Wanderrouten Schweiz

  • Hallo zusammen

    Wir waren mit unserem dicken im Tirol in den Ferien und haben das Wandern entdeckt. Der kleine konnte recht gut mithalten, zuerst dachten wir ja das wird nix werden mit Wandern aber er hat eine 4h Wanderung gut mitgemacht. Natürlich mit Pausen und es war immer mal wider Wasser in der Nähe, aber es hatte einige steile und steinige Passagen, Hängebrücken, Fluss Überquerung. Waren echt stolz auf den kleinen.

    Nun suche ich ein paar Ideen zum Wandern hier bei uns in der Schweiz. Es gibt ja so viele Möglichkeiten und da ich mich überhaupt nicht auskenne und hier einige sind die regelmäßig mal wandern gehen frage ich einfach mal in die Runde:)

    Ein paar Kriterien:

    Von der Länge so zwischen 2-6h

    Idealerweise mit Wasser auf dem Weg, Seen oder Fluss.

    Auch gerne etwas Herausfordernd, aber nicht das wir spezial Ausrüstung bräuchten:peinlich:

    Am besten ein Rundgang

    Gerne auch im Waldgebiet


    Sooo, bin gespannt was ihr mir für Tipps gebt:smile:

    Danke schon mal und LG

  • Puuh da gibt es seeehr viel:

    Panorama Wanderung auf dem Stoos

    Ist ein seehr schöner gemütlicher Wanderweg, leichtes bergab und bergauf.

    Bei diesem Wanderweg hat man einen sehr schönen Rundumblick. Dauer ca 2,5-3 std

    Auch für Anfänger gut geeignet, ist nur an gewissen Stellen schmal, ansonsten i.o

    (Hat hier und da Trinkbrunnen für Kühe)

    Im Bruni - Alpthal kann man auf den kleinen Mythen Wandern, oder fernab von den Massen eine kleine ca 3,5 Std Rundwanderung mache —> Zschwüschtemythen

    Recht angenehme Wanderung, wenn man de steile Anfangspassage gemeistert hat.

    (Hat hier und da Trinkbrunnen für Kühe)

    Elm Rundwanderunf Chüäbodensee

    Dauer ca 4-5 Std, ist verdammt steil, teils geht es 2std nur rauf, also nichts bei dieser Hitze. Wir mussten letztes Jahr wegen der Hitze kehrt machen, weil es einfach nicht mehr ging.

    Ansonsten ist die mitte ein schöner See.

    Man kreuzt immer wieder mal kleine Flüsse, mit Eiskaltem Wasser.

  • geh mal auf schweiz mobil.ch dort hast du Wanderungen nach kriterien :) du kannst auch selber touren planen...

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Die kleine Mythen ist doch ziemlich anspruchsvoll und die grosse Mythen extrem beliebt mit vielen Wanderer, würde ich nicht mit Hund empfehlen.

    Gratwanderweg Stoos dasselbe (alle 5 Meter Grüezi sagen;)) , solche Wanderungen meide ich mit Hund.

    In welcher Region sollte es sein?

    Hier findet man auch Tipps:

    http://www.wandersite.ch/wandern_mit_hund.html

    http://www.h-und.ch

    Apropos Trinkbrunnen für Kühe: Bitte lasst eure Hunde nicht darin baden! Die Kühe müssen wieder daraus trinken und wenn da jeden Tag 20 Hunde darin baden ist das nicht so toll:). Ich denke in diesem Forum wissen das die meisten aber ich weise trotzdem darauf hin, da ich das sehr oft sehe.

  • Ja also auf gross Bevölkerung würde ich schon wenn möglich gerne verzichten:smile:

    Region ist eigentlich egal, sind ja mobil. Aber Graubünden gefällt mir halt sehr sehr gut.

    Im Tirol machten wir eine Klamm Wanderung das war genau mein Ding und Loki fand es auch toll. Wenn es so etwas hier auch gibt, mache mich mal im inet schlau oder jemand von euch kann grad eine empfehlen.

    Mit ihm ist halt wirklich wichtig das es wasser zum Baden und abkühlen hat. Wir haben noch eine ander wanderung gemacht die war aber mehr auf einer alp und da hatte er dann schon schneller mühe und streike dann alle 10 meter.

    Sobald aber wasser erreichbar ists super oder Wald.:nicken:

  • Der kleine Mythen ist doch recht ok zum laufen, fande diesen nicht wirklich anspruchsvoll. Ok die ersten 40-60 Min sind etwas anstrengend, danach gehts recht gut weiter.

