schreckhaft im Alter

  • mein Chruseli ist im letzten halben Jahr sehr schreckhaft geworden und das bei alltäglichen Sachen, die schon ewig kennt...z.B Geschirr verräumen, wenn mal etwas runter fällt (zB Kugelschreiber), wenn jemand hustet oder niest, ein Stuhl schieben, ein Fenster zuschlägt und und und...ihr könnt mir glauben, dass macht es ziemlich kompliziert, etwas zu hantieren im Haushalt...ich studiere an der Gegenkondizionierung herum, aber wie soll das gehen, denn es sind so viele Situationen, wo er ängstlich reagiert:gruebel1:habt ihr Ideen?

  • Kann es sein, dass sein Gehör nachlässt, und er deswegen die Geräusche weniger gut einordnen kann?

    Und: ist er hoch genug eingestellt mit Forthyron? Geräuschempfindlichkeit nimmt bei SDU-Hunden im Alter meist mehr zu als bei gesunden.

  • ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter hört und wenn, dann nur minim...mit dem Forthyron sei er, laut Arzt, gut eingestellt:gruebel1:obwohl ich des öftern gelesen habe, das der Wohlfühlbereich beim TSH bei 0,1 liegt:?:

    m801e6alt0d.jpg

  • Was die Schilddrüsenwerte angeht kann ich nicht viel dazu sagen.

    Ich merke aber schon jetzt bei Pyri, dass sie empfindlicher wird was Geräusche angeht. :sad:

    Sie reagiert nun seit 1-2 Jahre wenn es je nach dem knallt. Nicht immer, muss wohl eine Tonlage sein:noidea: auch öfters nun bei Windböen (aber hier nur wenn sie in der Wohnung ist, draussen kein Problem). Auch nun seit neuerem wenn der Hauswart im Treppenhaus mit dem Staubsauger hantiert, man hört nur das Brummen...

    Sie reagiert dann mit Unwohlsein, Unsicherheit, Ängstlichkeit.

    In der Wohnung wechselt sie den Platz (beim Wind), oder kommt zu mir uns setzt sich zitternd ganz nah zu mir (beim Staubsauger im Treppenhaus), bei Knälle grad wenn sie wiederholt kommen, zeigt sie sogar draussen leichtes Fluchtverhalten. :sad:

    Ich habe auch recht Mühe damit weil sie früher extrem stabil war, was Geräusche aller Art anging. Ich kann mir wie nicht vorstellen, dass es nur am Gehör liegen kann, zudem sie ja erst 9 Jahre ist. Also noch nicht sooo richtig alt. :noidea:

    Was man tun kann? Keine Ahnung...

    Aber glaube kaum, dass man es irgendwie mit Training verbessern kann. Wie auch... :noidea:

    Da es sich nur bei diesen Sachen äussert (bis jetzt jedenfalls) und sie somit reichlich Ruhe hat und wenn nur kurz ,,leidet,, unternehme ich nichts.

    Also ich kann mitfühlen, aber keine Ahnung wie man dem Hund hier helfen kann.

  • Jacqueline, warum hast du dein Beitrag wieder gelöscht? Hat niemand Erfahrungen/ideen? Oder warum antwortet keiner?

    Weil ich die Werte zu flüchtig angeschaut und sie falsch „gelesen“ hatte.:)

    TSH ist gut. T4 darf, wenn es nötig ist, auch höher sein. Tabasco beispielsweise fühlt sich bei 40-45 wohl.

    Mir hat eine Trainerin, die sich auch gut mit SDU-Hunden auskennt, gesagt, dass diese Hunde im Alter leider häufig sehr schreckhaft würden. Falls du also sonst nichts tun kannst, sprich doch mit deinem TA darüber, mit Forthyron noch etwas hoch zu gehen.

  • Ich habe auch recht Mühe damit weil sie früher extrem stabil war, was Geräusche aller Art anging.

    eben, Ghiro auch und es macht mir auch sehr Mühe;(


    Mir hat eine Trainerin, die sich auch gut mit SDU-Hunden auskennt, gesagt, dass diese Hunde im Alter leider häufig sehr schreckhaft würden.

    okay


    Falls du also sonst nichts tun kannst, sprich doch mit deinem TA darüber, mit Forthyron noch etwas hoch zu gehen.

    danke, werde ich machen:)

  • Ich weiss von einer Bekannten, dass ihr 15jähriger Hund extrem schreckhaft auf Geräusche geworden ist, vor allem aber zu Hause in der Wohnung! Draussen ist es bei ihm viel weniger krass.

    An mir selbst - ich bin schwerhörig, aber viel mehr auf einem Ohr und noch nicht so stark, dass ich ein Hörgerät brauche - stelle ich fest, dass ich auch sehr schreckhaft geworden bin =O Kommt ein Velofahrer oder Jogger von hinten und sehr nah an mich ran, dann erschrecke ich wahnsinnig || Inzwischen so sehr, dass ich richtig aufschreie... Ist blöd, aber ich erschrecke mich echt mega! Das war vor einem Jahr noch kein Thema. Keine Ahnung warum ich so erschrecke, mich ärgert das selbst, aber ich kann es nicht abstellen :( Gut, es ist auch eklig und ärgerlich, dass einige - trotz genug Platz - derart nahe an einen rankommen :cursing: Die erschrecken dann auch, wenn ich kreische :D und nehmen das nächste Mal vielleicht etwas mehr Abstand...

  • vor allem aber zu Hause in der Wohnung! Draussen ist es bei ihm viel weniger krass.

    ja, das ist bei Ghiro auch so...wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter hört und wenn es so wäre, müsste der Hund draussen nicht auch, auf die verschiedenen Geräusche, schreckhafter sein:gruebel1: