Hunderassen für Anne

  • Ooooooh der Winston! :0herzsm0: Pudel sind halt eben schon auch ganz toll! :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ach komm...

    Schau mal Pyri an :pfeifen::hihi::zwinker:

    Wünsche viel Spass beim Suchen deiner Rasse, aber wahrscheinlich wird es wie bei mir dazumal sein. Es bleibt das was man kennt und liebt. :nicken:

    Bei mir kam im Fall mal der Aussie in Frage (nach meinem ersten Hund, als dann Diuni kam... weil ich bei dem blieb was ich liebte)

    Dann der Islandhund (als dann Pyri kam, weil ich das wieder wollte was ich kannte und liebte).

    Nun gab ich es auf, denn keine andere Rasse könnte gewinnen.

    Bin also sehr gespannt was der Ergebnis sein wird bei dir.

  • Der Springer Spaniel als vielseitiger könnte bei mir auch auf der Liste sein. Dem AL-Labrador doch in einigen Merkmalen sehr gleicht... Ist aber wohl zu wenig selbständig/stur für dich?

    Innerhalb eines Wurfes, Ziele des Züchters wird es aber auch hier wie beim u.a. AL-Labrador unterschiede geben was z.B. die Selbständigkeit usw. betrifft...

    Zu den anderen Retrievern:

    Die Lautstärke der Toller kann ich zu wenig beantworten, gelten als Laut was das was ich bis jetzt gesehen habe bestätigt, der Curly hat einen (zu) kleinen Genpool...Der Chessy wäre mir zu scharf :) -und eigenwillig :) -aber toll sieht er aus :love: Flats kenne ich nur als sehr, sehr lebhaft :) ist mir pers. zu viel...

    Bin auch sehr gespannt was es werden wird, je länger man Zeit hat um so schwieriger wird es ;)

  • wie gefallen Dir zum Beispiel die Rassen PON oder Schapendoes, Bearded Collie. Oder der Wetterhoun. Deutscher Wachtel, Hollandse Smoushond, etwas struppigeres im Aussehen?


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • ja, mir gefallen optisch die königspudel auch besser als der barbet... ^^ vor allem weil ich keinen schwarzen hund möchte, aber das ist ja wieder eine persönliche sache, genauso wie das ding mit dem bellen. kenne auch einen tollen islandhund, aber der ist einfach sooo laut... und das vögel jagen kann schon auch eine herausforderung sein. die springer, die ich kenne, sind alle von derselben züchterin und eigentlich gut lenkbar (aber hier bin ich, dawnchen sei dank, dann wohl wieder etwas mehr schmerzbefreit).

    Es gibt auch braune Barbets;) und weisse gibt es auch, habe ich gerade erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bello (18. April 2019 um 16:00)

  • Bin auch sehr gespannt, was es schlussendlich wird. :P
    Winston ist ja sooo süss! Pudel find ich auch toll. Iiiirgendwann, wenn ich älter bin könnte ich mir einen nicht allzu grossen Pudel auch vorstellen.
    OT: wieso keine schwarzen Hunde? Interessiert mich wirklich! Ich weiss, dass viele Leute schwarze nicht mögen, kanns aber nicht verstehen, ich find sie total schön. Weil sie eher bedrohlicher wirken, oder aus anderen Gründen?

  • Genau, die Barbets gibt es auch in anderen Farben als schwarz und sogar zweifarbig - allerdings immer in Kombination mit weiss. Black and tan ist zuchtausschliessend. Ich glaube aber, die Barbets sind zu wenig pfiffig für dich Anne. Bestimmt gibt es Ausnahmen aber wie mir die Zuchtwartin der Barbets mal erzählt hat, sind die um einiges weniger arbeitsfreudig als die Perros (aber auch etwas leiser :D)

    Ich an deiner Stelle wüsste ganz genau was tun: Winston klauen! Der ist so herzig! Und ich bin ja eh ein Pudelfan.

    Schapendoes finde ich vom Wesen her auch sehr cool aber das Fell wäre mir ganz klar zu lang und zu pflegeintensiv und wirklich echt anstrengend wenn es regnet und dreckig ist draussen. Ich hatte am letzten Sonntag das Vergnügen, meine Nachbarshündin zu hüten und kann drum gerade aus eigener Erfahrung berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Wünsche viel Spass beim Suchen deiner Rasse, aber wahrscheinlich wird es wie bei mir dazumal sein. Es bleibt das was man kennt und liebt. :nicken:

    Haha, ich glaube eigentlich auch zu 90%, dass es wieder ein Aussie wird ;) Aber das Umschauen und Einlesen macht mir im Moment die Wartezeit etwas einfacher. Und wer weiss, über was ich dabei noch alles stolpere! Zum Beispiel all das, was Namara da aufgezählt hat

    wie gefallen Dir zum Beispiel die Rassen PON oder Schapendoes, Bearded Collie. Oder der Wetterhoun. Deutscher Wachtel, Hollandse Smoushond, etwas struppigeres im Aussehen?

    und ich erstmal fleissig googlen musste ;) Also Schapendoes und Beardie waren mir ein Begriff. Beide sind für mich vom Fell her zu aufwändig, obwohl mir vor allem der Beardie schon sehr gut gefällt vom Ausdruck her. Das mit dem Fell gilt dann so vom ersten kucken wohl auch für den PON. Wettherhoun gefällt mir die Statur nicht so, in den Wachtelhund könnte ich mich allerdings noch vergucken ;) Hollandse Smoushund, das Struppchen.. eher weniger meins ;) Woher kennst du nur all die Rassen, Namara? :D

    Kailani Ich könnte dir keinen guten Grund nennen, wieso keinen schwarzen Hund.. irgendwie einfach nicht so meins.. ich bin aber eh ein Fan von farbig ;) oder fuchsig.

    • Offizieller Beitrag

    Der Springer Spaniel als vielseitiger könnte bei mir auch auf der Liste sein. Dem AL-Labrador doch in einigen Merkmalen sehr gleicht... Ist aber wohl zu wenig selbständig/stur für dich?

    Innerhalb eines Wurfes, Ziele des Züchters wird es aber auch hier wie beim u.a. AL-Labrador unterschiede geben was z.B. die Selbständigkeit usw. betrifft...

    Zu den anderen Retrievern:

    Die Lautstärke der Toller kann ich zu wenig beantworten, gelten als Laut was das was ich bis jetzt gesehen habe bestätigt, der Curly hat einen (zu) kleinen Genpool...Der Chessy wäre mir zu scharf :) -und eigenwillig :) -aber toll sieht er aus :love: Flats kenne ich nur als sehr, sehr lebhaft :) ist mir pers. zu viel...

    Bin auch sehr gespannt was es werden wird, je länger man Zeit hat um so schwieriger wird es ;)

    Die Springer Spaniel gefallen mir wahnsinnig gut, nicht ganz sicher bin ich da wegen dem Jagdtrieb. Generell gefallen mir aus dem Jagdhundebereich sehr sehr viele Hunde gut (eben zB auch der kleine Münsterländer), aber ich könnte mit einem "echten" Jäger einfach nicht wirklich umgehen glaubs..

    Bei den Retrievern kommen bei mir eigentlich eh nur der AL Labi oder der Toller in Frage.. Aaaaaaallenfalls noch ein AL Goldie, wobei mir die oft schon eher zu gross werden. Die anderen sagen mir nicht so zu.

    • Offizieller Beitrag

    Spaniel haben durchaus Jagdtrieb aber eben gibt es ja verschiedene Jagtrieb arten und formen.

    Während man Beagle, Dackel, Bracke nie zu gesicht bekommt, sind Spaniel kurzläufige und führige Jäger sofern umgelenkt.

    Münsterländer müssen einfach aus einer suuuuuper Zucht sein und ohne Jagdschein fast nicht möglich. Secondhand oder aus schlechter Kinderstube können wir gleich wieder rüber zum Harzer Fuchs :D

  • Die Springer Spaniel gefallen mir wahnsinnig gut, nicht ganz sicher bin ich da wegen dem Jagdtrieb. Generell gefallen mir aus dem Jagdhundebereich sehr sehr viele Hunde gut (eben zB auch der kleine Münsterländer), aber ich könnte mit einem "echten" Jäger einfach nicht wirklich umgehen glaubs..

    Bei den Retrievern kommen bei mir eigentlich eh nur der AL Labi oder der Toller in Frage.. Aaaaaaallenfalls noch ein AL Goldie, wobei mir die oft schon eher zu gross werden. Die anderen sagen mir nicht so zu.

    Ja und nein, das Jagen der Jagdhunde ist bestimmt manchen mehr in "die Wiege" gelegt und mit einer gewissen Wildschärfe muss man rechnen...kann aber als Welpe doch meist sehr gut abgelenkt/umgelenkt werden bei Hunden mit so einem guten "will to please"...

    Wir hatten mal in einem Obe-Kurs einen Springer, der hatte es mir auch etwas angetan :)

    Ui, ja den AL-Golden und SL Golden habe ich vergessen;( Die AL-Golden wäre auch eine Alternative - dann eher eine Hündin für dich?

    Züchter des Springer und des Barbet würde ich kennen und könnte Kontakt herstellen wenn es in Frage käme?

  • 8o so viele verschiedene Rassen, wahnsinn.

    Also ich mag ja deine 2 Favoriten Aussie oder AL Labi. Ich glaube von einem Aussie auf einen ganz anderen Hund wechseln fällt sicher schwer. Vielleicht ist es einfacher, Du machst eine Liste was Du jetzt schon ausschliessen kannst hihi Also Mudi ist ja zB raus oder?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nicht so ganz klar ist, solls wieder ein Hüti werden oder ist das eigentlich egal und "nur" was Motivierbares?

    So ganz klar ist mir das noch nicht weil auch die unterschiedlichsten Hundetypen jetzt vorgeschlagen worden sind.

    Was willst du den mit dem Hund machen?

    Das du mit denen allen zurecht kommst glaub ich, aber was würde den zu deinen Interessen passen?

    Als Alternative zum Aussie aber immer noch Hütehund fällt mir noch der Bouvier ein.

    Weiss nicht ob der selten in der CH ist.

    Ich kenne inzwischen ein paar, weil ne Freundin sich in Bouvier in Not engagiert.

    Finde sie sind dem Aussie gar nicht so unähnlich, nur vielleicht in allem etras gemässigter (weniger Schutztrieb, weniger Jagdtrieb, weniger WTP (aber da), Dickkopf ist auch da :D).

    • Offizieller Beitrag

    8o so viele verschiedene Rassen, wahnsinn.

    Also ich mag ja deine 2 Favoriten Aussie oder AL Labi. Ich glaube von einem Aussie auf einen ganz anderen Hund wechseln fällt sicher schwer. Vielleicht ist es einfacher, Du machst eine Liste was Du jetzt schon ausschliessen kannst hihi Also Mudi ist ja zB raus oder?

    Im Moment geht's vor allem darum, mal alles mögliche einfach zusammenzutragen und mir einfach mal anzuschauen ;) da ich wie gesagt eigentlich ziemlich sicher bin, dass es wieder ein Aussie wird ;) Obwohl ich ehrlich gesagt seit gestern ein bisschen in einer Toller-Spirale drin bin :D Es ist ein völlig freies Assoziieren aktuell, das eigentlich auch nichts bringen oder sehr zielgerichtet sein muss ;)

    Siehe meinen Eingangspost, ich glaub deutlicher kann ich nicht sagen, was ich machen will ;)

    "Ich suche nach einem schlauen, schnelllernenden Begleiter, der eine starke Bindung zum Menschen aufbaut, dabei aber seine Selbständigkeit absolut behält und gerne eine Portion Eigenwille und Sturheit mitbringen darf. Ich möchte einen "Partner in Crime", der für alles zu haben ist, einen Allrounder. Ich werde keinen spezifischen Hundesport auf Spitzenniveau betreiben wollen, sondern wie mit Mairin viele verschiedene Dinge machen, die uns einfach Spass machen. In erster Linie will ich einen Kumpel für den Alltag, der die Beschäftigung kriegt, die er will und braucht, daheim aber ruhig einfach mit mir abhängt (ist ja vor allem Erziehung- und Umgangsfrage). Ganz klar: Ich werde nicht "einfach so zum Spass" ans Vieh zum Hüten und auch keine jagdliche Ausbildung (abgesehen vom Dummysport, der absolut in Frage käme) machen wollen. Ich halte mich für einigermassen fähig mit Hunden, ihr kennt mich ja ;) ich habe Aussie- und Mudi-Erfahrung und es darf durchaus auch eine etwas herausfordernde Rasse sein, wobei ich es mir jetzt aber auch nicht "extra schwer" machen will, um mir oder anderen irgendwas zu beweisen.

    Äusserlich ideal wäre ein mittelgrosser, sportlich gebauter, nicht zu bulliger Hund (ca. 50cm), eher lieber lang- als kurzhaarig, wobei das jetzt in der Brainstorming-Phase auch mal etwas aussen vor gelassen werden kann, wenn's dann halt kleiner oder grösser oder lockig ist."

    Ob Hüti oder nicht ist mir eigentlich egal.. bei den Hütis gibt's sogar einige, die ich komplett ausschliessen würde (Mudi, Border, alle belgischen Schäfis, den dt Schäferhund, den holländischen, die lang/feinhaarigen wie Beardie, Schapi etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Achja definitiv ausschliessen kann ich für mich alle Windhunde (sorry, Psovaya ;) ) und alle grossen Rassen wie Berner Sennenhunde (obwohl ich sie liebe), Landseer etc. ;) Hätte mir aber wohl aufgrund meines Eingangsposts auch niemand empfohlen :D

    • Offizieller Beitrag

    Züchter des Springer und des Barbet würde ich kennen und könnte Kontakt herstellen wenn es in Frage käme?

    Der Barbet ist für mich definitiv ausgeschlossen (kenne eben einen, coole Socke und lieber Kerl aber nix für mich). Beim Springer würde ich evtl. auf dich zukommen, sollte er mir in ein paar Wochen noch durch den Kopf schiessen :)

  • Wenn du den Toller und den AL-Labi gerne mal im direkten Vergleich erleben möchtest, bist du herzlich eingeladen, uns zu besuchen … :)

    Ja, der Toller ist absolut lauter als der Labi, aber auch da gibt's natürlich Unterschiede und man kann auch noch ein bisschen was steuern. Was deine Vorlieben angeht, ist es ganz sicher mehr der Toller, der dir entsprechen würde. Zum ausbilden ist der Labi allerdings sehr viel einfacher. Wahrscheinlich wärs dir fast zu langweilig. Im Vergleich ist es etwa so, dass unser Labi der Befehlsausführer (fast) ohne Nachfragen ist und der Toller alles hinterfragt und jede Inkonsequenz schamlos nutzt, um wieder auf seinen ganz eigenen Weg zu gelangen. Zum arbeiten sind natürlich beide toll und willig. Unser Toller ist vom Wesen her viel schmusiger als der Labi, aber anhänglich und sehr menschenbezogen sind sie beide. Der Labi findet einfach die Kuschelei und Knutscherei völlig überflüssig, während der Toller sie geniesst. Andererseits hat der Labi natürlich eher das distanzlose (was man allerdings auch etwas steuern kann) und der Toller eher das zurückhaltende gegenüber Fremden.

    Wenn mich jemand fragt, für was ich mich entscheiden würde zwischen den beiden Rassen, sage ich, das wechselt täglich. Sie haben beide soviel für und auch gegen sich, dass man es fast nicht vergleichen kann. Der Toller ist anstrengender, ja, aber vielleicht ist auch einfach meiner eher anstrengend. Schlussendlich ist es auch eine Frage der Individuen und - zumindest bei mir - ist sicher ein Teil auch hausgemacht …. erster Hund und so und dann gleich einen Toller - hurraaa …. 8o

    Und zu guter Letzt: Betreffend Toller, Rüde und ankören … da würde sich dann lohnen, einen Rüden aus dem Ausland zu holen, wenn du in der Schweiz decken möchtest. Hier zu Lande sind doch "efängs" sehr viele miteinander so nah verwandt, dass man dann kaum zum Zug kommt. Aber das ein Detail am Rande, einfach zum bedenken, gilt sicher auch für andere seltenere Rassen.

    • Offizieller Beitrag

    Uh-oh, Claudia, die Toller-Spirale wird enger :D Was du vom Toller beschreibst klingt toll. Grade anstrengend, zurückhaltend ggü Fremden, weniger distanzlos als der Labi.. hört sich gut an ;) Ich meld mich mal bei dir, ein Treffen fänd' ich sicher spannend!

    Und ich wäre absolut auch bereit, für eine richtig gute Zucht weiter zu fahren, egal ob Rüde oder Hündin :)