Hunde im Auto transportieren

• Also ich frage mich, wie man den Hund raus bekommt, wenn die Box im Kofferraum ist? Das müsste ja eine Türe sein. Die benötigt Platz zum Öffnen und den Hund rauszunehmen. Einzig wohl in der Rückwand, wenn man die Sitze runter klappen kann.

Meine Hunde sind ohne Box, mit Gitter, im Kofferraum.

Notausstieg auf der Rückwand, Sitze runterklappen und Notausstieg öffnen, Hunde rausnehmen... :) anderswo als an der Rückwand sehe ich den Nutzen eines Notausstiegs per se nicht...

• Ja, Albas Box hat ein Notausstieg und der würde so funktionieren, dass man die Rücksitze umklappt und dann die Klappe von der Box öffnen kann. Sie hat die Box aber auf dem Rücksitz, daher, wäre der Notausstieg sogar noch nützlicher, durch das man wenn die rechte Türe defekt wäre, sie durch die linke Türe aus der Box bekommt.

• Notausstieg auf der Rückwand, Sitze runterklappen und Notausstieg öffnen, Hunde rausnehmen... :) anderswo als an der Rückwand sehe ich den Nutzen eines Notausstiegs per se nicht...

Bei der Box von der ich Fotos geschickt habe kann man die Rückwand durch hoch- und nach vorne ziehen rausnehmen :)

• Ja, haben wir gegen die Rücksitze. Hab auch einen Gitterausbau. Notausstiege in den Auto-Innenraum würde ich immer machen. Die Chance, dass man hinten nicht mehr aufmachen kann ist ja gross bei einem Auffahrunfall.

• Ich finde das eine wichtige Frage von Daniolo, weil man spricht selten darüber. Wie jetzt nur Boxen das einzige Sicheres wären. Aber auch dort gibt es Probleme, eben in so ein Notfall und ein Hund kann sich bei den Gitterstangen auch verletzen, schon wenn man nur mal brutal bremsen muss. In meinem kleinen Auto passen keine Gitterboxen, aber in Notfall wäre Elia trotzdem gut geschützt. Die Stoffboxe ist extrem stabil und eben fixiert zwischen Vorder- und Rücksitz-Lehnen. Also sicher nicht besser als eine Metallboxe aber auch nicht schlechter.

• in Notfall wäre Elia trotzdem gut geschützt. Die Stoffboxe ist extrem stabil

Guck Dir mal den TCS-Bericht an. Die haben's ausprobiert, und nein, eine Stoffboxe ist nie "extrem stabil".

Mit der Suche nach einer neuen Box fürs neue Auto kam die Frage "Notausstieg ja / nein" auf, denn sehr viele Occasionsboxen haben keinen Notausstieg, was mich total verwundert...

Eine Box ohne Notausstieg käme für mich nie in Frage.

Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!

beauceronchbanner2011.gif

• Eine Box ohne Notausstieg käme für mich nie in Frage.

Dem kann ich wiederum nur bedingt zustimmen... ich habe gestern mit einem Hersteller telefoniert, der macht keinen Notausstieg, aber mit dem Lösen von 2-4 Schrauben ist die Rückwand demontiert. Ja, man muss den Schraubenzieher halt immer mitführen, aber ich denke, so wäre es für mich auch okey... wenn man die Box überhaupt nicht öffnen kann, ausser bei der angedachten Tür, dann kommt es für mich zwischenzeitlich auch nicht in Frage...

• Dem kann ich wiederum nur bedingt zustimmen... ich habe gestern mit einem Hersteller telefoniert, der macht keinen Notausstieg, aber mit dem Lösen von 2-4 Schrauben ist die Rückwand demontiert. Ja, man muss den Schraubenzieher halt immer mitführen, aber ich denke, so wäre es für mich auch okey... wenn man die Box überhaupt nicht öffnen kann, ausser bei der angedachten Tür, dann kommt es für mich zwischenzeitlich auch nicht in Frage...

Wenn die ganze Rückwand entfernt werden muss, könnte das schwierig werden. Mein Notausstieg ist nur am oberen Teil der Rückwand und wird wie die Einstiegstüre geöffnet. Rückenkehne der hinteren Sitze runterklappen reicht.

• Alles schön und gut mit dem Notausstieg, nur wenn einer richtig hinten reinfährt verschiebt es die gesamte Box. Wie will man dann noch die Rücksitze herunterklappen? Zweitens sind die Notausstiege wie die normale Tür. Der Hund wird wohl durch den Aufprall an das Gitter fliegen und sich an den Gitterstäben verletzen.

Meine Box ist an allen 4 Ecken befestigt aber auch so hat sich die Box bei einer Vollbremsung ohne Hund drin im Auto verschoben. Möchte nicht wirklich wissen was passiert wäre wenn 30kg Hund drin gewesen wären. Denke die Holzwand wäre einfach rausgerissen worden. Ich hätte dann wohl auch einen Notausstieg gehabt 8|. Also immer schön vorausschauend fahren und hoffen dass es nie richtig "chlöpft".

Run free Mojito 00100-2:pics it's time to say goodbye my friend.

23586348hz.jpg

• Wenn die ganze Rückwand entfernt werden muss, könnte das schwierig werden. Mein Notausstieg ist nur am oberen Teil der Rückwand und wird wie die Einstiegstüre geöffnet. Rückenkehne der hinteren Sitze runterklappen reicht.

Bei dem Hersteller wäre die herausschraubbare Rückwand in der unteren Hälfte... aber stimmt, theoretisch wäre die obere Hälfte vlt besser...

Aber ja, immerin kann man was wegschrauben... hoffen wir, dass es nie nötig sein wird :)