Welpen und Junghunde Quatschthread

    • Offizieller Beitrag

    Ab welchem alter hatten eure die "Spooky" Phase die überhaupt eine hatten?

    und habt ihr in der Zeit aktiv daran trainiert oder es einfach sein lassen?

    Marvel beginnt nun schon damit oder erst? Keine Ahnung mehr wann "normal" ist.

    Wir waren kürzlich in der Gärtnerei spazieren wie so oft und haben neue Wege eingeschlafen, dabei sah er sein Spiegelbild in einer Glastüre und fand die Welt ganz schrecklich gruselig. Auch über den leeren grossen Parkplatz zu laufen fand er unangenehm.

    Beim Spiegelbild hab ich mich damit auseinander gesetzt, mich davor gestellt, die Türe angefasst, ihn aber selber nicht angesprochen und auch nicht gelockt. Mehr mein eigenen Fokus darauf in neutraler neugieriger art gesetzt.

    Beim Parkplatz nahm ich wie es war, ich lief als wäre nichts und liess ihn halt hinter mir her laufen. Er hat die Strategie sich hinter mir zu verstecken was ich soweit eine gute Lösung finde.

  • ich habe noch nie einen Hund erlebt, der eine solche Phase überhaupt hatte. Es gab höchstens vereinzelte Situationen, aber das waren dann wirklich einmalige. Kalani zb. blieb neulich einfach mitten auf dem Waldweg stehen und wollte mir nicht mehr folgen und dazu bellte er wie verrückt, was völlig unüblich für ihn ist. Erstaunt schaute ich mich um und brauchte lange um den abgesägten Holzstrunk mit den zwei starrenden "Augen" (dunkle Flecken wo Äste dran waren) als die Ursache zu erkennen. Ich lief zurück, leinte ihn an und ging zügig zum Holz, auch wenn er sperrte. Dann fasste ich es an und liess ihm Zeit, näher zu kommen. Er schnupperte dann und wir gingen weiter. Bei der nächsten Begegnung war das Holz kein Thema mehr.

    Ich mache es immer so, dass ich den "gefährlichen" Gegenstand anfasse dem Hund Zeit lasse und vor allem geh ich immer mit dem Hund da hin. Plätze etc. wrüd ich aussitzen. Mich also hinhocken, Hund neben mir und erst weitergehen wenn er entspannt ist. Ich trainiere aber nicht irgendwas aktiv, dazu ist es zu selten. Ich handle einfach die jeweilige Situation und fertig. Ich gehe auch nicht extra an Orte von denen ich glaube, es könnte spooky sein. Meine Erfahrung zeigt, dass sowas auch im Alter noch gelernt werden kann und das beruhigt mich. Kommt etwas in unser Leben, das dem Hund nicht geheuer ist, dann gehen wir das an, nicht vorher und nicht extra nacher.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist glaub wie die Pupertät manche Hunde haben das ausgeprägter als andere.

    Miyu hatte die Phase mit ca. 9 Monaten aber sie kam erst mit ca. 7 Monaten zu uns.

    Da fand sie plötzlich alle Briefkästen, Siloballen und co uunglaublich gruselig obwohl vorher schon 100x gesehen.

    Handgehabt habe ich es wie du ausser dass ich den Hund, wenn es die Situation erlaubt, frei lasse und ihn ignoriere, sprich ich beschäftige mich mit dem Baumstrunk aber nehm den Hund nicht am Halsband mit oder spreche ihn an. Was ich auch gemacht habe ist manchmal Zelda hin geschickt. Was ein Beagle nicht frisst, überlebt auch ein Chow ^^:D Bei Marvel ist aber Zelda häufig nicht dabei.

    Ich gehe aktuell oft getrennt bzw nehme Laila mit weil das aktivitäts Level besser zusammen passt Marvel/Laila, Zelda/Miyu

  • Ich glaube, Luna macht mit 6 3/4 nochmals eine Pubertät durch :rolleyes:. Sie lässt sich gerne mehrmals rufen und spielt oft mit anderen Hunden (das finde ich ja toll). Sie machte ja nie so richtig eine Pupertät mit :), sie war mit 8 Monaten bereits erwachsen.

  • Magi: bei Windhunden ist es halt so, dass sie, ähnlich wie Pferde, Fluchttiere sind. Hätte ich ihn nicht angeleint, würden wir womöglich heute noch dort stehen... er hätte Stress wenn ich weiterginge ohne ihn, aber würd sich nicht dazu entschliessen können, mitzukommen. Windis sind wohl zu selbständig dazu. Daher hilft bei ihm anleinen. Jendayi ist stets dabei, aber obwol sie vor nichts Angst hat, half ihm das dann nicht. Er folgte auch ihr nicht. So ist eben jeder verschieden und ich find es spannend, wie die einzelnen Mensch-Hunde-Teams instinktiv auf dem richtigen Weg ans Ziel kommen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Magi: markiert Marvel schon? man sagt ja, kleinere Rassen sind schneller erwachsen... Kalani hob heute sein Bein und markierte, guckte es wohl unserem Freund, dem Grosspudel ab... so ein frühreifer Kerl... :k_irre:smilie_sh_019

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Mein kleiner süsser Terrier hat mit 5 Monaten begonnen, sein Bein zu heben. :biggrin:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Kalani ist aber nicht klein...🤣 süss... naja, vielleicht ein bisschen... bin gespannt ob er jetzt wirklich zu markieren anfängt. Jendayi tut es auch# bin ich mir also gewohnt...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Also klar muss ein Rüde nicht überall hinpissen/ markieren? Kann man ja unterbinden.

    Ferry ist grad ziemlich pubertär, schlotzt an jedem Pipi, ist wichtig und gern etwas taub🙄.

    Da wir seinen Bruder seit ein paar Wochen in Pflege haben, muss natürlich auch gecheckt werden wer die dicksten Eier hat 😅.

  • Also unser Rüde markierte recht spät, also er hob wohl das Bein aber pinkelte halt einfach so.

    Aber so richtig rummarkieren hat er evtl. so mit 2 Jahre angefangen und dies nur Phasenweise.

    Dann haben wir es einfach unterbunden, und legte sich somit wieder. Evtl. wenn eine Läufige (fremde Hündin in der Umgebung ist).

    Und an uns unerwünschte Sachen markieren haben wir von Anfang an geschaut und einfach ,,nein,, sagte und weggezogen.

    Unser Rüde darf eigentlich nur an Grünzeugs markieren und dies aber nicht in Liegenschaften oder so.

    Gebaute Sachen gehen gar nicht (Bänke, Hausmauer, Metallgeländer usw. usw.)

    Also bisher war unser Rüde was das angeht nicht tragisch und gut zu händeln:nicken:

    Finde also das ,,nicht-hören,, in der Flegelphase viel mühsamer als ein Markier-Problemchen (wenn es überhaupt als ein Problem angesehen wird).

    Flaffy hat das mit den abgesägten Baumstrunke im Fall je nach dem heute noch:hihi:

    wenn sie je nach dem im Wald stehen (grad einzelne) dann erschrickt sie sich , bleibt stehen und will nicht weiter (lässt mich dann vor) und je nach dem grummelt sie vor sich hin oder bellt auch mal. :pfeifen:

  • Och ich finde das markieren kriegt man gut geregelt :smile: manchmal praktisch, die Rüden pinkeln wenigstens gleich an jeden Busch wenns nötig ist

    Nerviger ist eher das, hier, ach ne hier ist keine gute Stelle ... wart da, och ne da auch nicht ... Nicci pinkel einfach , heute noch wenns geht :kaug:

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

    • Offizieller Beitrag

    Denke schon auch das man es in Griff kriegt, aber jede Woche mehr Zeit für anderes stört mich überhaupt nicht ^^:D

    Aber wenn wir schon bei Rüden sind, an die Langhaarigen, wie kurz schneidet ihr die Haare an der Spitze?

    Gibt es da ein zu kurz? Schneiden muss ich, die werden locker über 7cm (mehr hab ich es nie wachsen lassen) und verkleben und stinken..

    Aktuell lasse ich nur ca. 1cm stehen wenn überhaupt, also das was ich zwischen die Zeigefinger nehme als Schnittschutz :S

    Marvels erstes Anzeichen von Pupertät ist sein Fell, bis kürzlich war er sehr pflegeleicht für ein Cocker und jetzt fängt die Unterwolle endlich an hervor zu kommen, bedeutet nun aber auch tägliches entfilzen und bürsten. Irgendwann zwischen 7 und 9 Monate kann er dann endlich zum Trimmen. Manches Haar geht zwar jetzt schon aber irgendwie ist es mir dann doch zu früh. Augen zu und durch. Irgendwann wird aus dem schwarzen (nicht so hässlichen aber strubbeligen) Entlein ein Cocker :D

  • Die Züchterin meines Rüden schneidet die Haare jeweils ganz kurz, wenn der Rüde bei ihr ist zum Trimmen. Ich schneide sie auch kurz bei ihm, sobald sie wieder ein bisschen gewachsen sind.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Früher hatte ich die Haare am Penis nie geschnitten. Tabasco hat sie sich sauber gehalten, und es hat nie gerochen.

    Jetzt schneide ich sie im Frühling beim Scheren auf ein, zwei cm, weil es komisch aussieht, wenn am Bauch alles ganz kurz ist, und der lang behaarte Penis so riesig aussieht.