Wie viel ,,Hilfestellung,, beim Deckakt von Hunden??

  • Hallo Fories:winke:

    Ich hatte in kürzeren Zeit gleich mehrmals mit dem Thema zu tun, was der ,,Deckakt bei Hunden,, angeht.

    Seit es von nicht-Hundekenner bis zu Züchter.

    Nicht-Hundekenner gehen oft automatisch davon aus, dass die Hündin eine Arme ist und dazu gezwungen wird. Ich war darüber schockiert, wie das anscheinend automatisch angenommen wird und musste aufklären wie das Beispiel bei ,,uns,, abläuft. :nicken:

    Züchter gibt es aber doch auch nicht wenige, die doch sagen wir mal nett ausgedrückt ,,nachhelfen,,....

    Beides schockierte mich, denn wir haben noch nie eine Hündin ,,gezwungen,,.

    Unsere Massnahmen waren bei einer Hündin (unsere erste Zuchthündin, erster Wurf) lediglich ein Brustkraulen, weil sie bei uns die Nähe suchte, dann ging es aber Zackzack.

    Es gab nie ein Festhalten, hochheben vom Hinterteil, zwingen, Klammern, Maulkorb, Leine, hochheben von Rüden, sogar Penis helfen einführen usw. usw. :bad::nönö:

    Aus Neugierde googlete ich etwas, schaute Videos auf Youtube usw.

    Was man da teils sieht, ist ja echt zum :uebel:

    Ich bin der Meinung, dass es aus rein freiwilliger Basis passieren sollte, und wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Ein Grund wird die Natur schon haben.

    Sei es falscher Rüde, sei es, dass mit der Hündin etwas nicht stimmt.

    Ich könnte es nie mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich eine Hündin dazu zwinge. Wie kann man da nur Freude dabei haben?:bad:

    Bei Pyri war es mir sehr sehr wichtig, dass es kein Zwang ist (wenn klappt = super, wenn nicht dann Pech). Ich betonte es x Mal, bei Mutter sowie Rüdenhalter.

    So tranken meine Mutter und Rüdenhalten einfach Kaffee (wie man es immer so macht) bis sie dann plötzlich nach x Versuchen auch klappte. Erst dann geht man hin und schaut, dass Hündin oder Rüde nicht davonlaufen und so keine Verletzungen entstehen. Da wird halt etwas gekrault und weiter geredet... und so wars auch bei all unseren Hunden.


    Wie seht ihr das?

    Was empfindet ihr als ,,normal,, oder ,,OK,, .... wo hört es bei euch auf?

  • Da ich selber keinerlei Erfahrungen diesbezüglich habe, dachte ich, dass das natürlich geschehen muss. War ganz entsetzt, als ich von brutalen Methoden hörte :(.

    Ich bin ganz inhiis Meinung. Vergleiche immer mit uns: Nachhelfen, wie inhii beschrieb, ist für mich eine Vergewaltigung X(. Solchen Züchter geht es nur ums Geschäft und Geld.

  • Bin auch gerade entsetzt....sowas ist doch krank wenn man da "nachhelfen" nett ausgedrückt muss.

    Ich ging auch davon aus das dies natürlich geschieht und auch so ein sollte, mir währe nie in den Sinn gekommen das die Züchter die Hunde zwingen:peinlich:smilie_sh_019

    Krank so etwas, die arme Hündin. Die wird doch sicherlich auch traumatisiert sein, wenn sie Festgehalten wird oder mit anderen Methoden dazu gezwungen wird hin zu halten.....Richtig entsetzlich so etwas:bad::bad::bad:

  • Bei uns wird auch nicht nachgeholfen, einfach wenn der Rüde dann hängen bleibt, bleiben wir bei den Hunden und kraulen sie, damit sie nicht auseinander ziehen. Aber der Rest ist total ungezwungen und eben entweder es klappt ohne Hilfe oder sonst lässt man es. Hab aber auch schon von anderen gehört und gleicht auch für mich nach einer Vergewaltigung :cursing:

  • Kann inhiis Einstellung teilen. Ich finde, dass der Deckungsakt natürlich sein sollte. In einer Gruppe gab es ein Bild von einem Deckungsakt von zwei CP's in einem anderen Land. Der Eine Hund trug einen Maulkorb. Oh, oh, oh, da ging ein "Aufschrei" in dieser Gruppe los. Es wurde gar nicht gutgeheissen von den anderen Züchtern.

    Ein leichtes stützen beim Hängen des Rüden, was ja auch länger dauern kann, kann ich nachvollziehen, damit die Beiden sich nicht verletzen. Aber sonst sollen sie doch auch ein schönes Vor-Spiel erlenben dürfen. So natürlich wie es nur geht.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • wie ist es mit der künstlichen Besamung? Gibt es das wirklich bei den Hunden und wird dies vom Verband akzeptiert?


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass da nachgeholfen wird, wenn man eine XY-Verpaarung uuuunbedingt durchdrücken will - schrecklich!

    Die Mutter meines Hundes hat beim ersten vorgesehenen Rüden klar nein gesagt, so klar, dass er dann nicht mehr wollte, als sie bereit gewesen wäre. Also hat man es zwar am nächsten Tag nochmal probiert, aber er streikte. Kurzfristig, da natürlich dringend wegen Stehtagen, wurde ein anderer Rüde eingesetzt, wo es prima klappte.

    Nach einem Jahr stellte sich heraus, dass der erste Rüde an Polyarthritis erkrankt war …. manchmal läuft es eben einfach richtig, wenn man es einfach laufen lässt.

  • wie ist es mit der künstlichen Besamung? Gibt es das wirklich bei den Hunden und wird dies vom Verband akzeptiert?

    Ich weiss nicht, ob es akzeptiert wird in der Schweiz. Von Tollerrüden aus dem Osten hab ich schon mehrmals gesehen, dass Gefriersperma angeboten wird. Naja, warum nicht, bei Pferden und Kühen ist es an der Tagesordnung ….

  • Danke für eure Meinungen, und schön, dass ihr so denkt wie ich...:good::nicken:

    Wie Claudia schreibt, es kann auch ein Grund geben und so erlebten wir es auch schon. Die Natur weiss was gut ist und man sollte auch etwas auf den Instinkt der Natur hören. :nicken:


    Ja, leider darf man gar nicht zu viel in den Videokanälen rumsurfen, teils hätte ich die Leute im Video schlagen können. Da wird wo ein Listenhund in ein Gestell gebunden, also total fixiert mit Maulkorb usw. Dann Rüde drauf. :bad::sad:

    Schon nur Maulkorb finde ich krass genug, bitte... wie soll die Hündin sich wehren wenn sie nicht will?

    Ich meine, wann wehrt eine Hündin so ab, dass man ein Maulkorb anziehen muss? Sie ist nicht parat / will diesen Rüden nicht.... oder sie ist von Grund auf so aggressiv, dass sie den Rüden ernsthaft verletzen würde, dass man sich sowieso fragen muss ob man dieses Wesen überhaupt vermehren sollte.

    Leider hörte ich auch bei unserer Rasse schon, dass mit Maulkorb gearbeitet wurde. Einfach nur zum Kotzen, und ich frage mich ob Jemand die Welpen kaufen würde, wenn die Käufer dies erfahren würden.


    Ja, helfen wenn sie hängen... das ist gut und OK. Nicht das ein Hund davonläuft (grad bei jungen Hündinnen).


    Künstliche Besamung:

    Denke kommt auf die Rasse / Klub drauf an , oder?

    Wenn es immer noch gleich ist wie vor vielen vielen Jahren:zwinker:, dann darf man es bei unserer Rasse nur, wenn die Hündin schon 1x auf natürlichem Wege gedeckt wurde und ein Wurf hatte. Und der Rüde weit weg ist... weiss nicht mehr ob es ausserhalb Europa steht:gruebel1:Also kann es nicht 100% sagen, aber war etwas von wegen wenn man quasi Blutauffrischung machen will und somit den Samen importiert von weiss ich wo.

    Weiss aber nicht mal ob man dafür eine Genehmigung zuerst einholen müsste. Und ob das schon Jemand machte?? Weiss ich auch nicht, denke eher nicht.

  • dann darf man es bei unserer Rasse nur, wenn die Hündin schon 1x auf natürlichem Wege gedeckt wurde und ein Wurf hatte. Und der Rüde weit weg ist... weiss nicht mehr ob es ausserhalb Europa steht :gruebel1:

    Da es eine sehr, sehr teure Angelegenheit ist, denke ich es hat kein Züchter Interesse mit einer Hündin zu experimentieren, die noch nie gedeckt wurde. Ich kenne Züchter, die den Samen des eigenen, sehr erfolgreichen Rüden eingefroren haben, um später damit eine Blutauffrischung zu machen.

  • Schon nur Maulkorb finde ich krass genug, bitte... wie soll die Hündin sich wehren wenn sie nicht will?

    Ich meine, wann wehrt eine Hündin so ab, dass man ein Maulkorb anziehen muss? Sie ist nicht parat / will diesen Rüden nicht.... oder sie ist von Grund auf so aggressiv, dass sie den Rüden ernsthaft verletzen würde, dass man sich sowieso fragen muss ob man dieses Wesen überhaupt vermehren sollte.

    Also wir wollten eigentlich auch mit Ananda (Aussie) züchten und sie ist ja mit allen total umgänglich. Jedoch sobald sie läufig ist, wird sie aggressiv gegen Rüden und in den Stehtagen da muss man echt auf die Rüden aufpassen... Jedoch vermute ich bei ihr, dass sie homosexuell ist. Den Rüden allgemein interessieren sie nicht wirklich und bei Hündinnen fliept sie total aus und verhält sich als wär sie ein Rüde, der sich gleich paaren will. Ja nun ist es halt so, haben wir halt Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Maulkorb find ich ehrlich gesagt noch kein mega Drama. Da gibts doch Rassen die können hysterisch werden und dann überreagieren. Das heisst nicht, dass man danach ein Deckakt zulässt! Nur dass der Rüde der abgeblitzt wird nicht gleich "geschreddert" wird nur weil er nicht der richtige ist. Also rein der Einsatz vom Maulkorb zur Vorsicht finde ich noch kein Drama, es kommt für mich darauf an, was der Züchter daraus macht.

    Ansonsten geh ich mit der allgemeinen Meinung einher, ein erzwungener Deckakt ist scheisse und daneben, genau so eine künstliche Befruchtung die aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Wie bei Erica erwähnt, eine Besamung mit gefrorenen Samen zur Auffrischung aus anderen Länder oder älteren Generationen fänd ich wiederum völlig okay, das hätte vielleicht der einen oder andren Rasse sogar gut getan.

  • Ich bin auch der Meinung wenn dann nur auf natürlichem Wege.

    (Vorausgesetzt der Rüde lebt nicht gerade am anderen Ende der Welt und es gibt sonst keine passenden Blutlinien in der nähe - dann künstlich)

    Englische Bulldoggen sind doch zu hauf nicht mehr in der Lage dies alleine zu meistern ... da wäre es für die Rasse sogar ein Vorteil, würde dies wieder auf natürlichem Weg geschehen, denn es würden sich nur die Hunde fortpflanzen die dazu auch im Stande sind. Und nicht diese, entschuldigung für den Ausdruck, Krüppel-Viecher, die dann zu noch mehr verkrüppelungen führen bei ihren Welpen.

    Alles andere empfinde ich auch als "Vergewaltigung".

    Ein Züchter sollte es akzeptieren können wenn die Hündin den Rüden nicht ran lässt und einen Ersatz Rüden bereit halten.

    Aber ja, es gibt soo viele die einfach die eine Verpaarung wollen und dies mit biegen und brechen durchziehen. :(

    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln und genieße jede Sekunde Deines Lebens.