Knochenkrebs (osteosarkom) hund

  • 2 mal bestrahlen und mehr wissen wir noch nicht. Das hinken sollte jetzt besser werden nach 2-3 tagen, bis jetzt seh ich noch kein unterschied...

    Der krebs war wohl im umliegenden gewebe¿?

    Ja... Milz... Ich weiss :(p

  • Merci!

    Ja ich bin auch überaus froh dass wir noch "zur besinnung" gekommen sind.

    Das war nur weil der eine arzt von anfang an gesagt hat das bein muss so oder so ab X(

    Wir hoffen die bestrahlung nützt was...

  • Auf der Seite findet man ja auch allgemeine Infos rund um Krebs. Ich fand die Seite damals noch recht informativ und Crispy hatte auch kein Hämangiosarkom :) Es hat noch interessante weitere Links in den Artikeln.

  • So, von uns gibts auch mal kleine neuigkeiten...

    Wir waren zum zweiten mal bestrahlen und endlich sieht man dass bubi weniger hinkt, vorallem wenn er langsam läuft.

    Es wurde noch eine biopsie von der milz genommen, und es ist tatsächlich nicht der krebs den man anfänglich vermutete (osteosarkom) sondern der entstand im gewebe und hat dann den knochen angegriffen.

    (ich weiss den namen immer noch nicht, mein partner war am tel und konnte es später nicht mehr wiedergeben)

    In ca einer woche sollten wir noch ein drittes mal gehen und dann mal schauen.

    Aber sein fell ist stumpf, schuppig und er ist sehr ruhig.

    Länger als 30-40min laufen (am stück) mag er auch nicht mehr, er läuft dann nur noch hinterher...

    Er schläft viel, frisst mal auf mal nicht...

    Was soll ich sagen...

    :sad:

  • Hm, dann hat das nun in die Milz gestreut?

    Machen kann man systemisch sonst nichts?

    Wäre noch interessant was es für eine Art ist.

    Doof, dass das nicht früher richtig diagnostiziert wurde.

    Wünsche euch in jedem Fall alles Gute.

  • Habs nun eher so verstanden, dass ein anderer Tumor dort hin gestreut hat und vom Gewebe aus den Knochen angegriffen hat. :nicken:

    Somit der Milztumor evtl. streute (weil die nun biopsiert wurde? also wird dort der Verdacht liegen). Das kann ja ganz schnell gehen und die ,,Ablagerungen,, können überall, wo es Blutbahnen hat (also somit ganzer Körper) neu auftreten (streuen).

    Mir sagte man dazumal am meisten käme es in Lunge, Bauchraum/Darmaufgehänge, Herz und Hirn vor.

    Von Knochen wusste ich noch nichts, aber es kann auch überall neu kommen wie Haut usw.

    Evtl. wucherte beim Bein etwas und dann nun eben so schnell auf den Knochen. Aber finde es doch recht unwahrscheinlich, dass nicht etwas anderes zuerst dran glauben musste, das besser durchblutet wird.

    Bei Diuni ging es ,,höchstwahrscheinlich,, ins Herz (man sah ja den Knoten im Herzen dann auch im Schall,,...

    Und wenn nun rauskommt, dass dies hier bei Tiesto auch die Milz schuld sein soll, dann hasse ich es noch viel mehr....

    Finde die Fälle mit Milzveränderungen häufen sich extrem in letzter Zeit. :bad::sad:

    Ich wünsche weiterhin alles Gute :brav0:

  • Ich habe es so verstanden, dass er in der schulter im gewebe krebs hat, der nun auch den knochen angegriffen hat. Im ersten röntgen sah man ja überhaupt nichts am knochen.

    Hinken tut er ja schon seit 4 monaten mitlerweile, aber nie dachte man an sowas.

    Nacher haben wir die lunge und den bauch röntgen lassen, da sieht man aber noch nichts auffälliges, was aber nicht heisst, dass da gar nichts ist. Man muss bei diesem krebs davon ausgehen, dass schon micrometastasen da sind.

    (histiozytäres sarkoml)

    Die milz wurde beim zweiten mal bestrahlen angeschaut, und von dort nahm man dann die probe.

    Ich denke nicht dass es von der milz aus kam, dann müsste die schon viel schlimmer aussehen...

  • Uhh, da habt ihr wirklich shice erwischt. Das stand mal als Verdacht bei Joe im Raum, war es dann aber nicht.

    Viele TA sind in der Hinsicht auch leider zu unerfahren; bei Joe war das ja auch eine Odyssee bis man identifiziert hat, was das nun ist.

    Was wird da nun noch gemacht, Chemo? Drücke euch die Daumen für noch möglichst viel Zeit mit hoher Lebensqualität.

  • Ja... Wir gingen am anfang alle davon aus dass es entweder eine hartnäckige entzündung ist oder arthrose.

    Wir sind immernoch am bestrahlen und nacher könnte man noch chemo als tablette geben.

    Unser haustierarzt hat halt nur eine kleine praxis, aber mache ihm überhaupt keinen vorwurf.

    Dafür gehen wir nie mehr nach sursee, wenns nach diesem arzt gegangen wäre, hätten wir jetzt einen 3 beinigen hund, der dass mit seinen anderen baustellen nicht lange hätte tragen können ohne das andere probleme gekommen wären...

    Wie auch immer.

    Danke!

  • Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, weiss jedoch nicht so recht, was ich schreiben soll. Deswegen: Alles Gute euch allen in dieser schwierigen Zeit!

  • Von Menschen weiss ich, dass Bestrahlen müde macht und auch Übelkeit machen kann. Von daher denke ich, dass dies auch bei Hunden der Fall sein könnte. Auf der anderen Seite lässt das Bestrahlen gerade Knochentumoren sehr gut verkleinern und damit wird Tiesto sicher auch weniger Schmerzen haben. Sobald er die Bestrahlungstherapie nicht mehr braucht, erholt er sich sicher rasch von der Müdigkeit und ich hoffe und wünsche ihm und Euch, dass er dann noch einige Zeit sein Leben geniessen kann!:thumbup:

  • Uns wurde erklärt, dass hunde selten übelkeit bekommen oder sehr müde und angeschlagen danach sind, da die bestrahlung viel geringer ist als beim mensch.

    Tiesto wars noch nicht übel bis jetzt und ich denke dass er vom alter her einfach mehr schläft. Und vlt auch weil das hinken anstrengend ist? Das wird ja nicht mehr weggehen...

    Soweit gehts ihm gut, nächste woche gehen wir zum dritten mal bestrahlen...

    Und er haart immer noch so fest ||

    Wenns nur das ist :S

    Danke Lady

  • Kleine neuigkeiten mal von uns...

    Tiesto geht es soweit gut und es hat mich riesig gefreut dass es schnee gab, denn tiesto liebt schnee! ^^

    Nach der ersten chemo (er vertrug sie tiptop) gabs heute ein blutbild und alle werte sind tiptop.

    Ende januar gibt es die zweite chemo.

    Er hinkt sichtlich weniger und tollt auch rum wenn er darf aber nach 30-40 min wird er immer langsamer.