• haha, ich merke keinen unterschied bei bubi...der hat immer hunger :S

    Ich fands toll länger zu schlafen ;)

    fast alle uhren umgestellt...

  • Darcy hat mich heute halt knallhart geweckt ^^ eine stunde zu früh (nach meinem wecker)

    Liabs Grüassli

    Mirjam

    "Man kriegt nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht"

  • Unsere hatten auch den Takt drin.

    Alles war 1 Std. ,,zu früh,, aber nach Hundesicht total pünktlich. :zwinker::nicken:

    Konnten aber die Abendrunde nun ,,verschieben,, und nach neuer Uhr raus, so werden die Hundis bestimmt den Takt auch schnell drin haben:smile::nicken:

  • Bei mir ist eh kein Tag wie der andere, von daher gab es keine Probleme. Trotzdem durften die Mädels heute morgen eine Runde mit uns im Bettchen kuscheln :)

  • Lady ist ein extremes Gewohnheitstier und nach ihr kann man den Wecker stellen - sie ist eine Atomuhr :biggrin: Und klar hat sie mich "pünktlich" geweckt, nach Winterzeit, also eine Stunde zu früh und das heute ebenfalls... Aber da meine Blase das auch tut, was solls :noidea: Ich versuche jetzt wieder - wie jedes Jahr - Hund und Blase Schritt für Schritt an die neue Zeit zu gewöhnen :zwinker: Abends ist es kein Problem, da bekommt Lady ihr Futter nach der "neuen" Zeit und witzigerweise stürmt sie da nicht.

  • Bei uns auch kein Problem obwohl wir für sowas fixe Zeiten haben. Aber wir sind beide fleibel genug, um eine solche Umstellung locker wegzustecken ^^

  • meine haben da auch keine Probleme mit. Futter gibts eh erst nach dem Spaziergang. Für diesen haben sie etwas gestürmt, aber das gibts hin und wieder weil sie gerne raus wollen. ;)

    Ich hatte am Sonntag mehr mühe, weil das Zeitgefühl nicht stimmte. Das hat sich aber schon wieder gelegt.

    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln und genieße jede Sekunde Deines Lebens.

  • Wir leben nach dem Motto "Das Leben bestimmt unser Leben" und daher ist hier gar nichts fix. Weder Fütterungszeiten, noch Spazierzeiten noch sonst irgendwas für die Hunde.

  • Ich habe für nix feste Zeiten...

    Meine hunde nerven zum Glück auch nicht rum.

    Sie müssen ja am morgen gezwungenermassen noch mal schlafen bis 13:00 Uhr oder länger ;)

    Am morgen 15 - 20min raus.

    Am Nachmittag läuft natürlich dann was!

    Training oder einfach laufen.

    Futterbeutel gabs heute.

    Morgen gehts an die Schafe... :)

    Aber ich mache mir keinen Stress...

    Meine Mädels haben sich mir perfekt angepasst.

    Sogar die ,,kleine,,

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Also wenn ihr sagt, ihr habt keine fixen Zeiten... naja, ich kann euch das fast nicht abnehmen, ausser ihr arbeitet wirklich im Schichtbetrieb und seit wegen dem gar nicht Zuhause. :noidea:

    Aber sonst habt ihr doch auch sicher eine Mahlzeit/Tag wo ihr in ca. festlegt, wann ihr diese gebt. Also wenn Jemand abends füttert dann kriegt der Hund es abends und nicht 1x morgens und 1x mittags und 1x abends (oder grad gar kein Essen) . Sondern +/- um eine gewisse Zeit, sofern der normale Alltag vorhanden ist.

    Also meine kriegen 3x am Tag fressen. Logisch, ob dass nun wegen weiss ich was um 5 Uhr früh ist oder um 8 Uhr (weil man ,,ausschläft,,, ist natürlich auch bei uns egal. Aber sie wissen, sie kriegen etwas. Ausser wir gehen Biken am Morgen, dann gibt's gar nichts und erst gegen Mittag oder so, aber dann sind sie ja auch beschäftigt und sowieso abgelenkt:zwinker:.

    Aber in der Norm habe ich schon Zeiten. +/- 7-8 Uhr, 11:30-12:30 und dann so 16:30-18 Uhr. Aber sie wissen schon, dass irgendwann Essenszeit ist. Kriegen sie Hunger, schauen sie mich kurz an, aber nerven nicht rum. Sage ich ,,nein, noch etwas warten,, legen sie sich wieder hin. Für mich normal aber kein Nerven... Nerven wäre für mich anstupsen, winseln, bellen, oder weiss ich was.

    Aber das ein Hund selbst wenn er 1 Tag nichts gefressen hat, nie schauen kommt (und es somit ja im gewissen Masse auch einfordert) glaube ich einfach nicht. :nönö: Das wäre bei meinen ein Zeichen, dass sie krank sind.

    Vielleicht ist es Ansichtssache, für mich sind die genannten Zeiten ,,fix,, für Andere sind sie wohl zu wenig fix:hihi:

    Logisch stelle ich keine Uhr oder so aber in der Norm (in der Mehrheit) kriegen sie 3x am Tag und das wissen sie auch. :zwinker:

    ¨

    übrigens: Bei uns haben sie nur gerade den ersten Tag der Umstellung etwas Verschiebung, am Folgetag ist schon alles eingependelt. Finde ich ja ganz normal weil mir selber geht's ja auch nicht anders, warum sollte es also so speziell sein, wenn ein Hund das auch äussert. :noidea:

    Also meine ticken wieder richtig :hihi: so weit man es sagen kann :zwinker::pfeifen:

  • Ich habe keine fixen Zeiten im engen Sinn. Klar, morgens und abends gibts irgendwann was zu fressen. Kann um fünf Uhr sein, wenn wir was vorhaben den ganzen Tag, kann aber auch um neun sein, wenn ich mal länger schlafe. Abends dasselbe, sehr früh, sehr spät...kann alles vorkommen. Darum kommen meine zwei auch nie stressen, weil sie JETZT fressen wollen. Sie wecken mich auch nie morgens und werden erst aktiv, wenn ich wirklich wach bin.

    Kkar haben sie irgendwann Hunger und das sehe ich ihnen auch an, aber nerven kommen tun sie nicht.

    Auch jetzt bei der Zeitumstellung habe ich nichts bemerkt, weder bei den Hundis noch bei mir (ich merk da jeweils gar nichts irgendwie).

    Mein erster eigener Hund, ein Flatcoated Retriever, der hatte einen inneren Wecker. Und zwar um punkt sechs Uhr, jeden Morgen, und um punkt 17 Uhr jeden Abend. Und der war dann aber wirklich abartig penetrant mit seinem Gewinsle, das konnte man schlicht nicht ignorieren.

    Ich habe ihn dreijährig übernommen und am alten Platz hat er eben wirklich IMMER zur gleichen Zeit gefressen. Und das brachte ich nie mehr weg und fand es sehr, sehr mühsam. :k_irre:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Fix heisst für mich fix. Also z.B. 18:00 Uhr. Dann aber eben nicht 18:15 oder 19:00, sondern 18:00.

    Flexibel heisst für mich: mal um 18:00, mal um 20:00, mal um 19:00.

    deshalb war meinen Hunden nie wichtig, ob jetzt Sommerzeit oder Winterzeit herrscht.

    Auch morgens bin ich immer plusminus 2-3 Stunden flexibel.

    Und mittags kann es auch mal ausfallen.

    Das hat selbst mit nem Labbi funktioniert :)