Schlittenhunde-Wagenrennen 2018

  • Wo hast du das nun gelesen?

    Es stand doch bei der Anmeldung, dass man es jetzt nicht ausfüllen soll, weil 10 Tage vorher ein separates Mail kommt. :noidea:

    Also füllt man gar nichts aus, also kein Speaker am Rennen:sad: Auch schade, oder?

  • Ach so.. Danke für die Info

    OK. :smile:

    UI, ein Lob an uns, die nicht umgemeldet haben :nicken::good:

    In Bezug auf die Hundis habe ich bei der Anmeldung gar keine Angaben gemacht. Somit alles offen und können bis kurz vor Start alles umrempeln:zwinker:

  • Wir sind nun am Wagenrennen in DE (ein Rennen wo ich immer gehe wenn irgendwie möglich:nicken:)...

    Bisheriger Stand:

    Der Nachtlauf am Freitagabend (ohne Zeitmessung, man startet wie man will ... also mal ein Jogger, dann ein Gespann usw.) im Dunkeln mit Beleuchtung war wie immer eine tolle Sache:yeah:

    wir starteten joggend, da ich dachte 3x biken wäre für die Hundis zu viel.

    Ich nahm meine 2 Weiber (in der Annahme Pyri pendelt sich ja sowieso schnell ins Trab ein), mein Freund nahm Nevada.

    Mir war ja klar, dass ich keine 4km joggen kann, aber dachte so 2km joggen 2km halt laufen.

    Es kam dann doch klein wenig anders: :pfeifen:

    Pyri und Flaffy tickten ja aber grad völlig aus. Wie Monsters hüpften sie in die Zugleinen, ich konnte sie kaum halten am Start. Sie rupften mich immer wieder hervor und mein Freund half mir sie zu halten. :peinlich: echt peinlich... aber die Zuschauer fanden es lustig. :hihi::zwinker:

    Dann ging es los, wir starteten dann zusammen.

    Meine 2 wie doof abgegangen (es geht gleich am Anfang bergauf.... zum Glück), ich konnte kaum hinterher und Hundis voll rennend los.

    Nach ca. 300m als es wieder gerade ging und nur leicht hoch, drückte es mir so was auf ein Rückennerv und sie rissen mich echt fast um, dass ich anhielt und meinem Freund noch ein Hund rüber gab. Dachte geben Pyri, weil sie wird früher oder später bestimmt langsamer. Tja, falsch gedacht... sie war die die nicht aufhörte und voll abging.

    Flaffy pendelte sich ein und nun hatte sogar mein Freund zu kämpfen :pfeifen:

    Wir waren dann +/- in 22min. wieder zurück. Mit wegen mir ca. 3-4x kurz anhalten und der eine steile Aufstieg mit etwas laufen.

    So schnell war ich ja schon länger nicht mehr.

    Am Anfang keuchte ich zwar, aber einfach normal wegen Lunge und Anstrengung (nicht wegen Allergie).

    Aber der 2. Hälfte ging es sogar echt gut, ich konnte zügig joggen und Hundis waren fast immer im Galopp oder zügigem Trab.

    Bin echt total zufrieden :brav0::good:mit den Hundis sowie mir selber. Hätte nicht gedacht, dass ich es so gut durchhalte.

    gegen Ende kurz vor dem Ziel wurden wir noch von einem 12er Gespann überholt. :smile: Habe ja immer etwas bammel ob die auch wirklich im Griff sind, aber sie zogen so toll vorbei und ich musste mich ja auf mein Atmen konzentrieren. :zwinker: nettes 12er Gespann :good:


    Heutiger offizieller Lauf (5,5km, normal wäre 7,5km aber wurde verkürzt).

    Ich startete mit Flaffy und Nevada mit Bike und Freund war mit Pyri gleich hinter mir am Start.

    Da war der Start sogar echt gesittet. Meine Mutter löste die Hundis schon 20sek vor dem Startschuss (dachte zuerst... nein, wenn die ziehen kann ich sie doch nicht halten! aber sagte nichts:zwinker:). Heisst: Hundis mussten hören und das taten sie auch :yeah::brav0: Ich sagte einfach immer wieder ,,warten-schön warten,,... Flaffy bellte zwar aber sie stand still, Nevada stand auch toll ohne sich zu drehen oder so. :good:

    Pyri bellte sogar hinter uns wie doof aber meine machten kein falschen Wank... Gott sei Dank:zwinker:

    dann ging es los, sie rannten wie doof den Hang hoch, dann alles über Wiesenwege, ums Eck und dann dieser Berg. Da die Wiese schon fast alles abverlangte bei mir, wars wie alle Jahre wieder am Berg dann zu Ende. Zudem hörte Flaffy, dass Pyri langsam aufholte von hinten (weil die ging natürlich wie doof ab hinter uns:brav0:). So bremsten meine und schauten zurück. Ich musste also absteigen und so hiess es schieben schieben und schieben. :hihi:

    Aber wie schön: Mein Freund, der noch vor dem Rennen sagte, der Berg schaffe ich auch ohne Hund hoch, musste absteigen und schieben. :kaputtlach:

    Er startete ja das erste Mal an einem Rennen mit Bike und sagte immer, dass die Biker ja keine Anstrengung hätten und nur auf dem Bike sitzen. Tja, im Ziel musste er gestehen, dass er dies sich niemals so anstrengend vorgestellt hätte. :zwinker: Tja.... bergauf ist es halt nicht so einfach wie man denkt.

    Wir fuhren dann ein gutes Stück zusammen aber meine waren am Ende doch klein wenig schneller, so machten wir die zuvor eingeholte Minute wieder gut.

    Heisst: Am Ende war ich 4 Sek. schneller und starten somit wieder in gleicher Reihenfolge morgen für den 2. Lauf. :nicken:

    Positiv: Und überholten 2 Hunde. Und Nevada sowie Flaffy machten es so toll, kein Wank zum Hund sondern blieben schön auf ihrer Seite und rannten weiter.

    Sie sind somit alles durchgaloppiert ausser die Steigung in der Wiese im Trab und halt das Hochlaufen, dass Zeit gekostet hat.

    Wir waren in knapp 21min. zurück. :good:

    Bin echt zufrieden mit dem Lauf heute, mit allen Hundis.


    Aber: Wir sind von den nicht-reinrassigen Hunden, 2. Letzte und Letzte. Was solls... Es hat Spass gemacht, war anstrengend wegen fehlenden Muskeln... bin stolz auf meine Bärchies. :brav0::0herzsm0:

    Meine Mami verzichtete auf den Nachlauf da sie Schmerzen in der Achillessehne hat, aber heute lief sie die Runde.

    Zeit wissen wir nicht, wird so denke ich um 30min. sein:gruebel1: egal wie schnell aber Nibi und Nemesis haben es gut gemacht (man darf auch mit 2 Hunden joggen).

    Also alle haben ihren teil gut gemacht und somit alle Müde und zufrieden. :nicken:

    Morgen um 9 Uhr gehts wieder los. :smile:

    allen noch ein schönes Wochenende.

    PS: Ich habe/musste fast etwas sündigen beim essen. Und konnte mir selber 1/4 von einer Sahne-Trüffeltorte nicht verkneifen. :peinlich: Nun etwas Bauchweh mit all den Sünden, aber hält sich in Grenzen. Werde nach dem Wochenende wieder streng sein mit Essen, nicht das sich alle wieder so staut.

  • Heute war der 2. Lauf dran.

    Mit einiges an Muskelkater stand ich auf:zwinker:, das Wetter wiederum schön kühl und bewölkt. :super:

    Wir starteten wieder in gleicher Reihenfolge, da ich nur 4 Sek. schneller war als mein Freund mit Pyri. :smile:

    Dann wollte mein Freund unsere 2 Hundis aus dem Auto nehmen und parat machen, er sagte, dass Flaffy nicht aussteigen mag.

    Dachte dann, was da wohl los ist... ging hin und da kauerte sie zusammengerollt im der Boxecken:sad: zitterte, hechelte, sabberte mit Schaum vor dem Maul. Wenn ich an der Leine zog, böckelte sie voll. Ich ,,zwang,, sie dann raus, aus Prinzip.. und weil ich schauen wollte wie der Allgemeinzustand so ist. lies sie pinkeln und dann war für mich 100%ig klar, der Hund läuft heute nicht. :noidea::nönö:

    Warum? Keine Ahnung.

    Sah aus als war es ihr übel, aber als hätte sie auch irgendwie totaler Stress... :noidea:

    Aber ich will kein Hund auf die Piste zwingen, wo ich nicht weiss, was los ist.

    Also schnell entschieden (weil viel zeit blieb nicht mehr bis zum Start), dass ich wohl mit Nevada alleine auf die Piste muss. :pfeifen:

    War für mich halt schwer einzuschätzen, wie er sich gibt wenn Jemand überholt oder er überholen sollte (mit Flaffy Null Thema), wird er überhaupt laufen oder würde es ihm zu viel werden. :gruebel1:

    Am Start zögerte er die ersten 10m aber dann machte es klick und galoppierte er los den Hang hoch. Über die anstrengende Wiese gab er nach und merkte, dass Pyri-Monsterchen von hinten kam und blieb dann grad ganz stehen. :pfeifen:

    Dann gingen wir zusammen weiter, im gemächlichen Trab-Tempo:zwinker:

    Als wir per Zufall am Rand waren, kam von hinten ein schnelles Team vorbei, Nevada reagierte nicht. :brav0:

    Später kam dann unser Stakeout-Nachbar mit seinem Hund und überholte. Nur hatte er aber ein Hund, der nicht mehr laufen wollte als er vorne war. :hihi::zwinker: dafür gab Nevada Gas und hängte an.

    Tja, so überholte ich dann wieder... es war ein hin und her (war natürlich so unter uns kurz abgesprochen worden) weil sobald man vorne war, derjenige Hund das Tempo raus nahm. Wir sahen es als Training um Überholen zu üben:super:. Nevada überholte gut...

    Dann sagte ich zum Freund er sollte mit Pyri vor und Pyri zog vorbei und zog so unsere Rüden mit. :good:

    Nach einem Stücklein überholte Nevada wieder und der Malamutmix kam nach und so lösten wir uns etwas von Pyri.

    Ich dachte schon, dass dann bergauf der Malamutmix weg ist, aber als er zum Ziel alles immer runter ging, sah ich ihn wieder.

    Nevada wusste auch, dass es heim geht und wurde immer schneller.

    Da packte es uns.... ,,den schnappen wir uns wieder,,. :zwinker:

    Im Affenzahn überholten wir dann wieder unser Nachbar und Nevada zog super vorbei. :spass:

    Wir hatten ein riesen Spass unterwegs. Es kann eigentlich so toll sein, wenn man auch ein Rennen einfach mal locker sieht, miteinander redet und wenn es nicht perfekt läuft, das beste draus macht. :good:

    Kurz darauf kam Pyri auch in Ziel gewetzt. :0herzsm0:

    wir sind stolz auf unsere Hundis. :brav0::klatschen:

    Ach ja... Flaffy ging es dann gegen Mittag wieder gut, und am Nachmittag war sie wieder voll aufgedreht drauf und wäre dann bestimmt gerne eine Runde drehen gegangen... Was auch immer war, es ist weg und das ist die Hauptsache.

    Meine Entscheidung war richtig sie im Auto zu lassen, ist für alle beteiligten besser gewesen so. :nicken:

    bin voll zufrieden mit uns allen mit dem Wochenende.


    Nun ist es um, und das nächste Rennen findet nächstes Wochenende statt in Thun.

    Dann starten wir:

    Ich mit Flaffy und Nevada, Bike lang.

    Freund mit Pyri Bike lang

    Freund mit Nemesis joggen kurz.

    Mutter mit Nibi joggen kurz.

    Freuen uns drauf.... :good::nicken:

  • Toll habt ihr das gemacht. Für Thun wünsche ich alles gute. Evtl. schaue ich Samstag kurz vorbei. Aber eher vor dem Mittag. 14.00 Uhr das letztemal Huschu und am Sonntag habe ich mich an einem Agi Seminar Angemeldet.

  • Danke

    Schade bist nicht dabei...

    Kommst zum Mittellandrennen? Wohl nicht, oder? Gibt dort keine Sacco-Kategorie...

    Bin gespannt wie es läuft und ob Pyri voll losrennt, wenn ich dann 2min. hinter ihr nachkomme mit meinen 2. :pfeifen: Ich schätze sie wird sehr schnell ins Trab gehen und auf uns ,,warten,, :zwinker: aber egal... so fahren wir dann zusammen die Runde. :good::nicken:

  • Dieses Jahr mache ich kein Rennen mehr. Konzentriere mich auf das Agi und Bh Training. Ausserdem, falls genug Schnee da ist, Schlitten Fahren. Klappt das Versuche ich bei mir mal den Trainingswagen aus. Läuft das Treffe ich mich mit meiner Freundin und schauen wie es mit Überholt werden geht. Mit dir ging es damals ja Ordentlich.

  • Snowdog

    Ja, habe dich auf der Startliste gesehen... 3x starten. :smile:

    überlegte zuerst auch noch HappyDog joggend, aber ich will es nicht übertreiben mit joggen.

    Darum für mich nur biken.

    Machst aber Canicross mit Odin, nehm ich an? Oder beides mit Ikkuma?

    Ja, bin auch gespannt wie es der weisse Riese macht, aber denke sie wird es toll machen:nicken:

    Bei uns wird Nemesis spannend sein, weil ihre Motivation nicht so gross ist. Heisst schon aber es hat noch nicht klick gemacht und will lieber mit ihren Kumpels rennen als so alleine. :zwinker:

    Dann hoffe ich auf so tolles Wetter wie letztes Wochenende, war immer schön kühl (etwas Wind), bewölkt und trocken. Ideal. Sogar am Nachmittag noch schön kühl. :super:

    bisher will es aber regen, hoffe aber das verzieht sich noch.


    @Holger

    Ja, der Trainingstrail ist ja in Tramelan.

    Ich und Vierbeiner haben dort mal eine Runde zusammen gemacht mit unseren Hundis. :nicken:

  • Ja, gell... bei den jungen Hunden weiss man es ja nicht so recht. Ist immer etwas eine Lotterie. :zwinker:

    Nevada ging zu 90% super vorbei oder liess vorbei.

    1x als ich überholte, rannten wir hinter dem Anderen und Nevada ist nicht ganz sauber an den anderen Rand gegangen (um möglichst viel Abstand zu haben).

    So rannte er halt mittig im Weg vorbei. Aber ging nicht zum Hund rüber (der andere Hund lief sowieso neben dem Bike, somit auch abgeschirmt).

    Auf dem Zieleinlauf machte er es genial. Rannte voll vorbei ohne Tempo rauszunehmen (OK, der Wiesenweg ist dort auch sehr sehr breit). :yeah:Und das auch ohne Flaffy.

    Dafür wollte er mit Pyri spielen als sie mal überholte. Da ging er rüber und hüpfte so rum. :pfeifen::zwinker: ,,ohhhh, da bist du ja endlich,,

    Machte er bei fremden Hunden bisher aber gar nicht. Hoffe bleibt so...

  • Holger: Jup. Scheidegger-Ranch. Hoffe das es unter den Neuen Pächter auch einen Trail gibt. Bin Schlittenmässig eh noch Neuling und muss Lernen den zu Steuern. Habe ja einen anderen Gekauft um Unabhängiger zu sein. Der Husky-Buggy ist bei meiner Freundin dessen Mutter ihn gerne Fährt.

  • Holger: Jup. Scheidegger-Ranch. Hoffe das es unter den Neuen Pächter auch einen Trail gibt. Bin Schlittenmässig eh noch Neuling und muss Lernen den zu Steuern. Habe ja einen anderen Gekauft um Unabhängiger zu sein. Der Husky-Buggy ist bei meiner Freundin dessen Mutter ihn gerne Fährt.

    Die Ranch liegt an einem meiner Spazierwege, deshalb fragte ich nach :)

  • Muss erstmal Herausfinden wie mein eintet Rüde Reagiert wenn andere Vorbeiflitzen. Beim zweiten habe ich eher die Chance das er nicht gross Rübergeht.