Verschiedene Geschirre: Vorteile, Nachteile

    • Offizieller Beitrag

    Es taucht ja öfters mal die Frage nach "welches Geschirr?" auf, also hier mal ein Thread, wo man die Erfahrungen mit verschiedenen Geschirren listen kann. Ihr könnt sehr gerne ausführlich zu einem Geschirr schreiben, schön fände ich, wenn ihr aber trotzdem immer noch eine kurze Plus/Minus Liste machen würdet, die ich dann jeweils übersichtlich hier in den ersten Post reinmachen würde. Damit man gleich zu Beginn eine Vergleichsliste hat. Es darf natürlich auch über das gleiche Geschirr mehrmals was geschrieben werden! Die Pro/Con Liste würde ich dann jeweils einfach ergänzen, falls es Ergänzungen gibt.

    Ihr dürft natürlich auch um spezifische Erfahrungen fragen, vielleicht hätte ja jemand euer "Wunschgeschirr" und hat einfach noch nix dazu geschrieben :) Mich würde zum Beispiel sehr das Ruffwear Front Range Geschirr interessieren!

    Ich fang mal an:

    Geschirr: MR Koppel

    + PLUS +
    Wenn es denn sitzt, sitzt es perfekt!
    Kein Verrutschen.

    Unterpolsterter Ring am Rücken.

    Generell gut gepolstert

    Zwei Klickverschlüsse (kein Durchsteigen nötig).

    Widerstandsfähiges Material, auch nach X Jahren noch super zwäg.

    Super wasserresistent, saugt sich null voll und ist schnell wieder trocken.

    Schön sportliche Optik, tolles Violett! :)

    - MINUS -

    Kaum verstellbar, muss "ab Stange" sitzen.

    Etwas steifes Material.

    Geschirr: Anny-X

    + PLUS +

    Gut verstellbar, Sitz daher passend wählbar

    Zwei Klickverschlüsse (kein Durchsteigen nötig)

    Unterpolsterter Ring am Rücken

    Generell gut gepolstert

    Relativ weiches, trotzdem widerstandsfähiges Material

    Saugt sich nicht mit Wasser voll, trocknet relativ schnell

    Coole Farben :)

    - MINUS -

    Relativ viel Material, eher schwer

    Rutschte bei uns leicht seitlich mit der Leine dran, konnte mit korrekter Einstellung aber behoben werden :)

    Geschirr: Dogfellow

    + PLUS +

    Gut verstellbar, Sitz daher passend wählbar

    Zwei Klickverschlüsse, optional ein dritter am Hals (kein Durchschlüpfen durch die Halsöffnung, RIESENplus!)

    Unterpolsterter Ring am Rücken

    Generell gut gepolstert, mit weichem, leichten Mesh-Material

    - MINUS -

    Rutschte relativ stark seitlich mit der Leine dran

    Relativ viel Material dran

  • Geschirr: Grossenbacher

    + PLUS +

    Relativ gut verstellbar, Sitz daher passend wählbar. Muss aber an der Brust passen

    Zwei Klickverschlüsse

    Zwei unterpolsterte Ringe am Rücken. Der Anlein-Punkt kann individuell gewählt werden. Z.Bsp. hinten: ziehen erlaubt, vorne: schön laufen

    Sehr weiches, anschmiegsames Material, welches auch das Fell nicht beschädigt

    - MINUS -

    Kann beim Anleinen am vorderen Ring nach vorne rutschen

    Trocknet nicht am Hund. Kann also zu Knötchen führen nach dem Baden.

    Relativ enge Halsöffnung, was das An- und Ausziehen etwas erschwert.

  • Vorne weg:

    Ich hab keinen nennenswerten Vergleich mit einem anderen Geschirr, was natürlich die Bewertung etwas blauäugig machen kann. Dafür kenne ich das Front Range an 4 verschiedenen Hunden (Plüschiger Lappie, Wasserbegeisteter Jack Russel, Retriever-ähnlicher Strassenmix, Deutscher Pinscher).

    Ink (Lappie) musste in Geschäften rund 35 verschiedene Geschirre anprobieren, die alle wegen seinen dichten und großen Halskragen in Kombination mit sehr schmaler Brust nicht gepasst haben - nur das Front Range sitzt. Daher ist klar, dass es für mich das beste Geschirr ist :P Kann mir aber vorstellen, dass es dafür bei Hunden mit sehr schlanken Hälsen und breitem Brustkasten wie Greyhound dafür vielleicht nicht passt...!?

    Geschirr: Ruffwear Front Range

    +PLUS +

    Zwei Klickverschlüsse

    Gut verstellbar

    Gut gepolstert (an Rücken, Brust und Bauch, die Gurte nicht)

    Saugt sich nicht voll, trocknet schnell (bei kurzhaar Hunden auch getragen)

    Leine kann an Rücken und/oder Brust eingehakt werden (3 von 4 Hunden liefen automatisch deutlich anständiger, wenn die Leine an der Brust ist)

    Im Nacken gibts eine kleine Tasche im Polster für Adresse / Telefonnummer

    Haltbarkeit: Ink hat sein Geschirr erst seit wenigen Monaten. Seine Freundin Bella trägt das Vorgänger Modell seit 3.5 Jahren täglich und das Material ist wirklich wie neu, Farbe ganz leicht ausgeblichen (merkt man nur im direkten Vergleich zum neuen Geschirr).

