Warum sind Hundebegegnungen schlimm?

  • Genau! Vergessen zu sagen.... ich bleibe auf dem Weg stehen, schaue ob der andere anleint, wenn nicht, bitte ich ihn drum und warte bis er angeleint hat. Erst dann gehe ich weiter.

    Ich stelle mich auch nicht an den Wegrand und schon gar nicht ins Feld raus.

    Aber eben.... ich leine nur an wenn mir der Entgegenkommende nicht geheuer ist. In 98% der Fälle lasse ich Amiga einfach auf den Hund zugehen.

    Wenn der andere an der Leine ist, leine ich selbstverständlich auch an. Ohne zu diskutieren oder zu fragen. Es interessiert mich in der Regel auch gar nicht.

  • Natürlich kann mit dem Maulkorb praktisch nix passieren , zumindest keine Löcher die uns Auflagen bringen. Und ja Tarek trägt den MK vor allem meinetwegen damit ich entspannter sein kann.

    Ich bete einfach dass wir nie an nen Hund geraten der dann seinerseits ernsthaft retour gibt. Aber davon geh ich mal nicht aus, so viele „ich bring dich um die ecke“ Hunde laufen einem nun auch nicht frei übern Weg, man muss ja nix heraufbeschwören.

    Und ja mit uneinsichtigen Hundehaltern geb ich mich schon lange nimmer ab, ich kümmere mich um die Hunde und gut ist.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Bei uns ist es auch so, das ich zu 90 % Charly frei laufen lasse und nur ihn ranrufen, wenn der andere Hund angeleint ist oder mir nicht geheuer sind oder bei hundelosen Menschen die mit Kindern oder Velo unterwegs sind. Da Charly sich absolut nicht für Menschen interessiert ist und eher am Wegrand schnuppert rufe ich ihn sonst nicht ab.

    Wenn er an der Leine ist und Hunde auf ihn zu kommen, bleibe ich stehen und sage ganz freundlich zu den Hundehaltern, sie sollen ihren Hund nicht zu Charly lassen, er sieht zwar lieb aus ist es aber nicht immer und schwups sind die hunde an der Leine oder die Flexihunde ziehen sie wieder weg:biggrin: somit habe ich echt fast nie Probleme:smile:

    Wenn ich merke das Charly blöd tun will an der Leine, dann laufe ich zügig weiter ohne Worte und ziehe ihn einfach weiter oder am Rad fahre ich einfach auch weiter und Charly beruhigt sich schnell wieder:smile: Gebe ihm somit gar keinen Raum um blöd zu bellen oder zu knurren.

  • von dem war nicht die Rede:nönö: ich blocke den fremden Hund lediglich ab...

    Ohne körperlichen Einsatz ist das doch aber immer eine Lotterie. Gelingt es mir, den anderen abzublocken oder macht der einen eleganten Bogen um mich rum und ist schwupp bei meinem Hund.

    Und diese Unsicherheit hindert einen daran, souverän zu wirken. Das wiederum gibt meinem Hund die falschen Signale.

    Drum rede ich vorher und lasse mich nicht auf Tests ein.

  • meine reagieren schlimmer, wenn ich anfange zu diskutieren, dann fangen sie an zu bellen...ich kann meine sehr selbstsicher hinter mir lassen, sie bleiben da und der Hund wird dann einfach am Halsband gehalten, bis der HH bei mir ist...aber zum Glück ist es nicht an der Tagesordnung;)

  • Für mich kann das Niemand nachvollziehen, der nicht auch einen verhaltensorginellen Hund an der Leine hat. Sorry, aber all diese Empfehlungen von ruhig bleiben blablabla. Das ist leicht gesagt, aber wie das wirklich ist, kann doch nur ein Bruchteil hier nachvollziehen. In der Theorie liest sich das alles wunderbar, in der Praxis möchte ich das dann gerne mal umgesetzt sehen.


