Züchter-Homepage: Was wollt ihr da drauf sehen?

  • Wichtig finde ich, wenn man eine Homepage hat diese dann auch aktuell ist.

    Mir ist schon einige male passiert da bin ich über den CH Rasseklub auf die züchterlisten unter aktive Züchter (Die die den club händeln, halten auch nicht immer alles so aktuell) und dann war da der letzte Wurf von 2010 oder so und wenn man anfragt dann heisst es man sei schon lange nicht mehr aktiv in der Zucht. Das find ich dann schon etwas mühsam, wenn man zuerst noch alle Züchter anschreiben muss um raus finden zu können wer überhaupt noch aktiv züchtet.

    Was mir auch noch wichtig ist, die Elterntiere mit Foto, Ahnentafel und aktuelle Gesundheit Checks Ergebnisse. Kontakt Angaben und eventuell noch ein paar Fotos wie die Hunde gehalten werden und ein paar Worte über sich selber

  • Ich habe einige Besitzer von Ayden's Geschwister im FB in meiner Freundesliste, ebenso die Halterin vom Vater. Wirklich Kontakt besteht nicht, aber man sieht doch etwas wie seine Geschwister sind, was sie machen etc. Von meiner Bengalkatze gibt es eine FB Gruppe, bin da zwar dabei, finde es aber nicht nötig. Ich schicke der Züchterin lieber eine Nachricht mit Bildern und erzähle wie es ihm geht, als "öffentlich" in der Gruppe zu schreiben.

  • Ich finds auch gerade sehr spannend, da ich unsere HP gerade um die Zucht erweitere. Finde es noch interessant mit den Ahnentafeln, da ich dass jetzt mit wissen gerade noch nirgends mit wissen gesehen habe.

    Echt? "Meine" Züchter haben die alle drauf :thumbup:


    Verbringe nicht so viel Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
    Es könnte sein, dass keines da ist.

  • Der Preis finde ich pers. nicht das Wichtigste. Der bewegt sich z.B. in der Schweiz SKG/FCI um 200.-- bis 300.-- +/-. Der Rasseclub kann, wenn man das Wissen möchte sicher einen Anhaltspunkt zum Preis geben.

    Einen Welpen mit FCI-Papieren in der Schweiz für CHF 200 bis 300?? Das habe ich noch nie gesehen. Welche Rasse denn? Oder ist die null hinten vergessen gegangen? :/


    Verbringe nicht so viel Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
    Es könnte sein, dass keines da ist.

  • In der Schweiz SKG/FCI ist meist der Preis so 2000.- bis 3000.- für einen Border Collie

    ISDS gezogene weiss ich jetzt nicht...

    Für June hab ich damals noch 1800.- bezahlt (jetzt wären es auch 2000.-)

    Aber ich finde es schon recht extrem.

    Ich habe mit Lane ja num eine rein ISDS gezogene.

    Keine FCI Papiere.

    Der Welpen Preis liegt in D bei 800 Euro.

    Da meine kleine ja ,,defekt,, ist musste ich 500.- bezahlen.

    Schon krass...

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Einen Welpen mit FCI-Papieren in der Schweiz für CHF 200 bis 300?? Das habe ich noch nie gesehen. Welche Rasse denn? Oder ist die null hinten vergessen gegangen? :/

    Ich denke, Larsons Botschaft war: Man solle beim Rasseclub den Durchschnittspreis erfragen. Die einzelnen Züchter liegen dann einige hundert Stutz darunter oder darüber. Oder nicht?

    Von daher ist die Antwort sicher korrekt. Für mich aber nicht ganz zutreffend, da ich eben auch nicht im Grossclub organisierte Züchter ernst nehme. Ich finde einfach, zu einer transparenten Info gehört der Preis dazu.

    Aber eben: Ernsthaft gesucht habe ich nicht über Homepages.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde einfach, zu einer transparenten Info gehört der Preis dazu.

    Ja, das würde ich auch begrüssen. Und ich stells mir eigentlich auch ganz angenehm vor für die Züchter, weil dann ganz viele "wieviel kostet bei Ihnen ein Hund?" Anfragen wegfallen..

  • Ich persönlich achte auf die Hunde, also wie viele hat der Züchter insgesamt und schätze es, wenn die Zuchthunde mit Foto auf der HP vorgestellt werden, also natürlich mit Geb. Datum, HD/ED Ergebnisse, Grösse und die bisherigen Würfe inkl. Welpenpreis und wann der nächste Wurf geplant ist.

    Sich selbst und seine Motivation zum Züchten vorstellen, finde ich wichtig und sympathisch.

    Ich suche nicht über HP's, aber wenn ich eine Info über einen Züchter erhalte und Näheres wissen möchte, dann gehe ich auf seine Website...

  • Ja, da hat Larson defintiv eine Null vergessen :) … bei den Retrievern bewegt sich der Preis zwischen 2'000 und 3'000 Franken.

    Das hat mich aber auch immer gewundert, dass man nirgends Preise liest. Ich finde auch nirgends z.B. Decktaxen für Rüden. Aus der Pferdeszene kenne ich das nur sehr offen, da weiss man bei einem Hengst, wieviel er kostet zum decken, das steht im Hengstkatalog oder wo auch immer. Naja ….

    Meine Züchterin hat nebst HP auch eine FB-Seite, die allerdings eher verwaist ist. Von unserem Wurf gibt's eine WhatsApp-Gruppe, die vor allem anfangs sehr belebt war. Nach einem Jahr wurds immer weniger und jetzt werden nur noch selten mal Neuigkeiten oder grad ein lustiges Foto gepostet. Wir haben aber immer mal ein Treffen untereinander. Nächstes Jahr wird's wieder ein offizielles Kennel-Treffen mit allen Würfen geben, das soll alle 2 Jahre stattfinden. Dazwischen organisieren wir ab und an ein Wurftreffen. Es ist doch immer wieder lustig, die Geschwister zu sehen.