Haarausfall nach Futterwechsel

  • Hallo

    ich habe meiner Irish-setter hündin seit ca 2 monaten neues futter gegeben. normalerweise verliert sie nicht so viel haare. aber seit ich das futter gewechselt habe, verliert sie estrem viel mehr. ich bezweifle dass das nur der fellwechsel ist, sie hatte das nie so. ich habe jetzt noch ca futter für 3 wochen. wenn es dann nicht bessert, gehe ich wieder aufs alte zurück.

    kann der haarausfall wirklich so extrem durch den futterwechsel ausgelöst worden sein? (trockenfutter)

  • Ich hatte mit Benji vor kurzem das gleiche Problem, auch weil er neben dem Haarausfall sehr stumpfes Fell hatte. Hab dann einen grossen Check beim Tierarzt gemacht, wo erst Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion bestand, der sich aber nicht bestätigt hat. Hab dann wieder aufs alte Futter gewechselt und seither sind die kahlen Stellen im Fell zwar immer noch da, aber es ist nicht mehr so stumpf und der Haarausfall ist zurückgegangen. Deshalb nehme ich schon an, dass es wegen dem Futter war...

    "It's the detours that make us who we really are." - Sheryl Crow

  • andere futtersorten haben oft auch andere zusammensetzungen. kann demnach wirklich der grund für vermehrten fellausfall sein. ich würde jedenfalls eine futtersorte die der hund gut verträgt nicht einfach wechseln... ausser es liegen gründe vor die es unumgänglich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann das Futter ein Faktor sein wie bei Caro&Benji doch ob es dies wirklich ist braucht es viel viel mehr Informationen und selbst dann können mehrere Komponenten zusammenspielen. Ebenfalls kann die Heizungsluft die Haut trocken machen und zu mehr Haaren führen. Nehme mal an wirklich kahle stellen sind keine Vorhanden oder schüttere?

    Sind denn die unterschiede zwischen den Futter gross?

    Ist der Hund bekanntlich allergiker?

    Dieses Jahr war übrigens bei allen drei der Fellwechsel gröber als sonst :)

    Anders als Andi+Rudel sehe ich kein Problem darin das Futter zu wechseln, finde es sogar sinnvoll, dass ein Hund in seinem leben verschiedene Futter hatte vorallem wenn er sonst wenig an Leckerli, Kauartikel und anderes bekommt.

  • Lady wird gebarft, aber ich habe früher bei meinen Katzen das auch beobachtet, dass sie manchmal bei Futtersortenwechsel starken Fellverlust bekamen. Bei ihnen musste ich immer wieder das Futter wechseln, weil sie nach einer gewissen Zeit ihr Futter nicht mehr fressen wollten... Dann gab ich ihnen etwa 3 Monate eine andere Sorte und danach konnte ich wieder das alte geben und sie fanden es wieder toll...

    Aber ja, ich denke schon, dass Haarausfall in erheblichem Mass vom Futter kommen kann!

  • Anders als Andi+Rudel sehe ich kein Problem darin das Futter zu wechseln, finde es sogar sinnvoll, dass ein Hund in seinem leben verschiedene Futter hatte vorallem wenn er sonst wenig an Leckerli, Kauartikel und anderes bekommt.

    wir füttern auch sehr abwechslungsreich mit div. leckerli, rinderkopfhaut ab- u. zu frischfleisch etc..aber beim tro fu bleiben wir im moment bei einer futtersorte da alle drei hunde das gut vertragen. wenn das so bleibt, sehe ich jetzt keinen grund zu wechseln. würde ich aber...und einer der hunde würde im anschluss gar vermehrt fellwechsel haben, wäre auch mein erster verdacht beim futter. ich denke wenn man hier zum vorherigen zurückkehrt, der fellwechsel sich normalisieren würde, wäre das an und für sich ein sicheres indiz dass es mit dem futter zusammen hängt.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich Benji dieses Jahr im Sommer gebarft habe - nur ein paar Wochen. Als ich ihn vor ca. 5 Jahren regelmässig gebarft habe, hat er auch stumpfes und einfach "grusiges" Fell bekommen...Nur diesmal hab ich gedacht, wegen den paar Wochen und dann nich so "verspätet", das kann wohl kaum sein...?

    "It's the detours that make us who we really are." - Sheryl Crow