    Ich mache alles was ich kann, das mein Hund keinen anderen Hund verletzen kann. Und trotzdem bin ich Derjenige, der hinterher die Folgen zu tragen hat. Auch wenn mein Hund angeleint war und der andere Hund einfach reinrennt. Kommt es zu Verletzungen ist mein Hund der agressive Hund, der vom Vet Amt kontaktiert wird (wenn es gemeldet wird), der im Ort einen schlechten Ruf hat, wo der Hundehalter unfähig ist etc. . Das der andere Hund nicht unter Kontrolle war, interessiert Niemanden. Oder habt ihr schon mal gehört, das Jemand wegen Unfähigkeit den Hund abrufen zu können vom Vet Amt kontaktiert wurde? Ich nicht...
    Es interessiert ja auch Niemanden warum der Hund so ist, wie er ist. Es ist immer ein unfähiger Hundehalter am Ende der Leine bei so einem Hund.

    Vor 15 Jahren hätte ich mir viel weniger Gedanken machen müssen. Da konnte man Vieles einfach "laufen lassen". Aber Heute geht das einfach nicht mehr.

  • Für mich kann das Niemand nachvollziehen, der nicht auch einen verhaltensorginellen Hund an der Leine hat. Sorry, aber all diese Empfehlungen von ruhig bleiben blablabla. Das ist leicht gesagt, aber wie das wirklich ist, kann doch nur ein Bruchteil hier nachvollziehen. In der Theorie liest sich das alles wunderbar, in der Praxis möchte ich das dann gerne mal umgesetzt sehen.


    Ich mache alles was ich kann, das mein Hund keinen anderen Hund verletzen kann. Und trotzdem bin ich Derjenige, der hinterher die Folgen zu tragen hat. Auch wenn mein Hund angeleint war und der andere Hund einfach reinrennt. Kommt es zu Verletzungen ist mein Hund der agressive Hund, der vom Vet Amt kontaktiert wird (wenn es gemeldet wird), der im Ort einen schlechten Ruf hat, wo der Hundehalter unfähig ist etc. . Das der andere Hund nicht unter Kontrolle war, interessiert Niemanden. Oder habt ihr schon mal gehört, das Jemand wegen Unfähigkeit den Hund abrufen zu können vom Vet Amt kontaktiert wurde? Ich nicht...
    Es interessiert ja auch Niemanden warum der Hund so ist, wie er ist. Es ist immer ein unfähiger Hundehalter am Ende der Leine bei so einem Hund.

    Vor 15 Jahren hätte ich mir viel weniger Gedanken machen müssen. Da konnte man Vieles einfach "laufen lassen". Aber Heute geht das einfach nicht mehr.

    sehe ich genau so, ich hatte es es damals mit unserer Doggo Dame gemerkt, die halt andere mädels nicht mochte (aber nie zugepackt hätte) oder mit dem Akita Rüden der dann aber auch zugepackt hätte.

    Und sorry aber es ist einfach eine Respekt sache und Anstand von anderen Leuten ihren Hund anzuleinen, wenn man schon aufgefordert wird. Und wenn mann dann da steht mir dem eigenen Hund wartet das die Person die 100m weit entfernt ihren Hund anleint und dieser aber ungebremst auf uns zugerast kommt und keine anstallten macht umzukehren. Sorry aber da wurde ich dann auch mal körperlich, denn wie schon erwähnt ist es dann mein HUnd welcher der Böse war und geknurrt, gezwickt oder schlimmeres gemacht hat und ich habe dann die Anzeige am Hals.

    Und auch heute mit dem Frenchie, der liebste Rüde den es gibt. Situation jetzt, er hat entzündung im kreuzband solle ruhig laufen. Ist dementsprechend immer an der leine, bitte höfflich die anderen ihre Hunde anzuleinen, zu 70% werde ich ignoriert und die Hunde kommen schnuppern und es heisst, der will doch nur hallo sagen. Schön, meiner hüpft dann aber freudig beim hallo sagen und dreht dementsprechend auf, so dass ich ihn einfach nur festhalten muss. Es nervt einfach, wenn man doch jemanden um etwas bittet, mehrfach, höfflich dann sollte man doch entgegenkommen, man weiss ja nicht was der andere HUnd hat, ob verletzung, krankheit, aggression oder sonst was.....

  • Aus diesen Gründen wäre es vielleicht gut, wenn man einem Hund ein gelbes Band an die Leine hängt. Vermutlich kennen noch nicht viele Hundehalter die Bedeutung des gelben Bandes, aber zumindest sieht der andere HH, dass da offenbar was "speziell" ist mit diesem Hund.

    Hier sind Informationen zu finden zum "gelben Hund."

  • Aus diesen Gründen wäre es vielleicht gut, wenn man einem Hund ein gelbes Band an die Leine hängt. Vermutlich kennen noch nicht viele Hundehalter die Bedeutung des gelben Bandes, aber zumindest sieht der andere HH, dass da offenbar was "speziell" ist mit diesem Hund.

    Hier sind Informationen zu finden zum "gelben Hund."

    jaaa das finde ich gut, gibts auch bei den Pferden auf Turnieren, die haben farbige schliefen am Schweif und jede Farbe bedeutet was. :)

  • meine reagieren schlimmer, wenn ich anfange zu diskutieren, dann fangen sie an zu bellen...

    ...ja eben.....diskutieren ist nicht gut.....

    Für mich kann das Niemand nachvollziehen, der nicht auch einen verhaltensorginellen Hund an der Leine hat. Sorry, aber all diese Empfehlungen von ruhig bleiben blablabla. Das ist leicht gesagt, aber wie das wirklich ist, kann doch nur ein Bruchteil hier nachvollziehen. In der Theorie liest sich das alles wunderbar, in der Praxis möchte ich das dann gerne mal umgesetzt sehen....


    Vor 15 Jahren hätte ich mir viel weniger Gedanken machen müssen. Da konnte man Vieles einfach "laufen lassen". Aber Heute geht das einfach nicht mehr.

    Es ist ein bisschen wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn.....was war zuerst? Niemand weiss es....

    Es gibt eine ganze Menge Menschen mit verhaltensoriginellen Hunden an der Leine, die das können, ruhig und souverän zu bleiben. Sogar ein paar Leute die man kennt, wie Thomas Baumann, Perdita Lübbe usw. usf.

    Ob ich es könnte, weiss ich nicht. Ganz sicher würde ich mich aber nicht mehrmals täglich aufregen wollen über sowas. Da würde ich ganz bestimmt eine Lösung suchen.

    Vor 15 Jahren musste man sich diesbezüglich wirklich weniger Gedanken machen....wobei....mein Hund ist jetzt 11 Jahre alt und dieses Endlos-Thema gab es damals schon.

  • Aus diesen Gründen wäre es vielleicht gut, wenn man einem Hund ein gelbes Band an die Leine hängt. Vermutlich kennen noch nicht viele Hundehalter die Bedeutung des gelben Bandes, aber zumindest sieht der andere HH, dass da offenbar was "speziell" ist mit diesem Hund.

    Hier sind Informationen zu finden zum "gelben Hund."

    Wenn die Leute, wie ihr immer wieder schreibt, schon nicht auf die Leine reagieren, wieso sollten sie das denn bei einem gelben Band tun? Nicht jeder tummelt sich in Hundeforen oder Hunde-FB-Gruppen. Ein grosser Teil der Hundehalter weiss doch nicht mal, was so ein gelbes Band an der Leine bedeutet.

    MG1393

    Wo gehst du spazieren? Du bittest die Leute mit Worten deutlich und höflich darum, anzuleinen und die tun das nicht? Kann ich mir nicht vorstellen....vielleicht 2-3 Mal pro Jahr aber doch nicht oft.

  • MG1393

    Wo gehst du spazieren? Du bittest die Leute mit Worten deutlich und höflich darum, anzuleinen und die tun das nicht? Kann ich mir nicht vorstellen....vielleicht 2-3 Mal pro Jahr aber doch nicht oft.

    Kanton Zürich, Wald, Felder, Quartier......und es passiert sicher alle 2 Tag, bei unseren kleinen Gassi Runden, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind dann sicher mehrmals. zu 70% interessiert es die Leute nicht. Sie laufen einfach weiter oder es kommt der Standard Spruch: der tut nix, der will nur Hallo sagen, etc

    Logisch wir man dann einfach irgendwann hässig, weil es jedesmal die gleichen Diskussionen gibt und überhaupt. Weiterlaufen nütz nichts da der andere Hund natürlich hinterher kommt. Ebenso wenn der andere Hund nicht auf uns zugeschossen kommt aber trotzdem frei an uns vorbei lauft und natürlich einen Abstecher kurz zu uns macht.

    Oder was es auch oft gibt, leute die gar keine Leine dabei haben....die habe ich am liebsten.

    Loki hat nun auch angefangen zu lauern, heisst wenn ein freier HUnd auf ihn zugeschossen kommt legt er sich sofort auf den Boden, was ich überhaupt nicht toll finde....aber auch nachvollziehen kann wenn jedesmal welche auf ihn zurasen

    • Offizieller Beitrag

    perrolina, ja du hast zu einem Teil recht, wie man Auftritt macht definitiv etwas aus und beeinflusst sowohl die Hunde als auch Mitmenschen.

    Wiederum ist es einfach scheisse wenn die eigene Haltung nicht ausreicht und ein Hund der sowieso schon Probleme hat in Scheisse geritten wird.

    Wir haben uns nicht umsonst öfters gesehen in Buchs. Sicher haben die Stunden auch geholfen, dass ich nicht mehr "panisch" jeden Kontakt vermeide. Die Leute hier hat es aber nicht verändert und wir haben einfach ziemlich viele Quoten Idioten.

    Mein "liebster" ist aktuell ein Deutsch Kurzhaar der auf alle drei zustürmt ob angeleint oder nicht und pöbelt. Wenn einer oder alle Frei ist, weiss er sich zu wehren und hetzt mir Miyu die dann, vom ehemaligen Mobber zum kreischenden(!) Opfer wird. Der Jäger macht es mit absicht, da er ableint sobald er unsere Hunde sieht. Gemeldet ist er, tun können sie nichts, da sie nicht wissen wer er ist (Jagdverband) und solange Miyu kein Loch hat, macht das Vetamt nicht. Es ist aber scheisse, jedesmal hier in der ganzen Region ausschau zu halten ob irgendwo ein DK ist und die einzige Option die man noch hat ist Rückzug.

    Denn alle drei Hunde sind soweit im Training, das wir sie von Hunden abrufen können und angeleint kreuzen. Die arbeit hab ich mir nicht aus Jux gemacht, sondern um unseren Alltag zu erleichtern. Und ich sehe mich da schon im Recht, mich darüber aufzuregen, wenn uns andere das leben immer und immer wieder schwierig, teilweise auch gefährlich machen.

    Und das kann ich hier im Dorf nicht mit meiner Haltung und auch nicht mit dem 100ten mal "Leinen Sie ihren Hund an!" ändern.

  • Aika

    Das mit dem gelben Band finde ich eher ein Witz...

    Die Leute sehen auch keine pinkige oder sonst leuchtende dicke Leine, wie sollen sie das kleine gelbe Band sehen... oder sehen wollen. Und wenn sie die ,,Regel,, anleinen wenn angeleiner Hund kommt nicht kennen, dann kenne sie die Begründung fürs gelbe Band auch nicht. :noidea:

    MG1393

    Ja, genau so ist es hier in ZH:pfeifen: erlebe ich auch so...

    Es häuft sich einfach extrem auf dichtem Gebiet, alle sind gefrustet (Hund und Mensch) weil es einfach viel zu eng geworden ist.

    Gerade gestern hörte ich von meiner Trainerin, dass hier bei mir Giftköder gestreut wurden mit Rattengift. :bad:

    Für mich auch ein Zeichen, dass es immer mehr Hunde gibt, die nicht unter Kontrolle sind...

    Und wenn ich nichthündeler frage was ihnen an Hunden stört, dann ist deren Antwort nie der Kot!

    Es sind die freilaufenden nichthörenden Hunden, die sie belästigen anspringen. Beim Joggen hinten anspringen, beim Biken in die Wade klemmen oder sie bellend verfolgen.

    An 2. Stelle kommt dann die rumliegenden vollen Robidogsäcke, sie am Wegrand rumliegen und ja... auch oft vergessen werden. :nönö:

    Die Nicht-HH sagten sogar schon darauf, die sollen es doch lieber liegen lassen, dann regnet es weg, das stört weniger als ein vollen Sack in der Natur.

    Ja, kacke... nun liegt hier anscheinend Gift rum (zum Glück nicht gerade an meinem Dorfecken aber wer weiss das schon genau)....

    Und grad jetzt: Schaue aus dem Fenster und wieder der ,,angriffige,, Grossen Sennenhund von der Baustelle zwischen den Liegenschaften am frei rumlaufen ohne Besitzer!!!

    Echt, so etwas nervt und solche Sachen darf es nicht mehr geben.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb hab ich Wurfschellen dabei.

    Klar gehen eim Hund, der wirklich mit Beschädigungsabsicht drauf will, den würde man damit nicht beieindrucken, aber für den 0815 Tut-Nix reicht das. :noidea:

    Vorteil ich kann Alma bei mir haben und den Hund schon auf Distanz stoppen.

    Gestern oder Vorgestern erst passiert.

    Kleinteil lief frei und ca. 50m weg.

    Blieb erst mal beim Besitzer, Alma an der Schleppleine.

    Plötzlich höre ich die Besitzerin aufgeregt rufen.

    Dreh mich rum und das Kleinteil kam angerannt um "Hallo" zu sagen.

    Ich hab mich innerlich gewapnet, die Wurfschellen in der Jackentasche gegriffen und dann laut, knapp dem Hund (und Alma die angesetzt hat, das Kleinteil selbst zu verjagen) ein "Nein" entgegen gedonnert.

    Alma sofort Alternativverhalten "sitzt" neben mir gemacht und das Kleinteil war ordentlich beeindruckt.

    Wäre es weiter auf uns zu, hätte es auf 4-5 Meter die Schelle vor die Füsse bekommen.

    Mein Puls war trotzdem auf 180, aber inzwischen so "gerüstet" das es klapt.


    Aufgeregt hab ich mich nicht.

    Dir Besitzerin hat gewunken und sich entschuldigt/bedankt und hat ihren Hund angeleint.

    Und ich war einfach Stolz auf Alma das sie so Bombe reagiert hat und brav im Sitzt gewartet hat.:kaug:

  • MG1393

    Klar, das würde mich auch total giftig machen und dann wäre mir das dann auch egal, ob Diskutieren auf meinen Hund negative Auswirkungen haben könnte. Einer solchen Person würde ich deutsch und deutlich im Abstand von weniger als 2 m meine Meinung sagen. Nicht hinterher pöbeln oder so.

    Magi

    Von diesem DK bei euch in der Region hast du mal geschrieben. Sowas wäre für mich ein Horror. Auch die Story, die Larson vor Kurzem erlebt hat in ihrem Wohnquartier. Solche Umstände sind schrecklich, einschränkend und bedrohlich und absolut unmöglich. Ich würde es hassen! Und ja, man ist dann einfach machtlos. Vor allem auch, wenn man nicht immer mobil ist und der Situation nicht immer ausweichen kann.

    Das ist für mich aber was anderes als diese täglichen Ärgernisse und diese allgemeine Haltung "Hundebegegnungen sind schlimm".

    Vaku

    So ist das doch genial. Du hast in den letzten Monaten hart an dir und Alma gearbeitet und jetzt klappt das. Die Umwelt kann man meistens nicht verändern aber sich selber.

    Ich bin auch im Kanton Zürich unterwegs und habe mit dem Golfplatz und der Limmat zwei sehr gut besuchte Hundeauslaufgebiete im nahen Umkreis aber mir passieren solche Ärgernisse wirklich sehr selten.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich zu anderen Zeiten unterwegs bin....keine Ahnung.....

    Liebe Grüsse Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von perrolina (2. April 2019 um 11:10)

  • Mich regt es halt einfach auf, wieso man nicht einfach auf die bitte eingehen kann seinen Hund anzuleinen und schon mit der Haltung rausgeht, meiner tut nix den muss ich nicht anleinen, egal ob er hört oder nicht.

    Ich will halt nicht das mein Hund mit jedem x beliebigem fremden Hund kontakt aufnimmt und genau das verstehen diese HH nicht. Das sind auch genau diese die ich finde keine Ahnung von Hunden haben und besser kein Tier haben sollten. Und von denen gibts es leider wirklich zu viele, und ich möchte halt auch nicht immer weiss ich wo hin fahren müssen nur um in Ruhe laufen gehen zu können. Klar sobald wir etwas abseits sind, funktioniert es wunderbar.....aber halt bei den täglichen Gassi runden ist es einfach immer wieder nervig

  • Wo gehst du spazieren? Du bittest die Leute mit Worten deutlich und höflich darum, anzuleinen und die tun das nicht? Kann ich mir nicht vorstellen....vielleicht 2-3 Mal pro Jahr aber doch nicht oft.

    du bist herzlich eingeladen inst tösstal zu kommen... ;) dort passiert dir das pro spaziergang zwischen 2 und 10 mal, je nach wetter und tageszeit bzw. wochentag. nicht zu vergessen, dass du, zwar nicht immer aber doch recht häufig, noch "belehrt" wirst oder sogar beschimpft und beleidigt. und ich habe keinen verhaltensoriginellen hund an der leine, nur eine, die vor bulldozzern angst hat und denen auch nichts entgegen zu setzen hat.

    ich bitte nur noch ganz selten darum, anzuleinen und lasse meinen stattdessen auch frei, einfach bei mir. so kann sie notfalls flüchten und ich erwische beim abwehren nicht aus versehen sie statt den andern. kommt einer normal und anständig daher (von mir aus auch etwas stürmischer aber freundlich) ist alles gut, ansonsten werde ich aktiv. und ich diskutiere auch nicht, ein paar wenige sehr deutliche worte erübrigen dies in der regel.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Psovaya Borzaya (2. April 2019 um 11:34)

  • Oder wir machen mal ein Hundetauschen... :hihi::zwinker:


    Ich weiss nur wie mein Bruder, der eher seltener auf die Hundis schaut und laufen geht. Also echt locker unterwegs ist, auch all das nicht sieht wo ich schon sehe (weil ich schon mehr erlebt habe)...

    Der sagte kürzlich als ich meine wieder abholte, ob die HH eigentlich spinnen?! :ohmann:

    Hey ein Mensch, der locker durchs Leben geht, regt sich nach 1-2 Tage schon auf, weil er erlebt was ich (und andere hier) tag täglich erleben:pfeifen:.

    Er berichtete von wild rumrennenden Hunden, die einfach auf meine Hundis lostürmen und sie ankeifen, HH die ihre Hunde nicht anleinen (auch wenn er sagt seine Hündin sei läufig) und deren Hunde auf die Strasse rennen, HH die ihn doof anmachen weil er einfach seines Weges geht. :noidea:

    Er konnte es kaum glauben und fragte ob das immer so ist?

    Ich sagte nur: Willkommen in meiner Welt.

    Es ist einfach so...

    Mag in anderen Regionen der Schweiz und anderen Länder anders sein, aber da wo ich wohne, da ist es einfach so...

    Und wenn sich mein Bruder schon nach 1 Tag aufregt, ja... dann wird man mich oder andere betroffene HH hoffentlich auch mal verstehen wenn man einfach keine Nerven mehr hat weil man jeden Tag immer die selben Sachen hört und erlebt. :nicken: