Velokorb für Hund

  • Hallo zusammen

    Hat jemand eine Idee ob es einen Korb fürs Velo gibt, welcher vorn am Lenker befestigt wird und (jetzt kommts...:D) belastbar mit 15 kg ist?

    Habe im Inet nur welche gefunden mit bis zu 12kg.....

    Danke und LG

    Mel

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich nach den Gründen fragen warum Korb vorne?

    Bei dem Gewicht wäre meine Empfehlung ein Fahrradanhänger, auch für dich zum ziehen angenehmer als vorne als Gewicht "hängend"

  • Ich hab vorne am Fahrrad einen Korb für Einkäufe. Über 10 Kilo hatte ich glaub noch nie drin, trotzdem finde ich es manchmal so schon fast gefährlich. Das Gewicht am Lenker erschwert nämlich das Lenken deutlich.

  • dachte mir vorne wäre bei meinem Fahrad am ehsten möglich. Da mountainbike ohne gepächträger oder etwas hinten wird es doch eher schwirig hinten was zu befestigen?

    Kenne mich da nicht gross aus.....ist mir nur der gedanke gekommen, da mein Fahrad nur doof im keller steht^^

  • den Fahrradanhänger machst du am Rahmen fest, da wo das Hinterrad befestigt ist

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Also ich habe einen Anhänger (OK, meine sind noch ein Stück schwerer:zwinker:)

    Habe aber beim Bike auch vorne so ein Korb (fürs Einkaufen) aber eben... nicht bis 15kg belastbar. Aber: Schon wenn der etwas geladen ist, finde ich es total ,,doof,, zum Lenken. Geschweige dann anhalten und Bike abstellen, das kippt fast immer das ganze Bike um. Also das muss man auch bedenken, wie kriegst du den Hund anständig raus.

    Gepäckträger wäre das sicher einiges stabiler.

    Aber: bei meinem Bike (da hinten gefedert) ist nur die Möglichkeit die Freischwebenden und ich habe ein von den Stärksten gekauft, aber bin nicht ganz sicher, glaube geht auch nur bis 12kg:gruebel1:

    Und sonst einen hinten montieren, wo auch am zusätzlich befestigt sind am Rad/Rahmen, dann muss man aber für die Zeit den Dämpfer am Hinterrad ,,abstellen,, können, damit es nicht federt, sonst gehts natürlich wieder nicht. Aber so wäre natürlich mehr Gewicht ladbar auf dem Gepäckträger.

    Mir wäre Anhänger am sympatischsten da sie beim Fahren am wenigsten stören, finde ich zumindest. :nicken:

    Es gäbe ja für ,,kleinere,, Hunde auch die schmalen Anhänger, die dann bestimmt beweglicher sind.

  • Vom Korb vorne würde ich dir abraten, der Schwerpunkt ist dann viel zu viel für vorne.

    Wenn du kein Downhill-Bike hast, sondern ein normales Mountainbike, kannst du sehr gut einen Gepäckträger hinten montieren.

    Dieser wird an 3 Punkten mit deinem Fahrrad Fixiert, dann kannst du hinten locker die 15KG laden und merkst es nicht mal gross. Ausser es geht steil den Berg hoch :D

  • wir haben nun einen Rucksack bestellt. Sollte in 2-3 tagen kommen, bin gespannt.

    Weil das mit dem Korb an meinem Velo wird nix werden und anhänger möcht ich wirklich nicht.

  • Bin ja gespannt wie der Rucksack aussieht, muss ja doch eine gewisse Grösse haben, damit der Hund normal Platz findet.

    Und vor allem ob das über längere Strecke bequem für dich ist, weil du ja auf dem Bike nach vorne lehnst und nicht wie beim Laufen gerade gehst. Es ist dann alles schief gekippt und die 15kg liegen dann auch auf deinem Rücken und nicht wie beim Gehen auf den Schultern:gruebel1:

    Kanns mir noch nicht so vorstellen, aber will dann ein Foto sehen :good::nicken:

  • bin auch gespannt.

    Auf dem Velo ist es erstmal für kürzere strecken gedacht.

    Hauptsächlich zum Wandern oder längere strecken zu Fuss, da er es momentan sowieso im kreuzband hat, finde ich den Rucksach noch cool.

    Habs von nem kollegen empfohlen bekommen, der auch frenchies hat und er ist super zufrieden.

    Sind von k9:

    https://www.k9sportsack.com

  • Ich habe auch einen Korb auf dem Gepäckträger, find ich super praktisch:thumbup: ich geh viel mit dem Velo arbeiten im Sommer aber am Mittag ist es dann zu heiss zum zurückfahren dann nehme ich sie den grössten Teil in den Korb.

    Musst du den Hund beim Rucksack irgendwie drin anbinden damit er nicht rausspringt?

  • Ich habe auch einen Korb auf dem Gepäckträger, find ich super praktisch:thumbup: ich geh viel mit dem Velo arbeiten im Sommer aber am Mittag ist es dann zu heiss zum zurückfahren dann nehme ich sie den grössten Teil in den Korb.

    Musst du den Hund beim Rucksack irgendwie drin anbinden damit er nicht rausspringt?

    Es hat so einen Karabiner hacken dran innen, und die Beinchen vorne stülpt man wie bei einem Pullover durch zwei Öffnungen. Aber wie sicher es ist wenn ein Hund wie sau tut weiss ich nicht. Mache dann einen neuen Theard auf und werde berichten :nicken:

  • Ach so einer, dachte viel Grösser, wie eine Art Korb am Rücken...

    Naja, ist wohl Geschmackssache... :pfeifen::zwinker:

    Ich sehe da einfach ein nonstopp sitzenden Hund, oder fast Männchen machenden. :sad:

    Weiss ja nicht wie gut das gerade für ein Kreuzband ist, wenn er so hocken muss. :noidea:

  • Mit neb Korb am Rücken da wäre glaub ich nach kurzer Zeit mein Rücken ziemlich kaputt^^

    Und ob er nun in nem Korb sitzt oder in einem Rucksack, spielt ja auch keine Rolle. Frenchies sitzen sowieso zu 90% auf den schenkeln und nicht angewinkelt, der von meinem kollegen hängt förmlich in dem teil drin und sitzt nicht wirklich:biggrin:

  • Wir haben uns nun auch noch einen Veloanhänger gekauft :smile:
    Grad für den Sommer da wir viel an den See gehen und nicht immer das Auto nehmen wollen für die eigentlich kurze Strecke ist es Ideal. Dann können wir auf dem heissen Beton mit Velohänger und Hund drin runter fahren und am See hat es dann schotter/wiesen weg da kann er dann selber laufen.

    Wir haben ihn jetzt mal in der Wohnung aufgebaut damit er sich etwas dran gewöhnen kann, er geht auf jedenfall schon alleine rein und legt sich hin.

    Bin aber noch etwas skeptisch ob er dann wirklich auch ruhig drin bleibt wenn wir dann fahren....er ist ja schon ein extremer gispel:biggrin: und dreht sehr schnell auf:peinlich::pfeifen:

  • Bin gespannt wie es klappt. Muss mir das dann auch überlegen, sobald wir irgendwann dann unsere haben.

    Hast du eigentlich mal wieder ein Foto von deinem Kleinen? Würde mich freuen, mal wieder zu sehen, wie er sich entwickelt hat. :)