    Stoos ist teils sehr leer, wir waren letztes Jahr an einem nicht so schönen Sonntag oben, hatte einfach an paar Wolken, habe ca 40 Personen gesehen. Aber sonst hast du schon recht, dieser Wanderweg ist teils massiv übervoll.

    Was sonst noch sehr schön ist —> Braunwald

    Ist im Glarnerland, man geht dort mit einem Bähndli von Linthal hoch, dortoben ist es dann komplett Autofrei.

    Gibt sehr schöne Abschnitte zum Spazieren

    Den Hund würde ich nicht in einer Kuhtränke baden lassen, aber daraus trinken sollte ja kein Problem sein?

  • Der kleine Mythen ist doch recht ok zum laufen, fande diesen nicht wirklich anspruchsvoll. Ok die ersten 40-60 Min sind etwas anstrengend, danach gehts recht gut weiter.

    Bist du sicher du meinst nicht den grossen Mythen? Weil beim Kleinen kommen die Schlüsselstellen und Kletterteile erst in der 2. Hälfte 🤔

  • Ich selber war noch nie auf dem kleinen Mythen aber so viel ich weiss muss man schon teilweise auch etwas klettern? Gut vielleicht ist es von der Brunni Seite her einfacher. Weiss nicht ob das T4 ist da ich noch nie selber war aber es reizt micht auch nicht so;)

    Der grosse ist ja nicht sonderlich schwierig, einfach zu überlaufen, die Steine sind ja zum Teil richtig "abgelaufen" und rutschig... Das gefährliche ist das da einfach jeder hochgeht, mit falschem Schuhwerk etc. Darum gibt es dort auch immer wieder Unfälle.

    Ich wohne Nähe Stoos. Beim Stoos ist es an schönen Tagen extrem wie viele Autos es da hat seit die neue Bahn ist. Aber es ist natürlich sehr schön oben und die Gratwanderung bietet eine fantastische Aussicht.

    Den Hund aus einer Kuhtränke trinken lassen ist kein Problem so lange er nicht darin badet:).

    Meine Vorschläge mit Wasser und ohne viele Höhenmeter (Auto empfohlen) :

    Glattalp Kt. Schwyz

    Hochwandern ca. 1.5 bis 2 Std, 600 Höhenmeter. Oder mit der Bahn hoch (Achtung es ist nur eine 8er Gondel und es kann Wartezeiten bis zu 2 Stunden geben. Darum sicher vor 8 Uhr dort sein und vor 15.00/16.00 wieder runter). Dann kann man gemütlich um den See spazieren ca. 2 Stunden. Es hat eine SAC Hütte und ein Bergrestaurant.

    Klöntalersee Glarus

    Man kann das Auto beim Plätz am Ende des Sees parkieren und am Ufer entlang spazieren und dann mit dem Bus wieder zurück zum Auto fahren. Ist sehr gemütlich, ein schöner See und man kann immer wieder den Hund im See baden lassen.

    Viel Spass :)

  • drei seen wanderung im Alpstein ist auch toll! Oder 5 seen wanderung beim pizol. 5 seen wanderung hat aber mehr volk am wochendende... unter der woche ists super :)

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Ich wohne Nähe Stoos. Beim Stoos ist es an schönen Tagen extrem wie viele Autos es da hat seit die neue Bahn ist. Aber es ist natürlich sehr schön oben und die Gratwanderung bietet eine fantastische Aussicht.

    Ich wollte am Freitag dort hoch und etwas wandern/spazieren. War bisher eben nur im Winter dort oben und es hat mir sehr gut gefallen, ist irgendwie noch gemütlich. Wir können aber leider nicht zu weit gehen, da mein Mann zur Zeit an einem Fersensporn laboriert und nicht allzu weit gehen kann. Was gibt's noch ausser der Gratwanderung? Hast du einen Tipp?

    Merci :)

  • drei seen wanderung im Alpstein ist auch toll! Oder 5 seen wanderung beim pizol. 5 seen wanderung hat aber mehr volk am wochendende... unter der woche ists super :)

    Oh ja die drei Seenwanderung ist toll. Man kann sie auch etwas abändern und einen Teil alpin wandern 🤗

  • ja man kann sessellift fahren, man kann aber auch die sessellift strecke hochlaufen... das ist die wanderung etwas länger aber macht ja nichts 😅

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...