schreckhaft im Alter

  • mein Chruseli ist im letzten halben Jahr sehr schreckhaft geworden und das bei alltäglichen Sachen, die schon ewig kennt...z.B Geschirr verräumen, wenn mal etwas runter fällt (zB Kugelschreiber), wenn jemand hustet oder niest, ein Stuhl schieben, ein Fenster zuschlägt und und und...ihr könnt mir glauben, dass macht es ziemlich kompliziert, etwas zu hantieren im Haushalt...ich studiere an der Gegenkondizionierung herum, aber wie soll das gehen, denn es sind so viele Situationen, wo er ängstlich reagiert:gruebel1:habt ihr Ideen?

  • Kann es sein, dass sein Gehör nachlässt, und er deswegen die Geräusche weniger gut einordnen kann?

    Und: ist er hoch genug eingestellt mit Forthyron? Geräuschempfindlichkeit nimmt bei SDU-Hunden im Alter meist mehr zu als bei gesunden.

  • ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter hört und wenn, dann nur minim...mit dem Forthyron sei er, laut Arzt, gut eingestellt:gruebel1:obwohl ich des öftern gelesen habe, das der Wohlfühlbereich beim TSH bei 0,1 liegt:?:

    m801e6alt0d.jpg

  • Was die Schilddrüsenwerte angeht kann ich nicht viel dazu sagen.

    Ich merke aber schon jetzt bei Pyri, dass sie empfindlicher wird was Geräusche angeht. :sad:

    Sie reagiert nun seit 1-2 Jahre wenn es je nach dem knallt. Nicht immer, muss wohl eine Tonlage sein:noidea: auch öfters nun bei Windböen (aber hier nur wenn sie in der Wohnung ist, draussen kein Problem). Auch nun seit neuerem wenn der Hauswart im Treppenhaus mit dem Staubsauger hantiert, man hört nur das Brummen...

    Sie reagiert dann mit Unwohlsein, Unsicherheit, Ängstlichkeit.

    In der Wohnung wechselt sie den Platz (beim Wind), oder kommt zu mir uns setzt sich zitternd ganz nah zu mir (beim Staubsauger im Treppenhaus), bei Knälle grad wenn sie wiederholt kommen, zeigt sie sogar draussen leichtes Fluchtverhalten. :sad: