Das tönt nach einer innigen Beziehung, ganz wunderbar Ich wünsche euch, dass es so bleibt !
Welpen und Junghunde Quatschthread
-
-
Also Oreo stellt weiterhin alles in Frage was man ihm so aufzeigt, da übt man immer schön das Bürsten, Haut-Ohren und Fellkontrollen -> sobald die zecken anfangen hat er das wieder vergessen. Ich muss zugeben, die zecken lagen ALLE am Auge aber wenn er dann so anfängt zu knurren ist das schon nicht schön.... vielleicht war ich einfach verwöhnt mit Darcy der sich sogar den zahnstein von mir hat abkratzen lassen. Meine Frage wäre nur wie geht man damit um? denn ihm das knurren verbieten macht ja wenig sinn
-
Yorik knurrt auch, wenn ihm etwas unangenehm ist. Ich höre dann einen Moment auf und sage ihm, dass es einfach sei muss und bin halt vorsichtig. Bei Yorik ist es wirklich so ein mir-ist-das-unangenehm-und-vielleicht-tut-es-weh-Knurren (er ist ein Rüde, man bedenke ), kein drohendes oder aggressives. Bei Sachen an den Pfoten, wenn was drin steckt oder so und ich einfach weiss, dass es ihm weh tun könnte, mach ich den Maulkorb drauf. Auch da bin ich dann vorsichtig und rede mit ihm, lobe ihn, wenn er still hält, aber wir sind dann beide sicher mit dem MK.
Knurren verbieten würde ich nicht. Ich finde, sie dürfen sagen, wenn was nicht gut ist für sie, aber sie müssen auch lernen, dass manche Dinge trotzdem sein müssen.
-
Chipie ist total gutmütig und lässt wirklich alles mit sich machen. Zwar ist sie hibblig und es fällt ihr schwer ruhig zu halten, aber sie wehrt sich nicht gegen Zecken ziehen, bürsten, Haare schneiden usw.
Bei Lady war das anders, sie hat im Alter schon mal geknurrt und sogar Zähne gezeigt. Wenn ich dann streng "fertig" gesagt habe, hat sie mich geleckt... und mich machen lassen. Aber sie brauchte dann schon eine strenge Ansage.
-
Haha Una hat gerade auch eine "ich höre dich nicht" oder "ich will jetzt aber nicht" Phase... wir bürsten sie aktuell seeehr häufig, das mag sie überhaupt nicht. Ich habe jedoch herausgefunden, dass es am besten geht, wenn wir zum bürsten entweder raus gehen und ihr eine Schleckmatte geben, so macht sie super mit, hält nicht einfach nur hin. Oder aber wir bürsten sie drinnen (und saugen nachher die ganze Wohnung) und bürsten sie im Liegen. Hierbei schnappt sie oftmals nach der Bürste / der bürstenden Hand, mit ruhigen Bewegungen, quasi schon "massagemässige Entspannung", nicht auf ihre "Schnappereien" einsteigend geht es jedoch.
Selbiges Prozedere funktioniert bei uns auch mit Zecken. Wenn ich hektisch schnell schnell das Viech rausnehmen mag, so hält sie nicht hin. Wenn wir jedoch das gewohnte Setup aufbauen, auch die Bürste hervornehmen und sehr auf Ruhe bedacht sind, dann macht sie super mit! Selbst bei "delikaten" Stellen (sie hatte eine gleich bei der Zitze) konnten wir mit viel loben und Ruhe die Zecke problemlos entfernen.
-
Habt ihr Ankündigungen geübt? hier sind diese wichtig.
Bei schnappen machen wir eine kurze Pause, danach geht es meistens wieder besser. -
Ehrlich, mein Hund müsste nie nur auf die Idee kommen, nach mir zu SCHNAPPEN, nur weil er etwas nicht mag. Dem würde ich was husten.
Schnappen würde ich verstehen, bei Angst, Panik oder Schmerzen.
Luna tut blöd, wenn ich ihr eine Zecke rausnehmen will. Knurren oder schnappen würd sie nie!
Honey mag Vieles nicht, was an ihrem Körper gemacht wird. Sie sträubt sich, zeigt auch überhaupt keine Gewalt.
-
Zum Bürsten, Ohren und Zähne kontrollieren usw. habe ich es mit einer extra kleinen Matte aufgebaut. Wenn ich die jetzt hervorhole, weiss Chipie, oh jetzt wird Körperpflege gemacht... sie kommt dann angedüst und freut sich. Total süss Sie bekommt während dem Bürsten nichts! Also keine Ablenkung, sie muss das wirklich einfach aushalten, ich bin da streng. Ich rede aber lieb mit ihr, sag ihr, dass ich jetzt ihre süssen Pfoten kämme und rede so Unsinn daher und sie hört mir zu, schlabbert mich ab und stört mich, aber egal, Hauptsache sie ist entspannt und fröhlich. Inzwischen kann ich ihr auch sagen, Achtung jetzt muss ich einen kleinen Knoten in den Achseln wegschneiden, halt ruhig und mein Hibbelhund hält tatsächlich ruhig Sie weiss ganz genau, dass sie ein super Leckerli bekommt, aber halt erst am Schluss...
Übrigens hatte sie letzthin eine Zecke direkt neben dem After und dort lässt sie sich nicht gerne manipulieren, was ich gut verstehe. Trotzdem hat sie ungern zwar, aber hingehalten
Witzig, auch Lady kam angerannt, wenn sie ihre Pflegematte sah und wollte sofort drauf, aber eben, im hohen Alter wollte sie dann nicht mehr gerne gebürstet werden...
-
Wir haben es bisher so gelöst, wie ich es auch in meinem Berufsalltag löse (Pflegefachkraft in der Pädiatrie)->kurze Pause wenn möglich, ein bisschen ablenken und dann wieder starten. Aber im Endeffekt: "Watt mutt dat mutt" und wenn man die Zeit nicht hat fixieren, machen und fertig. Er versucht das mit dem Knurren auch mal so bei Sachen die er klaut, da gibt es keine Verhandlungsbasis, die gibt nur bei Sachen die halt wirklich blöd sind, wie Zecken am Auge etc...
-
Ab welchem Alter, waren eure Hunde nicht mehr überbaut?
Alba war mit 4 Monaten und jetzt mit 16 Monaten überbaut, sichtbar.
ich hab ein nicht so optimales Standbild mit ca. 10 Monaten gefunden und da wars gar nicht mehr zu sehen.Daher die Überlegung, ob sie tatsächlich in der Höhe noch nicht fertig ist?
-
Also eigentlich müsste sie fertig sein.
Man sagt die Wachstumsfugen schließen sich zwischen dem 7 bis 12 Monat. Dann kommt kein Höhenwachstum mehr.
-