in ihrem Alltag/Freizeit einschränken. Die Tunnixler und Anschleicher werden aber Themenlang diskutiert und sich darüber geärgert, es gibt in ihrem Alltag anscheinend auch unangenehme Begegnungen.

    Nun ich habe weder im Flachland noch in den Bergen bis jetzt gross Probleme mit Hunden gehabt. Ein korrektes Verhalten und Kontrolle über den eigenen Hund sei Dank.

    Wenn sich alle etwas bemühen, passt man sich den vorgefundenen Verhältnissen an oder verhaltet sich dementsprechend, dass es so wenig wie möglich zu Konflikten kommt.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Bei uns in der Region gibt es (noch?) keine Herdenschutzhunde, jemand hat aber 2 Lamas die zum Bewachen der Schafherde genutzt werden.

    Was wir aber hier immer mehr haben sind Mutterkühe. Ein guter Kollege von uns hat eine (abgelegene) Alp mit ca. 70 Mutterkühen von verschiedenen Bauern. Er sagt man merkt extrem wie die Bauern mit den Kühen umgehen. Es gibt Bauern die gehen täglich zu den Kühen rein, streicheln sie, fassen sie an etc. Diese Kühe sind kein Problem. Aber diejenigen Bauern die wenig zu den Kühen reingehen, diese Kühe sind nicht einfach. Zu denen kann der Älpler fast nicht in die Nähe, wenn sie etwas haben muss man sie meistens betäuben. Das Problem ist, dass man heute als Älpler auch nicht mehr so einfach zu Vieh kommt. Viele Betriebe stellen auf Mutterkuhhaltung um. Darum findet auch man auch auf den Alpen vermehrt Mutterkühe. Aber das ist dann wohl wieder ein anderes Thema :sot: