Mal wieder ein neues Geschirr ausprobiert: Dogfellow

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kennt mich ja.. wenn ich was neues sehe im Bereich Hunde-Ausstattung, will ichs ausprobieren :D

    Also hängt an meiner gut gefüllten Hunde-Zubehör-Stange jetzt neuerdings ein Geschirr von Dogfellow, einer Geschirr-Manufaktur in Österreich, natürlich in Violett ;)

    Warum das her musste? Ich finds cool, dass (meine Ausführung davon) einen Klickverschluss am Hals hat, so dass Mairin nicht mit dem Kopf durch die Halsöffnung schlüpfen muss. Das findet sie nämlich bei unserem MR Koppel (das ich aber eigentlich top finde!) richtig doof.

    Eindruck bis jetzt?

    Gutes Material, coole Mesh-Unterfütterung, lässt sich gut auf den Hund einstellen (Hals und Bauch) und sitzt daher wirklich gut. Durch die vielen Verstellmöglichkeiten hat es allerdings zwangsläufig relativ viel "Material" dran (halt Schieber und doppelte Gurte) - aber ich finds zum Beispiel leichter vom Material her als ein Anny-X. Mit der schweren Schleppleine heute hatte es leider ein wenig Tendenz, seitlich zu verrutschen, was z.B. beim MR Koppel und auch beim Anny-X bei uns gar nicht der Fall ist. Preis-Leistung aber auf jeden Fall gut. Absoluter Plus eben der zusätzliche Klickverschluss am Hals. Ein Geschirr, dass ich durchaus empfehlen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, immer erlaubt ;) Halseinstellung ist bei Mairin immer so schwierig, weil sie brutal viel Fell hat da vorne. Muss da die richtige EInstellung auch noch etwas finden in Bewegung und so :) Merci für den Input!

    Mairin schwimmt nicht (mehr) mega viel aber schon ab und zu. Mal schauen wie es sich bewährt, werde gern wieder berichten. Nach den Ferien z.B., Härtetest Sand und Salzwasser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch immer schwierig bei anderen Geschirrmarken wie der Winkel genäht ist.

    Wäre es ein anny-x, wär der Winkel aktuell an den Schultern noch viel zu steil und da kannst noch einiges grösser stellen, es rutscht dann mehr nach hinten, dort kannst dann doch ein Stückweit enger machen und dann sollte es auch nicht mehr rutschen :)

    Und ja, wenns nicht Mash wäre, hätt ich schon längst damit geliebäugelt, weil sowohl Zelda als auch Miyu die Schnalle vorne gut fänden

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es ein anny-x, wär der Winkel aktuell an den Schultern noch viel zu steil und da kannst noch einiges grösser stellen, es rutscht dann mehr nach hinten, dort kannst dann doch ein Stückweit enger machen und dann sollte es auch nicht mehr rutschen :)

    Super, merci für den Tipp! Muss ich gleich mal dran rumschräubeln :)

  • Danke für den Bericht. Ich hatte auch überlegt so eins zu kaufen für Kookie, da ich mit dem Annyx nicht 100% zufrieden bin.

    Ich habe mich aber jetzt mal für ein Norweger mit Meshpolsterung auf Mass entschieden. Breeze hat so eins schon und es ist das einzige Geschirr, das ohne Gezicke angezogen wird. Das ist ultraleicht. Mir gefällt Mesh sehr gut als Polsterung.

  • Ach Anne... Wieso tust du nur so etwas? 8| Jetzt muss ich hunde-ausstattung-labiges Wesen mir das natürlich auch anschauen. ;) Fände Yoshi sicherlich auch mega klasse, mit dem seitlichen Verschluss. Er mag Geschirr über den Kopf ziehen überhaupt nicht. Und das Ding wieder vom Hund runter zu kriegen mit dem vielen Fell ist auch nicht immer ganz einfach ;):P

  • Die Farbe gefällt mir :love:

    ansonsten bin ich halt einfach nicht der Geschirrtyp...

    meins von Grossenbacher wurde 2-3mal getragen und jetzt liegts halt

    rum :biggrin:

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Ich habe meines auch gerade bekommen. Eigentlich bin ich Anny-X Fan. Aber leider ist es ihr am Hals noch zu gross und eine Nr. kleiner passt auch nicht.

    Dogfellow hat ja Zwischengrössen. Das war auch der Grund für die Bestellung. Leider ist der Rückensteg ganz wenig zu kurz. Menno..

    Aber das Anny-x gefällt mir besser. Mich dünkt, es bleibt besser an Ort und Stelle. Stabiler..

  • Ich glaube, ich habe etwas verwirrend geschrieben:).

    Ich hatte ursprünglich mal das Anny-x in Grösse s. Leider ist es um den Hals zu gross. Enger einstellen kann ich es nicht mehr. Ich bin bereits am Limit. Und eine Nr. kleiner, also xs, passt dann beim Bauch nicht mehr. Sie ist mir leider beim Springen mit dem Ellboge hindurchgerutscht. Gab eine doofe Verletzung.

    Deshalb nützt leider auch ein Foto nichts. Aber danke für das Angebot!

    Leidet gibts bei Anny-x keine Zwischengrössen. Deshalb bin ich nun auf Digfellow umgestiegen. Da fallen aber die Rückenstege kürzer aus.

    Es ist etwas ein Dilemma. Meine Hündin ist sehr zierlich, aber lang gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dich nicht falsch ausgedrückt :) aber eventuell wäre es möglich das XS doch noch passend einzustellen. Aber kann verstehen, wenn so etwas doofes war, dass man da nicht mehr lang "rumdoktorn" mag.

    Wenn du mir die Masse vom Hund hast, kann ich sonst mal MR Koppel Grösse 2 Ausmessen. Zelda ist auch so ein Zwischending von XS und S bei Anny-x und ihr passt das Koppel ab Stange perfekt.

  • Ah du meinst ein Foto vom xs^^. Ich habe nur das S Zuhause. XS habe ich dazumal im Laden gelassen, da es um den Bauch so eng war.

    Noch nie gehört vom MR Koppel. Ist das neu? Ähnlich wie Anny-x?

  • Jetzt kommt die grosse Frage: Welche Farbe... :gruebel1: Rot? Tannengrün? Petrol? Oder doch silber?

    Hellblau ist ja bereits das AnnyX und ich hätte gerne noch ein anderfarbiges Set... :zwinker:

    Anne, wo hast du das Dogfellow gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände glaubs tannengrün an Yoshi supertoll, er hat ja eh so Waldfarben im Fell :love:

    Und ich hab direkt bei dogfellow.at bestellt, musste halt ein paar Wochen warten weil sie wohl sehr viele Bestellungen haben.