Im Voraus bei Züchtern anklopfen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mittlerweile einige Züchter (Toller und Aussie, für die, die noch mitfiebern ;) ) auf meiner Liste.

    Meine Nr 1 Aussie-Züchterin ist eh die von Mairin, aus eher subjektiven als objektiven Gründen.

    Aber ich schaue halt auch noch links und rechts, und denke, dass ich eigentlich ganz gern mal unverbindlich noch die eine oder andere Zucht kennenlernen möchte, respektive beim Toller überhaupt mal Kontakt zu Züchtern haben möchte. Aber halt absolut ohne 100% Garantie, dass ich von ihnen einen Welpen haben möchte. Es ginge eher mal um ein Beschnuppern, Quatschen und die Hunde Kennenlernen. Das würde ich natürlich auch ehrlich so kommunizieren..

    Jetzt ist mein Zeithorizont für einen nächsten Hund ja so ab 2. Hälfte 2020, das dauert also noch ein bisschen. Findet ihr es total viel zu früh, sich jetzt schon bei Züchtern zu melden, die für mich in Frage kämen? Wieviel im Voraus hattet ihr zu eurem Züchter Kontakt? Hattet ihr evtl. auch mehrere kennengelernt und euch danach entschieden, und lag die Entscheidung ganz klar daran, dass ein Züchter für euch viel besser war als ein anderer, oder vielleicht eher am Wurfdatum oder der spezifischen Verpaarung?

    Mairin ist damals ja zufällig bei mir gelandet, deshalb habe ich eigentlich mit dem "offiziellen Weg" zum Züchter null Erfahrung :D

  • "Ich schlich schon mehrere Jahre" immer wieder um die gleichen Hunde/Züchter rum :)

    So waren es in der engeren Auswahl auch nur mal vorerst 3. Mit allen nahm ich etwa 7 - 9 Monate vorher Kontakt auf.

    Mir pers. war wichtig ,dass ich die Hündin vorher schon kennen lernte, auch in versch. Situationen.

    Bei der ersten liess sich die Hündin dann nicht decken. Bei der zweiten bestand nur schriftlichen und telefonischen Kontakt, hatte dann aber den Wurf für uns in einer ungünstigen Zeit und war auch nicht sicher ob für uns einer dabei wäre da sie mit einem kleineren Wurf rechnete..., so dass ich ihr absagte. Bei der 3. und für mich favorisierten Hündin klappte es dann und wollte warten bis die Welpen da waren und ich sicher sein konnte dass der passende dabei ist! Sonst hätte ich weiter - auch im nahen Ausland- gesucht.

  • ich habe nastassjas zucht auch besucht noch bevor die hündin überhaupt gedeckt war. es war erst ihre 2. läufigkeit (die 1. fand erst mit fast zwei jahren statt) und somit wusste man den zyklus noch nicht genau. sie musste also läufig werden, dann musste der deckakt auch noch erfolgreich sein, dann durften sich die welpen nicht resorbieren, dann musste noch eine hündin fallen... etc. pp. trotzdem sah ich mir die zucht an und lernte so "in neutralem zeitraum" alles kennen. zwar bin ich nicht so welpenaffin, dass ich gleich alles vergesse bei deren anblick, trotzdem verhält sich halt eine hündin die noch nicht mal gedeckt ist anders, als wenn sie dann babies hat und ich wollte ja vor allem das wesen sehen. schönheitstitel waren und sind mir wurscht.

    es passte gleich zwischen züchterin und uns und ihre hunde waren einfach der hammer (ich war ja damals neuling in sachen barsoi und bei vielem sehr angenehm überrascht).

    ich finde nicht, dass es schadet, frühzeitig kontakt aufzunehmen, für beide seiten nicht. sollte ein züchter dies ablehnen, wäre er, glaube ich, für mich der falsche.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Je nach dem wirst du so früh "müssen" um, bei Interesse, als potentieller Welpenbesitzer eine Chance zu haben für ende 2020.

    Bin ich nun leider am feststellen.

    Wenn ich Züchter wäre, würde ich den Kontakt vorab bevorzugen, weil während die Deckanzeige raus ist, kommen meist ja eher "geballt" anfragen und so wäre deine (unverbindliche) ausserhalb vom "Welpenrummel"

    • Offizieller Beitrag

    Je nach dem wirst du so früh "müssen" um, bei Interesse, als potentieller Welpenbesitzer eine Chance zu haben für ende 2020.

    Ja, beim Toller könnte das sicher ein Problem sein, jedenfalls, wenn man ein paar konkrete Vorstellungen hat..

    Vorab melden würde ich mich sowieso, weil ich eben genau auch die Zucht, die Hunde und die Menschen kennenlernen möchte, bevor da Welpen sind. Ich frage mich nur, ob 1.5 Jahre im Voraus grad etwas arg früh ist ;)

  • Ich Knüpfe auch schon Kontakte zu Züchtern meines Wunschhundes. Einerseits Lerne ich die Hunde und Züchter kennen. Sehe ob die Chemie passt oder nicht. Anderseits gibt es bereits Anfragen für die Welpen. Da ich Zeitlich Unabhängig bin geniesse ich die zeit bei den Organisierten Spaziergängen. Habe bis jetzt 2 die "passen".

    Beim 2. Wunschhund habe ich zwar Adressen aber noch keinen Kontakt Geknüpft. Werde das nächstens auch machen.

  • Ich finde es überhaupt nicht zu früh.

    Je nach Rasse muss man genug Zeit einplanen, gerade wenn es von dieser Rasse nicht viele Züchter hat.

    “Gute“ und angesehene Züchter haben auch oft längere Wartelisten.

    Könnte das beim Toller nicht auch zutreffen?

    Ich hatte schon ewigs Kontakt, ich glaub der allererste Kontakt fand etwa 4-5 Jahre vorher statt.:D Hab mich dann damals erstmal dagegen entschieden erstmalund die Zeit genutzt, soviel wie möglich über die Rasse zu erfahren. Und ja, ich hatte Kontakt zu verschiedenen Züchtern und hab auch einige Rassevertreter kennengelernt. Das hat mir enorm geholfen, so hab ich für mich ein immer klareres Bild bekommen, was ich möchte.

    Der Zeitpunkt eines Wurfes muss natürlich auch stimmen, für mich sind aber sowohl Züchter wie die Verpaarung wichtiger.

    Die Zeit war mir aber ehrlicherweise auch insofern weniger wichtig, weil es der Zweithund werden sollte. Wenn ich keinen Hund mehr gehabt hätte, wär das evtl. etwas anders gewesen.

  • Ups, Anne, hat sich überschnitten. :S

    Nein, 1,5 Jahre ist, so finde ich, bei einem Toller nicht zu früh! =)

    Beim Aussie vielleicht eher.

    So hast du auch noch schön Zeit dich mit gesundheitlichen Herausforderungen in der Zucht zu befassen. Vieles sieht man nicht auf den ersten Blick, da ist es von Vorteil, wenn man so viel Zeit hat!:)

  • Ich finde es auch nicht zu früh, grad um einfach eben die Rasse Toller besser kennen zu lernen.

    Bei uns kamen/kommen teils einfach Leute vorbei weil sie mal Eurasier sehen wollen. Nicht mal wirklich zwingend um bei uns einen zu haben, also auch wenn wir klar sagen, im Moment ist kein Wurf geplant. Auch dann sind sie froh wenn sie einfach uns mal mit Fragen Löchern können und halt bei uns grad paar Exemplare sehen.

  • Um eine Rasse kennen zu lernen, finde ich die Ankörungen toll. Dort sieht man mehrere Hunde und kommt am Rande des Geschehens schnell mal ins Gespräch mit Rassenkennern. Der Mai ist ja so ein typischer Ankörungsmonat.

    Grundsätzlich finde ich es gut, sich früh umzuschauen. Meine Freundin würde es bestimmt nicht komisch finden, wenn jemand für übernächsten Herbst jetzt schon mal unverbindlich in die Zucht sehen möchte.

    Ich selber hatte mich ein Jahr vor dem Kauf (kurz nach dem Tod des Vorgängers) auf die Suche gemacht. Ein halbes Jahr später war dann klar, woher der Welpe stammen sollte. Die Rasse war eh schon seit Jahren klar.

  • Ich hab auch so früh angefangen.

    Nur der Zufall hat dann aus der langfristig angelegten Suche eine kurzfristige Phase gemacht.

    Ich ticke wohl einfach so. Ich will einfach wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich schon mal einen Rassehund kaufen will. Sonst waren es ja immer Second- hand- hunde...

    Selbst beim Auto informiere ich mich bereits jetzt, was ich dann in evtl. 2 Jahren kaufen werde...

    Ich habe mich intensiv mit dem Continental bulldog auseinandergesetzt und dann, nach drei Züchterbesuchen, entschieden, dass ich noch keinen Conti haben möchte. Was bedeutet, dass ich vermutlich nie einen haben werde, denn auch in 15 Jahren wird die rasse noch nicht so stabil und gesund sein, wie ich es mir wünsche. Zu viele Fehler müssen da behoben werden. Und ich bewundere das Engagement der Züchter, möchte aber nicht mitmischen in diesem Zuchtzeugs.

    Beim Pudel brauchte es auch diverse Besuche.

    Ich reagiere DERART allergisch auf diese typische Pudelfrisur, dass ich erst 1000 km entfernt jemand fand, mit dem ich als Verhandlungspartner leben konnte. Auch das kostet Zeit. Akzeptieren, dass eine Rasse auf eine Art präsentiert wird, die ich widerwärtig finde und gleichzeitig erkennen, dass unter dem Firlefanz ein genialer Hund steckt.

    Und heute bin ich froh um meine Geduld beim Suchen, denn bei jeder Rasse gibt es wohl Züchter, die mehr Wert auf Optik legen und die, die andere Werte hochhalten. Letztere findet man oftmals nicht ganz vorn in den Ranglisten.

    Also, Zeit ist dein Freund!

  • Beim Toller ist es absolut nicht zu früh. Ich war exakt genau gleich dran mit meinem Zeitplan. Sommer 2015 angefangen Züchter zu sortieren und anzuschreiben mit dem Plan in der 2. Hälfte 2016 einen Toller zu bekommen. Ich hab auch Zuchten angeschrieben, die keine Wurfplanung in Aussicht hatten, weil mir einfach die Hündinnen gefallen haben. Und ich habe auch von zwei oder dreien gar keine Antwort erhalten. Habe dann am Tollertreffen 2015 zwei Züchterinnen und ihre Hündinnen kennengelernt. Just am Abend des Tollertreffens entdecke ich eine neue HP auf der Züchterliste und schreibe die Züchterin auch noch an, weil mir die Hündin so ausnehmend gut gefallen hat. Besucht Anfang November 2015, wobei der Wurf erst auf Sommer 2016 geplant war. Ich hab mich auf die Warteliste setzen lassen als Nummer 2 und den andern Züchtern abgesagt. Wollte nicht auf zig Wartelisten stehen. Hündin wurde im Mai 2016 läufig und es nahm seinen Lauf. Juli Welpen geboren, September 2016 eingezogen.

    In der Regel schätzen die Züchter frühe Kontaktaufnahmen und du wärst so sicher auf den Wartelisten vorne dabei.

  • Ob ich nach Lady nochmals einen Hund haben werde, weiss ich jetzt noch nicht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen ohne Hund zu leben...

    Aber Lady ist da, sie ist perfekt und wunderbar und ich kann mir jetzt einfach keinen anderen Hund vorstellen.

    Trotzdem habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und ja, sogar schon mit zwei ausländischen Züchtern Kontakt aufgenommen. Aber unverbindlich, einfach mich mal vorgestellt und mein Interesse an ihrer Zucht mitgeteilt. Dies deshalb, weil Pyrie-Hündinnen extrem schwer zu bekommen sind! Und auch, weil ich jetzt noch viel kritischere und strengere Kriterien an den künftigen Züchter stelle und zusätzlich einen bestimmten Fellfarbwunsch habe.

    Auch habe ich mich schon um evt. zukünftige Patenfamilien gekümmert. Diesmal nicht mehr eine, sondern zwei. Ich bin jetzt älter! Eine würde im Notfall meinen zukünftigen Hund ganz übernehmen...

  • Ich habe mir nach Crispys Tod viele Zuchten angesehen, obwohl klar wird das es sicher noch mindestens 2 Jahre dauern wird aber vielleicht auch 5 :) Alle Züchter haben das gut gefunden und ich hatte so überhaupt keinen Zeitdruck.

    Und da ist halt auch die Sache mit der Warteliste. Ich wollte gerne die 1. (oder auch 2. nach dem Züchter) Auswahl haben :) Dazu muss man zwangsläufig früh dran sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Und da ist halt auch die Sache mit der Warteliste. Ich wollte gerne die 1. (oder auch 2. nach dem Züchter) Auswahl haben :) Dazu muss man zwangsläufig früh dran sein :)

    Funktioniert das mit der Auswahl wirklich so? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eh der Züchter die Welpen zuteilt und man nicht in dem Sinne aussuchen darf, welchen Welpen man kriegt (ausser dem Geschlecht), sondern einfach, dass man sicher einen kriegt, wenn man halt auf Platz ca. 1-4 ist, je nach Welpenzahl halt..

  • kommt wohl auf den züchter an, bei uns gibt es durchaus eine warteliste, wobei die züchter eh immer die nr. 1 sind... aber da meine wünsche und die des züchters oft nebeneinander vorbei laufen... kein problem... einfach zuteilen liesse ich mir keinen welpen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Das kommt auf den Züchter an. Ganz oft liest man (bei den Aussies), das die Hunde vom Züchter zugeteilt werden und dann ist es aber nicht so. Das liest sich halt einfach besser auf der Homepage. Ist mir also mehrfach passiert. Und ich finde das auch gut so. Ich würde einen Welpen, nur weil der Züchter meint er passt zu mir, nicht nehmen unbedingt. Auch da will ich meine Wünsche äussern und wenn es nicht passt, passt es nicht. Viele lassen sich ja dann den Hund "aufschwatzen".
    Bei Breeze hiess es auch erst, die Züchterin teilt zu. Also zumindest bei mir war es nicht so. Ich hätte auch vom Wurf bis auf 2 Hündinnen keinen Welpen genommen und habe das auch so gesagt. Mein Mann hat sich Breeze ausgesucht und auch Breeze bekommen :)

    Bei Kookie war am ersten Tag schon klar, sie oder kein Welpe. Auch das habe ich kommuniziert. Für mich wäre kein anderer Welpe in Frage gekommen. Da war es aber ja auch null eine vernünftige Entscheidung ;)

    Aber ja, es gibt Wartelisten bei besonders spannenden Verpaarungen, beliebten Züchtern. Auch beim Aussie. Aber es gibt ja dermassen viele Würfe beim Aussie, das das eine Seltenheit ist. Und eigentlich kenne ich es nur von der Arbeitslinie :)

    Meine Erfahrung ist, das viele Züchter das immer wichtig reden und dann ist es eh nicht so ;)

  • Ich denke, es ist immer ein miteinander entscheiden. Bei uns wars jedenfalls so und da ich sicher war, dass meine Züchterin mich richtig erkannt hat, hab ich auch eingewilligt, als sie mir Yorik vorschlug. Meine optische Vorliebe ging erst in eine andere Richtung, aber Yorik hat einerseits so einen Tanz vollführt und die Züchterin meinte auch, sie würde den andern Rüden lieber in die noch vorhandene Familie geben, dass ich mich dann auch für Yorik entschied ….

    Bei Lennox wars genauso. Er hat sich einfach aufgedrängt und mein Mann hat auch ihn bekommen. Ich glaube, dass wenige Züchter ohne Kommunikation einfach zuteilen. Andererseits ist es halt schon so, dass wir immer nur Besucher sind und der Züchter die Welpen 24/7 erlebt und sie wohl doch besser einschätzen kann. Wäre ich Züchter, ich würde auch nicht einfach so aussuchen lassen sondern das etwas steuern wollen ….