Ewiger Durchfall – Single-Protein Futter soll helfen

  • Die stille Mitleserin meldet sich auch wieder mal zu Wort:zwinker:

    Milly ist jetzt seit etwa einem Monat bei uns und hat seitdem immer sehr weichen Kot und oft Durchfall. Da es zeitweise besser wurde, haben wir immer gedacht es liegt am Stress und normalisiert sich wieder. Hat es aber bis jetzt nicht. Beim Vorratskauf für Futter rat man uns nach ca. 2 Wochen zu einem Futter mit etwas weniger Fleischanteil, weil es anscheinend daran liegen könnte. Somit haben wir vor 2 Wochen vom Real Nature Wilderness Junior (Nass- und Trockenfütterung) zum normalen Real Nature Junior (immer noch Nass- und Trockenfütterung) gewechselt. Seither keine Veränderung und nun seit 3 Tagen so schlimm Durchfall, dass wir in der Nacht mehrmals mit Milly raus müssen.

    Also Tierarzt kontaktiert, Verdacht auf Giardien hat sich zum Glück negativ rausgestellt. Wir sind jetzt wieder bei der Futterunverträglichkeit gelandet und haben vom Tierarzt die Anweisung zu einem Single-Protein Futter bekommen. Zusätzlich sollen wir Bismutal gegen den Durchfall und Bioflorin für den Darm geben.
    Nun zu meiner Frage: Habt ihr Empfehlungen für ein Futter mit nur einer Proteinquelle? Ich werde sowieso heute im Laden vorbeigehen und mich beraten lassen, würde aber dennoch gerne schon ein paar Tipps von euch einholen.

  • Ayden ist auch Futtermittelallergiker und bekommt zurzeit Wolfsblut (Pferd + Kartoffel). Wir fahren damit recht gut, allerdings weiss ich nicht ob du das Futter im Handel bekommst, ich bestelle es übers Internet. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, werde ich auf das Harmony Pferd & Erbsen von Qualipet umsteigen. Der Fleischanteil ist weniger hoch, da Ayden bei einem Proteinüberschuss mit Juckreiz reagiert. Sie bekommen häufig getrocknete Fleischsachen, Leckerlie etc und Ayden reagiert hin und wieder. Durchfall bei Proteinüberschuss wäre mir allerdings neu :/

    Bismutal hatte Ayden auch schon, funktioniert bei ihm leider gar nicht. Bei ihm hilft die Moro Rüeblisuppe sehr gut und Hüttenkäse. Wenn es schlimmer wird bekommt er Prifinial (Loperamid/Immodium geht wegen seines MDR1 Status nicht).

  • Die stille Mitleserin meldet sich auch wieder mal zu Wort:zwinker:

    Milly ist jetzt seit etwa einem Monat bei uns und hat seitdem immer sehr weichen Kot und oft Durchfall. Da es zeitweise besser wurde, haben wir immer gedacht es liegt am Stress und normalisiert sich wieder. Hat es aber bis jetzt nicht. Beim Vorratskauf für Futter rat man uns nach ca. 2 Wochen zu einem Futter mit etwas weniger Fleischanteil, weil es anscheinend daran liegen könnte. Somit haben wir vor 2 Wochen vom Real Nature Wilderness Junior (Nass- und Trockenfütterung) zum normalen Real Nature Junior (immer noch Nass- und Trockenfütterung) gewechselt. Seither keine Veränderung und nun seit 3 Tagen so schlimm Durchfall, dass wir in der Nacht mehrmals mit Milly raus müssen.

    Also Tierarzt kontaktiert, Verdacht auf Giardien hat sich zum Glück negativ rausgestellt. Wir sind jetzt wieder bei der Futterunverträglichkeit gelandet und haben vom Tierarzt die Anweisung zu einem Single-Protein Futter bekommen. Zusätzlich sollen wir Bismutal gegen den Durchfall und Bioflorin für den Darm geben.
    Nun zu meiner Frage: Habt ihr Empfehlungen für ein Futter mit nur einer Proteinquelle? Ich werde sowieso heute im Laden vorbeigehen und mich beraten lassen, würde aber dennoch gerne schon ein paar Tipps von euch einholen.

    Happy Dog Sensible Afrika ist ein Singleproteinfutter und getreidefrei. Strauss und Kartoffel.

  • Habe schon den Thread hier darüber gelesen und bin auch noch ein wenig skeptisch, ob da genügend Insekten drin sind, um den Proteinbedarf zu decken. Müsste mr die Zusammensetzung mal genauer anschauen. Aber danke für den Tipp!

    Ayden ist auch Futtermittelallergiker und bekommt zurzeit Wolfsblut (Pferd + Kartoffel). Wir fahren damit recht gut, allerdings weiss ich nicht ob du das Futter im Handel bekommst, ich bestelle es übers Internet. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, werde ich auf das Harmony Pferd & Erbsen von Qualipet umsteigen. Der Fleischanteil ist weniger hoch, da Ayden bei einem Proteinüberschuss mit Juckreiz reagiert. Sie bekommen häufig getrocknete Fleischsachen, Leckerlie etc und Ayden reagiert hin und wieder. Durchfall bei Proteinüberschuss wäre mir allerdings neu :/

    Bismutal hatte Ayden auch schon, funktioniert bei ihm leider gar nicht. Bei ihm hilft die Moro Rüeblisuppe sehr gut und Hüttenkäse. Wenn es schlimmer wird bekommt er Prifinial (Loperamid/Immodium geht wegen seines MDR1 Status nicht).


    Wolfsblut kriegt man wohl wirklich nur übers Internet und das würde wohl jetzt über die Feiertage ziemlich dauern ... Möchte möglichst schnell umstellen, damit die Kleine nicht mehr leiden muss und wir wiedermal durchschlafen können.:kaffee: die Inhaltsstoffe vom Harmony Monoprotein lesen sich tatsächlich auch ziemlich gut! Das kommt definitiv auf die Liste.

    Das Bismutal nützt bei uns bis jetzt leider auch gar nicht ... die Morosche Rüeblisuppe werde ich heute Abend ausprobieren und auf Besserung hoffen. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht:super:

  • ich bin ein totaler Fan von Bozita Robur. Ist auch Single Protein. Pacey kriegt sensitive mit Lamm und ocean kriegt Noch Puppy futter

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • wolfsblut gibt es zb. im goldenway. kenne mich aber mit trofu nicht aus, da wir barfen, was ebenfalls möglich wäre, da man ja selber bestimmt welche fleischsorte man füttert. aber dazu muss man schon genau wissen, welche eiweissquelle denn vertragen werden.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Habe schon den Thread hier darüber gelesen und bin auch noch ein wenig skeptisch, ob da genügend Insekten drin sind, um den Proteinbedarf zu decken. Müsste mr die Zusammensetzung mal genauer anschauen. Aber danke für den Tipp!


    Wolfsblut kriegt man wohl wirklich nur übers Internet und das würde wohl jetzt über die Feiertage ziemlich dauern ... Möchte möglichst schnell umstellen, damit die Kleine nicht mehr leiden muss und wir wiedermal durchschlafen können.:kaffee: die Inhaltsstoffe vom Harmony Monoprotein lesen sich tatsächlich auch ziemlich gut! Das kommt definitiv auf die Liste.

    Das Bismutal nützt bei uns bis jetzt leider auch gar nicht ... die Morosche Rüeblisuppe werde ich heute Abend ausprobieren und auf Besserung hoffen. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht:super:

    Gern geschehen. Wir haben mit Ayden leider ziemlich viel durch :rolleyes: Fasten lassen hilft bei ihm auch gut, damit sich der ganze Magen-Darm-Trakt etwas beruhigen kann.

    Woher kommst du? Ich könnte dir ansonsten auch von unserem Futter abfüllen und du könntest es testen. Hab noch einen 12kg Sack zuhause, den ich die nächsten Tage öffne.

    Falls es nicht besser wird, lieber nochmals zum TA und ein richtiges Medikament gegen Durchfall verlangen. Hoffe es bessert bald bei euch!

  • Nein, wir wissen nicht auf was sie reagiert ... Sind auf ein Futter mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen umgestiegen, um herauszufinden, was sie auf jeden Fall verträgt. Denke, ist wohl relativ schwierig herauszufinden was sie genau nicht verträgt, oder nicht?
    Getreide denke ich nicht, denn wir hatten vorher schon ein getreidefreies Futter. TA meinte aber wir sollen weiterhin bei getreidefrei bleiben, um das schonmal auszuschliessen.

    Bin aus Bern, einen Goldenway haben wir somit nicht um die Ecke, wenn Mr. Google mir das richtig angezeigt hat. Vor Ort haben wir einen Qualipet, einen Fressnapf und die Noyer Apotheke, die eine extra Hundeabteilung hat.
    Wir haben uns am Freitag mit Harmony Mono-Protein Pferd für 3-4 Wochen zum testen ausgerüstet. Wurde uns so im Qualipet emfohlen ... Braucht es wirklich so lange, um zu merken, ob sie das Futter verträgt?
    Seit Samstagmorgen hat es auf jeden Fall schon enorm gebessert, weiss nicht, ob das Bismutal doch so gut wirkt oder die Futterumstellung so schnell anschlägt. Werde ich die nächsten Tage herausfinden, wenn sie kein Bismutal mehr bekommt.
    Disney92 falls sie das Harmony nicht gut vertragen würde und das Wolfsblut von der Zusammensetzung her noch in Frage kommt, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen:smile: bist du aus der Umgebung?

  • Wir trsten bei einer Ausschlussdiät 6 - 8 Wochen und dann langsam immer was mehr, aber funktioniert natürlich am einfachsten mit Frischfleisch...

    Pferd/Süsskartoffel funktioniert meistens gut bei Allergiker...

    Gutes gelingen und wirklich alles (Guddis/Kau) nur vom Pferd geben...

  • Wir wohnen in Nidwalden, sind aber immer wieder überall in der Schweiz unterwegs. Vielleicht Ende Jahr nochmals in Solothurn.

    Falls das Qualipet Mono Pferd nicht vertragen wird, wird euch unser Wolfsblut nicht weiterhelfen, da es auch mit Pferd ist.

    Vorerst bitte auch alles andere nur vom Pferd füttern. Bei Ayden hatte ich zum Austesten nach zwei Monaten andere Reinfleisch-Guddelis genommen. Er reagiert sehr schnell mit Juckreiz oder Durchfall, so habe ich nach einigen Tagen schon bemerkt ob er darauf reagiert oder nicht.

  • Melde mich nach einiger Zeit mit einem Update: Das Harmony Mono-Protein Pferd verträgt sie wirklich gut. Als Leckerlis kriegt sie eh immer nur das normale Trockenfutter, sie ist zum Glück überhaupt nicht wählerisch und spinnt auf alles, was man fressen kann:biggrin: Mittlerweile bekommt sie vom Harmony Nassfutter Pferd oder Rind, verträgt sie beides gleich gut. Durchfall hat sie nun nur noch so vielleicht einmal die Woche. Wenn ich ihr aber mal etwas mehr Trockenfutter gebe, merke ich, dass es dann wieder schlimmer wird. Falls ich nochmals Futter wechsle und schaue, ob es dann noch besser wird, werde ich wohl das BELCANDO Single-Protein Rind wählen und das wie empfohlen mit dem Trockenfutter Mix-it kombinieren. Da ich ja nun weiss, dass sie Rind verträgt und es vom Harmony leider kein Mono-Protein Rind Trockenfutter gibt.

  • Krame diesen alten Thread von mir wiedermal hervor. So schlimm wie damals war es seither nicht mehr, leider wurde der Absatz aber nach einer kurzen Phase wieder weicher. Vor allem, wenn wir länger oder intensiver (z. B. mit Bike) unterwegs sind muss sie sicher 2-3x und hat dann Durchfall. Deswegen musste sie nun schon 2 mal innerhalb weniger Monate die Analdrüsen ausdrücken lassen. Daher bin ich wieder auf der Suche nach einem passenden Futter.

    Bis jetzt dachte ich, dass sie Rind, Pferd und Lamm verträgt. Worauf sie schlecht reagiert ist Geflügel, Fisch und Käse und wahrscheinlich Getreide. Zusätzlich frisst sie in letzter Zeit mehr schlecht als recht und sie sollte sowieso eher zu- als abnehmen.:sad: Sie hat lange Zeit Harmony Mono Protein Trockenfutter erhalten, dann sind wir testweise auf Purizon Single Meat Lamm umgestiegen. Hat sie gut vertragen, nach ein paar Monaten wurde der Kot aber wieder weicher. Deswegen habe ich anschliessend auf Wolf of Wilderness Rind gewechselt. Das hat sie auch eine Zeit lang super vertragen und nun wird es seit ein paar Monaten wieder schlechter. Seit einiger Zeit mische ich ihr Lupo Kräuterpulver unter das Futter, das nützt ein wenig, aber der Absatz ist damit immer noch nicht wirklich gut. An den Guddeli kann es nicht liegen, habe ihr in den letzten Wochen bewusst nur das Futter gegeben und es hat null gebessert. Und sie hat einen leichten Kalzium-Mangel, ist bei der letzten Blutuntersuchung rausgekommen.

    Habt ihr Tipps für geeignete Futtermarken bei solchen Unverträglichkeiten? Und habt ihr die Ausschlussdiät selbst durchgeführt oder mithilfe von TA/Ernährungsberatung? Momentan überlege ich mir echt zu barfen ... Was mich noch davon abhält sind die Kosten und die Angst vor Mängel durch mein Unwissen oder einen unausgewogenen BARF-Plan.

  • Hat sie den Durchfall immer nach gewissen Situationen und ansonsten normal?

    Weil du schreibst, nach dem Biken und langen Spaziergängen?

    Weichen Kot hat sie praktisch immer. Richtig Durchfall meist nur bei den genannten Aktivitäten. Also wenn wir joggen, biken, länger apportieren oder Rennspiele machen. Immer, wenn sie aktiver unterwegs ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also das erste kann durchaus unverträglichkeit sein oder für sie das falsche Futter.

    Das zweite ist häufig einfach ein gewisser innerlicher stress. Das muss nicht mal negativer Stress sein, kann durchaus auch freudig von den Emotionen belegt sein. Wie genau und was genau im Darm da passiert, bin ich selber noch etwas am heraus finden und testen.

    Jedenfalls, verändert die Wahl vom Futter den "Stress"-Durchfall nicht. Typisch dabei ist, dass er je länger man draussen ist, je flüssiger wird es.