Gehörverlust im Alter

  • Tabasco hört mittlerweile wirklich nur noch sehr wenig. Neu ist seit ein paar Tagen, dass er zusätzlich sehr Mühe hat, ein Geräusch zu orten. Ich gehe davon aus, dass er jetzt wohl nur noch auf einem Ohr Geräusche wahr nimmt. Deshalb rechne ich damit, dass er bald einmal vollständig taub werden wird.


    Ist das schleichend gekommen oder eher plötzlich? Und wie merkst du das? Gut, wenn er nicht mehr auf deinen Ruf reagiert ist klar, dass er schlecht hört... Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass er auch unterschiedliche Prioritäten setzt.

    Lady zumindest tut das. Sie hört zwar wirklich zuverlässig, wenn ich ihr eine Anweisung gebe, aber so ab und zu setzt sie jetzt plötzlich eigene Massstäbe, was zuerst getan werden muss... Da sie ein Sensibelchen ist, reicht es aber, wenn ich mit "hässiger" Stimme nachdopple und von ihr weglaufe.

  • Lady Das kam schleichend und begann etwa vor einem Jahr.

    Und nein, es ist bei ihm kein selektiver Hörverlust. Er nimmt sich zwar auch ein paar Altersprivilegien und stellt auch mal absichtlich auf ganz taub, aber dieser Unterschied entgeht mir nicht. Das sich bis ins letzte Detail kennen, funktioniert beidseitig.^^

  • So, ich schreibe mal, wie der Alltag mit einem praktisch gehörlosen Hund so läuft. Jetzt hört Tabasco nur noch ein lautes Klatschen oder sehr lautes Reden, was eigentlich eher ein Schreien ist. Und das nur auf sehr kurze Distanz. Ein paar wenige Meter. Also eigentlich nicht brauchbar.

    Auf der positiven Seite: Tabasco bellt kaum mehr, weil er keinen Grund mehr hat. Er hört weder die Türklingel, noch den bellenden Nachbarhund. Feuerwerk und Gewitter, sowie der ehemals böse (weil er ab und zu einen Knall machte) Rasenmäher des Nachbarn sind kein Thema mehr.

    Negativ ist klar der Abruf, der nur noch bei Blickkontakt klappt. Und Blickkontakt ist so eine Sache bei einem alten Hund, der sich auf den bekannten Spazierwegen sicher fühlt. Also läuft er mehrheitlich an der Flex. Freilauf ist meistens zu gefährlich und für mich zu mühsam. Ich bin dann noch mehr auf der Hut als früher schon und muss immer mal wieder einen Sprint einlegen, um ihn bei Gefahr möglichst schnell zu fassen zu kriegen. In unbekannten Gebieten ist er aufmerksamer, aber dort bin ich vorsichtiger, weil seine Augen immer noch gut sind, und er seine Jagdambitionen nicht abgelegt hat.

    Ich schaue mich zuhause viel mehr nach ihm um. Ich zeige mich ihm, damit er weiss, wo ich bin oder jetzt hin gehe. Ich verlasse zum Beispiel das Haus nicht, wenn er nicht sieht, dass ich gehe. Also gehe ich vorher zu ihm und zeige ihm, dass ich jetzt gehe.

    Zeichensprache klappt gut. Auch verstehen wir uns so gut und haben in vielen Dingen unsere Abläufe, die ihm Halt geben.

    Alles in allem scheint ihm das Gehör nicht zu fehlen, er ist zwar altersbedingt etwas anhänglicher geworden, ist aber nicht verunsichert oder gestresst. Jedenfalls nicht mehr als früher.

  • Tabasco, so läuft es weitgehend auch mit mir und Quirine. Nur kann ich sie fast immer noch frei laufen lassen, da sie sich selten weit von mir entfernt. Wenn sie irgendwo schnuppert, was nun eine ganze Weile dauern kann, ist es schon vorgekommen, dass sie einer fremden Person hinterherlief, weil sie dachte, ich sei das. Manchmal muss ich dann auch einen Spurt einlegen, um sie zurückzuholen. Es braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit auf den Spaziergängen und auch mehr Zeit, da wir gemütlich unterwegs sind. ;) Trotzdem bin ich stolz auf mein Mädchen, dass sie immer noch auf kleinen Wanderungen mithalten kann und es offensichtlich auch geniesst. :thumbup:

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

    • Offizieller Beitrag

    Laila kann nach wie vor hohe Frequenzen gut hören. Pfeiffen oder quietschige Stimme geht ganz gut.

    Augenlicht stagniert auch schon eine weile.

    Es wäre hier aber auch nicht tragbar wenn das noch dazu käme, sie gibt dafür zusehend sonst körperlich (Muskulatur usw.) ab :|

    Sie hat hingegen einiges mehr Mühe mit Feuerwerkt, Gewitter und co, weil sie es vermutlich noch dumpf hört aber es nicht mehr gleich klingt?

    Jedenfalls ist alles stressiger für sie, so auch das alleine bleiben ?(

  • Bekommt er karsivan? Damit kann man den Fortschritt etwas verlangsamen... Das bekommen bei uns alle alten Hunde prophylaktisch.