Ausscheidung bei Trockenfutter

  • Dachte, ich schreib es einfach mal und vielleicht interessiert es ja jemanden...
    Trockenfutter ist superpraktisch zum Reisen, da weniger Gewicht als Nassfutter. Ich habe mich für ein qualitativ hochwertiges Futter für unterwegs entschieden. Mein Hund wird ansonsten roh ernährt.
    Das Futter frisst er sehr gut, aber die Ausscheidung ist gigantisch 8|
    Er setzt bestimmt mehr als doppelt soviel ab wie normal, bei geringerer Futtermenge. Was für mich auf eine schlechtere Gesamtverwertung hindeutet, als rohes Futter. Was das über einen längeren Zeitraum bedeuten würde, weiss ich nicht, bin dann froh, wenn er wieder „normale“ Kost bekommt.

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile:

  • was für ein Futter hast du gewählt? ich hätte wohl lieber Barf Würste genommen, warum Trockenfutter? ist für den Magen/Darm eine grosse Umstellung, wenn er es vorhin noch nie bekommen hat...

    • Offizieller Beitrag

    Man muss auch bedenken, dass Trockenfutter eben im trockenen Zustand im Hund landet und danach aufquillt, wenn ich die Portion Trockenfutter mit Wasser Auflöse die Zelda erhält, ist es etwa das 3x Fache an Menge, was sie an Barf kriegen würde ;)
    und das ist nun kein kontra-barf oder pro-trockenfutter, aber find ich eben auch relevant beim vergleichen.

  • Ich bin mit dem Rucksack unterwegs, sodass Barfwürste einfach zu schwer sind. TroFu ist ja gerade mal die Hälfte an Gewicht, was ich mitschleppen muss. Ich habe das Futter von Terra Canis genommen und von Anfang an in reichlich Wasser eingeweicht. Dem Herrn schmeckt es sehr gut und bis auf die Kotmenge ist alles prima. Ob er sich erst oder der Darm daran gewöhnen muss, kann gut sein...

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile:

  • Der Darm muss sich logischerweise erst daran gewöhnen und in dieser Zeit wird die Kotmenge meist grösser, ist bei der Umstellung zu Barf häufig auch so

    Liabs Grüassli

    Mirjam

    "Man kriegt nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht"

  • Ich weiss nicht, ob der Darm wirklich so viel umstellt. :gruebel1:
    Mein doggie bekommt wieder roh und sofort hat sich die Kotmenge mindestens halbiert. Ich denke, Rohes wird anders verwertet als Trockenes.

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile:

  • Also ich merke die Kotmenge auch sofort. An Tagen, an denen sie ausschliesslich oder mehrheitlich Fleisch kriegen, ist die Kotmenge deutlich geringer.

    Und bei Trockenfutter, je nachdem welche Sorte, ist die Kotmenge massiv.


    Verbringe nicht so viel Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
    Es könnte sein, dass keines da ist.

  • Als Tabasco noch häufig roh bekam, merkte ich das auch.
    Aber da beim Menschen immer davon gesprochen wird, dass Ballaststoffe förderlich sind, sollte das bei Hunden ja auch kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Alma hat sich als ich für sie gekocht habe, die Kotmenge halbiert.
    Bekommt sie TroFu als Leckerchen dazu nimmt die Kotmenge gleich zu.
    Finde das nicht weiter schlimm, solange die Verwertung selbst stimmt (Kotabsatz gut ist, gut gefressen wird und Gesamtzustand des Hundes gut)

  • Schlimm, finde ich das auch nicht. Ich frage mich nur, wenn bei geringerer TroFu Menge mehr ausgeschieden wird, wie gut das Fertigfutter ist... also gesehen auf jahrelange Fütterung. Ob man sagen kann, es wird mehr ausgeschieden, also schlechter verwertet und ob nach vielen Jahren eine Mangelerscheinung auftreten kann?

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile: