Ewiger Durchfall – Single-Protein Futter soll helfen

  • Wenn sie schon einen leichten Kalziummangel hat, versuch doch ihr mal einen Monat lang täglich 1 TL Knochenmehl übers Futter zu streuen. Das sollte ein wenig "stopfen" und ist eine gute Kalziumzufuhr. Ich würde nicht mehr geben! Da sie ja Trockenfutter bekommt, hat sie ja eigentlich ihre Dosis Kalzium... aber mit so einer Minidosis Knochenmehl würde ich es probieren, gerade wenn ihr Kalziumspiegel eh niedrig ist.

  • Wenn sie schon einen leichten Kalziummangel hat, versuch doch ihr mal einen Monat lang täglich 1 TL Knochenmehl übers Futter zu streuen.

    wusste gar nicht, dass man dafür Knochenmehl verwenden kann. Versuche ich mal, danke für den Tipp 👍

    Also das erste kann durchaus unverträglichkeit sein oder für sie das falsche Futter.

    Denke eben auch, vor allem weil es ja schon mal besser war. Finde einfach das kann doch kein Dauerzustand sein so ...

    Ja, kann gut sein, dass der Durchfall von Stress kommt. Bei negativem Stress merkt man das bei ihr auch sehr stark. Kam mir nur noch nie der Gedanke, dass sich "positiver" Stress auch so auswirken könnte. Aber macht natürlich Sinn.


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Bosch Oven Baked Rind (https://www.zooplus.ch/shop/hunde/hun…n_backed/943631)? Hat ziemlich wenige Inhaltsstoffe, was ich einerseits gut finde wegen allfälligen Unverträglichkeiten und andererseits könnte ich mir vorstellen, dass so vielleicht gar nicht alle Mineralstoffe usw. abgedeckt werden können?

    • Offizieller Beitrag

    Genau dieses Futter kenne ich noch nicht und ist auch ziemlich neu.

    Die Mineralstoffe werden aber bei Trockenfutter eh so oder so danach noch Supplementiert, das siehst du unter dem Punkt

    Wenn ich mich nicht Irre hat dazu Vaku wissenschafftliches/erfahrungswert Wissen wie das da genau abläuft.

    Zitat

    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

    Laut Hersteller hat das Bosch Calcium 1,75 % und z.b. das was ich Füttere 1.20% und das Harmony Pferd Calcium 1.5 %
    Es wäre also eher höher im Calciumwert als jetzt auf die Schnelle die anderen beiden.

    Kurz gesagt, wenn es dir sympathisch ist, manchmal geht probieren über Studieren und es ist sicher keines der schlechteren.

    Hätte es hochwertiger Eingestuft als das Harmony.

    • Offizieller Beitrag

    Magi Wie die Zeit vergeht, ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Mal gucken ob ich es noch zusammen bekomme.


    Ja, genau, die Mineralstoffe und Vitamine die zugesetzt werden sind unter "Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe" abgebildet. Das ist das, was "zusätzlich" zugeführt wird, nicht das, dass das komplette Produkt enthält.

    Viel Kalzium alleine hilft nicht, du brauchst, damit der Körper es aufnehmen kann, das richtige Kalzium Phosphor Verhältnis ist entscheidend.


    Wenn du es ausprobieren magst, würde für mich jetzt nichts dagegen sprechen.


    Zu dem Thema:

    Kam mir nur noch nie der Gedanke, dass sich "positiver" Stress auch so auswirken könnte.

    Doch tut es, hinzu kommt das sich Magengeschichten gerne mit Rückengeschichten koppeln.

    Hast du eine Physio oder so zur Hand, die mal checken könnte ob Milly Blockaden im Rücken hat?

  • Tabasco war ein Hund, der eigentlich fast immer eher weichen bis sehr weichen Kot hatte, egal was wir fütterten. Bei ihm hing die Kotkonsistenz klar mit Stress (positiv wie negativ) und mit körperlichen Aktivitäten zusammen. Sein immer grosser Wasserbedarf half dabei auch nicht.

    In seinen ersten Lebensjahren fütterten wir auf der Suche nach dem richtigen durch verschiedene Futter, bis wir zum Magnusson kamen. Dieses gebackene Futter vertrug er sehr gut. Aber auch bei diesem Futter blieb die Konsistenz wechselhaft. Auch mit Barfen (mehrere Jahre lang, bis er Knochen nicht mehr vertrug) und später beim erneuten TroFu änderte sich nicht gross etwas.

  • Hallo :)

    Weisst du ob sie Hirsch verträgt?

    Ansondten kann ich dir das Futter von Ice Paw Hirsch empfehlen

    oder Dog's Love Lamm (bekommt Durotan im Moment und es scheint zu helfen, ist auch ein single Protein)

  • Top, danke für eure Einschätzungen. Habe nun mal das Bosch oven baked bestellt und werde es einige Wochen testen.

    Hast du eine Physio oder so zur Hand, die mal checken könnte ob Milly Blockaden im Rücken hat?

    Ich war vor ca. einem Monat mit Milly bei einer Physio, weil sie ja eine Zeit lang immer mal wieder hinten rechts gelahmt hat. Sie hatte eine leichte Blockade im hinteren Rücken, wodurch sie vorne nach links nicht mehr wirklich dehnbar war. Ursprung könnte die Narbe vom Kastrieren sein. Die Phsysio hat gefragt, ob es eine lange Naht war und der TA musste tatsächlich mehr als gewöhnlich aufschneiden, weil die Gebärmutter sehr lang war. Sie hat uns gezeigt wie wir da die Faszien selbst immer mal wieder lösen können und meinte damit sollte es erledigt sein.

    Weisst du ob sie Hirsch verträgt?

    Hirsch verträgt sie in kleinen Portionen gut, das sollte wahrscheinlich kein Problem sein im Futter. Danke dir für die Tipps, sehen beide auch gut aus und kommen auf meine Testliste.

  • Hallo :)

    Weisst du ob sie Hirsch verträgt?

    Ansondten kann ich dir das Futter von Ice Paw Hirsch empfehlen

    oder Dog's Love Lamm (bekommt Durotan im Moment und es scheint zu helfen, ist auch ein single Protein)

    Icepaw hat gerade für ernährungssensible Hunde ein interessantes Ernährungskonzept. Eine Sorte, das Reset Pure, ist eigentlich nur für die Futterumstellung da. Man macht damit eine Kur über einen Monat und sollte so den Organismus wieder "auf Null" setzen. Danach kann man dann mit einer entsprechenden Sorte, je nach Anforderung, weiterfahren. Ich verstehe ehrlich gesagt selber nicht so genau, wie das funktioniert, obwohl ich ja täglich damit zu tun habe, aber wir haben viele sehr, sehr gute Rückmeldungen, vor allem bei Unverträglichkeiten. Und eben, es gibt neu auch die Sorte Hirsch oder auch eine Sorte mit Insektenprotein, falls alles andere nicht geht. :)

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Wir sind wieder einmal auf Futtersuche: Ich habe nun länger Happy Dog Montana Monoprotein Pferd gefüttert. Das verträgt sie super. Irgendwann hat sie's aber immer weniger gern gefressen und inzwischen isst sie nur noch wenige Brocken, wenn sie wirklich sehr hungrig ist. Daher habe ich zum Testen MAC's Monoprotein Pferd bestellt, das verträgt sie leider gar nicht. Ich habe die Inhaltsstoffe verglichen und vermute, dass es vielleicht am Yucca Schidigera liegt. Hat wer eine Empfehlung für ein Monoprotein Trocken- oder Halbfeuchtfutter mit Pferd und ohne Yucca Schidigera? Am liebsten eins, das man in möglichst kleiner Menge online kaufen kann.

    Ich habe nur das Purizon Pferd gefunden, das bekam sie schon einmal und hat es (wenn ich mich recht entsinne, damals leider noch nicht aufgeschrieben) gut vertragen, aber hat es ähnlich wie momentan irgendwann immer öfter verweigert.

  • Fischöl und Krill würden gehen oder rein Mono?

    Fischöl in kleinen Mengen, also im Futter, hat sie bis jetzt problemlos vertragen. Lachs hingegen als Proteinquelle geht nicht. Krill haben wir noch nicht getestet, wäre einen Versuch wert. Google hat dazu Belcando GF Horse ausgespuckt, meinst du das? Ist das von der Zusammenstellung her empfehlenswert bzw. bedarfsdeckend?

  • Ich habe ja auch so ein magenempfindliches Hündchen und habe nun schon das 2. Mal eine Futteranalyse mit Dishani gemacht. Sie verträgt nun auch keinen Reis mehr. Habe ich selber bemerkt, da sie fast jeden Abend herrliche Düftchen von sich gegeben hat. :ohmann:Es war fast nicht zum Aushalten. Sie verträgt alles Geflügel- und Kaninchenfleisch und Kartoffeln. Viele Zutaten in den diversen TF verträgt sie auch nicht. Morgens bereite ich ihr das Futter selber zu und sonst bekommt sie nun Josera, Ente mit Kartoffeln, welches sie gut verträgt. Ist nicht mein Wunschfutter, bin aber der Meinung, dass jedes Futter so gut ist, wie es der Hund verträgt.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Sie verträgt nun auch keinen Reis mehr.

    Ich habe in einem Buch von einer Tierärztin* gelesen, dass Trockenfutter bzw allgemein stark verarbeitetes Futter bei Allergikerhunden oft zu noch mehr Allergien führen kann. Grob zusammengefasst: Das "totgekochte" Futter mit den künstlichen Vitaminen soll die Darmwand angreifen, fast schon faul machen und dadurch wird diese durchlässiger. Die winzigen Moleküle in den pulverisierten Futtern passieren dann leicht die Darmwand, gelangen ins Blut und werden dort als Fremdkörper identifiziert, da sie im Blut nichts zu suchen haben. Ergo reagiert das Immunsystem und die Allergie ist entstanden. Das macht für mich soweit Sinn, da ich bei Nalani genau dieses Problem hatte. Ständig neue Unverträglichkeiten und wenn sie mal etwas vertragen hat, ging der Spuk nach 2-3 Monaten wieder von neuem los.. Jetzt barfen wir mit den Fleischsorten die sie noch verträgt und es läuft rund :) Abgesehen von einem kuuuurzen Zwischenfall letzte Woche, ich hatte ihr Knoblauch ins Futter gegeben gegen die Zecken, kurz darauf hat sich herausgestellt, dass sie offensichtlich extrem stark darauf reagiert X/ Sie hätte sich die juckenden Ohren auch abgerissen, wenn ich sie gelassen hätte =O

    *(Das Buch heisst "Hunde würden länger leben wenn...", gibt zwei Teile, hab aber erst den ersten Teil durch der ist leider schon 10 Jahre alt)

  • Bei uns gibts wieder News von der komplizierten Futterfront. Belcando GF Horse wird leider auch überhaupt nicht vertragen. Vermute, dass es am Krill liegt. Gibts sonst noch Ideen, welches Futter mit Pferd als Proteinquelle und ohne Yucca Schidigera wir testen könnten?

  • Es gibt viele TF mit Pferd, z.B. Wolfsblut, Select Gold, Happy Dog etc. Verträgt Milly denn nur Pferd?

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • rubahe Happy Dog Montana füttern wir aktuell und will sie nicht mehr essen. Wolfsblut und Select Gold haben Yucca Schidigera drin.

    Ja, das ist aktuell die einzige Proteinquelle, bei der ich sicher weiss, dass sie sie verträgt. Daher möchte ich gerne dabei bleiben.

    Barf ist ein wenig schwierig, weil wir nicht so viel Stauraum haben. Wäre also eher Plan B, wenn ich sonst wirklich nichts finde, das sie gerne isst und verträgt. Habe mir auch schon überlegt das Trockenfutter mit Nass zu mischen, aber denke da würde sie einfach nur das Nassfutter rauspicken.