    - MINUS -

    Brust Steg bei einigen Hunderassen zu groß/locker

    Rutscht daher oft, wenn an der Brust angeleint

    !! Bella hat es rückwärts aus dem Geschirr geschafft (hat sich gewunden wie eine Katze und der Junge mit der Leine wusste nicht wie reagieren und half unbeabsichtigt mit..., wobei sie das eigentlich bei jedem schafft... bei solchen Hunden wäre ein Sicherheitsgeschirr eh angebrachter).

  • Danke, da habe ich bis jetzt nur rot und pink gefunden. Diese Farben gefallen mir an meinem Hund nicht wirklich. Ich hatte mal Glück und ein violettes gefunden (Special Edition) :)

    Ungefähr so eine Farbe suche ich: *klick*

  • Es hat auch viele Anbieter, die die Annyx mit Wunschfarben nachnähen. Wenn Dir diese Form zusagt. Ich hab ein Bordeaux Geschirr von Anione im Fressnapf gekauft. Aber da wechseln die Farben immer, keine Ahnung ob das noch "in" ist :)

  • Danke vielmal, eparki sieht auch gut aus aber hätte gerne eins aus der Schweiz😊 MR Koppel sehe ich nur ein "richtig" rotes, wäre das Richtung bordeaux? Ist das dein Shop Husky Passion?

  • Also Grösse 1 geht einem Chihuahua :/

    Du meinst wohl, dass wir diese im Moment nicht an Lager haben, stimmt.

    Bis im Oktober kann ich dir eins besorgen. Ja ist unser Shop.

    Und ja es ist wirklich bordeaux bordeaux. Kann dir sonst per whatsapp ein Foto schicken. Meld dich einfach per PN. ;)

  • War das vielleicht das Geschirr das Ayden auch probiert hatte? An die Farbe kann ich mich nicht erinnern, aber es war ein MR Koppel von Zelda. Ayden ist 34.5cm und wiegt 6.5kg.

    flower11 Deine Hündin ist ein Stück kleiner als Ayden oder? Bist du ansonsten mit dem Anny-X zufrieden? Ich hatte mal einen Shop aus der Schweiz gesehen, welche solche nachnäht, da wäre deine Wunschfarbe sicher möglich.

  • Also mein Sheltie hat Halsumfang 25cm und Bauch 43cm... So wie ich es sehe ist auch Grösse 1 zu gross? Sie ist halt nur 30cm gross.

    Ja mit AnnyX in XXS bin ich sonst zufrieden. Wenn ihr jemanden kennt der das gut nachnäht könnt ihr es mir gerne senden :)

    • Offizieller Beitrag

    War das vielleicht das Geschirr das Ayden auch probiert hatte? An die Farbe kann ich mich nicht erinnern, aber es war ein MR Koppel von Zelda. Ayden ist 34.5cm und wiegt 6.5kg.

    flower11 Deine Hündin ist ein Stück kleiner als Ayden oder? Bist du ansonsten mit dem Anny-X zufrieden? Ich hatte mal einen Shop aus der Schweiz gesehen, welche solche nachnäht, da wäre deine Wunschfarbe sicher möglich.

    am Handy ein Sheltie gesehen und zack- verwechselt.. Sorry!

    Ja war Ayden mit dem Koppel von Zelda nicht Flowers Hündin :peinlich::peinlich::peinlich:

    Bei Koppel sind die Grössen nicht Halsumfang sondern Halsausschnitt.

    Zelda hat Halsumfang 31 aber Halsausschnitt 40cm

    aber ja vermutlich ist Grösse 1 zu gross

  • Also mein Sheltie hat Halsumfang 25cm und Bauch 43cm... So wie ich es sehe ist auch Grösse 1 zu gross? Sie ist halt nur 30cm gross.

    Huch, du hast wirklich ein kleines Sheltie Hündchen.

    Also ich habe mal Grösse 2 nachgemessen und Fotos gemacht, da Nr. 1 nicht an Lager. Ich finde das Geschirr winzig klein, aber ich bin wohl auch keine so kleine Hunde gewohnt. :)

    Du musst von den Schulterblättern oben (mittig) bis zum Brustbein messen.

    Da habe ich bei Grösse 2 , 16 cm gemessen:

    Also nicht der Halsumfang!! Sondern Punkt A bis B, auf der HP.

    Am Bauch ist es ja verstellbar. Ich habe eine mittige Grösse eingestellt.

    Da habe ich ca. 23cm gemessen. Das ist ca. Rückenmitte oben, bis ende Brustbein unten. Punkt D bis E auf der HP.

    Der Steg unten ist noch wichtig bei einem kleinen Hund, dass dieser nicht zu lang ist. Davon habe ich kein Foto.

    Gemessen habe ich genau 20cm, also bei Grösse 2.

    Liebe Grüsse

    Husky-Passion