• Kennt jemand Kaisernatron? Bin grad über einen interessanten Artikel gestossen von einem Tierarzt. Ist wohl ein altes Hausmittel- aber ich kannte es gar nicht :peinlich:
    https://m.facebook.com/notes/tierarzt-dirk-schrader/kaiser-natron-indikationen-in-der-veterinärmedizin/1580606995322960/

    Ja, das wende ich regelmässig an, bei mir wie auch bei den Hunden.

    Ausserdem gibt es weitere Verwendungs-Möglichkeiten für Natron: Neutralisierung von Ammoniak-Geruch, deshalb begiesse ich die Pipi-Ecken meiner Minischweine regelmässig mit Spritzkannen voll Natron-Wasser oder streue es unter die Einstreu bei den Meerschweinchen.

    Verhinderung von schlechten Gerüchen im Ablauf: Eine Tasse Natron, eine halbe Tasse Essig-Reiniger, etwas heisses Wasser in den Ablauf schütten (Achtung, sprudelt und schäumt), 1 - 2 Std. oder über Nacht einwirken lassen, kräftig nachspülen.

    Ich habe immer einen 5 kg-Kessel Natron in Nahrungsmittel-Qualität vorrätig.
    Mehr Informationen hier


    Nachtrag: "Kaisernatron" ist einfach die Marke, die in Deutschland am besten bekannt ist. Man muss jetzt nicht um jeden Preis von irgendwo her unbedingt das "Kaiser-Natron" finden, muss nur darauf achten, dass man Natron in Lebensmittel-Qualität kauft, die Marke ist so ziemlich egal. Es gibt dann noch Unterschiede in feinkörnig oder grobkörnig, soviel ich weiss, habe mich aber nicht näher damit befasst.

    :) Liebe Grüsse von Fränzi

    Einmal editiert, zuletzt von Aika (19. Mai 2018 um 10:04)

  • das wende ich schon sehr lange an. vor allem auch bei unserem fagi welcher seit ich es bei ihm benutze höchstens noch bis zu 2 epi anfälle im jahr hat.
    bei mir nehme ich es wegen dem ph wert welcher vorher oft im sauren bereich war und als psoriasis patient sollte ich auf mehr basische werte achten. auch hier hilft es ungemein.
    zum waschen nehme ich es ebenfalls damit das wasser etwas weicher wird..und bei sodbrennen hilft es ebenso.
    ist schon "teufelszeug"... :good:
    und achtung...natroncarbonat ist nicht gleich natriumhydrogencarbonat (kaiser natron). da gibt es wichtige unterschiede...

    https://www.smarticular.net/natron-und-sod…e-mal-erklaert/

  • Das Thema interessiert mich und ich habe auch schon viel darüber gelesen. Nur mit der Dosierung bin ich noch unsicher, wieviel gebt ihr euren Hunden bzw. nehmt ihr selbst?

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Das Thema interessiert mich und ich habe auch schon viel darüber gelesen. Nur mit der Dosierung bin ich noch unsicher, wieviel gebt ihr euren Hunden bzw. nehmt ihr selbst?

    Mit der Dosierung bei einem selbst muss man erst dem ph Wert zb anhand von Urin ermitteln. Da ich das von Kaiser nehme sind es praktische Tabletten und bei mir ist die Dosierung bei etwa 1-1,5 am Tag.
    Unser fagi bekommt nur 1/4 am Tag. Die Dosierung hatte ich jedoch mit der homöopathin abgesprochen.

  • Danke Andi. Ich wusste gar nicht, dass es Natron auch in Tablettenform gibt. Für die Dosierung sind die bestimmt praktischer. Darf ich dich fragen, wo du Kaiser Natron Tabletten kaufst?

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

    Einmal editiert, zuletzt von rubahe (23. Mai 2018 um 10:50)

  • Kaisernatron bestelle ich entweder über das Internet oder hole es wenn wir in Deutschland sind im Reformhaus. Sie haben es in der Regel.