Bekleidung für Hunde

  • Mit Lady waren wir nie zimperlig =O Sie musste wirklich viel aushalten!!! Als wir z.B. 2012 im Juli/August 5 Wochen in Devon/England waren, hat es die ersten 4 Wochen nonstop geschüttet und zwar wirklich wie aus Eimern ;( Am Schluss konnten wir im Dartmoor kaum mehr Wanderungen machen, weil der Boden nur noch eine matschige Pampe war... Ladys Fell wurde praktisch gar nie mehr trocken in der ganzen Zeit :huh: Aber auf die Idee ihr einen Mantel zu kaufen sind wir gar nicht gekommen... Dasselbe dann einige Jahre später in Irland. Zwar hatten wir dort vorwiegend trockenes Wetter, aber wirklich extremen Wind, oft stürmisch und das peitschte uns und Lady an den Stränden den Sand wie Hagelkörner in die Haut 8| Auch in Skandinavien war das Wetter oder die Mücken oft vor allem für Lady nicht das, was sich Hund wünschte...

    Aber erst vor 2 Jahren kam ich auf die Idee, als Lady nämlich 10 wurde, dass es langsam Zeit wäre ihre Gelenke ein wenig zu schonen und ihr darum einen Regenmantel besorgte. Zwar trägt sie ihn nur, wenn es richtig regnet, also nicht bei Nieselregen, aber dann eben schon. Ihr langes Fell saugt die Nässe nämlich richtig auf und es dauert Stunden bis ihr Pelz wieder ganz trocken ist - rubbeln und Bademantel hin oder her! Und was andere davon halten, ist mir egal 8o

  • Alle Jahre wieder...

    Bei allen Mantel-Diskussionen wird häufig vergessen, dass es halt auch leichte/kleine Hunde gibt, welche in unseren Breitengraden viel zu sehr frieren ohne Unterwolle.

    Ein 3 kg-Chihuahua (und das ist sogar ein "grosser" Chihuahua, laut Standard an der obersten Grenze) kann nun mal rein physiologisch nicht genügend Eigenwärme produzieren, um seinen Körper warm zu halten bei kalten und nassen Temperaturen. Oder anders gesagt, über die Körperoberfläche (vor allem über die riesengrossen Fledermaus-Ohren!!!) geht mehr Wärme verloren als die vorhandene Körpermasse produzieren kann. Das ist ein ganz einfacher physikalischer Grundsatz (Körperoberfläche vs. Körpermasse). Der Körper kühlt also rasant schnell aus.


    Deshalb ist es völlig klar, dass Hunde ohne Unterwolle und unter einem bestimmten Gewicht (ich könnte jetzt nicht sagen, wo da die "magische Grenze" liegt) ganz bestimmt einen Kälteschutz brauchen. Alles andere ist einfach mit dem Leben und dem Wohlbefinden des Hundes gespielt.

    Smilla, meine alte Chi-Hündin Kurzhaar (3 kg) friert bereits bei 15 Grad und kühler. Vicky, der Windspiel-Terrier-Mix hat zwar etwas Unterwolle, wiegt aber auch nur 3.7 kg, schlottert also auch rel. bald, sobald es kühl und windig ist. Trotzdem ist Vicky "hart im Nehmen"... sie ist jederzeit für einen Spaziergang zu haben, egal, wie kalt und nass es draussen ist. Sie schlottert dann zwar ganz erbärmlich, aber ihre Freude am Spazigehen lässt sie sich nicht nehmen. Auch ihr ziehe ich daher einen Mantel an bei kaltem Regenwetter.

    Die kleine, alte Smilla verkriecht sich unter ihrer Decke auf dem Sofa und stellt sich tot, sobald ich die Leinen nehme und raus will...

  • ok - und ich und meine Hunde haben die letzten 15 Jahre im Zentralwallis gelebt. Da ist es etwa so feucht wie im Sahel. Dann waren meine letzten Hunde Labradore und die stehen auf etwas Nass. Vielleicht ist mir einfach die Problematik noch nicht über den Weg gelaufen. Aber seit Neuerdings wohne ich im unteren Gürbetal und da ist es viel feuchter; mal schauen. (Wobei dachte Goldies gleichen eher Labradoren als Chihuahuas, was das Wasser betrifft. Gestern bin ich zwar einem Goldiedoodel über den Weg gelaufen und der war wasserscheu). What ever - habe vergessen dass ich mich zu dem Thema schon mal geäussert habe, liegt wohzl am Alter. Werde versuchen, dazu mich nicht mehr zu äussern ?(

  • andre, irgendwie habe ich das Gefühl, du ziehst das Ganze ins Lächerliche🤔

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst dich gerne dazu äussern und auch eine Meinung bilden, das ist vollkommen okay.

    Für mich persönlich ist es nur zermürbend, wenn man Dinge mehrmals wiederholt obwohl es 2-4 Beiträge weiter oben genau schon so geschrieben wurde und die Begründung für einen Hundemantel ist gestern, heute und morgen die selbe.

    Gerne beantworte ich dir noch offene Fragen auch bezüglich Gesundheit, oder worauf man achten sollte, oder wie man Anzeichen erkennt.

    Aber das "banale" Warum wurde glaub ich zu genüge verständlich artikuliert

  • Also es war absolut nicht meine Absicht, irgendetwas ins lächerliche zu ziehen (mein Beitrag von letzem Samstag war durchaus ernst gemeint) und werde versuchen, mir zu merken, dass ich schon 2x etwa das gleiche zu diesem Thema geschrieben habe - will nicht spammen und niemanden hochnehmen.

    schönen Abend allerseits

    André

  • Guten Morgen zusammen

    Ich habe eine Frage und eventuell wisst ihr mir ja zu helfen:biggrin:

    Es geht um folgendes: Wir haben ein Regenmänteli ungefüttert und nun ein neues gefüttert welches wirklich auch schön hinten bei den beinen und Nieren Deckt.

    Unser Problem ist nun aber, das wenn das ungefütterte Nass wird ist es ziemlich anliegend und beim Kot absetzen bleibt dann leider was hängen am mänteli (da Loki keine Rute hat) Das neue haben wir nun noch nicht angehabt draussen, aber bei dem wird es dann ebenfalls so sein und da es gefüttert ist, wird es dann schon sehr mühsam das wider sauber zu kriegen:peinlich::biggrin:

    Ich habe mir nun überlegt ob ich irgendwie von Robidog Säckli, dort ein Streifen ranmachen soll , damit es nicht den Stoff erwischt. Habt ihr eventuell noch eine Idee oder gibt es da ein trick? finde es halt schon unangenehm und auch eklig....jedesmal waschen möchte ich es dann auch nicht:pfeifen:

    LG

    Mel

  • Hast du ein Foto vom Hund mit Mantel?

    Am besten ungefüttert und gefüttert zum Vergleich der Passform

    Ich schaue das ich eines machen kann, der ungefütterte ist zu lang. aber dort ist es nicht tragisch da es kein Stoff in dem sinn ist und es sich gut abwaschen lässt.

    der gefütterte ist das modell (hat auch bilder mit frenchies):

    https://brownies-workatelier.ch/produkt/hunde-…antel-standard/

    Versuche dann noch ein Foto zu machen sobald ich dazu komme.

  • Back on Track ist schlichtweg nicht geeignet zum versäubern.

    Du musst ihm den abziehen/hoch falten oder umnähen lassen.

    Da wirst du mit einem Schutz nicht weit kommen, er wird dir trotzdem eklig werden und unhygienisch

    Okay, ja hab ich mir schon gedacht dases nicht wirklich eine möglichkeit gibt.

    Hinten hochfallten wenns soweit ist, ist eine möglichkeit:thumbup:

  • Ich hab bei Disney beim Standartmantel einen Schlitz hinten reingeschnitten. Das Material franst nicht und Disney kann so besser Kot absetzen. Ayden hat den gefütterten Regenmantel und da kann er nichtmal die Rute heben. Eigentlich ziemlich doof gemacht :rolleyes:

  • Ich hab bei Disney beim Standartmantel einen Schlitz hinten reingeschnitten. Das Material franst nicht und Disney kann so besser Kot absetzen. Ayden hat den gefütterten Regenmantel und da kann er nichtmal die Rute heben. Eigentlich ziemlich doof gemacht :rolleyes:

    ja hinten sind sie wirklich unvorteilhaft geschnitten, aber ansonsten finde ich ihn super. passt vorne gut vom schnitt her und ist angenehm vom stoff.

    Wir haben ja oft das Problem das sie vorne zu eng sind oder einfach sehr schwierig eine richtige grösse zu finden.

    Und Back on Track bin ich sowieso begeistert von den Pferdne her:)

  • ui, ja... kann mir grad vorstellen wie der Hund dort alles vollkackt. :uebel:

    Finde so Mäntel nicht fertig studiert...:nönö:

    Bei meinen Hundis fällt sowieso viele Mäntel weg wegem Kringelschwanz.

    Wir haben immer solche, die nur bis oben zum Schwanz gehen, der Mantel liegt dann unter dem Kringel, Schwanz wird halt nass.... aber das wichtigste wie Rücken ist ja gedeckt und somit wird auch nur der halbe Hund nass... dies reicht für uns. :nicken:

    Eine Lösung für Frenchie mit diesem Mantel sehe ich nicht, ausser anderer Mantel kaufen, der halt nicht übers Popo geht.

    Nieren sind ja auch dann gedeckt, Nieren sind am Rücken oben und nicht am Popo hinten:zwinker::pfeifen: