Hunderassen für Anne

  • ich weiss

    Achja definitiv ausschliessen kann ich für mich alle Windhunde (sorry, Psovaya ;) )

    hätte ich dir auch niemals empfohlen... :biggrin: ich finde nicht, dass sie für jedermann passend sind bzw. dass alle einen haben sollten um glücklich zu werden... :kaputtlach: (auch wenn sie durchaus mehr können als viele glauben, auch windhundeleute selber; an einen hütehund kommen sie in vielen dingen nun einmal nicht heran, dafür haben sie andere vorteile).

    ich kenne hier in der nähe zwei tolle aussibuben, die würden mir echt auch gefallen (rein optisch gefallen sie mir viel besser als zb. border). ich bin jedenfalls gespannt, was dereinst bei dir einziehen wird.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Na dann muss ich jetzt noch eine komplett andere Rasse in den Raum werfen....

    Wie wäre es mit einem Rauhaar Holländer, nicht ganz so arbeitsintensiv wie die Kurzhaar, sehr viel bodenständiger, für fast alles zu begeistern. Mit der richtigen Erziehung ein toller Begleiter in allen Lebenslagen.

    Ok vielleicht etwas grösser als ein Aussie aber immer noch sehr handlich, vom Fell her pflegeleicht (trimmen), absolut kein Kläffer, mit einem gewissen Wach- und Schutztrieb aber sehr gut händelbar.

    Und das Beste zum Schluss eine super tolle und angagierte Züchterin in der Schweiz.

    • Offizieller Beitrag

    Spannend, kannte ich gar nicht. Ich habe ja bei einer Herder Züchterin Obedience trainiert und kannte ihre Holländer, aber dass es die auch Rauhaar und einen Ticken weniger crazy gibt wusste ich gar nicht.

  • Auch der Kurzhaar ist nicht mehr ganz so durchgeknallt wie noch vor ein paar Jahren, wenn man die richtige Linie / Zucht aussucht.

    Wenn dir aber die Rauhaar gefallen, dann sind die noch viel mehr in sich selber ruhend. Im Moment werden hier Kreuzungswürfe mit den Kurzhaar gemacht um die ZuchtbasIs breiter zu kriegen, aber auch hier wird sehr gut darauf geachtet das die Nerven bleiben wie sie sind.

    Aber wie gesagt, die Adresse der Züchterin in der Schweiz findest du auf der Homepage vom Rasseclub, besuch sie mal und lerne ihre Hunde kennen. Ansonsten findet am 15. Juni die Clubshow der Holländer in Fräschels statt und dort triffst du sicher auf alle drei Varietäten.

  • Border Collies sind ja raus...
    aber auch da gäbe es verschiedene Linien und arten ;)
    meine Lane zum Beispiel ist nicht wirklich typisch Border... sie ist eher ,,hart,,
    unbeeindruckt von allem und einfach nur lieb zu allem und jedem.
    arbeitswille etc. hat sie... solange es nach ihrem plan läuft, kein Problem8o
    will man aber was von ihr muss man schon ziemlich überzeugend sein :D

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

    • Offizieller Beitrag

    Dass es auch bei den Berger des Pyrénées Face Rase = sog. Kurzhaar gibt, weisst Du sicher Anne gell. Jedenfalls sind die FR bedeutend menschenfreundlicher und ruhiger als die Langhaarigen und auch grösser.

    Genau, den BP Face Rase habe ich ja schon länger im Blick, weil er mir einfach so unglaublich gut gefällt.. und von der Grösse her auch ziemlich optimal wäre. Ich frage mich nur manchmal, ob er mir nicht zu quirlig und nervös ist. Muss unbedingt mal welche persönlich kennenlernen! Eventuell hast du mir einen Tipp, wo das möglich wäre? Eine Zucht, bei der ich mich für Rasse-Info melden könnte?

    Border Collies sind ja raus...
    aber auch da gäbe es verschiedene Linien und arten ;)
    meine Lane zum Beispiel ist nicht wirklich typisch Border... sie ist eher ,,hart,,
    unbeeindruckt von allem und einfach nur lieb zu allem und jedem.
    arbeitswille etc. hat sie... solange es nach ihrem plan läuft, kein Problem8o
    will man aber was von ihr muss man schon ziemlich überzeugend sein :D

    Ich konnte mich einfach noch nie mit einem BC wirklich anfreunden ;) deshalb habe ich sie für mich ausgeschlossen. Ich glaube, für den BC (also eigentlich ja für jede Rasse) muss man einfach der richtige Typ Mensch sein. In der richtigen Passung sind das eh auch ganz tolle Hunde, nur bei mir seh ich sie weniger. Auch wenn ich June eine ganz Hübsche finde.

  • Genau, den BP Face Rase habe ich ja schon länger im Blick, weil er mir einfach so unglaublich gut gefällt.. und von der Grösse her auch ziemlich optimal wäre. Ich frage mich nur manchmal, ob er mir nicht zu quirlig und nervös ist. Muss unbedingt mal welche persönlich kennenlernen! Eventuell hast du mir einen Tipp, wo das möglich wäre? Eine Zucht, bei der ich mich für Rasse-Info melden könnte?

    Ich konnte mich einfach noch nie mit einem BC wirklich anfreunden ;) deshalb habe ich sie für mich ausgeschlossen. Ich glaube, für den BC (also eigentlich ja für jede Rasse) muss man einfach der richtige Typ Mensch sein. In der richtigen Passung sind das eh auch ganz tolle Hunde, nur bei mir seh ich sie weniger. Auch wenn ich June eine ganz Hübsche finde.

    Eine Bekannte von mir hat eine Berger des Pyrénées Mixhündin aus Langhaar/Face Rase und einen Face Rase Rüden. Sie wohnt im Luzernischen. Der Rüde ist jetzt gerade in den Sturm- und Drangjahren (2 jährig), sonst aber ein toller Hund, ihre glaub 5 oder 6 jährige Hündin ist z.B. einiges ruhiger als Lady. Da merkt man schon den FR "Bestandteil". Falls Du Interesse hast, könnte ich sie fragen, ob Du sie mal treffen kannst. Oder sonst beim Schweizer Berger des Pyrénées Club nach Züchtern fragen. Da kannst Du einen in Deiner Nähe mal unverbindlich besuchen und die Hunde erleben. Wobei es grosse Unterschiede gibt!

    Es gibt sogar Langhaar Pyries, die absolut ruhig und gemütlich sind, nur sind das wirklich Ausnahmen und nicht die Regel! Wobei nach meiner Erfahrung Rüden meistens ab ca. 5 Jahren bedeutend ruhiger werden... Auch Skipper hat mit 4 Jahren bereits weniger gehibbelt ;) Die "Weiber" bleiben wirbliger...

  • Zitat

    Ich konnte mich einfach noch nie mit einem BC wirklich anfreunden ;) deshalb habe ich sie für mich ausgeschlossen. Ich glaube, für den BC (also eigentlich ja für jede Rasse) muss man einfach der richtige Typ Mensch sein. In der richtigen Passung sind das eh auch ganz tolle Hunde, nur bei mir seh ich sie weniger. Auch wenn ich June eine ganz Hübsche finde.

    Das stimmt natürlich :)
    ich wollte eigentlich nur sagen, dass es auch unter den Bordern ,,härtere,, gibt ;)
    June ist schon hübsch, ja! Aber ich würde jetzt nieee mehr eine aus einer solchen Linie nehmen.
    Im Alltag hat June leider Defizite...
    Jetzt da wir sie im Januar Kastrieren lassen mussten (Veränderungen Gebärmutter) ist es mit ihren Verhaltens Schüben

    wieder schlimmer geworden. (aus dem nix heraus angst, Menschen anknurren...) vorher war das Problem eigentlich nur, kurz vor dem Läufig werden ein Thema.
    Lane hingegen ist seit klein an sehr stabil! sie verträgt auch mal ne ansage und bricht nicht grad weg.
    es kann knallen und sie zuckt nicht mal.
    einfach allgemein ist sie sehr cool.
    leider hat sie ja ihren Rückbiss, so wird sie nicht in die Zucht gehen. von ihr hätt ich mir gerne einen Welpen gebastelt :D

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

    • Offizieller Beitrag

    PS Anne .... nächstes Jahr im Sommer gibts einen Yorik-Wurf in der Schweiz ;)

    Psssssst sag mir doch sowas nicht :D oder sag mir wenigstens gleich, bei welcher Zucht denn ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, cool, die hab ich sogar auf meiner Liste drauf von interessanten Toller-Züchtern ;)

    Auch wenn die Hundesuche bei mir im Moment etwas in den Hintergrund gerückt ist, weil ich für mein Jahr in München einfach soooo viel Zeug erledigen muss :D und der Hund im Moment daher grad wirklich noch mindestens 1, eher 1.5 Jahre weg ist, denk ich.

    • Offizieller Beitrag

    hehe, danke dir für den Hinweis ;) Sieht nach einer schönen, sportlichen Verpaarung auch, die mir auch vom Typ Toller gut gefallen würde (eher feingliedrig und moderat langbeinig, und nicht zu plüschig). Im Moment kann ich mich aber leider echt mal noch nicht auf Welpenwartelisten setzen lassen, weil ich einfach keine Ahnung hab, wie und wo es bei mir in einem Jahr weitergeht.. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Welpe so ca. im Oktober 2020 passt, ist zwar nicht soooo klein, aber ich möchte da Züchter, die mich noch nicht kennen, nicht abschrecken mit meiner eher vagen Zukunftsplanung ;)

    OT: München ist toooooooollllllll :love:

  • Die Verpaarung wär mit Sicherheit was für dich .... ;).

    Die Züchterin nimmt nur ganz wenige Leute auf die Warteliste und schliesst sie dann wieder, was ja momentan der Fall ist. Erstmal muss die Hündin aufnehmen, die Welpen da sein und wenn es dann alles aufgeht und die Welpen tatsächlich dann erst im Herbst 2020 da sind ..... und du dann sponti wollen würdest, dann hättest du auch ohne irgendwelche Reservierungen und Wartelisten sehr reelle Chancen, einen zu bekommen ... ;). Mein Kontakt zur Züchterin ist sehr gut und intensiv.

    Aber - das Wichtigste - geniess dein Jahr in München! :):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn es dann alles aufgeht und die Welpen tatsächlich dann erst im Herbst 2020 da sind ..... und du dann sponti wollen würdest, dann hättest du auch ohne irgendwelche Reservierungen und Wartelisten sehr reelle Chancen, einen zu bekommen ... ;). Mein Kontakt zur Züchterin ist sehr gut und intensiv.

    Aber - das Wichtigste - geniess dein Jahr in München! :):thumbup:

    Das ist mal ne Ansage :D Natürlich ne sehr luxuriöse Situation, die du mir da bietest ;) Wenn sich das alles dann schön entspinnt weiss ich auch ein bisschen mehr, wie's bei mir aussieht.. mal schauen ;) Ich merk's mir jedenfalls ganz fest, dass ich bei dir quasi einen Toller-Puppy in Bestellung geben dürfte :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich tendiere auf jeden Fall wieder zum Aussie, aber wenn meine Wunschzucht keinen Wurf mehr macht, kommt der Toller nach wie vor in Frage. Ich warte im Moment auf News von der Züchterin, das wird aber noch eine Weile dauern. Denke also, vor nächstem Jahr wird bei mir keine klare Entscheidung fallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verrate hier mal flüsternd... es wird zu 99% wieder ein Aussie :psst:

    Allerdings erst 2021, und es kann noch vieles nicht klappen bis dahin, deshalb will ichs mal nicht verhexen und noch nicht zuviel verraten. Aber die Zucht ist im Auge und der Wurf angeplant und ich trau mich schon fast ein kleines bisschen, mich drauf zu freuen :smile: