Geschirr verrutscht bei Zug nach vorne – Ledergeschirr?

  • Hallo zusammen

    Melde mich auch mal wieder.;) Klein Milly ist nun schon jährig und langsam aus ihrem ersten Geschirr rausgewachsen. Für Wanderungen usw. haben wir uns letztens ein Safety Brustgeschirr geholt (Fotos anbei). Für kurze Wege im Alltag ist es aber nicht meega praktisch, weil es sich schon bei leichtem Zug nach vorne – wenn Hundi mal wie eine Schnecke läuft – hinten wie rumstülpt und der Hund schon fast draussen ist. Schwierig zu erklären. Und das kommt doch öfters vor, weil Milly manchmal stehen bleibt, wenn sie unsicher ist. Wenn man dann souverän weitergeht, lässt sie sich leicht mitziehen und orientiert sich schnell wieder am Menschen.

    Deshalb zu meiner Frage: Auf der Suche nach einem neuen Alltagsgeschirr bin ich auf Cloud 7 «Geschirr Central Park» gestossen. https://www.myluckydog.ch/hundezubehoer/…echtleder-braun Habt ihr Erfahrungen mit Ledergeschirren? Oder sogar mit diesem? Von den Fotos her habe ich das Gefühl dieses Geschirr sitzt anliegender und würde weniger verrutschen:/ Kann mir aber noch nicht vorstellen, ob das für sie auch bequem ist. Im Zweifelsfall bestelle ich es einfach mal und sehe wie es sitzt. Wobei ich da auch immer etwas unsicher bin ohne Profi an meiner Seite. Das Safety habe ich auch vor Ort geholt, damit es ein Profi richtig einstellen kann:S

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Suche nach einem neuen Alltagsgeschirr bin ich auf Cloud 7 «Geschirr Central Park» gestossen. https://www.myluckydog.ch/hundezubehoer/…echtleder-braun Habt ihr Erfahrungen mit Ledergeschirren? Oder sogar mit diesem?

    Das Geschirr was du verlinkt hast ist ein Norwegergeschirr.

    Das ist das mit das unsicherste Geschirr was es gibt, wenn dein Hund zum Ausbüchsen /Winden neigt.

    Zudem kommt, dass Norwegergeschirre den Bewegungsapparat einschränken.


    Guck mal nach Anny-X, Dogs Copenhagen, Gossenbacher wenn du ein Geschirr suchst.

    Ich habe eine Massanfertigung von Blaire ein X-Geschirr - da rutscht überhaupt nichts und meine Hündin kann sich da auch nicht mehr rauswinden (was sie bei einem klassischen H-Geschirr, durchaus schon geschafft hatte :schreck:).

  • Das Geschirr was du verlinkt hast ist ein Norwegergeschirr.

    Das ist das mit das unsicherste Geschirr was es gibt, wenn dein Hund zum Ausbüchsen /Winden neigt.

    Zudem kommt, dass Norwegergeschirre den Bewegungsapparat einschränken.


    Guck mal nach Anny-X, Dogs Copenhagen, Gossenbacher wenn du ein Geschirr suchst.

    Zum ersten Teil ... dito! Norweger ist gar nichts gutes! Norweger heissen die, wenn die vorne um die Brust gehen und somit die Schulterpartie extrem einschränken.

    Grossenbacher hat auch eher einen langen Rückensteg wenn ich mich nicht irre, sowie das Safety auf dem Bild.

    Vielleicht wäre auch ein MR Koppel was für dich? Die gibts hier.

  • Wir sind auch komplett bei allen Hunden auf anny x umgestiegen. Die beste Entscheidung was geschirr angeht. Da verrutscht nichts.

  • Ja, wir haben auch Anny x und ist wirklich toll. :good:

    habe für jeden Hund nun noch die Protectversion gekauft (so als Ersatz), die sind im Stoff viel weicher... was ja schön ist. Auch leichter schlussendlich, aber irgendwie rutscht der Stoff klein wenig. Was beim stabileren / festeren Stoff bei der Normalversion nicht passiert.

  • Ich habe (glaubs) für meine die MR Koppel Geschirre und bin sehr zufrieden. Honey ist mir ja letzten Herbst auf einer Gitter Treppe zwischen dem Geländer durch gefallen und war zum guten Glück dadurch gesichert (und mit der Leine an mich gesichert). Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn sie Halsband getragen hätte oder ein Geschirr getragen hätte, wo sie raus schlüpfen könnte :(

  • Ich bin auch totaler Anny-X Fan, das verrutscht praktisch gar nicht.

    ABER bei Zug nach vorne verrutscht es auch. Ich glaube aber, das passiert bei jedem Geschirr.

    Warum nimmst du für solche Situationen nicht ein Halsband? Ich persönlich führe meine Hündin immer am Halsband, wenn ich sie "lenken" muss. Man hat mehr Einfluss am Halsband, am Geschirr verzieht man einfach das Geschirr :P

    Oder du könntest ein Ende der Leine am Geschirr und das andere am Halsband befestigen -> doppelte Sicherheit

    Und bei leichtem Zug nach vorne eher über's Halsband gehen als über's Geschirr. Da braucht es wahrscheinlich auch viel weniger Zug :)

    Liebe Grüsse

    Lara

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Danke euch für die vielen Antworten :)

    Das Geschirr was du verlinkt hast ist ein Norwegergeschirr.

    Das ist das mit das unsicherste Geschirr was es gibt, wenn dein Hund zum Ausbüchsen /Winden neigt.

    Sie hat noch nie versucht, sich aus dem Geschirr zu winden zum Glück. Beim Safety habe ich das Gefühl ich ziehe es ihr fast aus wenn ich etwas nach vorne ziehe und das stört mich.

    ABER bei Zug nach vorne verrutscht es auch. Ich glaube aber, das passiert bei jedem Geschirr.

    Warum nimmst du für solche Situationen nicht ein Halsband? Ich persönlich führe meine Hündin immer am Halsband, wenn ich sie "lenken" muss. Man hat mehr Einfluss am Halsband, am Geschirr verzieht man einfach das Geschirr :P

    Kann gut sein, ihr letztes Geschirr ist einfach nicht ganz so stark verrutscht. Im Moment machen wirs in solchen Situationen genauso, ein Karabiner am Halsband und einer am Geschirr angemacht:thumbup: dachte nur vielleicht gibt es Geschirr, das nicht so rutscht, damit ich ihr nicht immer beides anziehen muss. Durch die beiden eingehängten Ringe klimpert sie halt bei jedem Schritt.
    Habe jetzt mal zwei Anny-X zum Anprobieren bestellt. Bin gespannt wie die sitzen und sonst bleibt es bei der Lösung mit Halsband.

  • Also beim Anny'x verrutscht es in so fern (wenn Hund eben Beispiel stehen bleibt und ich vorne ziehe... nehme an so meinst du es?), dass es gerade nur der Ring und evtl. das hinterste Teilchen wie umklappt. Aber weiter geht's nicht. Man muss aber halt schon richtig um die Brust einstellen, alle Geschirre wo total locker sind, rutschen auch... :noidea:

    Also ich kann mein Hund am Geschirr richtig hochziehen von einem Flussbord hoch, weil Pyri immer rein geht und nicht mehr hochkommt :pfeifen:

  • Ich müsste mal den Versuch machen, ob unseres verrutscht. Wenn dann nur der Obere Teil so seitlich und das hat den Vortei, dass wenn der Hund seitlich zieht, es mitgeht. Also eben, wir hatten mal den worst case, wo der Hund in der Luft hing, nur am Geschirr. Ich ziehe auch nie beides an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand das Anny-x und das MR Koppel auch toll. Ehrlich gesagt bin ich aber nach wie vor am allerbegeisterten von den massgeschneiderten Geschirren von Camiro. Die hielten hier bei Mairin das ganze Hundeleben lang und sassen einfach perfekt. An Mudi Nyell habe ich bis jetzt kein anderes gefunden, das gleich gut wäre (sie hat einen recht speziellen, da super schmalen Körperbau, sehr spitzer, schmaler Rücken, kaum Platz zwischen den Vorderbeinen, ab Stange sitzt leider nix richtig). Bei Camiro haben wir eine Spezialanfertigung machen lassen mit gekreuzten Bändern am Rücken aber normalem, einfachem Bruststeg, war einfach, unkompliziert, sehr nett und sitzt wunderbar.

  • Wollte mich noch rasch mit einem Update melden: Ich habe ein Anny-X bestellt und bin super zufrieden damit. Da verrutscht praktisch nichts:super:

    Leider brechen immer noch die Fellhaare ab, wo das Geschirr aufliegt, denke aber das werden wir wohl bei jedem Geschirr haben ... Oder denkt ihr das könnte man mit der Grössenverstellung noch ein wenig verbessern? Vom Gefühl her sitzt es so zwar eigentlich gut.
    Danke für eure Empfehlungen:good:

  • Magi

    Kann man die Polsterung dann wählen?

    Ich habe nun für jeden Hund 2 Stk.

    1x das Orange (die Polsterung ist eher steif / grob, dafür hält es besser die Form, verrutscht gar nicht.... aber auch schwerer im Gewicht)

    dann habe ich die neuen Protect mit grüner und pinkiger Polsterung und die Polsterung ist viel flexibler/weicher, somit das Geschirr leichter aber dafür ,,rutscht,, es ganz leicht seitlich (aber auch nur wenn der Hund seitlich zieht... also nur minim).

    Kann man jede Farbe mit jeder Polsterung-Art haben?

  • Mach es am besten am Bauch einiges enger

    und eventuell am Hals bisschen lockerer

    dann wird es besser sitzen, weniger rutschen und somit die Haare auch weniger brechen.

    Ist das schwarze Cordura samtig weich oder grob?

    Es gibt bei anny-x verschiedene Polsterungen.

    Danke für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren:nicken:

    Ich denke es ist wohl die grobe Polsterung. Hab's bei dir bestellt aber wusste natürlich nicht, dass es verschiedene Polsterungen gibt.

  • DAS ist ja ein hübscher Hund 😍

    Ist das ein Hound?

    Sorry fürs OT....das Geschirr ist natürlich auch sehr hübsch....

  • DAS ist ja ein hübscher Hund 😍

    Ist das ein Hound?

    Sorry fürs OT....das Geschirr ist natürlich auch sehr hübsch....

    Merci, merci, ich richte es aus:brav0:
    Wir wissen es nicht, sie kommt aus dem Tierschutz ... kann aber gut sein, dass etwas Jagdliches drin ist. Nur her mit den Rassenideen, ist immer spannend was alles mitgemischt haben könnte. :smile: