Fellpflege: Unterwolle ausbürsten

  • weil Mairin hier in Südfrankreich fast einen Hitzekollaps hatte (wir mussten zum Tierarzt).

    Ui, wie ist es den dazu gekommen?

    Arme Maus!


    Ich finde der Kurzhaarschnitt steht ihr auch gut!

  • :hihi:hey, mache den Schwanz auch etwas kürzer, das sieht ja komisch aus mit so einem grossen Wedel. :zwinker:


    aber sonst: ja, wenns ihr so besser geht:nicken:. Sie war ja auch so ein extremer Fellknäuel.

  • Neeeeeeeein inhii, ich finds schrecklich wenn der Schwanz auch noch kurzgeschnitten ist ^^ Bin froh hat er den stehenlassen (finde überhaupt für einen TA hat er das echt hübsch abrasiert ;-) )


    Vaku, ohne speziellen Auslöser, wir lagen wie wir das seit Jahren immer tun gemütlich ums Haus rum, Mairin so im Halbschatten unter den Bäumen (wie sie das immer tut). Es war allerdings schon recht drückend.. Dann hat sie plötzlich wie verrückt zu hecheln begonnen, ist so verwirrt aufgestanden und ist getorkelt.. Da hab ich natürlich nicht lange gefackelt und bin zum nächsten Tierarzt ins Dorf gefahren. Sie ist halt mittlerweile echt schon 10.5 Jahre alt..

    It's a dog's inalienable right to get dirty.

  • Zum Glück hast du schnell reagiert. Wenigstens kannst du jetzt gegenüber der Züchterin sagen, dass die Schur medizinisch bedingt ist. Dagegen kann niemand etwas sagen.


    Kannst du bei Gelegenheit noch ein Foto von der stehenden Mairin machen, bitte?

  • Ach so, dass hat der TA gleich kurzerhand gemacht?

    Dachte er verordnete die Schur und du warst beim Frisör...


    Neee natürlich Schwanz nicht ganz kurz, aber wo wie es Tabasco jeweils hat, etwas angepasst. Aber vielleicht sieht es stehend nicht so krass aus wie da wo sie liegt.


    Aber ja, für ein TA ist es wirklich schön gemacht :nicken::good:

  • Ach so, dass hat der TA gleich kurzerhand gemacht?

    Dachte er verordnete die Schur und du warst beim Frisör...

    Ja genau, der TA hat gleich selber runtergeschoren, um sie vernünftig abkühlen zu können.


    Hier noch ein Steh-Bild, mache dann sicher mal noch ein natürlicheres, wo sie nicht ganz so angepisst dreinschaut :D


    It's a dog's inalienable right to get dirty.

  • oje, was für ein Schockmoment, aber zum Glück mit Happy End:love: ich finde Mairin geht es bestimmt besser (wohler) mit seinem neuen Haarschnitt:thumbup:

  • Jetzt werden dann die schönen Halsbänder gut zur Geltung kommen....:zwinker:

    Haha, das hab ich mir auch gedacht :D Musste ihr Halsband und das Geschirr jedenfalls schon ordentlich kleiner machen.... ;)

    Ihrer Züchterin hab ich natürlich auch schon geschrieben und sie ist einfach froh, dass die Kleine das gut durchgestanden hat. Hätte bei einem alten Hund ja schlimmer kommen können.. und das hätte ich mir NIE verziehen!


    Vaku, ich find sie auch sehr niedlich :-) Als ich den Schock mal überwunden hatte und sie einfach anschauen konnte. Sie gefällt mir echt gut! Man sieht endlich mal, dass sie schlank ist und sie wirkt optisch wirklich 8 Jahre jünger :love: Hätte nicht gedacht, dass ichs so hübsch finde, ehrlich gesagt. Hatte schon etwas ein mulmiges Gefühl, als der TA beherzt zur Schermaschine griff ;)

    It's a dog's inalienable right to get dirty.

  • Ich weiss noch gut als beim ersten Hund von mir ein Teil vom Schwanz geschoren werden musste. hatte eine fiese Hautentzündung gegeben weil dort irgendwie Afterdrüsenflüssigekeit drauf war und dies wohl reizte...


    Jedenfalls sagte der TA, dass man nur salben kann um es zu heilen wenn auch die Haare weg sind.

    OK...


    Also griff er zum Rasierer und schwups ein Strich war weg.


    Er noch so, ist ja kein Problem, man sehe es ja nicht weil es unten am Schwanz ist. :zwinker:


    Tja, mir war das aber bewusst, was der TA nun merken musste.


    Jenny schüttelte sich und lief davon mit Kringelschwanz und einem kahlen Strick dem ganze Schwanz entlang. :hihi:


    Das Gesicht vom TA hättet ihr sehen sollen. smilie_sh_019

    :kaputtlach: der dachte nicht an den Kringelschwanz und das unten = oben ist.

  • oh jööö sie sieht aus wie ein Welpe <3

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Mir egal was Andere sagen. Aber ich finde es sehr sehr schick sogar, steht ihr gut :-) Ich mag wenn die Tupfen so rauskommen.


    Ich hoffe, es geht ihr jetzt besser. Die arme Maus. Gut habt ihr so schnell reagiert. Und ja, nun sparste dir immerhin den Salontermin ;-)

    Mir gefällts einfach gut hihi

  • Mir egal was Andere sagen. Aber ich finde es sehr sehr schick sogar, steht ihr gut :-) Ich mag wenn die Tupfen so rauskommen.


    Ich hoffe, es geht ihr jetzt besser. Die arme Maus. Gut habt ihr so schnell reagiert. Und ja, nun sparste dir immerhin den Salontermin ;-)

    Mir gefällts einfach gut hihi


    Nach ein bisschen Eingewöhnung gefällts mir jetzt auch sehr gut ;-) Und es hilft ihr vor allem wirklich unglaublich, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!

    It's a dog's inalienable right to get dirty.

  • Schön das es so sehr hilft. Hat es bei Crispy auch immer. Ich denke es kommt schon drauf an, wie dicht auch das Unterfell ist. Und der Sommer hat ja auch erst begonnen :-) Morgen wird Breeze ausgekämmt und gekürzt (mit der Schere, das reicht bei ihr im Moment hoff ich).

  • Bubi ist jetzt auch ein flauschi gut riech Hund ... habe ihn von einer Hundecoiffure waschen und ausbürsten lassen ... jesses kam da noch Wolle raus.:peinlich:


    Der grosse Föhn ging nicht, das fand er gar nicht witzig, der Handföhn ging dann ganz gut, nur am schluss hatte er die Nase voll und einmal danach geschnappt. Ansonsten war er echt brav.


    Hoffe Tarek fühlt sich bei der Hitze jetzt n bisl wohler.


    Müder Bubi (er riecht so toll :0herzsm0:)

    Grüsse Nathalie mit


    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Mal kucken ... ich hoff es bringt was ... aber es fühlt sich schon anders an, kam echt ordentlich noch was raus ...


    Bubi findets jetzt auch nicht so prikelnd, aber ich war ja dabei da war er soweit brav.

    Grüsse Nathalie mit


    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017